feliway

Diskutiere feliway im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hey,wollte mal fragen ob ihr mit feliway schon erfahrungen gemacht habt. meine mietz macht einmal träglich neben ihr klo. das macht sie ohne...
  • feliway Beitrag #1
S

scramouche

hey,wollte mal fragen ob ihr mit feliway schon erfahrungen gemacht habt. meine mietz macht einmal träglich neben ihr klo. das macht sie ohne bestimmten grund, sie schläft, steht auf und macht direkt daneben und ich habe gehört das dass feliway spray da helfen soll

• feliway Beitrag #2
hallo!
als erstes würde ich den urin deiner katze untersuchen lassen.
sie pinkelt vielleicht daneben, weil sie das klo mit schmerzen (beim pinkeln) verbindet.

• feliway Beitrag #3
hallo!
als erstes würde ich den urin deiner katze untersuchen lassen.
sie pinkelt vielleicht daneben, weil sie das klo mit schmerzen (beim pinkeln) verbindet.

Yep! Erstmal vom Tierarzt checken lassen.

Zum Feliway: Das soll die Katzen entstressen, weil die Ferromone dadrin gut müffeln für die Tiger.

• feliway Beitrag #4
was soll damit denn nicht in ordnung sein?
sie macht das ja nicht immer. ich weiß das es mehr aus trotz ist.

• feliway Beitrag #5
Katzen kennen kein Protestverhalten im menschlichen Sinne. Und Katzen die Schmerzen haben machen keineswegs jedesmal daneben, sondern oft nur manchmal. Eine von vielen Möglichkeiten wäre eine Blasenentzündung. Das gehört als erstes geklärt.

Wenn es sich als rein psychisches Problem herausstellen sollte (und du die auslösende Ursache nicht abstellen kannst) wäre Feliway sicherlich ein Versuch. Ich habe es für meine drei mehrfach versucht. Mein Eindruck war, dass es den Katzen jedesmal schlecht ging, wenn ich den Stecker einige Tage in Betrieb hatte. Vermutlich war das ein dummer Zufall (denn laut Hersteller sind Nebenwirkungen eigentlich ausgeschlossen). Trotzdem werd ichs nicht mehr probieren.

• feliway Beitrag #6
was soll damit denn nicht in ordnung sein?
sie macht das ja nicht immer. ich weiß das es mehr aus trotz ist.

meine mietz macht einmal träglich neben ihr klo.

Nuja, einmal täglich würde ich schon als sehr regelmäßig bezeichnen.

Aus welchem Grund sollte deine Katze trotzig sein? Solche Eigenschaften gibt es bei Tieren (Katzen) nicht, das ist menschlich.

Stelle dir bitte mal vor, Du hast Schmerzen und jemand stellt dir ein Duftlämpchen auf, damit es dir wieder gut gehen soll. Klappt in der Regel nicht. Deshalb, erstmal Tierarzt, um die Katze durchzuchecken.

Feliway ist bei meiner Bande übrigens total wirkungslos.

• feliway Beitrag #7
Hallo,

also mal angesehen davon, dass ich dir raten würde zu schauen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist, hatte ich Feliway auch schon für die Steckdose in Gebrauch für meinen kleinen Angstkater, der sich nur verkrochen hat.
Mit Feliway ist er viel entspannter geworden und hat am Wohnzimmerleben auch teilgenommen, wurde auch knuddelbedürftiger und allgemein offener.
Ich finde es wirkt schon, wobei ich nicht weiß ob es in deinem Fall helfen kann, da es eher für Stresssituationen (Umzug, Silvester, neue Katze, sowas halt) gedacht ist.
Ich weiß ja nicht ob deine Katze Streß hat, oder evtl Schmerzen zwecks evtl. Blasenentzündung, oder weil ihr das Streu nicht mehr passt oder oder oder

Viele Grüße
Aris

Zuletzt bearbeitet:
  • feliway Beitrag #8
also.. ich war heute mein Tierarzt... da sie immer auf der rechtren seite gekaut hat wollte ich das abchecken lassen. und sie hat eine entzündung am zahnfleisch und kehlkopf war wohl auch etwas dicker... hat zwei spritzen bekommen und ich hab im zweiten klo auch mal das streu gewechselt. vielleicht tut sich was...

Thema:

feliway

feliway - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten