Hallo Leute,
bin neu hier , habe 2 Katzen, 4 u.6 Jahre alt (Mutter und Sohn) und möchte hier eben nur mal etwas schreiben,was mir vor 3 Jahren sehr sehr geholfen hat (hette in einem Forum Mut gemacht bekommen),möchte allen Mut machen
deren Katze einen schlimmen Unfall hatte und kurz unsere Geschichte erzählen!
Vor genau 3 Jahren hatte mein damals kleiner Kater Püppie einen schweren Unfall:
Schwanzabriss,1 cm Spalte in der hinteren Wirbelsäule ,der Schwanz unkenntlich ,blutverkrustet ,Fell am Schwanz grösstenteils abgerissen, Knochen sichtbar,
eine „halber Apfel“ grosse Beule am Rückenende.....So fand ich ihn nach 2 Tagen suchen ,
morgens um 4 Uhr vor der Haustüre.
Er hatte kaum Kraft zu mauzen.Wir brachten ihn sofort in den Notdienst einer Tierklinik
Ca. 15 Km von unserem Wohnort entfernt.Der Tierarzt machte uns keine Hoffnung ,
da die Blase anscheinend unnormal voll war und er keinen Urin selbstständig absetzen konnte, warscheinlich auch keinen Kot und es fragwürdig wäre ob er jemals überhaupt wieder laufen könnte! Er legte uns nahe das es am besten wäre das Tier zu „erlösen“!
Ich bestand nur auf Schmerzmittel und ignorierte seinen Schwachsinn ,zählte die Minuten bis meine Tierärztin um 8 Uhr aufmachte und fuhr gleich mit Kater und den Röntgenbildern zu ihr. Leider ,und zu meiner grossen Enttäuschung bekam ich das Gleiche von ihr zu hören.
Natürlich liess ich das Einschläfern nicht zu und dachte das es nicht in Ordnung ist,
das man ihm nicht mal eine Chance einräumen wollte -schliesslich war er erst 1 Jahr alt!!!
Völlig am Boden zerstört und durch Heulkrämpfe benebelt ,nahm mich die junge Ärztin ,die bei meiner Tierärztin arbeitete in die Arme ,tröstete und nahm mich beiseite.
Sie bot mir ihre Hilfe an und sie selbst war fassungslos das man Püppie schon abgeschrieben hatte .Sie sagte das sie niemals so ein Junges Tier einschläfern würde und bot mir an jeden Tag vor und nach ihrer Schicht bei mir vorbei zu kommen und mir beizubringen wie man die Blase ausdrückt ,ja sie würde ihn sogar zu sich nehmen ,wenn ich nicht belastbar wäre oder es nicht lernen könnte .Gleich am ersten Abend kam sie vorbei, sprach allen Mut zu (hab 2 Kinder) und sagte das wir ihn schon zusammen durchbringen können und sollte er sich wirklich nicht erholen und sein Leben aus Schmerzen bestehen ,kann man immer noch handeln Eine Woche musste er in die Tierklinik Hirschberg, Wieder zu Hause, bekam er von ihr nochmals Medikamente: Schmerzmittel ,Antibiotika, etwas zum Abschwellen der schweren Prellungen ,Salbe für den Schwanz und spezielles Futter mit Vitamin B,Vit.B Spritze und ein Protokollheft in das ich auch jede Kleinigkeit reinschreiben musste. Körpertemperatur ,Futtermenge,
Flüssigkeitszufuhr und wann die Blase ausgedrückt wurde .Unser Haus wurde für 4 Wochen
zur Katzenintensivstation! Sein Korb (mit Gitter als Schutz)war über Nacht in meinem Bett,damit ich ihn bewachen konnte. Nach 2 Wochen völliger Erschöpfung ,kamen die ersten wackeligen Gehversuche und das Leben in Püppies Augen strahlte mich wieder an .
Wir wussten alle er war durch!!!!J
Nun mussten wir noch abwarten ob er wieder richtig laufen und Kot und Urin absetzen kann.
Ja, laufen konnte er ,zwar nicht weit ,aber er hatte also noch Gefühl in den hinteren Pfoten.
Nach ca. 6 Wochen begann er tröpfchenweise Urin abzusetzen ,Kot ging automatisch mit ab.
Wichtig war ,das er ein „Gefühl“ hatte das er aufs Töpfchen musste und mit der Zeit funktionierte dies immer besser und es wurde immer mehr. Nach ca. 3 Monaten musste die Blase nicht mehr ausgedrückt werden! Der Sommer kam und unser Engel wurde zum Teufelchen .Es war unglaublich wie dieser kleine Kerl das Leben liebte ,immer nur nach draussen drängte und herumkletterte wie ein gesunder Kater ,jagte und mich abgöttisch liebt bis heute .Es ist ein ganz besonderes Verhältnis zu ihm .Manchmal muss aber auch er zu seiner Tierärztin, die jetzt eine eigene Praxis hat und ich weiss nicht warum das so ist ,vielleicht denkt er das es so wohl normal ist, aber er ist dort total lieb und ruhig,
liegt da und lässt sich untersuchen und impfen, ohne sich auch nur einmal zu wehren-
er liegt dann einfach da und guckt einen mit grossen Augen an......Klar ist er nicht "ganz" perfekt wie vorher und er kann seinen Schwanz nicht richtig heben und es ist eine etwa 3 cm kahle Stelle am Schwanz geblieben,die alle paar Tage verbunden werden muss,damit die Haut nicht aufplatzt wenn er mal mit dem Schwanz aufschlägt,aber damit können wir und er gut leben.Ich brachte es nicht übers Herz ihm auch noch seinen Schwanz abnehmen zu lassen nach der ganzen Geschichte...
Liebe Leute,
ich hoffe das mich die Leute verstanden haben, die gerade jetzt in einer solchen Situation
sind und das es etwas hilft ,dies hier zu lesen:
GEBT NIE DIE HOFFNUNG AUF UND HÖRT AUF EUER BAUCHGEFÜHL-
EUER TIERARZT SOLLTE GRÜNDLICH SEIN UND IMMER NACH EINER CHANCE SCHAUEN UND NICHT DIE ERSTBESTE LÖSUNG VORSCHLAGEN;OHNE EUREM
TIER WENIGSTENS EINE CHANCE ZU GEBEN - er sollte Herz haben!!!
Danke an meine Dr.Börcsök das es sie gibt!