• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Kristallen im Urin

Diskutiere Frage zu Kristallen im Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde Da ich schwer hoffe das ich meinen Harry Heute wieder von der Tierklinik abholen darf möchte ich euch noch etwas fragen: Der...
  • Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #1
Bussi

Bussi

Hallo Katzenfreunde

Da ich schwer hoffe das ich meinen Harry Heute wieder von der Tierklinik abholen darf möchte ich euch noch etwas fragen:

Der Tierarzt sagte am Telefon das er (noch nicht so viel) Kristalle im Urin hat.

Nun meine Frage an euch:

-> Gibt es unterschiedliche Kristalle?
-> Soll ich Fragen was er genau an Kristallen hat? (gibts da relevante Unterschiede?)
-> Was kann ich tun gegen diese Kristalle?
Bisher habe ich einen Trinkbrunnen und Naßfutter. Ich hatte gedacht / gehofft das das ausreicht?

Ich finde das sowieso komisch da mein Katerchen erst 1 Jahr und 4 Monate alt ist.

-> Was bedeutet es wenn er Blut im Urin hat? (auch nicht soviel)

Hauptproblem bei ihm ist ja das er nicht "groß" aufs Klo gehen kann.

Wer hat Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #2
auf jeden fall fragen, was für kristalle es sind. was dann getan werden kann, muss man dann sehen.

• Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #3
-> Was bedeutet es wenn er Blut im Urin hat? (auch nicht soviel)

Das deutet auf eine Blasenentzündung hin. Bei den Kristallen gibt es mehrere verschiedene. Da mußt du wirklich genau wissen, welche es sind.

Blasenentzündungen können durch Bakterien entstehen, dabei bilden sich auch Kristalle. Und es kann genauso gut umgekehrt sein, dass sich erst Kristalle gebildet haben, diese die Blasenwand gereizt und dadurch eine Blasenentzündung ausgelöst haben.

Es gibt also die Möglichkeit, dass die Kristalle verschwinden, sobald die Blasenentzündung auskuriert ist und es gibt die andere Möglichkeit, dass die Kristalle sie weiterhin bilden und du was dagegen tun mußt.

Frühestens zwei Wochen nach der letzten AB-Gabe sollte deshalb der Urin noch einmal auf Kristalle untersucht werden. Sind dann keine mehr nachweisbar, hatten sich die Kristalle nur während der Entzündung gebildet und du mußt nichts mehr zusätzlich tun.

Wegen dem Kotabsatz kann ich dir leider nicht helfen.

• Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #4
Vielen Dank euch allen! Ihr seid eine sehr wertvolle Hilfe!

Bakterien: Kann es sein das das Trinkwasser im Trinkbrunnen Bakterien hat? Ich mache ihn regelmäßig sauber, aber kann es sein das es zu selten ist? Etwa 1x die Woche. Es kommt Wasser aus der Wasserleitung rein und auch ab und zu Lauretana Wasser aus der Flasche (Glasflasche, keine Kohlensäure, rest von meinem Wasser wenn ich es nicht ganz schaffe)

Noch etwas zur Blasenentzündung: Kommt das durch die Kälte? Er ist viel draussen...

• Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #5
Hi, also mein Kater bekam zuerst die Harnkristalle und davon die Blasenentzündung.
Es gibt hauptsächlich die Struvit-Kristalle und die Oxalat-Kristalle.

Meiner hat die Neigung zu Struvit, diese entstehen durch zuviel Magnesium und meist heist es auch, bei Katzen die zuviel Trockenfutter fressen und zu wenig Trinken. Dann ist der Harn zu konzentriert.

Aber ich höre es jetzt immer öfter auch von Katzen die nur Nassfutter fressen :?:

Meinen habe ich mit Diät-Nahrung wieder Kristallfrei bekommen, aber da gibt es verschiedene Sachen, von der Paste, Futter (Nass und Trocken) oder auch Tabletten (diese waren bei meinem aber nicht machbar).

Drück dir die Daumen, dass er heute wieder nach Hause darf und dir beim Kratzbaum aufstellen helfen kann.

• Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #6
Mein Kater hatte das erste mal mit 17 Wochen Oxalat-Kristalle. Lt. meinem Tierarzt kann das auch einfach Veranlagung sein, wobei sich das eigentlich erst später zeigen würde.

Nein, das hat mit dem Trinkwasser nichts zu tun. Leitungswasser ist in Deutschland Trinkwasser und absolut unbedenklich.

Was ich dir empfehlen kann:
Gib ihm nur noch Nassfutter und misch es mit Wasser (richtig durchmatschen).Damit machst du erst mal nichts falsch, egal was es für Kristalle sind.

Von Diätfutter halte ich gar nichts. Ich kann doch nicht einer kranken Katze noch mehr schlechte Stoffe, die wirklich in einer Katze nichts zu suchen haben, zuführen.
Warte die Diagnose ab und dann gilt es weiter zu schaun, wie die anderen ja schon meinten.

• Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #7
Bussi, mach dich jetzt erstmal nicht kirre. Diätfutter kannst wirklich vergessen. Ich selber habe ein Struvitchen, er lebt jetzt seit fast 6 Jahren gut damit. Bei ihm ist es wirklich Veranlagung, denn sogar seine Mutter (bei Katzen ist es sehr viel seltener als bei Katern) hat die Neigung zu Struvit.

• Frage zu Kristallen im Urin Beitrag #8
Streunerhof hat vollkommen recht, so lang es erst mal nur Kristalle sind, kriegt man das eigentlich gut in den Griff, wenn man sich an ein paar Sachen hält.
Regelmäßige Kontrollen sind zwar wichtig, aber die Tiere könne gut damit leben - für meinen Kater gibt es in seinen Augen auch kaum Einschränkungen. ;-)

Gute Besserung an den kleinen und unbedingt Fragen, was jetzt Sache ist! :)

Thema:

Frage zu Kristallen im Urin

Frage zu Kristallen im Urin - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Blasengrieß und pinkeln: Hab im moment ein kleines Problem mit Woody, da er vor ein paar Wochen Ultraschall bekommen hat wegen dem Magen wurde auch ein wenig Grieß in der...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten