Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend!

Diskutiere Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich Euch ja gestern von unerem Findelkind Findus berichtet habe, der dank Tätowierung nun wieder bei seiner Familie ist...
  • Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #1
B

Basteltati

Hallo,
nachdem ich Euch ja gestern von unerem Findelkind Findus berichtet habe, der dank Tätowierung nun wieder bei seiner Familie ist (immer-noch-schluchz...) haben wir uns nun endgültig entschlossen, ins Tierheim zu fahren und ein Kätzchen oder Kater zu holen.
Da wir ja einen ca. 16 Monate alten Kater haben, wollten wir gerne ein junges Tier, sie haben im Tierheim auch grade Babys da, etwa 8-12 wOCHEN; WIE SIE SAGEN; VON EINEM BAUERNhof.
Nun meine Frage, ich habe so schreckliche Angst davor, daß die katze oder der kater was haben könnt, eine Krankheit, die man ihm nicht ansieht. Die haben dort im Tierheim keinen Leukosetest gemacht und auch nicht dagegen geimpft (ist ja auch eh noch zu früh, ich würde das natürlich sofort nachholen lassen, wenn sie das Alter zum Impfen hat und alle notwendigen Impfungen machen. Unser Kater Max hat ja cuh alle Impfungen)
Wie groß ist denn das Risiko, daß sich eine Babykatze schon eine Krabkheit geholt hat? Oder mache ich mir einfach zuviele Sorgen?
Eine Ältere katze kann ja auch krank sein, stimmts?
Ich hole nachher vom Tierarzt erstmal Kittenfutter und Aufbaumilch, weil die Kleine, der Kleine ja noch viel zu jung ist und eigentlich bei der Mutter sein sollte.

Liebe Grüße
Tatjana

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #2
Hm, ja die Chancen stehen meist so 50/50. Bei uns im Tierheim hatten wir als ich mal da war, von 15 Babykatzen 12 mit chronischem Katzenschupfen und 1 mit Leukose... Bei älteren Tieren kann man sich meist sicher sein das sie die diese Krankheit nicht haben, wenn eine Blutuntersuchung gemacht wurde... Ich würde mir eine Katze holen deren Blutwerte schon geprüft und negativ sind. Ich hätte panische Angst, das eine meiner beiden sich mit sowas anstecken könnte, zumal diese Krankheit auch durch Kot, abschlecken, ect. übertragen werden kann...

Viel Glück bei der Suche :wink:

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #3
Ist so ein Test denn hundertprozent sicher?
Kann der bei Babys auch schon gemacht werden und wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #4
Genau die Angst hab ich auch, da ich auch eine Zweitkatze haben möchte. Ich war bei einer Billigzüchterin, da ich ziemlich schnell eine zweite BKH haben wollte. Aber da sahen die Tiere schon krank aus und jetzt wart ich halt ein bisserl. Am 27. Januar hat die Züchterin (die echt klasse ist) wieder einen Wurf und von da bekomme ich dann wieder eine Katze.

Die Kleinen haben ja bestimmt schon die erste Impfung im Tierheim bekommen, die zweite machst du dann ja. Ich würd auch erstmal gleich eine Wurmkur machen.
Ich stell dir mal einen Link rein, wo es um Fip-Katzen geht.

Und hier einer zu Leukose:

Ich selbst kenne mich damit leider nicht so aus, wie man auschliessen kann, dass man sich ein krankes Tier holt. Vielleicht schreibst du ja mal einem Züchter hier eine PN, die wissen bestimmt mehr darüber.

LG Slim

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #5
Also normaler Weise kann man auch Babykatzen Blut abnehmen, das Ergebnis, hm, ja weis ja nicht wie das bei euch im Tierheim läuft, hier dauert es ca. 2 Wochen... Habt ihr bei euch nicht auch Katzenhilfen oder sowas, von wo du einer Miez ein zu Hause geben könntest? Die sind meist schneller mit den Untersuchungen und wissen mehr über die Katzen...

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #6
Ich habe eben in einem anderen Tierheim angerufen, die haben ale Katzen auf Leukose getestet und geimpft, das fand ich schonmal sehr positiv und sie haben auch junge Katzen da, wenn auch keine Babys. Aber eine 5-6 Monate alte Katze freut sich auch über ein echtes Zuhause,denke ich mal.

Ich habe bei diesem 2. Tierheim ein viel besseres Gefühl. Was meint Ihr?

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #7
Das mit dem 2ten Tierheim hört sich ganz gut an bei mir im Buch steht aber das am besten eine klein Katze zu einer alteingessenen Katze sollte. Sonst könntest du ganz schöne Probleme mit deiner alten Katze bekommen. Ist mit ner kleinen schon nicht ganz einfach & guck darauf das du sie nicht selber ins Haus trägst mein Kater war so stinkig auf mich und hatte danach ne totale Wesenveränderung.
Kleine Katzen stehen unter Babyschutz und von daher würde deine Katze einem Baby nicht weh tun also nicht ernsthaft.
Jede Katze ist anders aber du musst damit rechnen wenn du dir noch eine holst das danach deine Katze vielleicht nicht mehr die ist die sie mal war.

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #8
Nun, ich denke, das ist bei Max eher nicht so ein Problem, er ist absolut verträglich und war ja bis vor 10 Tagen (bevor unsere Mizze, seine Schwester leider überfahren wurde) auch immer zu Zweit.

Ich bin eben bei meinem Tierarzt vorbeigefahren und er meinte auch, es wäre auf alle Fälle besser ein Baby zu nehmen, wenn es gesund ausschaut, ist es das meist auch und wenn sich nach 10 Tagen nichts herausstellt, könnte man dann alle nötigen Impfungen in aller Ruhe vornehmen. Vorher läßt man es ja eh nicht raus und mein Max ist ja gegen alles geimpft.

LG
Tatjana

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #9
Das mit dem zweiten Tierheim klingt viel besser. Hör da mal auf dein Gefühl. Es ist einfach sicherer für Max.
Dein Max ist ja recht kontaktfreudig und offen für andere Tiere. Ich glaub, da klappt das auch mit einem Jungtier, es muss nicht unbedingt ein Baby sein. Wenn du dich dann bei der Eingewöhnung ganz intensiv um Max kümmerst, funktioniert das bestimmt super.

@ Evi
Davor hab ich auch totale Angst, wenn die andere Kleine bei uns einzieht, auch wenns noch über 4 Monate bis dahin ist. Ich lass das Kitten von der Züchterin bringen. Ich hoffe, dass meine Süße dann nicht ganz so stinkig auf dich ist.
Wohnst du eigentlich mit jemanden zusammen oder alleine? Sonst könntest du vielleicht mal für eine Weile deine völlige Aufmerksamkeit Giliath geben und dein Freund kümmert sich um Kiara. Vielleicht wird der kleine Kater dann wieder so wie vorher.

LG Slim

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #10
Hmm, warum lässt du das kleine nicht von deinem Tierarzt testen?

Dein erster Weg würde dann nicht nach Hause, sonderen zu deinem Tierarzt führen.

Wir haben das bei Akasha auch so gemacht, man kann ja keine kranke Katze oder eine solche mit einer tödlichen ansteckenden Krankheit zu gesunden bereits vorhandenen setzen.

Es gibt einen FIV/Leukose- Schnelltest, das Ergebnis ist innerhalb von 10 Minuten da.
Dieser ist auch rel. sicher, zumindest was negative Befunde angeht. Sollte sich etwas positiv zeigen, könnte man ja nochmal den klassischen Test machen, der halt länger dauert.

Frage doch einfach deinen Tierarzt, ob er den Schnelltest auf Vorrat hat, wenn nicht, kann er ihn ja vorher für dich bestellen.
Hat meiner auf meinen dringenden Wunsch hin auch gemacht.

Krankheiten wie Schnupfen, Durchfall, Hautkrankheiten etc. wird der Tierarzt mit grosser sicherheit bei der Konstrolle herausfinden, Ohrmilben, Flöhe usw. auch.

so kannst du wirklich sicher sein, dir ein gesundes Tier nach Hause holen.
Denn so ein Tierheim kann ja auch viel sagen, das es gestestet hat usw. :roll:

Selbst zum Arzt gebracht und untersucht ist es 100 %ig sicher...

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #11
So, jetzt sind wir wieder zurück.
Ich war in beiden Tierheimen, das erste, das ohne Test mit den Babys war nicht so toll, die babys hatten alle dicke Bäuche und das wra mir nicht geheuer.
Dann sind wir in das andere Tierheim gefahren, dort wird der Leukosetest gemacht. Wir haben uns gleich in eine kleine Dame von 4 Monaten verliebt, Coco heißt sie, sie ist leukosegetestet und komplett entwurmt, aber natürlich nicht sterilisiert und auch noch nicht geimpft.
Impfpass mit dem Test drin habe ich bekommen.
Sie war erst ein paar Tage im Tierheim und ist eine ganz Süße...

Jetzt ist sie unser neues Familienmitglied.
Max hat gefaucht, aber nur kurz, jetzt liegt er da und schläft, ich habe ihn auch ganz doll gestreichelt und immer gesagt, daß er mein Bester ist.
Die Kleine schläft auch, sanft von Paul unserem 5-jährigen in den Schlaf gekrault und gesungen.

So, jetzt müssen wir uns alle aneinander gewöhnen.

Danke Euch allen für Eure Hilfe.

• Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! Beitrag #12
Das klingt ja super. Ich wünsch euch ganz viel Spass mit dem neuen Familienmitglied.
Es wär sehr schön, wenn du die Tage mal berichtest, wie es klappt und was die Beiden so anstellen :D
LG Slim

Thema:

Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend!

Kätzchen aus dem Tierheim??? Dringend! - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Alter Kater, junger Kater und evtl. nen 3. Kater?: Hallo. Möchte mal eben kurz erzählen wie es bei uns war/ist. Ich habe vor 14 Jahren 2 junge Kater aus dem Tierheim geholt, da waren sie beide ca...
Oben Unten