• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist matt, schreit beim Anfassen

Diskutiere Katze ist matt, schreit beim Anfassen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Meine Katze, w, 11,5 Jahre, sterilisiert, hat Spondylose (allerdings...
  • Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #1
J

jummi

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Meine Katze, w, 11,5 Jahre, sterilisiert, hat Spondylose (allerdings beschwerdefrei derzeit), habe sie erst letzten Oktober aus dem Tierheim geholt, ist matt, schlapp, schreit nur, wenn man sie berühren, geschweigedenn hochheben will. Da macht sie sich extrem steif und krallt sich fest in den Boden... das ist erst seit heute so. Als ich Heim kam, fand ich mehrere Orte, an denen sie sich erbrochen hat, nie viel, immer nur kleine Pfützen, allerdings ohne Fell, alles nur wässrig und beim Aufwischen war zu sehen, dass es leicht grün war (ich nehme an Gallenflüssigkeit?).
Ansonsten war der Kot im Katzenklo ganz normal geformt und fest und Urin hat sie auch 1 x abgesetzt.
Da sie sich nicht anfassen lassen mag, bekomme ich sie auch in keine Transportbox (was bei ihr eh ein reiner Kampf ist) und mein Tierarzt hat heute keine Zeit für einen Hausbesuch. Was kann ich machen, ohne der Kleinen zu schaden, damit es ihr wenigstens etwas besser geht?? Sie scheint ja Schmerzen zu haben und ich bin echt nen bisschen hilflos. So kenne ich meine Maus überhaupt nicht. Sie ist auch keine Katze, die besonders laut miaut, das ist bei ihr immer sehr leise und eher zaghaft. Sie wird sonst nur etwas lauter, wenn se ihrer Meinung nach auf Kuschelentzug ist oder sie ihre Milch haben will...

habe noch etwas Metacam daheim, kann ich versuchen, ihr davon etwas zu geben??

:cry::cry::cry::cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #2
Hey jummy!
Tut mir sehr leid, das von deiner atze zu hören. Scheint so, als hätte sie große Schmerzen... Könnte esvielleicht sein, dass sie sich mit irgendwelchen Nachbarskatzen geprügelt hat? Oder ist sie eine Wohnungskatze? Was anderes fällt mir im Moment nicht ein... hat unser Kater auch manchmal (bis jetzt nur in der milderen Variante...).

Du kannst ihr vielleicht mal wa Homöopathisches gegen die Schmerzen geben, wenn duwasda hast. Arnica hilft da immer.

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #3
Hallo,

ich würde sagen, egal wie, versuch sie in die Box zu kriegen und sofort ab zum Tierarzt. Box hinstellen, mit Decken abdunkeln und hoffen dass sie reingeht, vielleicht was Leckeres reinstellen. Ansonsten mit sanfter Gewalt. Es nutzt nichts, die Katze muss zum Tierarzt - dringend.

Wo wohnst du? Vielleicht gibt es einen Mobilen Tierarzt oder eine Tierrettung die nach Hause kommen kann. Ich kann dir online suchen helfen.

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #4
  • Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #5
Ich habe schon alles versucht, aber da ist einfach kein reinkommen in die box... vielleicht bin ich auch nen bisschen zimperlihc, weil sie so schreit :(
wohne in Berlin, wir haben zwar eine Tierrettung, die kann man aber vergessen. Als ich Anfang Januar nen Notfall mit meinem Pflegehund (Totalzusammenbruch, lag im kalten Hausflur und war nicht zu bewegen, großer 40 kg-Hund) hatte, kamen die erst nach über 2 Stunden!!!
und nein, geprügelt hat sie sich nicht, sie ist ne reine Wohnungskatze. Habe auch nichts auf naturbasis hier...
Jetzt hat sie sich auf meinen Schoß geschlichen und liegt hier und schläft... aber auch da fängt sie an zu schreien, wenn man sie berühren will....

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #6
Dann ruf die Tierrettung an. Besser die kommen in 2 Stunden als dass die Katze so die Nacht vor sich hinvegetiert. Und wenn die sie dir nur in die Box packen ist schon viel geholfen.

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #7
Vielleicht , wenn du die Tierambulanz nicht rufen willst (ich würde das trotzdem tun auch mit schlechter Erfahrung deiner Katze geht es nun mal *wenn ich's auf deutsch sagen darf* verdammt beschissen) sämtliche Tierärzte anrufen irgendeiner wird mit Sicherheit vorbei kommen wenn du sagst wie ihr zustand ist! Denn deine Katze braucht definitiv Hilfe!!!

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #8
Hast du nur mit der Tierrettung probleme, weil sie so lange brauchen? Du weisst aber schon, das sie ganz Berlin betreuen und wenn sie am anderen Ende der Stadt sind lange brauchen? Die dürfen nicht bei rot über die Ampel fahren.

Woher kommst du genau?

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #9
Nein Adele, es geht mir hier nicht um die Zeit die sie brauchen, sondern eher darum, dass sie abgesehen mal davon, dass sie total überteuert sind, auch noch falsche Diagnosen stellen!

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #10
Ich habe das hier gefunden, das scheint nicht die Tierrettung Berlin zu sein:

Vielleicht wäre das was. Fakt ist, egal ob unfreundlich, lang dauernd, vielleicht auch falsche Diagnosen stellend, erstmal muss die Katze erstversorgt oder in den Kennel gepackt werden. Dann kannst du zur Not weiter zu einer Tierklinik. Aber da muss jetzt was passieren.

EDIT: Hier noch eine:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #11
Nein Adele, es geht mir hier nicht um die Zeit die sie brauchen, sondern eher darum, dass sie abgesehen mal davon, dass sie total überteuert sind, auch noch falsche Diagnosen stellen!

Ich habe bisher gute erfahrung gemacht. Aber erstmal geht es ihr um deine Mietze oder wartest du so lange bis du vor schmerzen nicht mal mehr richtig schlafen kannst?

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #12
Ab zur Tierrettung o.ä. - nicht zimperlich sein, die Katze scheint akute Schmerzen zu haben...

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #13
Jummi, wenn Du sie, nicht normal in die Box bekommst, lege einfach eine dünne Decke über sie, nimm sie damit hoch und ab in die Box.
Falls Du eine Box hast deren Oberteil man abnehmen kann, geht es dann noch leichter

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #14
War so ähnlich auch mein Gedanke. Wenn sie schon aufm Schoß liegt hast Du ja bereits fast gewonnen! Wie auch immer: pack sie ein und fahr zum Tierarzt. Wenn sie so scheu ist vielleicht sogar besser als Hausbesuch (der hilft ja auch nicht, wenn die Katze nicht auffindbar ist).

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #15
Sie ist an sich keine scheue Katze, immer sehr aufgeschlossen und neugierig... sie hat eben einfach nen sehr großes Problem mit Transportboxen....

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #16
Aber wenn sie starke Schmerzen hat muss sie zum Arzt.

Da kannst du nicht zimperlich sein.

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #17
Problem hin oder her ich mein.. du bist doch auch der meinung das deine katze hilfe braucht.. wieso handelst du dann nich? sorry aber wenn mein kater so wäre wie du deine katze beschreibst würde ich alles dafür tun das ich den in die box bekomme tierärzte anrufen oder ect!

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #18
Hast du denn niemanden der dir helfen kann, die Katze in die Box zu kriegen. Ich wäre auch schon beim Tierarzt. Sie hat starke Schmerzen so wie du das schilderst. Versuche es egal wie.
L.G. Kathi.

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #19
Ich hoffe, dass du mittlerweile einen Weg gefunden hast,
entweder deine Katze zu einem Tierarzt / einer Tierklinik
zu bringen oder umgekehrt den Tierarzt zu deiner Katze.

Eine Katze, die sich erbricht und Schmerzen beim Hochheben hat,
matt ist, also insgesamt im Verhalten auffällig verändert, sollte man
umgehend einem Tierarzt vorstellen - und nicht selber herumdoktern.

Ich wünsche deiner Katze gute Besserung und hoffe, dass du
bald berichten kannst, was der Tierarzt gesagt hat.

• Katze ist matt, schreit beim Anfassen Beitrag #20
Wie geht es der Miez???

Thema:

Katze ist matt, schreit beim Anfassen

Katze ist matt, schreit beim Anfassen - Ähnliche Themen

HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langem Lesen habe ich mich dazu durchgerungen, hier von der Leidensgeschichte unseres Salem zu berichten, in...
Oben Unten