Junior Futter???

Diskutiere Junior Futter??? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Erstmal ein ganz liebes hallo . Habe mich gerade neu angemeldet und natürlich eine Frage auf dem Herzen. Habe eine anderthalb Jahre alte Katze die...
  • Junior Futter??? Beitrag #1
Catdream

Catdream

Erstmal ein ganz liebes hallo .
Habe mich gerade neu angemeldet
und natürlich eine Frage auf dem Herzen.
Habe eine anderthalb Jahre alte Katze die
ich mit 5Wochen schon bekommen habe.
Habe die kleine natürlich mit viel Fürsorge
großgezogen.
Füttere sie seit der 5 Woche mit Whiskas-Junior (Nassfutter).
Ab dem elften Monat habe ich angefangen oder besser gesagt versucht
sie auf Whiskas ab dem 12Monat umzustellen.Beides natürlich erstmal zusammen
vermischt das sie sich dran gewöhnt.Aber leider keinen Erfolg.
Habe Futter von Royal Canin bis Aldi-Süd ausprobiert.
Leider keine Chance.
Sie frisst nur Whiskas-Junior.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

L.G

• Junior Futter??? Beitrag #2
<3 - Willkommen im Forum :)

Whiskas Junior, ich denke du weißt, das das mit das schlimmste Futter ist was es gibt ?

Royal Canin soll auch nicht so gut sein..

Eine Karze braucht garkein Junior Futter, in der Natur gibts auch keine Babymäuse ;)

Ich sag mal so: Trockenfutter braucht keine Katze, es ist mal ein gutes Leckerlie, oder eine Ausweichmöglichkeit wenn man doch weniger Geld hat, oder mal einige Tage weg ist.
Aber dann sollte es mit Nassfutter gefüttert werden, NIEMALS allein!

Es entzieht massig Flüssigkeit, selbst ich (war früher der Meinung es wäre gut), füttere durch das Trockenfutter, nur noch als Ausweichmöglichkeit, aber wenn dann mit Nassfutter, dank des Forums ;)

Aber hier werden die noch einige Experten mehr zu sagen wissen.

Gute Nacht!

• Junior Futter??? Beitrag #3
Hallo
Ja natürlich weis ich das.
Aber wie gesagt ich habe der
kleinen alles angeboten was möglich
ist.Habe es sogar schon mit abgekochten
Hühnchen versucht.Aber da wird nur dran
gemummelt.

• Junior Futter??? Beitrag #4
Wie lang bist du denn hart geblieben?

Mindestens 2 Tage lang. Wenn sie´s dann nicht probiert:
Jeden Tag immer ein klitzkleines bisschen mehr anderes Futter unters Junior mischen (und definitiv nicht Whiskas Adult :wink:). Wirklich bei sehr sehr wenig anfangen. Sobald sie es bei einem Schritt nicht mehr will, einen Schritt zurückgehen.

Rohes, frisst sie das?

Und für Futtersorten: gib bei Suchen mal "Übersicht Nassfutter" ein

• Junior Futter??? Beitrag #5
also du kannst wie gesagt, Trockenfutter füttern wenn du das möchtest, ist ja jedem selbst überlassen, aber ich empfehle Trockenfutter und Nassfutter Fütterung :)

Wie 1802 sagt, lass es stehen, eine Katze stirbt nicht vor vollem Futternapf *lach*
Oder du mischt halt minimal drunter und immer weiter.

Nassfutter Empfehlung: Animanda Carny, Select Gold

Viel Glück :D

• Junior Futter??? Beitrag #6
Nassfutter Empfehlung: Animanda Carny, Select Gold

Bei beidem verzieht meine Katze nur die Schnute und fragt mich wo das "richtige" Futter ist.
Meine hat übrigens Almo Nature bekommen (gibt es online verhältnismäßig günstig) und Hermann´s. Momentan stelle ich auf Rohes um. Kater (halbes Jahr) findet es prima :)

• Junior Futter??? Beitrag #7
stop. gesunde katzen sterben durchaus vor dem vollen napf, wenn sie das futter partout nicht mögen.

• Junior Futter??? Beitrag #8
@jimmy-the-cat: Wie beim Mensch: jeder hat nen anderen Geschmack, Püppi ist auch so ein Heinz, ihr schmeckt das Carny oder Select Gold nur, wenn ein Beutelchen Schmusy mit drin ist, weil das Carny und so ja nicht so lecker riecht *augen verdreh*

@Stulle: echt? Man sind die Stur *lach*

• Junior Futter??? Beitrag #9
Ich weiß ja nicht wie die anderen das mit dem Futter machen was trocken und nass angeht, aber ich hab es von Zeit zu zeit herausgefunden gehabt was meine Lieblinge mögen.

Bei 2 Katzen ist das echt schwierig herauszufinden was die mögen, habe einfach beutel gekauft gehabt je 2 beutel von jeder Sorte gekauft gehabt zb. Felix, kitekat, Miamor usw.. halt nur beutel. Geht zwar voll ins Geld und dosen sind preiswerter so als Tipp. Danach hab ich einfach ein Blatt Papier genommen und jede Sorte aufgeschrieben die ich gekauft hatte und oben die Katzennamen. Beiden Katzen die gleiche sorte gegeben und so konnte ich herausfinden das die Katze total Durchfall und erbrechen nach Wiskas hat und der kater das gar nicht frisst. Sie steht eher auf Geflügel und er eher auf Fischsorten.
Versuch mal damit jede Sorte zu kaufen, da du ja 1 Katze hast und es aufzuschreiben zb. so: Futtersorte: Wiskas junior (Kleine Dose) rührt es nicht an frisst nicht usw usw... so findest du schnell heraus, was deine Lieblinge mögen und was die gar nicht essen. Viel glück

• Junior Futter??? Beitrag #10
@jimmy-the-cat: Wie beim Mensch: jeder hat nen anderen Geschmack, Püppi ist auch so ein Heinz, ihr schmeckt das Carny oder Select Gold nur, wenn ein Beutelchen Schmusy mit drin ist, weil das Carny und so ja nicht so lecker riecht *augen verdreh*

Meiner rührt 90 % aller Fertigfutter nicht an. Allerdings bei dem Billigtrockenfutter könnte er drin baden. Doof für ihn, dass es das bei nicht gibt :p Er wurde schon bei der Nachbarin gesichtet, wie er mit dem Trockenfutter (das schön billige und mit 99% Getreide vom Aldi *nom nom*) liebäugelte...

• Junior Futter??? Beitrag #11
ach das klingt so knuffig "liebäugelte" *g*

Aber das ist das ja echt Feinschmecker (abgesehen vom Trockenfutter) :lol:

• Junior Futter??? Beitrag #12
Also meine Empfelung für Nassfutter, Lux (ALDI) kostet eine Dose 0,49€ oder Select Gold kostet allerdings 1,60€ von Fressnapf. Meine beiden Katzen sind nun fast 4 Monate alt und bekommen nur noch Kitten TF. Bei dem Nassfutter können die ruhig das von den Adult bekommen, das ist nicht schlimm.

• Junior Futter??? Beitrag #13
Nur mal so für den Gedanken: du weißt schon, das das Trockenfutter generell überflüssig ist? Sie kauen es nicht, können sie anatomisch schon nicht! Und das Kitten schnell dehydrieren weißt du auch? Und das Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht?
Nur ein kleiner Anstupser, wissen was du machst, mußt du selber! Ich versteh nur ABSOLUT nicht, warum a) Trockenfutter empfohlen wird und b) Trockenfutter gefüttert wird OBWOHL sie doch kein Problem mit Nassfutter haben?!

• Junior Futter??? Beitrag #14
Ist mir alles bekannt. Nur schade das hier in diesem Forum alle der Meinung sind TF wäre schlecht.
Es ist nicht so, aber da gehen hier die Meinungen sehr weit auseinander. Für Neuankömmlinge sehr schade, weil sie nicht wissen was gefüttert werden soll.
Meine Tiere bekommen TF + NF, außerdem trinken beide sehr viel. Wenn eine Katze genug trinkt, was leider nicht viele machen, ist es kein Problem TF zu füttern.

Meine Meinung ;-)

• Junior Futter??? Beitrag #15
Ist mir alles bekannt. Nur schade das hier in diesem Forum alle der Meinung sind TF wäre schlecht.
Es ist nicht so, aber da gehen hier die Meinungen sehr weit auseinander. Für Neuankömmlinge sehr schade, weil sie nicht wissen was gefüttert werden soll.
Meine Tiere bekommen TF + NF, außerdem trinken beide sehr viel. Wenn eine Katze genug trinkt, was leider nicht viele machen, ist es kein Problem TF zu füttern.

Meine Meinung ;-)

Ich möchte nur ein paar Sachen anmerken: 1. Das Zucker in den von dir angeführten Sorten ist für Kitten eher nicht so gut. (Auch für ausgewachsene Katzen nicht) 2. Keine Katze trinkt NIE genug. Die Katze müsste die DREIFACHE Menge trinken um das Trockenfutter mit Flüssigkeit auszugleichen. 2. Trockenfutter wird auf Getreidebasis hergestellt. Das geht Produktionstechnisch nicht anders. Getreide ist für eine Katze in der Menge schlicht und ergreifend Gift. Die Katze kann das einfach nicht verwerten und die Nieren werden sehr stark belastet.

Wenn du das nächste Mal einkaufen gehst, bring für deine kleinen doch mal zwei/drei Brocken Rindergulasch mit. Schneid es noch ein bisschen kleiner und dann schau mal was die für einen Spaß haben :)

Es gibt dazu Literatur. Zum Beispiel:
"maskierter Müll" vom 30/2010
Der letzte Fraß vom Juni/2011

An Büchern gibt es zwei die, in meinen Augen, akzeptabel sind:
Wirklich gut geschrieben und gut recheriert.

Es ist ein guter Denkanstoß, allerdings sollte man den Schreibstil mögen.

Ob du es liest, ist natürlich deine Sache. Allerdings denke ich, gerade wenn man Kitten hat, dass man keinen Müll füttern sollte.

Das Kittenfutter von Select Gold wird hier übrigens verschmäht, seit es einmal Hähnchenbrustfilet pur gab. Alle haben gesagt: "Du musst nur den längeren Atem haben." Zwei Tage haben wir das Spiel gespielt. Dann habe ich das Almo Nature Hühnchen ausprobiert und siehe da, dem Herrn Kater hat es geschmeckt :) Nachdem ich diverse Sorten ausprobiert habe, habe ich dann online bestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Junior Futter??? Beitrag #16

Meine Meinung ;-)

Deshalb habe ich geschrieben, das du selber wissen mußt was du tust!
Und hier im Forum sind viele (die meisten) der Meinung, das Trockenfutter definitiv schlechter ist als Nassfutter und Barf. Und das sind keine "ich bin halt der Meinung" Äußerungen, sondern sie beruhen auf Fakten, die du, wen du mit offenen Augen liest, auch sehen würdest.
Jeder muss das füttern, was er meint. Ich mag nicht bekehren, aber ein Stück weit aufklären hat noch nie geschadet. Wenn jemand dann meint, er muss trotzdem am Trockenfutter festhalten, ist es seine Entscheidung, nicht meine. Aber dann auch nciht mein Risiko, das die Mietz krank werden könnte.
Und was die "Ahnung" des TAs vom Trockenfutter angeht: was meinst du, warum soviele Tas und Futtermärkte teures, minderwertiges Trockenfutter empfehlen?? Sie haben Verträge mit den Firmen.
Und das wenn sie genug trinken, ist Trockenfutter kein Problem:
es macht schlicht keinen Sinn!! Kein Zahnputzeffekt und nichts. Darum die Frage: WARUM? Und wenn dann der Tipp, der ja gut ist, kommt: bitte Trockenfutter in Wasser einweichen! DANN kann ich auch Nassfutter geben.

Thema:

Junior Futter???

Junior Futter??? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten