Dogma: Mindestens zwei Katzen.....

Diskutiere Dogma: Mindestens zwei Katzen..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen In dem Forum fällt mir immer stärker auf, dass es von einigen aktiven Schreibern als ein absolutes Dogma angesehen wird mindestens...
  • Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #1
N

Nikdo

Hallo Zusammen

In dem Forum fällt mir immer stärker auf, dass es von einigen aktiven Schreibern als ein absolutes Dogma angesehen wird mindestens zwei Katzen zu haben.

Mir ist auch bewußt, dass es besser wäre zwei Katzen zu haben als eine, aber es wird hier ein Dogma aus dem Thema gemacht, dass ist schon erschreckend und man traut sich nichts mehr zu fragen, da sobald irgendjemand zugibt eine Katze zu haben und nicht mindestens zwei nur auf diesem Thema rumgeritten wird und die Frage meist eher untergeht.

Wenn eine Katze auch rauskann, so dass sie Abwechslung hat und auch Katzenfreundschaften draußen schließen kann, wenn die Menschen viel Zuhause sind und sich mit der Katze beschäftigen ist es sicher besser, als wenn eine Katze im Tierheim in engen Käfigen leben, auch wenn sie alleine im Hausahlt leben. Aber mit dem Dogma es müssen immer mindestens zwei sein (doppelte Kosten beim Tierarzt, beim fressen, vom Katzenklo,....) werden einige zukünftige Katzenbesitzer abgeschreckt, so dass einige Katzen mehr im Tierheim leben müssen oder ggf. von Bauern getötet werden. Ist das ernsthaft eine Alternative?

Gruß
Nikdo

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #2
AW: Dagoma: Mindestens zwei Katzen.....

Es gibt sicher Sondersituationen, aber zumindest Kitten sollten IMMER mindestens zu zweit gehalten werden. Freigänger können sich in der Natur zusätzliche Spielgefährten suchen - für Wohnungskatzen sind Mensch und andere Tiere eine nette Beigabe, aber niemals ein vollwertiger Ersatz.

2 Katzen sind in der Regel nicht wesentlich teurer als ein Tier..Und ne finanzielle Reserve für den Tierarzt sollte IMMER vorhanden sein, finde ich.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #3

Hallo,

ich denke es geht viel mehr darum, die Halter ein wenig auf dieses Thema hinzuweisen. Nicht jeder weiß, dass Katzen auch einen Kumpel brauchen. Allgemein wird doch oft gesagt "Katzen sind Einzelgänger" und das brennt sich ein. Viele wissen einfach gar nicht, wie toll sich zwei Katzen verstehen, dass gerade junge Katzen das brauchen... denn kein Mensch kann einer Katze das geben, was sie wirklich braucht.
Es wäre ja das selbe, wenn ein Mensch nur mit Katzen zusammen leben würde, es würde ihm etwas fehlen. Das geht schon, aber ein Mensch will auch mal eine Antwort auf seine Fragen haben, die kann er von den Katzen z.B. nicht bekommen.

Ich finde auch nicht, dass jemand der nur eine Katze haben will gleich auf eine Katze verzichten muss, es gibt doch viele Möglichkeiten, denn gerade im Tierheim gibt es sehr viele ältere Katzen, die breits zu Einzelgängern gemacht worden sind und sich nicht mit anderen Katzen verstehen und es gibt auch sicherlich Katzen, die nicht dazu gemacht worden sind, sondern vom Typ her einfach keine Katze neben sich dulden. Aber dann soll man sich doch bitte, als zukünftiger Besitzer vorher diese Gedanken machen... dann wird einem auch klar, dass es besser für Katze und sich selber ist, eine ältere Katze zu nehmen, die es kennt und auch alleine gut findet, eine junge Katze kann sich schnell an einen Kumpel gewöhnen und aus diesem Grund wird oft auf diesem Thema "rumgeritten".
Es geht hier doch allen um das Wohl der Katzen, seien es nun die eigenen oder auch die von anderen. Wir sind hier alle im Forum, weil wir Katzen mögen und da sollte es doch auch an oberster Stelle stehen, dass man kein Tier leiden sehen will und dann auch diesen Tipp gibt, dass zwei Katzen in der Regel besser sind als eine.
Und jemandem, der das vielleicht nicht weiß, kann und sollte man das doch auch sagen. Denn woher soll er es sonst erfahren?!

Ich stimme mit dir nicht überein, dass hier die eigentliche Frage untergeht, denn ich habe hier noch so gut wie nie etwas gelesen, wo nicht die Frage beantwortet wird, sondern nur über ein anderes Thema geschrieben wird. Natürlich wird auch über was anderes geschrieben, aber das ist nunmal in einem Forum so und diese Ratschläge, dass zwei Katzen besser sind als eine, sind gut gemeinte Ratschläge, auch wenn sie manchmal etwas schroff rüber kommen, es geht manchmal nicht anders, manche sind einfach beratungsresistent und das ärgert schon, wenn man weiß, dass dieser Katze vielleicht die Chance auf ein tolles Leben mit einem Partner und gleichzeitig in einer tollen Familie nicht gegeben wird.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #4

Also Dogma halte ich jetzt für stark übertrieben;
es wird halt immer wieder darauf hingewiesen,
weil es einfach richtig ist.
Aber von einem Dogma ist das weit entfernt....

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #5

Wenn eine Katze auch rauskann, so dass sie Abwechslung hat und auch Katzenfreundschaften draußen schließen kann

ist es sicherlich machbar nur eine Katze zuhalten. In der reinen Wohnungshaltung ist es aber nunmal nicht in Ordnung.

wenn die Menschen viel Zuhause sind und sich mit der Katze beschäftigen

Ist ja schon und gut, aber das ersetzt einfach keinen kätzischen Partner.
Leckst du die Ohren? Den Popo? Rennst den Kratzbaum hoch und runter?

als wenn eine Katze im Tierheim in engen Käfigen leben, auch wenn sie alleine im Hausahlt leben

Nicht in jedem Tierheim müssen die Katzen in engen Käfigen leben.
Aberich denke wenn jemand nur eine Katze möchte soll ersich doch nach genau so einer Einzelkatze umsehen und keine junge Katze nehmen oder gar noch ein Kitten.

Aber mit dem Dogma es müssen immer mindestens zwei sein (doppelte Kosten beim Tierarzt, beim fressen, vom Katzenklo,....) werden einige zukünftige Katzenbesitzer abgeschreckt

Wenn man sich für ein Tier entscheidet sollte man doch wollen das man so gut es geht die Bedürfnisse erfüllt. Und wenns eben ein Partner ist dann ist das so.
Was nimmt man sich raus da so egoistisch zu sein.
Wie gesagt, wenn nur eine,auch wegen den Kosten,dann eben eine Einzelkatze die von den Menschen dazu gemacht wurde.
Zukünftige Katzenbesitzer die verantwortungsvoll sein möchten/ sind, werden dadurch nicht abgeschreckt.

so dass einige Katzen mehr im Tierheim leben müssen oder ggf. von Bauern getötet werden. Ist das ernsthaft eine Alternative?

Wieso leben mehr Katzen im Tierheim wenn sich mehrLeute ernsthaft Gedanken zur Haltung machen?
Katzen von Bauernhöfen...ja, das ist ein Thema für sich. Ich denke man sollte sowas nicht unterstützen und lieber darauf hinarbeiten das die Tiere dort kastriert werden.
Wird die eine Generation "vermittelt" wer nimmt die nächste? Wo hört es auf?
Und nur weil man sagen sollte "ach, eine Katze geht schon" werden die Tierheim leerer? Oder die Katzen auf Bauenhöfen nicht entsorgt?

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #6

(doppelte Kosten beim Tierarzt, beim fressen, vom Katzenklo,....)

Und kurz dazu noch etwas:
Doppelte Tierarzt Kosten treten nicht auf... es ist mehr als bei einer, aber doppelt nicht, das Tierärzte bei zweien oft Rabatte geben. Und wer das Geld nicht hat, sollte sich meiner Meinung nach keine Katze anschaffen, denn auch eine einzelne Katze kann gut und gerne wenn sie krank ist im Jahr einige tausend Euro Tierarzt Kosten verschlingen... demnach finde ich, doofes Argument gegen zwei Katzen!

Fresse: Ebenfalls quatsch... 400g Dosen kosten z.B. immer weniger im Verhältnis als 100g Dosen. Demnach verdoppeln sich diese Kosten auch nicht.

Katzenklo? Ob eine oder zwei Katzen pinkeln, das kostet ein paar Cent mehr, Katzenklo steht so oder so, egal wie viele Katzen vorhanden sind. Man muss ggfl. nur ein paar Minuten mehr Zeit haben um das Klo öfter zu säubern.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #7

Auch Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten ... die Liste ist ewig lang... werden auch nicht alleine gehalten?!
Ich finde es nicht richtig, auf Leuten die es nicht besser wissen und dachten, dass das, was seit Jahren im Bekanntenkreis praktiziert wird richtig ist rumgehackt wird.
Das kommt hier aber eigentlich kaum vor, es werden Tipps gegeben und es wird auf die Wichtigkeit (gerade bei jungen Katzen/Kitten) hingewiesen.
Wer lernen will, tut das und lässt sich helfen, wer nicht eben nicht.
Zeigt eben, wie sehr jemand bereit ist auf die Bedürfnisse seines (im Normalfall) Familienmitgliedes einzugehen.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #8

XXXXXXXXXXXX

Also ich bin hier zufrieden und freue mich endlich ein nettes Forum gefunden zu haben =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #9

Hallo,

finde Morituri hat das schon sehr gut erklärt und schließe mich dem an.

Möchte nur noch hinzufügen das ich persönlich finde, das durch unsere Ratschläge schon viele Neue Mitglieder, die eigentlich nur EINE Katze wollten, sich umstimmen liesen und somit vielen Kätzchen ein Leben in der Einsamkeit erspart geblieben ist - das ist doch Belohnung und Zustimmung genug, das wir es richtig machen!
Sowas freut mich immer richtig.

Es ist doch so, die Leute kommen in ein Forum um von UNSERER Erfahrung zu profitieren und dann finde ich, gehört es einfach dazu auch Ratschläge anzunehmen, nach denen man vielleicht nicht gefragt hat.
Die meisten Mitglieder sind den anderen für Ihre Tipps und Ratschläge dankbar.
Wir sind alle nur hier, weil uns etwas an unseren Tieren liegt.... somit ist es im Sinne aller.

LG,
Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #10

Also Dogma halte ich jetzt für stark übertrieben;
....

na ja, das ein oder andere Thema wird doch von einigen etwas dogamatisch angegangen, sei es nun z.B. die Doppelhaltung, das Trockenfutter u.a.
Sicher nur in bester Absicht und im Interesse des Tieres, aber etwas weniger absolut käme der Rat sicher auch an :wink:

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #11

Was ist denn ein/eine "Dagoma"?

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #12

also ich kann dich schon ein wenig verstehen. Allerdings wird in Foren immer auf so "festgefahrene" Themen sehr stark hingewiesen, sag ich mal vorsichtig :) Ich persönlich finde, wenn eine Katze auch raus kann, spricht überhaupt nichts gegen Einzelhaltung. Bei reinen Wohnungskatzen ist es leider so, dass sich viele Einzelkatzen dann einsam fühlen, auch wenns nicht den Eindruck macht. Viele Katzen entwickeln dann durch dieses lange Alleinsein komische Angewohnheiten oder auch "Aussetzer", weil sie keinen wirklichen Ausgleich haben. Dass allerdings das eigentliche Thema im Forum dabei untergeht, da hast du Recht. Es wird regelrecht disskutiert, was letztendlich aber wenig Sinn macht. Ich finde, man sollte das erwähnen was man für richtig hält und dann aber bei einer Gegenreaktion die man nicht gerne hört, nicht noch 20 Seiten lang disskutieren. Wenn jemand nur eine Katze halten will, dann wird er das auch tun. Wenn jemand den Rat annimmt umso besser. Aber einmal darauf hinweisen und erklären warum sollte ausreichen.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #13
  • Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #14

ich kann mich nur dem anschließen was schon geschrieben wurde.
Gerade in den letzten Tagen habe ich eine wundervolle 4 Monate alte gut sozialisierte aber sehr menschenbezogene Katze gesehen. Auch hier wollte jemand eine und zwar diese Maus als Kuscheltier haben und Wohnungskatze, damit sie sich dann nach der Arbeit auch schön auf den Menschen bezogen kuscheln läßt und zwar definitiv nur eine, trotz Erklärung - beratungsresistent.
Das ist einfach nur egoistisch - dann lieber ein Kuscheltier. Mir hat es fast das Herz zerrissen, immer musste ich an diese Katze denken, ich sah sie schon völlig verstört nach spätestens einem Jahr wieder im Tierheim landen und durch eine neue kleine ersetzt werden, weil sie Protestpinkelt oder die Wohnung zerlegt. Ich war schon drauf und dran sie zu holen, egal wo ich sie untergebracht hätte - zum Glück ist nichts draus geworden - ist das dogmatisch oder übertriebene Tierliebe?

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #15
  • Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #16

Was ist denn ein/eine "Dagoma"?

Ein "Dogma" mit Tippfehler! ;-)

Und Nö, ich finde nicht, dass es ein Dogma ist. Es ist ja keine Meinung, die als Wahrheit gilt, sondern ein Fakt.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #17

ich kann mich nur dem anschließen was schon geschrieben wurde.
Gerade in den letzten Tagen habe ich eine wundervolle 4 Monate alte gut sozialisierte aber sehr menschenbezogene Katze gesehen. Auch hier wollte jemand eine und zwar diese Maus als Kuscheltier haben und Wohnungskatze, damit sie sich dann nach der Arbeit auch schön auf den Menschen bezogen kuscheln läßt und zwar definitiv nur eine, trotz Erklärung - beratungsresistent.
Das ist einfach nur egoistisch - dann lieber ein Kuscheltier. Mir hat es fast das Herz zerrissen, immer musste ich an diese Katze denken, ich sah sie schon völlig verstört nach spätestens einem Jahr wieder im Tierheim landen und durch eine neue kleine ersetzt werden, weil sie Protestpinkelt oder die Wohnung zerlegt. Ich war schon drauf und dran sie zu holen, egal wo ich sie untergebracht hätte - zum Glück ist nichts draus geworden - ist das dogmatisch oder übertriebene Tierliebe?

Ich sehs genau wie Du.

Wer nun unbedingt nur eine Katze haben will/kann, der wird doch in jedem Tierheim fündig - da gibts so viele ältere Tiere, die keine andere Katze gewöhnt sind und die liebend gern allein gehalten werden. So eine hatte ich 18 Jahre lang :wink:

Aber ein 4 Monate altes Tierchen, das Mama und Geschwister / Kumpel gewohnt ist - das darf echt nicht allein vermittelt werden; also ich würde das nur tun, wenn die Leute direkt schon nach einem Kumpel Ausschau halten und der alsbald dazu kommt.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #18
Hm. Bis jetzt kam auch noch nie ein wirklich überzeugendes Argument, warum eine zweite Katze, gerade bei Kitten, nicht in Frage kommt. Entweder waren es die Kosten, besonders die Tierarztkosten, die angeführt wurden - sorry, aber das Streu muss man bei einer oder bei zwei Katzen ab und an mal austauschen, macht vielleicht 5 Euro im Monat mehr. Nahrung - okay, kostet mehr, aber dafür sind die Katzen glücklicher. Und Tierarzt? Wenn man Pech hat, und genau die Katze erwischt, die immer hier schreit, kostet der Daueraufenthalt einer Katze beim Tierarzt locker 3 mal mehr als die Tierarztkosten, die man mit 10 weitgehend gesunden Katzen hat. Sprich: Man weiß es vorher nicht, was an Kosten auf einen zukommen wird. Finde ich, sorry, kein wirklich überzeugendes Argument.
Ansonsten: Katzen sind Einzelgänger - das stimmt einfach nicht. Es sind vielmehr sehr soziale Tiere.
Und sonst. Warum sollte man eine Katze alleine halten? Mir fällt nichts ein, was in irgendeiner Form für Einzelhaltung sprechen würde, wenn nicht das Tier bereits vorher zur Einzelkatze gemacht wurde.
Natürlich kann es sein, dass wenn hier die Gegenargumente einprasseln, sich derjenige angegriffen fühlt. Manchmal wird es auch recht heftig (auf beiden Seiten), und das ist nicht okay. Bloß, was soll man denn sagen, wenn jemand fragt, warum sein einsames Tier aus Protest pinkelt? Katheter legen???

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #19

Und Nö, ich finde nicht, dass es ein Dogma ist. Es ist ja keine Meinung, die als Wahrheit gilt, sondern ein Fakt.

Gefällt mir!!! *button drück*

Wie wahr dieser Satz doch ist... verstehe nicht, wieso die Menschen auf der anderen Seite immer denken, man wolle Ihnen was böses. - Wir wollen doch niemanden ärgern und denken uns sowas nicht aus.

• Dogma: Mindestens zwei Katzen..... Beitrag #20
Also ich glaub da reden wir jetzt aneinander vorbei,
für mein Gefühl ging es Nikdo nicht darum,
Einzelhaltung gut zu heißen,
sondern eher um unsere Art der Kommunikation mit denen
die sich auf diese Diskussion einlassen,
einfach manchmal ein bisschen rüde...

Thema:

Dogma: Mindestens zwei Katzen.....

Dogma: Mindestens zwei Katzen..... - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten