• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee???

Diskutiere Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere das Problem mit unserem Frodo kennt, oder zumindest eine Idee hat. Wir sind...
  • Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #1
L

Lilly79

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere das Problem mit unserem Frodo kennt, oder zumindest eine Idee hat. Wir sind nämlich inzwischen mehr als ratlos.

Frodo ist 10 Jahre alt, Ragdoll, kastriert, Wohnungkatze mit gelegentlichem Ausgang auf gesicherte Terrasse. Zudem leben noch zwei Ragdollkater mit ihm bei uns.
Er hat einen angeborenen Herzfehler – bisher unbehandelt weil es ohne Symptome/Beschwerden existiert. Er frisst ausschließlich Nassfutter (Carny u.ä. hochwertiges, zudem ab und an rohes Rind und selbstgekochtes Hühnchen). Trinken normal. Fress- und Stuhlverhalten völlig normal. Geimpft gegen Seuche/Schnupfen, als Kitten mal gegen Tollwut. Ich halte nichts von den jährlichen Auffrischungen, daher sind meine nicht aufgefrischt.

Er war bis letztes Jahr nie krank. Auf einmal bekam er Zahnprobleme. Er bekam bei zwei Tierärzten je zwei Zähne raus – bei zweiter OP wurde die Diagnose FORL gestellt. Vor dieser zweiten OP hat er sich das ganze Kinn/Hals blutig und auf gekratzt, daher bekam er vor der Zahn- OP noch Antibiotika (entzündeter Zahn) und Cortison (Kinn/Hals). Nach der OP ging es einige Monate gut.

Dann begann er aufs Neue, sich im Kopfbereich: Ohr, Hals, Wange und jeweils die Wege zueinander, auf zu kratzen. Seid dem sind wir nun bei 5 Tierärzten gewesen und keine konnte eine genaue Diagnose stellen.

Behandelt wurden einmal die Ohren: nach einem Abstrich wurde durchs Labor eine Streptokokkeninfektion und ein Pilz gefunden (Sirolan ohne Erfolg dann gab es Orthomax?)
Und durch zwei Antibiotikagaben die vergrößerten Lymphdrüsen – letzte Behandlung hat die Drüsen für 4-6 Wochen schrumpfen lassen, nun aber wieder angeschwollen.
Untersucht haben wir: 2x große Blutbilder (bis auf etwas erhöhte Leberwerte war immer alles ok, auch die Entzündungswerte), Hautbiopsie (kein Pilz), Röntgenaufnahme des Kopfes (im Hinblick auf Zähne u.ä.) ohne Befund. Wöchentliche Besuche beim Tierarzt: Nie Fieber, Abdomen alles ohne Befund.
Er hat zur Zeit
- die Lymphknoten geschwollen,
- -eine große, kahle Halsstelle, ohne Fell mit weißer Haut (2/3) und einer kleinen offenen Stelle darin (1/3) die nicht so tief ist wie die Kratzer, eher nach einem Leckekzem aussieht (gerötet, nässend).
- Zudem eine Stelle am Ohr (gekratzt mit Kruste)
- und eine weitere auf der anderen Halsseite (ohne Fell, kleine gekratzte Kruste darin).
- Gelegentliches Köpfchenschütteln (Ohren sind nach der Behandlung noch sauber und ohne Ablagerungen)
- Er leckt gern draußen die Steinplatten (Mangelerscheinung?, ich gebe ich schon NutriCal).
Er zieht sich gern zurück, leckt mehr wie als das er sich juckt (besonders vorn im Hals-Brustbereich wie er mit Verrenkung des Köpfchens hin kommt).

Zur Zeit tippt der Tierarzt (mal wieder) auf Futtermittelunverträglichkeit, er bekommt nun seit 5 Tagen Wachtel- Hypoallergenes Futter, aber bisher ohne Wirkung, lecken und jucken wie gehabt…zudem noch verhaltensmäßiges Unwohlsein, weil er die eine Sorte nicht mehr sehen kann und viel am weinen ist.
Zudem passen in meinen Augen zu der Nahrungsmittelsache die geschwollenen Lymphknoten nicht. Ich hatte schon öffter die Idee mit EOSINOPHILE PLAQUES, Granulom weniger da keine Knötchen zu fühlen sind. Einen Leukostest? Passt das normale Blutbild wieder nicht zu.
Gegen den quälenden Juckreiz doch mal mit einer Cortisontherapie beginnen (alle 2-3 Tage ¼ Prednisolon z.B.) – ist wieder kontraindiziert mit den Lymphknoten.

Für alle die bis hier gelesen haben bedanke ich mich ganz doll, ich surfe/lese jeden Tag und versuche was zu finden, aber wir sind einfach nur noch ratlos.

LG

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee???

Anzeige

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #2
Hallo Lilly,

der EOS-Komplex ist sehr weiträumig gestreut. Es müssen nicht zwangsläufig Knötchen dabei auftreten.

Gegen den Leckzwang kannst du ihm Ballistol Animal drauf tun. Das riecht für Katzennasen so eklig, dass sie nicht mehr lecken, zudem pflegt es die Haut.

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #3
Hi Lilly!

Leider kenne ich solche "Odysseen". Folgendes hatte bei uns damals u.a sehr geholfen: . Ich kannte es bis dato noch nicht, wir nutzen den Chlorhexidine Spray inzwischen auch bei Pilzerkrankungen erfolgreich. Tatsächlich wurde der Juckreiz der Katze massiv gemildert (Cortison brachte rein gar nix).
Da Verdacht auf Allergie besteht - vielleicht testet du einfach mal, indem Du ausschließlich für 7 Tage Hühnchenschlegel kochst (ohne Haut) - ich geb allerdings das NutriCal dann auch dazu. Könnte ja eine leichte Besserung eintreten.

Viel Erfolg!

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #4
Hallo Lilly.
Meine Sunny hat das auch oft, dann kratz sie sich blutig. Oft macht sie das sehr lange nicht und aus heiiterem Himmel fängt sie wieder an. Dann gebe ich ihr jeden Tag eine Tablette Borax D 6.Nach einer Woche ist dann alles wieder gut.
L.G.Kathi.

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Tipps.

Er war heute abend als ich von der Arbeit kam, SO aufgekratzt das die halbe Katze vorn rot war. Ich habe dann die blutgetränkten Strähnen abgeschnitten (da bekommt er sonst wieder den Putzanfall) und ihm einen Verband verpasst. Das ist nur eine Notlösung da die Wunde nah am Ohr ist und der Verband sie kaum überdeckt.
Aber es muss ja "nur" bis 10h morgen früh reichen, dann macht der Tierarzt auf...: ((

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #6
Heute waren wir beim Tierarzt, wir haben eine Blutprobe genommen und nochmal Haut, die aber diesmal nicht dort im Brutschrank bleibt sondern auch nach Laboklin geht.

Es war so ein Fiasko, er hatte solche Panik diesmal, hat unter sich gemacht, erbrochen, geschrien...nach 3 Stechversuchen kam dann eine Sedierung, als er dann schlaff war und wir ans Beinchen gingen war er augenblicklich wieder auf 180 dabei.

Ergebnisse je 1/4 Serum und Edta Rôhrchen, eine Blutverschmierte total verstörte Katze und Frauchen kurz vor ner Ohnmacht.
Dazu ein 24h AB/Cortison Spritze.

Blutergebnisse kommen morgen, ich hoffe ich muss nicht zu viele nachordern.

Lg

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #7
So, die Blutwerte sind da. Meine Kopie kann ich erst morgen holen aber ich habe 30min mit dem Tierarzt gesprochen. Es sind wieder die Leberwerte, er sagt nicht alle aber einige - welche sehe ich dann erst morgen. Der Rest des BB ist - Überraschung wieder völlig, das weiße sowie das rote, keine erhöhten Leukos (huhu dicke Lymphknoten), Niere, Schilddrüse, Glucose, Amylase/Lipase, alles super. Tja...wir haben nun wieder Legavit bestellt, außerdem Mariendiestel. Dadurch sind die Werte das letzte mal ja abgesunken. Zweite Schiene bleibt das Futter, er bekommt weiterhin ausnahmslos gekochtes Hühnchen. Und da bei den Leberwerten Cortison flach fällt, reibe ich ihm ab und an das Sirolan auf die Halsflächen. Lokales Cortison dürfte doch gehen oder? Es ist noch was Blut über bei Laboklin, ich überlege noch das kleine Allergieprofil machen zu lassen oder habt ihr noch eine Idee zu einem Wert den ich noch nachbestellen sollte? Scanne morgen direkt und stelle es ein. Liebe Grüße Rineth

• Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? Beitrag #8
hallo zusammen..hat deine katze an den stellen so kleine schwarze Punkte, wenn ja dann könnten wir das gleiche Problem haben. Ich bin immoment selber ratlos und auch bei 4 Tä gewesen. Es soll wohl eine Dermatitis eosinophalica sein und wird erstmal mit Antibiotika behandelt wobei ich noch sehr stutzig bin weil mein Kater muss so ein Juckreiz an den Stellen haben..wenn es in 2 Wochen nicht verbessert hat dann wahrscheinlich eine Biopsie und das unter Narkose...

Thema:

Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee???

Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee??? - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten