Laktosefrei Milch = Katzenmilch ?

Diskutiere Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, kurze Frage an die Experten: Beim Discounter gibt's Laktosefreie Milch. Kann man die nicht anstatt teurer Katzenmilch nehmen? Weil so...
  • Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #1
T

TatzeKatze

Hallo,

kurze Frage an die Experten: Beim Discounter gibt's Laktosefreie Milch. Kann man die nicht anstatt teurer Katzenmilch nehmen?

Weil so weit ich gehörte habe ist das ja nur das Laktase-Enzym das den Milchzucker (Laktose) spaltet das bei den Katzen fehlt.

Danke.

Tatze & Fabian

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #2
Gegenfrage: Warum denn überhaupt Milch? Für die ganz kleinen ist Aufzuchtmilch wichtig und richtig und die großen brauchen doch keine Milch.

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #3
Weil mein Kater mir zwar meinen Kaffee nicht "streitig" macht aber mein Müsli wie ein Magnet wirkt (ich denke vom Geruch). Einmal hatte ich es auch stehen lassen und die Milch weggeschlabbert wieder gefunden. Ist ja auch nicht so gut da zusätzlich Zucker drin ist.

Ich will ihm einfach nur etwas Freude machen, mit etwas was ihn so genauso anzieht wie Kitty-Minze :D

Siehe auch Ratschläge in meinem Thread

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #4
Gegenfrage: Warum denn überhaupt Milch? Für die ganz kleinen ist Aufzuchtmilch wichtig und richtig und die großen brauchen doch keine Milch.

*lach*
Wir BRAUCHEN auch keine Schokolade. Aber lecker ist es doch trotzdem mal. ;-)
Bei uns ist Sonntag Sahnetag. Es gibt jetzt laktosefreie Sahne beim Aldi. Perfekt.

Kurz in die Mikro, damit sie lauwarm ist und dann a bissi Rinderhack rein. Dreamys drauf. Und fertig ist das perfekte Sonntagsleckerchen. :)

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #5
*lach*
Wir BRAUCHEN auch keine Schokolade. Aber lecker ist es doch trotzdem mal. ;-)
Bei uns ist Sonntag Sahnetag. Es gibt jetzt laktosefreie Sahne beim Aldi. Perfekt.

Danke für die Unterstützung gegen die Gesundheits-Fraktion. Ich wollte lediglich wissen ob Katzenmilch noch weiter behandelt ist. Was im KaFu ungesundes für Fellnasen drin ist, darüber wollen hier aber nicht diskutieren. Weil dann züchtet man besser Mäuse und Piepmatze. :)

Genau _diesen_ Discounter meinte ich! Wusste ja net wie streng die Werbungs Regeln sind. Weil 79 cents für ein Liter L minus Milch gegen 1,29 für 500 ml Katzenmilch? ;)

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #6
Minus-L-Milch ist sogar besser als Katzenmilch (nicht nur, weil Katzenmilch absoluter Wucher ist...) weil in Katzenmilch Zucker&Co. drin sind ;-)
Also gib ihm ruhig ein bisschen laktosefreie Milch :)

Meine kriegen ständig Sahne ... wenn ich koche ist oft Sahne drin... und die letzten paar Tropfen gibts so gut wie immer verdünnt (damit sie nicht sehen, wie wenig Sahne das eigentltich ist :oops: ) für die Miezen :)
Meinen Joghurt kann ich deshalb trotzdem nich in Ruhe essen (nur, um dir mal die Illusion zu nehmen, er würde dir deinen Kaffee und dein Müsli dann nicht mehr wegnehmen wollen) :lol:

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #7
Hm, ich kenn die Unterschiede wirklich nicht.
Mir wurde nur immer eben die laktosefreie Milch empfohlen. Wobei die Katzenmilch sehr süßlich riecht. Vielleicht ist da Zucker drin?

Gut ist auf alle Fälle auch die Katzenmilch von Gimpet. Die mag meine auch.
Nur bin ich nicht oft bei Fressnapf, deshalb lieber das Zeug vom Aldi.

Allerdings find ich die Literpackung unpraktisch, die krieg ich einfach nicht weg. Deshalb eben die kleinen Packungen. ;-)

Edit: Ah ja, Daphne kennt sich aus.
Also - laktosefreie Milch/Sahne ist wohl besser.
Sehr schön!

Und jap, es hilft überhaupt nix. Jolli hopst noch immer in meinen Joghurt...

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #8
*breitgrins* Ich finde nur Katzenmilch an sich blöd. Da sind soweit ich weiß auch eine Masse an Zusätzen drin. Und sauteuer ist es auch. Deswegen wollte ich doch nur wissen, ob es einen bestimmten Grund hat, außer dem der Leckerei. (Schokolade ist sehr gesund, Carina!) Und lactosefreie Milch schmeckt ja auch süßlich, weil der Milchzucker dort ja in gespaltener Form vorliegt.
Hüttenkäse und naturbelassenen Joghurt kriegen meine immer als Leckerchen.

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #9
Wenn ich mal so drüber nachdenk... Wir essen hier viel Geflügel, also nur sehr selten Schwein.. und ich bin sehr pingelig wenns um mein Fleisch geht.. alles was ich irgendwie bäh find (also alles sehinge, fettige, was auch immer) wird weggeschnitten - kriegen die Katzen.
Sahne - die letzten Tropfen kriegen die Katzen.
Joghurt - ich esse meist diese Schlemmer Joghurts, da tu ich immer ein bisschen was zur Seite von dem Naturjoghurt für die Katzen.
letztens gabs Obstquark - was nicht beim ersten *flutsch* aus dem Becher war, hab ich den Miezen ausgekratzt...

Und dabei hab ich den ganzen Schrank voller Leckerlies vom Wichteln :shock:

.. wie gut, dass meine Katzen nicht hoffnungslos verwöhnt sind ... :roll:

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #10
Wenn ich mal so drüber nachdenk... Wir essen hier viel Geflügel, also nur sehr selten Schwein.. und ich bin sehr pingelig wenns um mein Fleisch geht.. alles was ich irgendwie bäh find (also alles sehinge, fettige, was auch immer) wird weggeschnitten - kriegen die Katzen.
Sahne - die letzten Tropfen kriegen die Katzen.
Joghurt - ich esse meist diese Schlemmer Joghurts, da tu ich immer ein bisschen was zur Seite von dem Naturjoghurt für die Katzen.
letztens gabs Obstquark - was nicht beim ersten *flutsch* aus dem Becher war, hab ich den Miezen ausgekratzt...

Und dabei hab ich den ganzen Schrank voller Leckerlies vom Wichteln :shock:

.. wie gut, dass meine Katzen nicht hoffnungslos verwöhnt sind ... :roll:

Nein, überhaupt nicht!

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #12
Um es kurz zu machen: Ja, ich war auf der Suche nach nem Leckerli für Tatze.

Aber: Zusätze in Milch? Ist Lebensmitteltechnisch verboten, dann dütfte es nur noch Milchdrink heißen. Die letzte Domäne der ehrlichen unterbezahlten Landwirtschaft. Die machen damit nur was, aber sicher nix hinzu. Ich denke mal so: Laktose raus aus der Milch, mit Enzymen spalten und wieder zusammen mixen.
Nichts anderes ist es bei Saft aus Konzentrat, weil in dem ist auch kein spanisches Wasser mehr drin, dafür aber genauso viel deutsches :)

Ausserdem: Was wäre denn inhaltlich gegen Milch einzuwenden, ausser dem Michzucker (Laktose)? Dahin zielte ja genau meine Frage :) Katzen sind fett und eiweiss Fresser: Milch besteht aus Fett, Eiweis, Laktose und Wasser + Vitaminen und Mineralien etc

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #13
Ich glaub, du hast die Antworten irgendwie verwürfelt ;-)

Laktosefreie Milch ist supi, Katzenmilch nicht so (ist nicht schädlich, aber wie du schon sagst, viel zu teuer, und in der sind, der Meinung bin ich auch, lese das aber nochmal nach, Zusätze) ...

Also, der Plan, einfach laktosefreie Milch zu kaufen ist gut - weitermachen :mrgreen:

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #14
Zusätze in der Katzenmilch (Zucker, Stabilisatoren, unnütze Vitamine usw)! Nicht in der Milch, Gott bewahre uns vor den amerikanischen Milchverhältnissen!

Generell sollte man nicht so viel Milch und Milchprodukte an Hunde und Katzen verfüttern, weil diese geringe Mengen an Benzoesäure enthalten, und die in einer bestimmten Menge toxisch wirkt. Ich denke, ein bis zweimal in der Woche ein kleines Schälchen verdünnte Milch ist okay.
Alternative Leckerlis: Trockenfleisch? Getrocknete Lunge?

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #15
Bin ja noch am Ausprobieren. Ist meine erste Katze.

Weil meinen Tiger dazu zu animieren mehr zu trinken wäre auch gut, weil ich jetzt halb/halb Nassfutter/Trockenfutter füttere.

Zusammengefasst: "Katzenmilch" ist nicht nur preislich Schwachsinn! Verdünnte L minus Milch ein bis zweimal pro Woche. Danke.

Tatze und Fabian

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #16
Trinkbrunnen, wenn er keine kabelliebende Katze ist (mit meinen kann ich das nicht machen, die puhlen sich da durch, bis sie ins Kabel hacken oder beißen können). Wasser ins Futter mischen. Massiv viele Näpfe aufstellen, in jedem Zimmer einen. Wasserhahn laufen lassen ab und zu.

• Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? Beitrag #17
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber ich bin selbst Lakose intollerant- also hab ich mich mit dem thema schon was auseinander gesetzt. Lakose freie mich enthält bereits "vorverdaute" (gespaltene) Laktose. Das Laktat spaltet die laktose in Galactose und GLucose- sprich ZUCKER! Laktose selbst ist ein zweifach-Zucker und schmeckt deshalb nicht süß.

Sprich- egal ob Milch/ sahne mit oder ohne Laktose: Zucker ist immer drin!!!

Thema:

Laktosefrei Milch = Katzenmilch ?

Laktosefrei Milch = Katzenmilch ? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Oben Unten