AW: Dagoma: Mindestens zwei Katzen.....
Hallo,
ich denke es geht viel mehr darum, die Halter ein wenig auf dieses Thema hinzuweisen. Nicht jeder weiß, dass Katzen auch einen Kumpel brauchen. Allgemein wird doch oft gesagt "Katzen sind Einzelgänger" und das brennt sich ein. Viele wissen einfach gar nicht, wie toll sich zwei Katzen verstehen, dass gerade junge Katzen das brauchen... denn kein Mensch kann einer Katze das geben, was sie wirklich braucht.
Es wäre ja das selbe, wenn ein Mensch nur mit Katzen zusammen leben würde, es würde ihm etwas fehlen. Das geht schon, aber ein Mensch will auch mal eine Antwort auf seine Fragen haben, die kann er von den Katzen z.B. nicht bekommen.
Ich finde auch nicht, dass jemand der nur eine Katze haben will gleich auf eine Katze verzichten muss, es gibt doch viele Möglichkeiten, denn gerade im Tierheim gibt es sehr viele ältere Katzen, die breits zu Einzelgängern gemacht worden sind und sich nicht mit anderen Katzen verstehen und es gibt auch sicherlich Katzen, die nicht dazu gemacht worden sind, sondern vom Typ her einfach keine Katze neben sich dulden. Aber dann soll man sich doch bitte, als zukünftiger Besitzer vorher diese Gedanken machen... dann wird einem auch klar, dass es besser für Katze und sich selber ist, eine ältere Katze zu nehmen, die es kennt und auch alleine gut findet, eine junge Katze kann sich schnell an einen Kumpel gewöhnen und aus diesem Grund wird oft auf diesem Thema "rumgeritten".
Es geht hier doch allen um das Wohl der Katzen, seien es nun die eigenen oder auch die von anderen. Wir sind hier alle im Forum, weil wir Katzen mögen und da sollte es doch auch an oberster Stelle stehen, dass man kein Tier leiden sehen will und dann auch diesen Tipp gibt, dass zwei Katzen in der Regel besser sind als eine.
Und jemandem, der das vielleicht nicht weiß, kann und sollte man das doch auch sagen. Denn woher soll er es sonst erfahren?!
Ich stimme mit dir nicht überein, dass hier die eigentliche Frage untergeht, denn ich habe hier noch so gut wie nie etwas gelesen, wo nicht die Frage beantwortet wird, sondern nur über ein anderes Thema geschrieben wird. Natürlich wird auch über was anderes geschrieben, aber das ist nunmal in einem Forum so und diese Ratschläge, dass zwei Katzen besser sind als eine, sind gut gemeinte Ratschläge, auch wenn sie manchmal etwas schroff rüber kommen, es geht manchmal nicht anders, manche sind einfach beratungsresistent und das ärgert schon, wenn man weiß, dass dieser Katze vielleicht die Chance auf ein tolles Leben mit einem Partner und gleichzeitig in einer tollen Familie nicht gegeben wird.