Die Gute Nachricht: Er durfte gestern nach Hause und konnte beim Kratzbaum aufstellen helfen.
Die weniger Gute: Er hat noch nicht großartig Kot abgesetzt. 1x ein bisschen, das wars :sad:
Der Hintergrund / die Diagnose:
Mein Katerchen hat Verstopfung. Der ganze Dickdarm ist voll Kot von vorne bis hinten. Ich habe die Röntgenbilder gesehen. Schaut nicht schön aus. Dazu hat er Kristalle und Blut im Urin. Nein, es ist keine Blasenentzündung. Er meint das die Kristalle an der Blasenwand reiben und es so zu den Blutungen kommt.
Harry hat 3x so ein Babyklistier bekommen, 1x in der Notfallnacht, 1x am Tag und 1x am Tag darauf. Trotzdem kommt nichts raus, hinten. Bis auf das kleine bisschen. 1x was breiiges, stinkendes in der TK und 1x gestern Abend nach dem nach Hause holen im Katzenklo, das war fest und die gewohnten runden Stäbchen. Vielleicht beide zusammen 6 cm lang.
OK,
Ich versuche die Gedanken zu sammeln und mich zu erinnern was mir der
Tierarzt gesagt hat.
Mein Futter wäre dran schuld, auch an den Kristallen. Ich füttere Naßfutter von Aldi Cachet Select 200g Dose. Kein
Trockenfutter. Ich habe ebenfalls einen Trinkbrunnen von LuckyKitty. Darauf ging er nicht ein. Ist also Neutral.
Ich soll Royal Canin Füttern. (Wär hätte das gedacht :roll: )
Da gibts so ein spezielles Diätfutter das gut gegen Kristalle im Urin ist. Mag ja sein... aber der Rest des Futters? Wie schauts damit aus? Ich hab mich getraut und mit ihm über Zucker und Getreide gesprochen.
Nungut... er soll Royal Canin futtern.
Ich hab dann das
Trockenfutter abgelehnt und konnte wenigstens noch eine Naßfutter Variante erwerben. Das sind so kleine 100g Beutel... Steht aber nicht drauf was drin ist.
Es nennt sich Urinary S/O (Royal Canin Veterinary Diet)
Ich Google gleich mal danach. Desweiteren bekam ich eine Paste "Uro-Pet"
Was mich jetzt stutzig macht: mein Harry hat diese Kristalle die mit "O" anfangen. Mir fällt der Begriff nicht mehr ein. Und die Sachen die ich bekommen habe sind laut Aufdruck gegen Struvite Kristalle. Helfen die dann auch gegen die "O" Kristalle?
...
Aber jetzt das wichtige, akute: Wie bekomm ich meinen Kleinen dazu endlich zu koten??
Ich mach mir Sorgen ohne Ende.
Ich habe schon einige zeit in diesem Forum gestöbert (Suchbegriff Verstopfung) aber noch nicht das wahre gefunden. Butter, ok. Kohlehydrate in Form von Karotten werde ich Testen. Aber habt Ihr Erfahrung? Hilft das auch gegen den im Darm steckenden Kot oder erzeugt das nur weiteren Kot der dann stecken bleibt? Soll ich mir so ein Klistier besorgen? Aber ich bin hier allein daheim. Da muss ihn doch jemand festhalten und gefallen tut ihm das auch nicht. Ich hab auch keines bekommen vom
Tierarzt
HILFE :sad:
EDIT was mir grade noch eingefallen ist: In der TK hat er nichts gefressen. Bei mir (wir haben es in der TK getestet) einen Löffel voll gewohntes Futter. Und hier Zuhause hat er wieder richtig reingehauen.
Das Problem ist: Er hat Panik wieder weggebracht zu werden. Wenn er die Box schon sieht wird er panisch. ich hab sie jetzt weggeräumt. Ich habe Sorge das ich heute oder morgen wieder in die TK muss. Ihn da zu lassen würde ihn sehr mitnehmen. er ist sehr sensibel und hat immer Angst ohne Ende.
Nochmal Edit:
Ich dachte es freut euch wenn ich ihn zeige. Das war er gestern, zusammen mit seinem Bruder auf dem neuen Kratzbaum. Harry sitzt im Bild links, derjenige der herschaut.
(Entschuldigt die miese Qualität. War die Handykamera)