• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergischer Kater

Diskutiere Allergischer Kater im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute an Euch, um Eure Erfahrungen zum Thema Allergien zu hören. Unser Kater Pepe leidet an Allergien...
  • Allergischer Kater Beitrag #1
T

Tinchen8880

Hallo liebe Forengemeinde,
ich wende mich heute an Euch, um Eure Erfahrungen zum Thema Allergien zu hören. Unser Kater Pepe leidet an Allergien. Meist beeinträchtigt ihn das überhaupt nicht, nur wenn es zu einer allergischen Reaktion kommt, dann fällt diese immer recht heftig aus und der Besuch in der Tierklinik ist uns sicher.
Ich werde versuchen kurz seine Geschichte zu umreißen. Vielleicht habt ihr eine Idee oder auch Erfahrungen wie ich dem kleinen Mann helfen kann.
Wir haben den kleinen Kater im November 2010 von einer Tierschutzorganisation aus Spanien bekommen. Da war er vier Monate alt. Man hat den kleinen mit drei Wochen ausgesetzt. Die Tierschützer vor Ort haben sich seiner angenommen und ihn mit der Flasche groß gezogen. Er war geimpft, entwurmt und parasitenbehandelt.
Hier in Deutschland angekommen waren wir mit ihm und seinem Brüderchen beim Tierarzt zum Durchchecken. Außer ein bisschen Durchfall war der kleine Mann pumperlgsund. Die Ohren waren etwas dreckig und sollten gesäubert werden… damit fing dann seine Allergiekarriere an. Er hat auf das Reinigungsmittel was Katzen in die Ohren bekommen allergisch reagiert. Sein Gesicht schwillt dann an. Er kratzt und leckt sich bis es blutet. Nicht lange danach mussten wir feststellen dass er gegen alle Arten von Katzenstreu allergisch ist, denen Duftstoffe bei gesetzt sind (das Ferkel wälzt sich in dem Streu wenn ich die Toiletten frisch gemacht habe.) Auch da wieder.. kratzen, lecken und eben anschwellen des Gesichtes. Als er auf Streu allergisch reagiert hat er sich sogar eurostückgroße Stellen blutig gekratzt. Er sah schlimm aus.
Vor ca. 3 Monaten waren wir wegen einer Halswunde bei Tierarzt. Da dachten wir eigentlich zuerst dass er irgendwo hängengeblieben sei. Bald hab ich aber gesehen dass er an der Stelle immer wieder kratzt. Der Tierarzt stellte nach einigen Untersuchungen die Diagnose „Eosinophiles Granulom“. Er bekommt nun spezielles Haut und Haar Futter. Das Fell wurde schön glänzend und er hat sich lange nicht mehr gekratzt.
Letzte Woche Dienstag dann der Schock. Wir waren zur jährlichen Impfung. Er hat sich brav seine spritze abgeholt und wir fuhren wieder heim. Nach ein paar Stunden merkte ich wie er unruhig wird und anfing zu kratzen und zu lecken. Dann ging alles ganz schnell. Er schwoll so dermaßen an dass er nicht mehr aus den Augen schauen konnte. Das Atmen fiel ihm schwer und auch die Stellen wo er die Spritze bekommen hat taten ihm weh und waren dick. Wenn man ihn dort angefasst hat, dann hat er gleich angefangen zu weinen. Er hat sich diesmal sogar übergeben. Das war dann abends um elf. Mein Mann und ich haben den Kater geschnappt und sind in die Tierklinik gerast. So schlimm war die allergische Reaktion noch nie. Ich hatte große Angst um unseren kleinen Schatz. Naja nach einer Spritze und einigen Tagen Prednisolon ist alles wieder vergessen.
Die Möglichkeit beim nächsten Mal impfen ist: Gleich Cortison mit spritzen oder er muss morgends zum Tierarzt und die behalten ihn dort und warten ab ob er nach der Spritze reagiert.
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit den Kleinen zu desensibilisieren. Ich hab Angst vor der nächsten Allergie weil es diesmal schon ziemlich schlimm war. Man kann so schwer einschätzen auf was genau er reagiert. Mit Futter und anderen Dingen hat er keine Probleme.
Ich hab schon an homöopathische Mittel gedacht die vielleicht sein Immunsystem kräftigen oder eine Futterumstellung. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße Christina

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergischer Kater Beitrag #2
Wenn es schon zum anaphylaktischen Schock gekommen ist, glaube ich nicht, dass da eine Desensibilisierung möglich ist. Meistens reagieren die Tiere auf einen bestimmten Trägerstoff der Impfung oder des Antibiotikums auf diese Weise. Vielleicht gibt es einen anderen Impfstoff, mit anderen Trägerstoffen, auf die er nicht so reagiert? (Achtung: Beim Erstkontakt mit einem Stoff wird in der Regel keine allergische Reaktion ausgelöst - die tritt erst bei dem Folgekontakt auf.)

• Allergischer Kater Beitrag #3
Hallo,

das passt. Er hat die gleichen Impfstoffe erhalten als er klein war und hier in Deutschland das erste mal geimpft wurde. Damals passierte gar nichts.
Ich werde das vor der nächsten Impfung mit meinem Tierarzt besprechen. Danke für den Tipp.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergischer Kater Beitrag #4
Wenn er EG hat...ist Impfen glaube ich sowieso nicht so toll. Unser alter Kater hat darauf heftig reagiert, Bauch auf, Schnäuzchen weggefressen. Ist dein Kater Freigänger oder konntest du ihn "umpolen"?

• Allergischer Kater Beitrag #5
Unser Kater ist Freigänger und er liebt es auch raus zu gehen. Wir haben noch zwei weitere Kater im Haus die ebenfalls raus gehen (Katzenklappe). Ich habe es noch nicht wirklich versucht in drin zu behalten weil er immer gleich am jammern ist wenn er mal für ein paar Stunden nicht raus und rein kann wie der kleine Prinz das grade möchte.

• Allergischer Kater Beitrag #6
Nee, dann geht das auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% nicht, auf die Impfungen zu verzichten.

• Allergischer Kater Beitrag #7
Die Impfungen weg zu lassen war auch mein erster Gedanke. Mein Tierarzt hat mir das aber ganz schnell wieder ausgeredet. Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als weitestgehend alle möglichen Allgergieauslöser von ihm fern zu halten. Seine Allergietabletten hab ich eh immer daheim :(

Ich hab ja tatsächlich schon überlegt auf Rohfütterung umzustellen. Ich habe im Internet gelesen dass dadurch einige Allergien in den Griff zu bekommen waren.

Grüße

• Allergischer Kater Beitrag #8
Naja, Futtermittelallergien kriegst du insofern durch Rohfütterung in den Griff, indem du die Allergene nicht verwendest. Bei Industriefutter weißt du ja meist nicht, was da alles drin ist. Und evt. kannst du leichte Verbesserungen wirklich erreichen. Ich würde halt definitiv bei AB auch sehr aufpassen. Ein Mist ist das.

Thema:

Allergischer Kater

Allergischer Kater - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten