• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unfall mit jungem Kater :-((

Diskutiere Unfall mit jungem Kater :-(( im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :-) Ich bin neu hier und wollte euch mal meine schreckliche Geschichte erzählen... Wir haben 2 junge Kater (woher, wie, was später) Kurz...
  • Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #1
A

Anni1105

Hallo :)
Ich bin neu hier und wollte euch mal meine schreckliche
Geschichte erzählen...

Wir haben 2 junge Kater (woher, wie, was später)

Kurz vor Weihnachten hab ich einen von den zweien "Fred"
ganz schrecklich bei unserer Haustüre eingeklemmt - im Bauchbereich.
(dürfen noch nicht raus und ich wollte dass ihm draußen nichts passiert :-()

Die Katze lag am Rücken und hat ganz schlimm zu krampfen angefangen
das Blut ist aus der Nase und Mund geschossen, später hat er sich auch
angemacht. mir wurde heiß und kalt-haben ihn sofort in die Katzenbox und zum Tierarzt.
Im Auto hab ich geglaubt er überlebt es nicht da seine Lunge ganz schön was abbekommen hat-er hat sich zusammengerollt und sich nicht mehr bewegt (hab versucht ihn wach zu halten)

Wie wir ENDLICH (gefühlte 5 std fahrt) hat er sich ein bisschen beruhigt - im Gegensatz zu uns Menschen.
TAin hat ihn durchgecheckt. Rausgekommen ist eine Lungenquetschung.
Sie hat Fred spritten gegeben und wir konnten wieder heimfahren.
Da er ein Schmerzmittel bekommen hat-hat er den ganzen Tag geschlafen..

Nächsten Tag hat er so getan als wie nie etwas gewesen wäre - trotzdem Kontrolle beim Tierarzt.
Lunge hat sich gut erholt, temperatur normal..
Sie hat uns Schmerzmittel mitgegeben gegen Schmerzen und dass sich nichts entzündet glaub ich!

Nun kommen wir zum eigentlichen :(
Am zweiten Tag nach dem Unfall humpelte er und konnte das linke Hinterbein nicht mehr belasten (wiso? Das wissen wir heute noch nicht.)
Es ist ihm von Tag zu Tag schlechter gegangen
(Tierarzt hat gesagt es wird wegen Prellungen und so noch ein paar Tage schmerzen)
4 Tage nach dem Unfall sind wir in eine Tierklinik wo eine Verwandte von uns Tierarzt ist..
Ergebnis: NIERENVERSAGEN
Jetzt konnte ich mich nicht mehr zurück halten und musste richtig laut weinen;(
Er hatte auch Untertemp. und seine Nierenwerte waren nicht mehr messbar.
Er wurde sofort an eine Infusion angeschlossen was auch seine einzige Chance war zu
überleben. Die Ursache war nicht genau festzustellen aber heute bin
ich sauer weil ich glaube dass das Schmerzmittel zu hoch dosiert war!

Nächsten Tag konnten wir Fred wieder abholen :-D
Er sahs in seiner Box miaute, hatte gefressen, getrunken und sah wesentlich besser aus

Heute geht es ihm besser - der Fuß ist leider immer noch nicht okay
Und wir wissen nicht wiso?
In den nächsten Tagen machen wir ein CT dass wir mehr erfahren!

Der nächste Schock -gestern wär er fast die Stiegen runtergefallen.
Wir haben eine offene Holzstiege-er ist anscheinend ausgerutscht und hat sich noch an den
Drahtseilen festhalten können, dann hab ich gerade noch geschnappt!

Es gibt eine kleine Vorgeschichte zu Den Babys - aber ich hab ja schon so viel geschrieben!;-))

BITTE keine Vorwürfe mir gegenüber, ich kann es mir heute noch nicht cerzeihen was war..

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #2
ich würde behaupten das die Nieren auch mit gequetscht wurden und nicht nur die Lunge...

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #3
Ja in der Tierklinik haben sie das auch gesagt - später aber eher ausgeschlossen da sie nächsten Tag wieder alles passte! (niere war 2-3 mal so groß wie normal)

Edit: als dass deswegen ein Nierenversagen vorlag

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #4
naja vielleicht ist die Niere erst langsam angeschwollen und hat dann erst versagt...

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #5
Ja das kann sicher sein..
Es kann auch sein dass er von Geburt an schlechte Nieren hatte
und das ganze das zu belastet hat!

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #6
War es das Schmerzmittel Metacam?

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #7
Ja das Mittel hieß Metacam - habs auch schon gegoogelt und mich
Informiert..
Aber es ist kein Mischverhältnis angegeben gewesen..
Also nicht wie stark/schwach es ist!

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #8
Das kenne ich nur in einer Stärke, mehr gibt es hier scheinbar nicht.

Meine Katzen bekommen kein Metacam, das weiß mein Tierarzt. Und überall, wo ich sonst noch mit meinen Katzen hinmüßte, sage ich das sofort bei der Anmeldung.

Es ist bekannt, dass Metacam wahnsinnig auf die Nieren geht.

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #9
Eva, weißt du, wie das bei analogen Schmerzmitteln der gleichen Gruppe ist, Rheumocam usw.? Genauso stark nierenbelastend oder gibt es da Unterschiede?

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #10
Ok danke für die Info! Wollte auch nur dass es ihm besser geht und er keine Schmerzen hat!

Heute hab ich gemerkt dass er durchfall hat-jetzt hab ich schon einen Termin beim Tierarzt..
Gibt es noch irgentwas was schädlich für die Nieren ist - will nicht dass soetwas nochmal passiert :-(

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #11
Ach der arme kleine Schatz, das tut mir so leid. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er es schafft wieder gesund zu werden.

Liebe Grüße Kathi.

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #12
Eva, weißt du, wie das bei analogen Schmerzmitteln der gleichen Gruppe ist, Rheumocam usw.? Genauso stark nierenbelastend oder gibt es da Unterschiede?

Ich weiß von Rimadyl, dass es die Leber belastet. Aber die Leber regeneriert sich, besonders bei jungen Katzen.
Aber wann immer es sich vermeiden lässt, bekommen sie garnichts. Nur Susi mit ihrer Arthrose bekommt von mir ab und zu Traumeel T.
Ich selber nehme aber auch nur was, wenn ich sonst die Wände hochgehe - bei mir speziell Zahnschmerzen :oops:

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #13
Danke, er (und sein Bruder) haben schon so viele kleine Schutzengel gehabt - das schaffen sie auch noch, ich glaub ganz fest daran! :)

Irgenteiner von den zweien hat gestern gebrochen und Fred hat Durchfall, bei dem anderen weiß ich es leider nicht.
Entwurmt wurden sie schon mal - sollen wir sie nochmal entwurmen?
Und etwas gegen Durchfall holen?
Tierarzt hatte mal gemeint das könnte man machen.

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #14
Wie alt sind sie und wann wurden sie zuletzt entwurmt? Wie lange hast du die beiden schon? Sind sie bereits geimpft?

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #15
Sie sind jetzt 6 monate alt, vor ca. 1 1/2 Monaten wurden sie entwurmt.
Geimpft wurden sie noch nicht da sie ständig im schlechten Zustand waren (Tierarzt meinte sie sollten gesund sein.)
Heute hat mur die Tierarzt gesagt dass der Durchfall auch wieder von der Niere kommen kann-jetzt haben wir Blut abgenommen und es wird ins Labor geschickt.
Morgen weiß ich es ob es von den Nieren kommt..

-- hab die beiden seit sie ca.! 5 wochen alt sind
Gefüttert haben wir sie schon länger (immerhin waren es 8 kätzchen --

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #16
Hm, ich weiß vom letzten Jahr, dass die Würmer mittlerweile sehr hartnäckig sind und auf manche Entwurmkuren garnicht mehr ansprechen. Gut möglich, dass es auch Würmer sein können.

Ich drücke Daumen, dass dem Kleinen bald geholfen werden kann.

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #17
Ja stimmt!
Tierarzt hat gemeint es geht ein Virus in unserer Gegend herum..
Morgen weiß ich mehr..
Danke!!

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #18
Daumen sind gedrückt!

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #19
So :)
Gute nachrichten - die Werte sind ok!
Jetzt nur noch Pulver geben gegen den Durchfall..
Beide sind wohl auf :-D

• Unfall mit jungem Kater :-(( Beitrag #20
Wie schön zu hören!
Die Daumen werden weiterhin gedrückt!

Thema:

Unfall mit jungem Kater :-((

Unfall mit jungem Kater :-(( - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten