• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN

Diskutiere Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, bin neu hier , habe 2 Katzen, 4 u.6 Jahre alt (Mutter und Sohn) und möchte hier eben nur mal etwas schreiben,was mir vor 3 Jahren...
  • Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #1
K

kattyyy

Hallo Leute,
bin neu hier , habe 2 Katzen, 4 u.6 Jahre alt (Mutter und Sohn) und möchte hier eben nur mal etwas schreiben,was mir vor 3 Jahren sehr sehr geholfen hat (hette in einem Forum Mut gemacht bekommen),möchte allen Mut machen
deren Katze einen schlimmen Unfall hatte und kurz unsere Geschichte erzählen!
Vor genau 3 Jahren hatte mein damals kleiner Kater Püppie einen schweren Unfall:
Schwanzabriss,1 cm Spalte in der hinteren Wirbelsäule ,der Schwanz unkenntlich ,blutverkrustet ,Fell am Schwanz grösstenteils abgerissen, Knochen sichtbar,
eine „halber Apfel“ grosse Beule am Rückenende.....So fand ich ihn nach 2 Tagen suchen ,
morgens um 4 Uhr vor der Haustüre.
Er hatte kaum Kraft zu mauzen.Wir brachten ihn sofort in den Notdienst einer Tierklinik
Ca. 15 Km von unserem Wohnort entfernt.Der Tierarzt machte uns keine Hoffnung ,
da die Blase anscheinend unnormal voll war und er keinen Urin selbstständig absetzen konnte, warscheinlich auch keinen Kot und es fragwürdig wäre ob er jemals überhaupt wieder laufen könnte! Er legte uns nahe das es am besten wäre das Tier zu „erlösen“!
Ich bestand nur auf Schmerzmittel und ignorierte seinen Schwachsinn ,zählte die Minuten bis meine Tierärztin um 8 Uhr aufmachte und fuhr gleich mit Kater und den Röntgenbildern zu ihr. Leider ,und zu meiner grossen Enttäuschung bekam ich das Gleiche von ihr zu hören.
Natürlich liess ich das Einschläfern nicht zu und dachte das es nicht in Ordnung ist,
das man ihm nicht mal eine Chance einräumen wollte -schliesslich war er erst 1 Jahr alt!!!
Völlig am Boden zerstört und durch Heulkrämpfe benebelt ,nahm mich die junge Ärztin ,die bei meiner Tierärztin arbeitete in die Arme ,tröstete und nahm mich beiseite.
Sie bot mir ihre Hilfe an und sie selbst war fassungslos das man Püppie schon abgeschrieben hatte .Sie sagte das sie niemals so ein Junges Tier einschläfern würde und bot mir an jeden Tag vor und nach ihrer Schicht bei mir vorbei zu kommen und mir beizubringen wie man die Blase ausdrückt ,ja sie würde ihn sogar zu sich nehmen ,wenn ich nicht belastbar wäre oder es nicht lernen könnte .Gleich am ersten Abend kam sie vorbei, sprach allen Mut zu (hab 2 Kinder) und sagte das wir ihn schon zusammen durchbringen können und sollte er sich wirklich nicht erholen und sein Leben aus Schmerzen bestehen ,kann man immer noch handeln Eine Woche musste er in die Tierklinik Hirschberg, Wieder zu Hause, bekam er von ihr nochmals Medikamente: Schmerzmittel ,Antibiotika, etwas zum Abschwellen der schweren Prellungen ,Salbe für den Schwanz und spezielles Futter mit Vitamin B,Vit.B Spritze und ein Protokollheft in das ich auch jede Kleinigkeit reinschreiben musste. Körpertemperatur ,Futtermenge,
Flüssigkeitszufuhr und wann die Blase ausgedrückt wurde .Unser Haus wurde für 4 Wochen
zur Katzenintensivstation! Sein Korb (mit Gitter als Schutz)war über Nacht in meinem Bett,damit ich ihn bewachen konnte. Nach 2 Wochen völliger Erschöpfung ,kamen die ersten wackeligen Gehversuche und das Leben in Püppies Augen strahlte mich wieder an .
Wir wussten alle er war durch!!!!J
Nun mussten wir noch abwarten ob er wieder richtig laufen und Kot und Urin absetzen kann.
Ja, laufen konnte er ,zwar nicht weit ,aber er hatte also noch Gefühl in den hinteren Pfoten.
Nach ca. 6 Wochen begann er tröpfchenweise Urin abzusetzen ,Kot ging automatisch mit ab.
Wichtig war ,das er ein „Gefühl“ hatte das er aufs Töpfchen musste und mit der Zeit funktionierte dies immer besser und es wurde immer mehr. Nach ca. 3 Monaten musste die Blase nicht mehr ausgedrückt werden! Der Sommer kam und unser Engel wurde zum Teufelchen .Es war unglaublich wie dieser kleine Kerl das Leben liebte ,immer nur nach draussen drängte und herumkletterte wie ein gesunder Kater ,jagte und mich abgöttisch liebt bis heute .Es ist ein ganz besonderes Verhältnis zu ihm .Manchmal muss aber auch er zu seiner Tierärztin, die jetzt eine eigene Praxis hat und ich weiss nicht warum das so ist ,vielleicht denkt er das es so wohl normal ist, aber er ist dort total lieb und ruhig,
liegt da und lässt sich untersuchen und impfen, ohne sich auch nur einmal zu wehren-
er liegt dann einfach da und guckt einen mit grossen Augen an......Klar ist er nicht "ganz" perfekt wie vorher und er kann seinen Schwanz nicht richtig heben und es ist eine etwa 3 cm kahle Stelle am Schwanz geblieben,die alle paar Tage verbunden werden muss,damit die Haut nicht aufplatzt wenn er mal mit dem Schwanz aufschlägt,aber damit können wir und er gut leben.Ich brachte es nicht übers Herz ihm auch noch seinen Schwanz abnehmen zu lassen nach der ganzen Geschichte...
Liebe Leute,
ich hoffe das mich die Leute verstanden haben, die gerade jetzt in einer solchen Situation
sind und das es etwas hilft ,dies hier zu lesen:
GEBT NIE DIE HOFFNUNG AUF UND HÖRT AUF EUER BAUCHGEFÜHL-
EUER TIERARZT SOLLTE GRÜNDLICH SEIN UND IMMER NACH EINER CHANCE SCHAUEN UND NICHT DIE ERSTBESTE LÖSUNG VORSCHLAGEN;OHNE EUREM
TIER WENIGSTENS EINE CHANCE ZU GEBEN - er sollte Herz haben!!!
Danke an meine Dr.Börcsök das es sie gibt!

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN

Anzeige

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #2
Danke, dass Du erzählt hast, was Püppie passiert ist und dass es ihm wieder gut geht.
Toll gemacht von Dir und Deiner Tierärztin.

LG

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #3
Hallo,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch das alles so gut ausging! Und ich finde es toll, das ihr euch nicht habt unterkriegen lassen. Für manche sind Haustiere leider eben nur Tiere und keine Familienmitglieder.

meiner Katze Emma ist fast das gleiche passiert. Sie kann alleine urinieren und Kot absetzen.
Was mich interessiert ist, ob ihr rausgefunden habt was passiert ist?

Ich hab hier auch geschildert was mit Emma passiert ist, wenn du magst kannst du es ja mal lesen.

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #4
warum einschläfern?

ihr könnt vom Tierarzt doch lernen, wie ihr ihm die Blase ausmassieren könnt.

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #5
Hallo Kattyyy,
Dein Bericht hat mir solchen Mut gemacht. Bin völlig verzweifelt und empfinde wie Du.
Falls Du hier noch gelegentlich online bist, würde ich mich gerne mit Dir austauschen.
Unsere July hat einen frischen Schwanzabriss und ich kämpfe um ihr Leben. Kann mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren und will nur zu Ihr...
Bin dankbar für Zuspruch und Unterstützung.
LG,
Astrid

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #6
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Kerlchen mit/ ohne Schwanz - was ist denn bei euch passiert?

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #7
Hallo,
July ist bei uns im Januar aufgetaucht. Ich habe sie gefüttert, aber sie war völlig wild und ich konnte sie nie aus der Nähe sehen. Wir haben sie dann im Feb. mit einer Katzenfalle eingefangen und sterilisieren lassen. Von da wurde sie zahm und zutraulich. Inwischen wohnt sie im Keller und hat eine Katzenklappe. Sie ist leider auf einem Auge blind, aber damit kommt sie klar. Im März haben wir dann eine Kehlkopfentzündung mit Antibiotika behandelt und danach ein Loch in der Zunge ebenfalls behandelt.
Nun war sie gerade wieder putzmunter und absolut verschmust. Sie scheint sehr jung zu sein. Vielleicht ca. 2 Jahre. Sie schnurrt und schmust wie doll.
Freitagnacht muss ein Unglück passiert sein. Entweder ein Auto oder ein perverser Mensch.
Bin Samstag mit ihr zum Arzt, der den Schwanzabriss feststellte. Äußerlich nicht erkennbar, nur dass er schlaff runter hängt. Leider sind die Nerven so verletzt, dass sie weder Urin noch Kot abgeben kann. Wir waren Sonntag wieder beim Arzt und heute Abend nach der Arbeit gehe ich auch wieder. Sie bekommt Schmerzmittel und etwas zum Entkrampfen. Ich konnte ihr heute morgen erstmals leicht die Blase ausdrücken. Bin ganz happy darüber. Sie hat auch Hunger. Ich gebe ihr nur Pürre mit Öl und Vitamin B. Heute soll sie etwas zum Abführen bekommen.
Ich bin ganz verzweifelt, weil sie so lieb ist und ich sie nicht verlieren möchte. Ich weiss nur noch nicht, wie es weiter gehen kann. Die Schwanzabnahme macht nur Sinn, wenn wir sie durch bekommen...
Habe das ganze Wochenende geheult und mich um sie gekümmert, obwohl wir noch einen Freigänger und 2 Indoor Katzen haben.
Bin völlig geschockt, weil ich von Katzen in Not gehört habe, was es für perverse Menschen gibt, die Katzen "missbrauchen". Ich finde diesen Gedanken so abartig, werde ihn aber im Moment nicht los... Hoffentlich war es ein Autounfall.
Mache ich das Richtige? Wann ist der richtige Zeitpunkte für eine "Erlösung"? Hoffentlich packen wir es, und es gibt irgendwann Fortschritte...
Traurige Grüße

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #8
Also ich hätte den Schwanz schon abnehmen lassen, ganz klar.

Was wenn er beginnt nekrotisch zu werden?

Bei Amadeus war es das erste was wir unternommen haben, Schwanz ab und dann ging es in die Genesungsphase.

Wenn du magst, in meiner Signatur ist ein link hinterlegt, einfach auf den Namen "Amadeus" klicken, dann kannst du seine Geschichte verfolgen.

Ich würde wirklich nicht zu lange warten.

• Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN Beitrag #9
Hallo du hast mir echt einen grossen Teil meiner genommen unsere kleine Jackson hatte einen Unfall sie hat die Hüfte gebrochen und ihr Schwanz ist zu 80% laut Tierarzt abgerissen mussten mit ihr in eine Klinik fahren wo sie über Nacht bleiben sollte damit man schauen kann ob sie Wasser lassen kann...am nächsten morgen als ich anrif hatte sie noch kein Pipi gemacht Also nicht selbständig und man legte uns Nahe sie einschläfern zu lassen...nach einer heul Attacke und der Überlegung es wirklich zu machen sagte etwas in mir "NEIN" und ich holte sie ab am selben Abend noch hat sie Wasser gelassen und Kot wie glücklich das einen machen kann :lol: So glücklich das ich geweint habe...nun haben wir uns auch gegen eine OP entschieden wegen der Hüfte natürlich wird sie auch keine moddel Katze sein aber lieben werde ich sie immer so eine Kämpferin meine kleine

Thema:

Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN

Schwanzabriss-nicht verzweifeln!!!!LESEN - Ähnliche Themen

Schwanzabriss - HILFE: Hallo, unser Kater Felix hatte vor knapp drei Wochen einen Schwanzabriss erlitten. Seitdem wird er medikamentös versorgt und am Dienstag wird sein...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten