Hallo alle miteinander!
Ich habe 2 Kater, Tommi zweieinhalb Jahre alt und Pheynix anderthalb Jahre alt.
Während Pheynix vollkommen verschmust, zutraulich und lieb ist, und mir einfach nie von der Seite weichen möchte, weiß ich mit Tommi einfach nicht mehr, was ich machen soll. Er akzeptiert Pheynix und ich habe ihn auch richtig doll lieb, aber sein Verhalten war immer schon mehr als merkwürdig.
Als ich Tommi mit ungefähr 8 Wochen aus einer anderen Familie mit sehr vielen Katzen und Garten zu mir geholt hatte, fing alles schon sehr komisch an. Er wollte sich nie anfassen und streicheln lassen, ist einem lieber immer aus dem Weg gegangen und war auch höchst aggessiv. Dieses Verhalten hatte er auch ungefähr anderthalb Jahre beibehalten. Er hat fremde Leute, die zu Besuch kamen immer direkt angegriffen und wollte sie nie da haben. Die Besucher hatten auch alle richtig Angst vor Tommi. Er war schlimmer als der beste Wachhund, wenn es darum geht, Fremde aus der Wohnung zu ekeln.
Auch mir ist er damals immer wieder mit den Krallen in den Rücken gesprungen und ich habe heute noch sehr viele Narben von ihm.
Als Tommi anderthalb war, holte ich Pheynix dazu, der schon mit 5 Wochen abgegeben wurde. Ich dachte, Tommi könnte sich vielleicht einsam fühlen und wär deshalb so aggressiv, aber anfangs musste ich wirklich Angst haben, er würde Pheynix umbringen und musste deshalb beide in getrennten Teilen der Wohnung halten, bis Pheynix sich wehren konnte.
In dieser Zeit, als beide noch getrennt waren, hatte ich Stress mit meinem Nachbarn, der mich immer bedrohte. Irgendwann dann, als ich nach Hause kam, stellte ich fest, dass jemand Fremdes in meiner Wohnung war, vermute mal mein Nachbar, der mich hasste. Gegenstände waren vollständig verstellt etc. Tommi (der fremde Leute ja eh angegriffen hatte - kann mir das gut vorstellen wie das abgelaufen ist, als der Nachbar reinkam) war auf einmal in der Küche eingesperrt (bei mir in der Wohnung wird nie was abgeschlossen) und schrie wie am Spieß. Ein Schlüssel war nicht aufzufinden. Also holten wir die Polizei (die meinte, der Nachbar hätte einen Reserveschlüssel vom Vormieter besorgt, der vorher sein bester Freund war).
Nachdem wir die Tür auftreten mussten um Tommi zu befreien, wurde alles anders.
Er war immer ganz ruhig, schmuste mit Pheynix, wurde etwas zutraulich und suchte meine Nähe.
Seitdem ist er aber noch komischer geworden, fast psychopatisch.
Mitunter (so ungefähr 1 mal in zwei, drei Wochen) versucht er erstens Pheynix, mit dem er ja gut klarkommt, grausam zu vergewaltigen (beides Männchen und kastriert), jagt ihn und reißt ihm richtig Fellbüschel aus. Ich muss dann schnell hinrennen und Pheynix helfen sobald dieser schreit. Zweitens kratzt Tommi seitdem an den Wänden rum und an den Dingern in den Fensterrillen, was er sonst vorher nie gemacht hat, hat seitdem nur noch Durchfall, obwohl er laut Arzt vollkommen gesund ist usw.
Drittens, wenn ich die Wohnung verlassen will, rennt er mir nach, miaut mich an, schlägt seine Krallen in meine Jacke und will mich nicht gehen lassen. Wenn er merkt ich gehe trotzdem greift er an.
Und viertens, wenn heute Besuch kommt, selbst die Familie oder Freunde, bricht die absolute Panik aus. Er rennt wie blöde zum Kleiderschrank, mitunter vorher erst noch dagegen, öffnet ihn, und versteckt sich zitternd auf meinen Hosen oder aber er kriecht voller Panik schnell unter die Sofadecke und verhält sich reglos wie ein Stein. Er macht das bei Besuch auch dann, wenn ich auf dem Sofa sitze, dann versucht er mich da noch etwas wegzuschieben oder kriecht neben mir unter die Decke. Er kommt dann da auch nicht mehr raus.
Wenn ich nach Hause komme, mit dem Schlüssen rein oder meine Mutter mit dem Schlüssel rein, dann ist alles in Ordnung, auch wenn ich meine Freunde mitbringe. Aber sobald es schellt, bekommt er schon die absolute Panik und versteckt sich im Kleiderschrank.
Am liebsten würde ich den Nachbarn nachträglich zusammenschlagen, die Polizei wollte dem ja nichts.
Aber viel wichtiger:
Was genau spielt sich in meinem Kater ab und wie kann ich ihm helfen, damit er wieder normal wird???
Ich habe ihn total lieb und will ihm helfen dieses Trauma wieder loszuwerden!!!
Ich habe den Wohnzimmerschrank bereits etwas vorgezogen, damit er auch dahinter kann und eine Zufluchtmöglichkeit hat, auch wenn meiner Mutter das stört.
Was kann ich für Tommi tun um ihm zu helfen?