• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung...

Diskutiere 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere 4 Monate alte Raya (Weibchen) hat seid knapp einer Woche Probleme aufs Katzenklo zu gehen. Sie setzt sich im 10...
  • 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #1
K

katerkimi

Hallo zusammen,

unsere 4 Monate alte Raya (Weibchen) hat seid knapp einer Woche Probleme aufs Katzenklo zu gehen. Sie setzt sich im 10 Minutentackt ins Klo, bleibt dort 5 Min lang sitzen, aber es kommt nur minimal Urin dabei raus. Das hat uns natürlich Sorgen gemacht, weswegen wir direkt zum Tierarzt gegangen sind und das hat folgendes ergeben: Er hat die Katze untersucht und konnte nichts gravierendes feststellen. Er meinte ihre Blase sei leer und nicht aufgebläht. Er hat ihr dann eine Spritze gegeben und 8 Tage Antibiotika verschrieben.
Nach 3 Tagen haben wir dann zum ersten mal gesehen das eine leichte rosa verfärbung im Urin war, als Raya auf dem Boden gemacht hat (was sie allerdings nur selten getan hat die Tage). Wir haben wieder den Tierarzt angerufen und er meinte nach den 8 Tagen Antibiotika dürfte kein Blut mehr im Urin sein. Jetzt muss Raya Morgen ihre letze Tablette nehmen, hatte Heute aber noch ein paar Tröpfchen Blut im Urin... Ich mache mir große Sorgen...
Ansonsten frisst, spielt, trinkt und macht alles was sie sonst immer machte ganz normal. Sie lässt sich auch tragen oder den Bauch abtasten - scheint ihr also nichts weh zu tun. Sie geht auch nicht mehr so oft und so lange aufs Klo (vl alle Stunde oder zwei, dauert nur wenige Sekunden, kommt aber nur ein kleiner Klumpen dabei raus).

Glaubt ihr es handelt sich nur um eine einfache Entzündung oder hat sie vl schon lebensbedrohliche Steine?

LG Kimi

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #2
Wurde denn der Urin auch untersucht?
Und gleichzeitig ein Resistenztest gemacht?
Es helfen nämlich nicht alle Antibiotika gegen alle Keime.Deswegen ist es sinnvoll einen Resistenztest zu machen,um zu sehen,welches Antibiotika gegen die vorhandenen Keime wirkt.
Und eine Blasenentzündung kann auch länger als eine Woche dauern.
Unser Hund mußte damals fast 8 Wochen lang Antibiotika nehmen,bis er endlich Keimfrei war.
Das heißt,der Urin muß in regelmäßigen Abständen auf Keime untersucht werden .Wenn keine Keime mehr vorhanden sind, sollte das Antibiotika noch bis zu 2 Wochen gegeben werden.

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #3
Geh bitte nochmal zum Doc!
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Katzenkrankheiten und ich will dir auch keine Panik machen aber das ist nicht normal!

Ich will dir wie gesagt keine Angst machen aber so ging es bei meinem großen auch los und es warn struvitsteine die der arzt nicht erkannt hat und er ist daran gestorben.

Lass bitte den Urin untersuchen.

Ich drück die daumen

Lg Nicole und Polly

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #4
Ja, dass werden wir so wieso tun.
Wenn es bis Übermorgen nicht weg ist und Antibiotika aufgebraucht müssen wir zum Ultraschal sagte der Tierarzt. Ich hoffe das es weg geht und wenn nicht das es - wenn es steine sein sollten - nur harmlose sind die wir ohne Operation entfernen können. Eigentlich ist sie auch noch zu jung zum operieren oder?
Aber ich habe eben gesehen es gibt eine Paste um Steine zu zersetzen.

Der Tierarzt hat keine Urinprobe gemacht - wieso weiß ich auch nicht, da ich davon ausgegangen bin das er sowas macht. Werde ihn aber deswegen auch noch mal ansprechen, denn sollte der Ultraschal nichts bringen, können es ja fast nur Bakterien oder Keime sein.

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #5
Aber ich habe eben gesehen es gibt eine Paste um Steine zu zersetzen.

Es gibt auch Tabletten. Aber es kommt ganz darauf an, wenn sie welche hat, welche es sind. Struvit kann man mit guter Ernährung und Tabletten oder Paste (die habe ich in meine Kater nicht reinbekommen) auflösen. Oxalat lassen sich nicht auflösen.

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #6
Es gibt neues von unserer Raya :)
Und zwar sind wir Gestern in einer Tierklinik gewesen wo man erst mal ihren Urin untersucht hat, dann eine Röntgenaufnahme und einen Ultraschal gemacht hat. Sie hat keine Steine und auch kein Gries, allerdings ist die Schleimhaut der Blase total entzündet und die Ärtze meinten die Ursache dafür sei Stress.
Jetzt bekommt Raya 10 Tage Antibiotika, eine Paste zur Linderung der Entzündung und 1 Monat lang spezielles Futter.

LG Kimi

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #7
Mittels Ultraschall konnten die sehen, dass die Schleimhäute entzündet sind *staun*? Meine TK konnte das nur mittels Zystoskopie (Blasenspiegelung). Im US kann man die Blasenwandstärken prüfen oder ob sich außen Zysten gebildet haben o.ä.. In die Blase reinschauen kann man damit nicht.

Wie bereits vorher schon geschrieben, hätte ein Antibiogramm gemacht werden müssen. Wenn ein Antibiotikum nicht spätestens nach 2-3 Tagen greift, ist es das Falsche. Blöd ist, dass man keine Antibiogramm mehr machen kann, wenn Katz schon unter AB steht.

Sollte es wirklich so sein, dass die Blasenschleimhäute entzündet sind, hat Raya Schmerzen. Was für ein AB und welche Paste bekommt sie denn?
Zur Unterstützung der Blaseninnenwände kann ich empfehlen: Canosan-Tabletten oder Glycosaminol-Pulver. Wobei ich meine, dass das Pulver besser hilft (in Wasser einrühren und auf eine Spritze ohne Kanüle ziehen, ins Mäulchen, fertig - die sabbern dann wohl ein bissl). In der Akutphase habe ich noch Metacam gegen die Schmerzen gespritzt (subkutan - unter die Haut).
Bist du dir denn sicher, dass Stress der Auslöser sein könnte? Bei Bobby ist es definitiv nicht der Fall, da alles kuscht wenn er kommt. Als ich Bobby mit 6 Jahren bekommen habe, war bei ihm blasen- und nierentechnisch alles absolut in den dutten. Und auch mir sagte man, dass es vom Stress her kommen könnte - woher sonst können sie nicht sagen.

Alles Beste für Raya!

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #8
Dann hat sich mein Freund sicher falsch ausgedrückt was den Ultraschal angeht oder ich habs nicht genau verstanden. Jdf sagte unser Tierarzt Heute selber noch, dass sie eine Entzündung der Schleimhaut hätte und sicher weil sie sehr anfällig dafür ist. Stress hatte sie leider mit Sicherheit auch die letzte Woche wo alles anfing, denn wir haben die Futterumstellung total verhauen :( Dann hat sie ein neues Katzenklo, neue Fressnäpfe und alles überhaupt umgestellt von Fressplatz bis Futteraufteilung. Wir hatten zwei Doppelnäpfe gekauft und dachten uns wir geben in eine Seite Futter, die andere lassen wir erst mal leer und jede Katze (also Raya und Gismo - zwei Geschwister) sollten ab dann jeder quasi seinen Napf haben. Aber irgendwie hat das alles nicht so geklappt wie wir gedacht haben und wir haben den Armen damit sicher zuviel zugemutet - ich mein: Eine Reihe mit 3 Doppelnäpfen wo einer nur Wasser ist, dann eine Seite jeweils leer und in der anderen dann Futter, wer kann auch so blöde sein sowas zu machen >.< ...

Wie genau das AB heißt weiß ich leider grade nicht und da ich aus Belgien komme, weiß ich nicht ob ihr die selben Namen der Medikamente habt. Aber ein Schmerzmittel bekommt sie auf jedenfall auch. Mal sehen wie es weiter geht. in 4 Tagen müssen wir wieder zum Tierarzt um zu sehen ob AB wirkt und wir sollen Raya genau beobachten. Bis jetzt ist der einzige Forstschritt das sie nicht mehr so lange und so oft auf Klo geht.

• 4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... Beitrag #9
Entschuldigt vielmals den Doppelpost, aber ich wollte euch nur mitteilen das Raya wieder gesund ist :)
Sie hat keine Probleme mehr aufs Klo zu gehen, der Urin ist normal und die Häufchen auch wieder größer. Trotzdem nimmt sie jetzt noch ein paar Tage Antibiotika damit die Entzündung auch nicht so schnell wieder zurück kommt.

LG Kimi

Thema:

4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung...

4 Monate altes Kätzchen mit Blasenentzündung... - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten