Tierarztrechnungen absetzbar?

Diskutiere Tierarztrechnungen absetzbar? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mist, falscher Link. Find den anderen gerade nicht mehr....
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #21
Mist, falscher Link. Find den anderen gerade nicht mehr....

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #22
:oops: also ich hatte es auch so verstaden das es unter die haushaltsnahen Dienstleistungen geht?

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #26
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #27
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #28
Kontoauszug.

Möhrchen ist eine Spende???? Oh ja!
Das ist doch ein Deal: Ich spende meiner TÄ regelmäßig Geld zur Aufrechterhaltung des Praxisbetriebs, und sie untersucht meine Katzen ehrenamtlich??? Alles ohne engeren Zusammenhang?

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #29
Bitte was? Überweisungsnachweis? Was'n das?
Ich kann wohl Möhrchen von der Steuer abesetzen, weil er als Spende zählt :)

ja das könntest Du tatsächlich :mrgreen: ehrlich:
wenn für ein Tier aus dem Tierschutz eine Spendenquittung für die Schutzgebühr ausgestellt wird, kannst Du die Miez absetzen
wenn man die Miez "offiziell" noch vom Tierschutz kastrieren und impfen lässt, kann die Übernahme der Rechnung auch als Spendenquittung ausgestellt werden

ich habe auch ein altes Ehepaar dass mit ihrer Rente deren 4 Methusalem-Katzen nicht versorgen kann,
ich bringe KaFu und Streu zum Tierschutz, bekomme eine Spendenquittung und fahre dann das KaFu zu den Leutchen

also kann man Fellis schon tw absetzen
aber nicht verwechseln: als ich meinem Steuermensch am FA erklärt habe, dass ich keine Kinder auf der LSt.Karte habe, da aber gerne meine Fellis eintragen möchte, weil das für mich ja meine Kiddis sind, für die ich auch viel Verantwortung trage und die gut versorgt sein wollen, hat der das nicht machen wollen ... warum bloss ??? tztztz sturer, uneinsichtiger Kerl der ;-)

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #30
aber nicht verwechseln: als ich meinem Steuermensch am FA erklärt habe, dass ich keine Kinder auf der LSt.Karte habe, da aber gerne meine Fellis eintragen möchte, weil das für mich ja meine Kiddis sind, für die ich auch viel Verantwortung trage und die gut versorgt sein wollen, hat der das nicht machen wollen ... warum bloss ??? tztztz sturer, uneinsichtiger Kerl der ;-)

ich krieg auch kein "Katzekrank"-frei - muss Urlaub nehmen - hab ich auch schon gemault ;-)

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #31
Das ist doch echt eine Unverschämtheit. Kein Katzen....Kindergeld, keine Familienversicherung, keine Betreuungsfreistellung im Krankheitsfall. Mädels, wir werden diskriminiert (wenigstens müssen wir noch keine Steuer bezahlen, wie die Hundemamis...)

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #32
Also um meine Tierarzt-Kosten abzusetzen, muss ich mit EC-Karte zahlen?
*lautlach* das ist grade bestimmt ein herrlicher Denkfehler von mir! Oder?

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #33
Oder auf Rechnung und Überweisen. Und auch nur bei Hausbesuchen, die eigentlich unnötig sind, weil du das selbst machen könntest. Wenn dein Tierarzt bei dir zu Hause operiert, ist es wohl nicht steuerlich absetzbar. Nur sowas wie Verbandwechseln und Spritze geben.

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #34
Ach ich hab ne Versicherung... Mein Papa macht meine Steuererklärung ich werde ihm nur Möhrchen dazu geben :)

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #35
Das ist doch echt eine Unverschämtheit. Kein Katzen....Kindergeld, keine Familienversicherung, keine Betreuungsfreistellung im Krankheitsfall. Mädels, wir werden diskriminiert (wenigstens müssen wir noch keine Steuer bezahlen, wie die Hundemamis...)
hihi jetzt musst ich doch wirklich shmunzeln:p na gespannt bin ich dieses Jahr dann doch wie das mit der Steuer wird wir machen es ja immer erst im August......

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #36
Das Finanzamt hat im letzten Jahr meine Tierarztrechnungen für meine Katzen anerkannt. Eingetragen habe ich sie in der Spalte "Andere außergewöhnliche Belastungen".
Ich hoffe, daß ich Dir damit ein bischen geholfen habe. Probieren muß man alles. Bei mir hat es geklappt.

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #37
Das Finanzamt hat im letzten Jahr meine Tierarztrechnungen für meine Katzen anerkannt. Eingetragen habe ich sie in der Spalte "Andere außergewöhnliche Belastungen".
Ich hoffe, daß ich Dir damit ein bischen geholfen habe. Probieren muß man alles. Bei mir hat es geklappt.

Wenn du sie als außergewöhnliche Belastungen angegeben hast, kann es sein, dass sie sich gar nicht ausgewirkt haben. Bei außergewöhnlichen Belastungen wird eine sogenannte zumutbare Belastung berücksichtigt, die von einigen Dingen abhängt. Insofern kann es sein, dass sich deine Tierarztrechnungen steuerlich gar nicht ausgewirkt haben und das Finanzamt deswegen auch nicht mitgeteilt hat, dass sie es nicht anerkennen. Das solltest du vielleicht bitte nochmal prüfen!

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #38
Hallo,

ich lasse Mautzi einmal im Monat den Schornstein runterkriechen.
Das gilt dann als -Haushaltsnahe Dienstleistung-
So setze ich dann alle Kosten ab. (auch das Arbeitsfell)

:shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

freundliches Miau :p

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #39
Wie sieht das denn mit den Schutzgebühren ans Tierheim aus zum Absetzen?
Habe Quittungen. Aber da steht auch nur "Quittung" drauf mit den Katzennamen etc. Und halt dem Betrag.
Reicht das wohl? XD

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #40
Wie sieht das denn mit den Schutzgebühren ans Tierheim aus zum Absetzen?
Habe Quittungen. Aber da steht auch nur "Quittung" drauf mit den Katzennamen etc. Und halt dem Betrag.
Reicht das wohl? XD

Aus meiner Sicht sind das sogenannte Kosten der privaten Lebensführung, die grundsätzlich nicht abzugsfähig sind.

Eine Spende ist es auch nicht, dafür benötigst du eine Spendenbescheinigung, die dir das Tierheim für die Schutzgebühr nicht ausstellen wird bzw darf (weil du für deine Zahlung eine Gegenleistung =Katze erhalten hast).

Thema:

Tierarztrechnungen absetzbar?

Tierarztrechnungen absetzbar? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Oben Unten