• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kreatinin erhöht

Diskutiere Kreatinin erhöht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hat einen Kreatininwert von 1,8 mg/dl. Normal ist bis 1,9. Da er aber erst 11 Monate alt ist, meinte die TÄ er ist viel zu hoch, seine...
  • Kreatinin erhöht Beitrag #1
TalTim

TalTim

Mein Kater hat einen Kreatininwert von 1,8 mg/dl. Normal ist bis 1,9.
Da er aber erst 11 Monate alt ist, meinte die TÄ er ist viel zu hoch, seine Nieren arbeiten auf 20%.

Ich habe wohl 3 Möglichkeiten:
- Renal füttern
- Hills kd füttern
- Ipaktine drüber streuen
Das ganze 6 Wochen und dann wieder Blut abnehmen.

Was halltet ihr davon? Was ist am besten?
Ist der Wert für eine junge Katze wirklich so schlecht?

• Kreatinin erhöht Beitrag #2
Hallo,

da ich aus leidvoller Erfahrung spreche...
Normalerweise bekommen sehr alte Katzen Nierenprobleme so ab 10 jahren ?
Bei einer so jungen Mietz,..viell Erblich bedingt ?

Ipakitine ist ein Phosphat Blocker und bei Nierenproblemen sehr gut.
Empfehlen wuerde ich dir dich zu erkundigen und es mit deinem Tierarzt abzusprechen.
1. SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme...compositum)
2. Lespedeza Sieblodii
3. Nephrofer Tabletten (Kautabletten, oder eben zerbroeseln)

Aber nicht experimentieren sonder absprechen mit deinem Tierarzt.
Renal hat die geriengeren Phostphatwerte als KD, aber nicht wesentlich,...ist beides sehr gut.
Musst du halt gucken was er lieber mag ?

Weiterhin viel Glueck und versuch alles fuer dein Katerchen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreatinin erhöht Beitrag #3
Hallo, wie sieht es mit dem Harnstoff und anorganischem Phosphat aus?
Wurde im Urin das spezifische Harngewicht sowie der Protein/Kreatinin-Quotient gemessen?
Hat er vielleicht in letzter Zeit öfter Erbrochen oder Durchfall - dann könnte es sich "nur" um Austrocknung handeln.

• Kreatinin erhöht Beitrag #4
Hallo, wie sieht es mit dem Harnstoff und anorganischem Phosphat aus?
Wurde im Urin das spezifische Harngewicht sowie der Protein/Kreatinin-Quotient gemessen?
Hat er vielleicht in letzter Zeit öfter Erbrochen oder Durchfall - dann könnte es sich "nur" um Austrocknung handeln.

Alle anderen Werte waren wohl gut. Außer die Leukozyten, die sind immer noch viel zu hoch (17000).
Gefaxt hat sie mir nur:
y-GT 1 (vor 7 Wochen 6)
Harnstoff-N ist 17,2 (vor 7 Wochen 30,8 )
Kreatinin 1,8 (vor 7 Wochen noch 1,3)
LDH 190 (vor 7 Wochen 746)
a-HBDH 71 (vor 7 Wochen 181)
Durchfall oder Erbrechen hat er nicht.

• Kreatinin erhöht Beitrag #5
Darf ich mal wissen, was Du im Moment fütterst? Nass oder trocken.

• Kreatinin erhöht Beitrag #6
Darf ich mal wissen, was Du im Moment fütterst? Nass oder trocken.

Beides.
Morgens und Abends gibt es nass. Für jede Katze ein Beutelchen.
Trockenfutter steht fast immer da.
Und als Leckerli gefriergetrocknetes Fleisch (Cosma) oder Trockenfleisch.

• Kreatinin erhöht Beitrag #7
Gut, dann mal vorab. Bei meinem Sultan wurde im Juli 2010 CNI festgestellt. Renal oder k/d habe ich ihm noch nie zu fressen gegeben. Ich achte auf hochwertige, leichtverdauliche und phosphatarme Futtersorten. Dazu bekommt er diverse Medikamente zur Unterstützung der Nierenfunktion und einen Phosphatbinder. Seine Blutwerte sind seitdem gleich geblieben.

Schaden wird es deinem Kater nicht, mal für sechs Wochen eine Nierendiät zu fressen. Allerdings würde ich an deiner Stelle das Trockenfutter ganz weglassen und stattdessen nur noch Nassfutter geben. Ich bin kein Tierarzt, aber an eine CNI würde ich erst glauben, wenn auch die anderen von mir genannten Werte dies bestätigen. Es könnte sich ebensogut auch um reine Austrockung handeln.

• Kreatinin erhöht Beitrag #8
Ich achte auf hochwertige, leichtverdauliche und phosphatarme Futtersorten.
Was fütterst denn du so für Sorten?

Schaden wird es deinem Kater nicht, mal für sechs Wochen eine Nierendiät zu fressen. Allerdings würde ich an deiner Stelle das Trockenfutter ganz weglassen und stattdessen nur noch Nassfutter geben. Ich bin kein Tierarzt, aber an eine CNI würde ich erst glauben, wenn auch die anderen von mir genannten Werte dies bestätigen. Es könnte sich ebensogut auch um reine Austrockung handeln.

Okay, dann lasse ich das TF ab jetzt weg. Aber die Leckerlie sind doch ok, oder?

Wie "schnell" entsteht denn so eine Austrocknung? Ich war am späten Nachmittag Blut abnehmen und tagsüber, wenn ich arbeiten bin, schlafen meine beiden (trinken und fressen also eher nicht).

Beim Test vor 7 Wochen, war der anorg. Phosphat 2,2 mmol/l.

• Kreatinin erhöht Beitrag #9
Hauptsächlich gibt es bei uns die zwei Senior-Sorten von Real Nature in der Dose oder auch die Senior-Beutel der gleichen Marke.
Porta 21 reines Huhn, allerdings fehlt da Fett, was ich noch zugebe (Butter)
Ab und an als Junk-Food die Huhn bzw. Schwein-Beutel von Whiskas Mmmm.

Mit den Leckerlies würde ich auch sehr moderat umgehen. Ihr "Schwachpunkt" ist nunmal, dass sie so staubtrocken sind.

Austrocknen werden sie wohl unterschiedlich schnell, es kommt darauf an, wieviel Trockenfutter sie fressen und damit dem Körper Flüssigkeit entzogen wird.
Wird erbrochen oder haben sie Durchfall, kann es relativ schnell gehen. Der Kater meiner Tochter hat letzten Oktober öfter Erbrochen, nach einer Woche war es schon im Blutbild zu sehen.

Hm, nach meinen Referenz-Bereichen sollte das anorg. Phosphat bei 0,8 - 2,2 mmol/l liegen. Da wäre dein Kater auch schon an der obersten Grenze gewesen.

• Kreatinin erhöht Beitrag #10
Ich habe jetzt bei meiner TÄ Royal Canin Renal abgeholt (Nassfutter). Sie hat nicht verstanden, warum ich kein Trockenfutter möchte.
Ich habe mir auch nochmal den Befundbericht mitgeben lassen. Außer den 5 Werten (y-GT, Harnstoff-N, Kreatinin, LDH 190, a-HBDH) und der Leukozytenzählung ist nichts drauf. Und das war ein Nierenprofil, Blutausstrich mit Färbung und Differenzierung, Differenzierung der Leukozyten und Leukozytenzählung. Beim letzten Mal war es eine ganze Seite. Kommt mir jetzt ein bißchen wenig vor?

• Kreatinin erhöht Beitrag #11
Vermutlich hat die Tierärztin nur die Werte nochmals überprüft, die beim letzten Blutbild außerhalb des Referenzwertes gelegen haben?

Bei Sultan werden auch nur die Nierenwerte ständig überwacht (Kreatinin, Harnstoff, anorg. Phosphat). Einmal im Jahr lasse ich ein geriatrisches Profil erstellen.

Sie hat nicht verstanden, warum ich kein Trockenfutter möchte.
Ja, da haben so manche TÄe Verständnisprobleme :mrgreen:

• Kreatinin erhöht Beitrag #12
Ich war heute nochmal bei einem anderen Tierarzt, eine zweite Meinung einholen. Da meine TÄ letztens aufgrund erhöhter Leukozyten auch gleich Leukose vermutet hatte, der Tierarzt in der Tierklinik dies aber ausschloss (was der Test dann auch bestätigte).

Und da ich dieses WE meine Eltern besuche, habe ich deren Tierarzt besucht.
Der Tierarzt hätte keine Nierendiät verordnet, die Werte aber engmaschig kontrolliert. Auch, dass die Nieren nur noch zu 20% funktionieren, kann man aus den Blutwerten so nicht entnehmen.
Außerdem meinte er, die Referenzwerte des Labors sind schon altersabhängig. (Und da liegen die Werte ja noch drin.)
Ich soll mich also nicht verrückt machen lassen, kann aber die Diät erstmal durchziehen und in 6 Wochen die Werte kontrollieren lassen.
Ein Leckerlie zwischendurch ist also drin. (Meine TÄ sagte, ich darf kein Leckerlie zwischendurch geben.)

• Kreatinin erhöht Beitrag #13
Ich drücke die Daumen, dass in sechs Wochen alle Werte wieder iO sind.

• Kreatinin erhöht Beitrag #14
Ich hatte im März den Tierarzt endgültig gewechselt, nachdem meine TÄ sehr sauer reagiert hat, dass ich das Futter woanders gekauft habe. Der neue Tierarzt teilte die Meinung meiner alten TÄ überhaupt nicht.
Untersuchte dann nochmal Blut und Urin. Der Kreatinin-Werte lag noch immer im Referenzbereich, im Urin hat er u.a. den Protein-Kreatinin-Gehalt bestimmt. Der war auch völlig in Ordnung.
Jetzt nach fast 6 Monaten hat er wieder das Blut untersucht und die Werte sind gleich geblieben (alles im Referenzbereich).

• Kreatinin erhöht Beitrag #15
Klasse, weiter so :lol:

Thema:

Kreatinin erhöht

Kreatinin erhöht - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
SDÜ (aktuell korrekt eingestellt) + nun erhöhte Nierenwerte bei Senior-Kater!: Hallo zusammen! :) Nachdem ich mich nun etwas durch das Forum gelesen habe und auch auf Tanya's Seite war und mich informiert habe, wollte ich...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Oben Unten