Eigenartiges Futterverhalten

Diskutiere Eigenartiges Futterverhalten im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; allo Ihr lieben, leider muss ich euch nochmals mit einer Frage belästigen. Als wir die kleine Skyy aus dem Tierheim (12 Wochen alt) abgeholt...
  • Eigenartiges Futterverhalten Beitrag #1
K

knollo1009

allo Ihr lieben,

leider muss ich euch nochmals mit einer Frage belästigen.

Als wir die kleine Skyy aus dem Tierheim (12 Wochen alt) abgeholt hatten,
bekam Sie einen Napf mit Trockenfutter. Am Abend oder am Morgen dann dahinein das Nassfutter.

Ich habe mir dann überlegt, dass das ziemlich doof ist und habe noch einen Napf gekauft in dem dann ständig das Nassfutter sein soll.

Jetzt ist das Problem, dass die kleine Maus gar kein Trockenfutter mehr frisst sondern mehr oder weniger damt spielt. Sie scharrt es aus der Schale raus und wieder rein in die Nassfutter Schale. Das ist aber auch doof, weil das Trockenfutter dann so matschig wird.

Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Kann man ihr irgendwie abgewöhnen die beiden zu mischen.

Und wie kann ich sie dazu bringen Trockenfutter zu fressen!

Danke Nicole

• Eigenartiges Futterverhalten Beitrag #2
oh je mit 12 Wochen Trockenfutter? :shock:
die kleine kann doch noch garnicht richtig beißen , in diesen Alter sollte sie spezielles Kittenfutter bekommen

• Eigenartiges Futterverhalten Beitrag #3
Mit 12 Wochen kann die kleine durchaus Trockenfutter bekommen.
am besten natürlich Kitten- Trockenfutter oder solches, welches für alle Lebensstufen geeigntet ist.

Allerdings sollte sie NIEMALS gleichzeitig aufgestellt werden.
Trockenfutter und Nassfutter haben völlig verschiedene Verweilzeiten im Magen und auch im Darm, werden sie durcheinander gefressen kan ndas zu schlimmen Irritationen wie Ko**en oder Durchfall führen.

Vielleicht wäre es gut ihr Nassfutter morgens und Trockenfutter abends, bzw. umgekehrt zu "servieren".
so kann sie nicht aus Vershen mischen und sich dabei Magen- darmprobleme zuziehen, das "durchwurschteln" fällt damit auch automatisch weg.

Meine Akash musste mit 12 Wochen auch erst langsam lernen, Trockenfutter zu kauen, nach ca. einer Woche konnte sie das aber schon wirklich gut und es war gar kein Problem mehr.
Wenn dein Kitten das sogar schon vorher gewöhnt war, wird es erst recht kein Problem sein.

• Eigenartiges Futterverhalten Beitrag #4
Ich geb meine Katzies morgen Nass und Abens Trockenfutter die jüngste von den 3 ist 9 Wochen alt und bekommt das Trockenfutter ohne Probleme gegessen ;)

• Eigenartiges Futterverhalten Beitrag #5
Sie kann Trockenfutter ja kauen.. Sie steht halt nur nicht darauf das "ohne alles" zu fressen.. Es muss halt mit Nassfutter gemischt werden.

Das ansich ist ja nicht so schlimm, aber auch nicht normal finde ich?!

Oder bin ich nur zu vorsichtig? Achte auf alles bei der Kleinen. Mach mir nur Sorgen :roll:

• Eigenartiges Futterverhalten Beitrag #6
Wenn sies nicht einfach so fressen will, vielleicht frisst sie es mit Wasser aufgeweicht?

wie gesagt, Trockenfutter mit Nassfutter gemischt gleichzeitig zu fressen ist leider nicht gesund und kann zu Gesundheitsproblemen führen...

• Eigenartiges Futterverhalten Beitrag #7
Wieviel Wasser sollte denn im Trockenfutter sein???

Thema:

Eigenartiges Futterverhalten

Eigenartiges Futterverhalten - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt: Hallo, meine kleine Amelie (Maine Coon, 9 Monate) frisst seit 2 Monaten nur noch schlecht. Zuvor hat sie 200g Nassfutter und etwas Trockenfutter...
Oben Unten