• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rollig trotz Kastation

Diskutiere Rollig trotz Kastation im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen oder wenigstens Input geben. Es handelt sich um meine Katze, Nele, die allerdings schon...
  • Rollig trotz Kastation Beitrag #1
C

CookieChanel

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen oder wenigstens Input geben.

Es handelt sich um meine Katze, Nele, die allerdings schon immer bei meinen Eltern lebt - haben sich verliebt :) Nele ist eine eine 12,5 Jahre alte Freigänger-Türkische Angora und der Inbegriff einer Katze. Nele habe ich damals vom Züchter geholt, da war sie schon kastriert.

Vor 2 Wochen wurde sie nun rollig :shock: Meine Eltern waren natürlich "hocherfreut" gerade über die nächtlichen Gesangseinlagen, aber haben es tapfer mit ihr durchgestanden. Sie haben sie ständig getragen, mit ihr ins Bett gelegt usw. Sie waren auch mit ihr beim der TÄ. Diese hat Neles Blut untersucht, raus kam nichts, die Blutwerte sind normal. Hormonwert wohl etwas erhöht. Dann war aber auch wieder alles gut. Die arme Maus hatte sich aber auf 2,3 kg runter "gesungen". Die Woche drauf schlief sie wahnsinnig viel und holte das Fressen nach.

Jetzt ist sie seit Sonntag wieder rollig:sad: Mit der TÄ habe ich heute telefoniert. Die TÄ meint, sie könnte einen Tumor an der Nebenniere haben, der Hormone produziert. Dies per Ultraschall zu diagnostizieren ist allerdings sehr schwer, weil der Tumor sehr klein sein kann.

Dass noch Gewebe in der Katze verweilt hat die TÄ ausgeschlossen, das kam wohl bei der Untersuchung von vor 2 Wochen raus.

Wenn es der Tumor ist, dann gibt es wohl keine Möglichkeit, da es kein Medikament gg. diese Hormone gibt, da diese nicht die gleichen sind wie die Hormone, die Gewebe produzieren würde. Die Katze geht dann im Prinzip daran zugrunde...oder wie muss ich das verstehen?:?:

Ich bin ein wenig ratlos, zumal ich im Internet nichts dergleichen gefunden habe.

Die TÄ wollte sich mit der Tierklinik in Verbindung setzen, um nachzufragen, wie die Möglichkeiten per Ultraschall sind. Weiterhin möchte sie mit einer Homöopathin Rücksprache halten, wie man die arme Maus wenigstens etwas ruhiger bekommt. Morgen erhalte ich eine Info.

Das arme Fellknäuel ist natürlich nur noch Haut und Knochen und schläft so gut wie gar nicht. Dabei pieselt und kackt sie zu allem Überfluss auch noch in alle Ecken der frisch renovierten und neu möblierten Räume und auch ins KaKlo. Glücklicherweise leiden meine Eltern eher mit der armen Miez und scheren sich nicht allzu sehr um das "ihr-hiner-her-wischen" oder den nächtlichen Gesang.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon von etwas Ähnlichem gehört hat oder sogar selbst mitgemacht hat?

Für Tipps oder/und Erfahrungen bin ich sehr dankbar:d070:

Viele Grüße
CookieChanel

• Rollig trotz Kastation Beitrag #2
Hallo.
Das ist ja eine richtig üble Sache. Seid ihr sicher, dass es eine Rolligkeit ist? Gerade das mit dem Geschäft überall verrichten.
Deine Eltern sollten vielleicht mal nach der Möglichkeit fragen, ob durch ein CT der genaue Auslöser, wenn es durch einen Tumor bedingt sein könnte, nicht festgestellt werden kann.
Wenn sie nichts mehr frisst, kann das auch schnell üble Folgen haben. Die TÄ soll euch eine der hochkalorischen Pasten mitgeben, NutriCal oder sowas. Notfalls "zwangsernähren".

Leider kann ich euch da echt nicht weiterhelfen. Vielleicht haben andere hier mehr Ahnung.

Drücke euch die Daumen.

• Rollig trotz Kastation Beitrag #3
Hallo Jodas Tante,

ich bin mal sehr gespannt, was die TÄ heute sagen wird und wie es weitergeht.

Habe schon versucht meinen Vater anzurufen, damit er die TÄ auch fragt, was wir der Katze geben können, damit sie nicht noch mehr abbaut. Hatte auch schon an Rescue Tropfen gedacht, einfach nur, um sie ein wenig ruhiger zu bekommen, damit sie sich auch mal ausruhen kann. Ich habe auch schon gelesen, dass man auf Bio-Futter umstellen könnte, weil das "normale" zu viele Hormone hat. Aber Nele ist kein Allesfresser, sie ist mäkelig beim Fressen und momentan sind wir froh, wenn sie überhaupt frißt.

Ich werde berichten und hoffe, dass wir eine Lösung finden.

Viele Grüße und einen schönen Tag für Euch alle

• Rollig trotz Kastation Beitrag #5
lasst es bitte checken. meine stulle hatte das auch.

lt. 3 TÄ kann es sein, dass die nieren da mit reinspielen. inwiefern, kann ich leider nicht sagen.

• Rollig trotz Kastation Beitrag #6
Kann es denn sein, dass die Katze seit langem kastriert ist und erst jetzt wieder rollig wird? Ist ja schon ne ziemliche Zeitspanne seit der KAstra oder?

Ich drück euch die Daumen!

• Rollig trotz Kastation Beitrag #7
ja, das ist schon sehr rätselhaft.

Ich habe Nele von einer Züchterin. Als ich sie bekam war sie schon kastriert und sie war auch schon älter, ich meine 4 war sie. Es gab nie Probleme bei ihr. Vor 2 Wochen fing das nun an.

Wir haben Erfahrung in Sachen Rolligkeit und dazugehörige Sympthome - wir hatten früher Stallkatzen und die Zweitkatze meiner Eltern hatte auch mal eine kurze Rolligkeit (auch trotz Kastration), sie wurde dann gespritzt, kam nie wieder was. Bei Nele verhält sich das leider ein wenig anders. Die TÄ wollte ja gleich auf Nummer sicher gehen und hat ihr Blut abgenommen und auch kontrolliert, ob es Gewebe sein könnte, das war ja negativ.

Die Vermutung der TÄ sind ja die Nieren, ein Nebennierentumor gegen dessen Hormone man nichts unternehmen kann. Die Katze würde also nur so dahinsiechen und irgendwann eingehen, weil sie ja nicht viel frisst, säuft und der Körper diesen Stress nicht ewig mitmacht.

Achso..ja, definitiv ist Nele 12,5 Jahre ;)

• Rollig trotz Kastation Beitrag #8
CookieChanel lasst es richtig checken, bitte.... ich habe dadurch meine stulle verloren und werde es mir nie verzeihen, dass ich mich nicht genug informiert habe. und ich habe nur einen tierarzt zur rate gezogen (einen sehr guten). hinterher habe ich noch mit einigen anderen TÄ gesprochen. 3 sagten, das würd schwer nach nieren klingen. und wenn man das weiß, dann kan man was tun

• Rollig trotz Kastation Beitrag #9
Hallo zusammen,

ich kam erst gestern dazu mit meinen Eltern zu sprechen.

Also, Nele bekommt erst mal Beruhigungstabletten, damit sie zur Ruhe kommt. In Absprache mit der TK hat die TÄ diese besorgt. Nele hat, aber das lag nicht an den Tabletten, eine Nacht fast durchgeschlafen und kommt auch zwischendurch mal zur Ruhe und frisst auch besser.

Wir bekommen Anfang der Woche Bescheid, wie es weitergehen könnte.

• Rollig trotz Kastation Beitrag #10
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite/dritte Meinung einholen.

Tierklinik???

Habe gestern noch mit meiner Tierarzt über deinen Fall gesprochen. Sie meint, das Hormon, das für die Rolligkeit zuständig ist würde nur durch aktives Eierstockgewebe produziert. Aber sie hat gestern noch 2 Kolleginnen angeschrieben. Falls ich noch etwas erfahre, schreibe ich dir.

• Rollig trotz Kastation Beitrag #11
Mh,Beruhigungstabletten??Sollte man nicht lieber mal richtig untersuchen?Also sie komplett untersuchen und eventuell auch nen Ultraschall und röntgen machen lassen?

finde das von deiner Tierarzt nicht grad gut..und schlafen tun sie von Beruhgiungstabletten auch,also das kann schon davon kommen..

nimm das nicht auf die leichte Schulter bitte.

LG Sweet

• Rollig trotz Kastation Beitrag #12
Wie geht es Nele?
Was wurden für Behandlungsmethoden vorgeschlagen?

4 Tierarzt befragt - 2 sagen: ja, ist möglich, 2 sagen: nein!!

Eine der Tä hatte diesen Fall mal bei einer Hündin.

sie sagt mir auf jeden Fall noch genauer Bescheid

• Rollig trotz Kastation Beitrag #13
Hallo,
Du hast hier nun schon viele Tipps bekommen, doch die Ablagerungen an der Nebenniere machen mich stutzig. So einen Fall hatte ich vor etlichen Jahren auch. Und zwar ein kastrierter Perserkater von ca. 8 Jahren. Gib doch mal 2 Sachen bei Google ein:
Morbus Addison Katze
Morbus Cushing Katze
Vielleicht kommen Dir manche Krankheitssymptome bekannt vor.

Er hat übrigens auch eine Zeitlang sein Häufchen neben das Klo gemacht, doch das lag an seinen Giardien.

LG Regina

Thema:

Rollig trotz Kastation

Rollig trotz Kastation - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 Fragen, einmal Kotabsatz und einmal Rolligkeit: Hallo zusammen, und wieder habe ich zwei Fragen an die erfahrenen Katzeneltern hier im Forum :-) 1)]Mein Kater und meine Katze wurden am 26.8...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten