• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen

Diskutiere neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo Ihr Lieben, ich mach mir Gedanken über unseren Neuzugang Sammy. Aber ich muss etwas ausholen... Wir haben seit letzten Donnerstag...
  • neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #1
A

Andrea280581

Gast
Hallihallo Ihr Lieben,

ich mach mir Gedanken über unseren Neuzugang Sammy. Aber ich muss etwas ausholen...

Wir haben seit letzten Donnerstag (26.01.) zu unserem 2 jährigen Kater Aki einen kleinen Spielgefährten Sammy von der Katzenhilfe bekommen. Sammy ist jetzt 7 Monate jung und sonst fidel.

Wir haben ihn von einem Tierarzt übernommen, der mit der Katzenhilfe eng zusammenarbeitet und eine eigene Pflegestelle/Auffangstation für diese unterhält. Dort wurde bei Übergabe erwähnt, dass er Durchfall hatte, dies aber jetzt im Griff sei. Er hätte im Moment nur weichen Stuhl und noch leichten Schnupfen (keinen Ausfluss aus Nase und Augen!!!, nur ab und an ein Nieserchen).

Sammy hat sich bei uns in der Familie super eingelebt und spielt, tobt und schmust mit unserem Aki. Jedoch hat er immer noch keinen festen Kot. Aber auch nicht flüssig. Eher leicht breiig. Ich hab das jetzt beobachtet und auf den Streß und den Futterwechsel geschoben.
Soll ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen? Aber es geht im so prima.

Gestern und Vorgestern hat er sein Futter auch erbrochen. Unverdaut. Er frisst auch als gäbe es keinen Morgen. Ich vermute, er hat sich überfressen. Ich füttere Animonda und Shesir. Hab auch extra Kittenfutter gekauft, aber das interessiert Sammy überhaupt nicht. Er geht immer auf Akis Futter (Naß- und Trockenfutter) los und da bleibt absolut nix übrig. Er schlingt das Naßfutter praktisch.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Portionen zu verkleinern und die (noch nicht leeren) Näpfe von Aki weg zu stellen.

Was denkt ihr? Sind das noch die Nachwirkungen vom Streß? Denn es geht ihm sonst wirklich gut. Auch abgenommen hat er nicht....

Grüsse
Andrea & Ihre Rasselbande

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #2
Ja, kann vom Stress kommen.

Zum Futter: Kittenfutter ist absolut unnötig.

Ansonsten, Versuchs mal mit Schonkost:

Hühnchen kochen, so 5% Möhre mit rein und samt Kochwasser servieren.

Sollte sich dann bald geben.

Wenn nicht: Tierarzt.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #3
Danke für die superschnelle Antwort. D.h. die Welt geht nicht gleich unter.
Aber ich denke, wenns bis Mo. nicht besser wird oder sich verschlimmern sollte (trotz Schonkost) ruf ich bei der Katzenhilfe an und geh in Absprache zu meinem Tierarzt!

Dann geh ich nachher ein Suppenhuhn kaufen... ;)

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #4
Aber machs vorher klein, sonst hast du so viel Kochwasser und es soll ja Essen werden und nix zu trinken ;)
Hühnerbrust würde auch gehen.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #5
gib ihm lieber Stündlich wenig - damit er sich nicht immer überfrisst.
WEnn der DF nicht nachgibt sammel Kot von 3! Tagen und gib ihn beim Tierarzt ab. Vielleicht hat er Würmer Parasiten o. ä.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #6
Gut, danke. Würzen darf man es nicht, oder?

Einfach alles zerkleinern und in etwas Wasser kochen?

Würmer hat er sicherlich nicht, da erst vor Abgabe vom Tierarzt entwurmt wurde.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #7
Hallo,
ich habe dasselbe Problem, bereits 2 x. Meine zwei sind ebenfalls aus dem Katzenhaus. Meinen letzten "Neuzugang" habe ich am 14. Januar geholt und der Kleine (3/4 Jahr) hat bis heute noch nie festen Kot abgesetzt. Die erste Tage habe ich es auch noch auf die Futterumstellung geschoben, da nun aber schon fast 3 Wochen rum sind, mache ich mir Gedanken. Bei Tierarzt waren wir schon, es gab diverse Pulver gegen Durchfall (die leider bis jetzt nicht´s brachten). Da Dein Neuzugang noch nicht so lange bei Euch ist, würde ich mal noch ein paar Tage abwarten und dann aber den Tierarzt aufsuchen.
LG, Kristina

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #8
Gut, danke. Würzen darf man es nicht, oder?

Einfach alles zerkleinern und in etwas Wasser kochen?

Würmer hat er sicherlich nicht, da erst vor Abgabe vom Tierarzt entwurmt wurde.

Nein, nicht würzen.
Ja, klein machen und kochen.

naja, es gibt noch andere Gründe als Würmer....wenns nicht besser eird, ist eine Kotprobe über 3 Tage sehr sinnvoll. Dann muss die Katze auch erstmal nicht in die Box.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #9
Hallo Andrea und Tini,

sammelt von drei Tagen Kot und lasst ihn auf Parasiten (Giardien, Würmer usw.) untersuchen.

Ich mußte letztes Jahr die Erfahrung mit meinen Notfellchen machen, dass die Spulwürmer bereits auf viele Wurmmittel resistent sind. Wir haben die Katzen insgesamt 5x entwurmt, mit verschiedenen Mitteln, bevor der Kot nichts mehr anzeigte.
Es war eine Quälerei für die Katzen und auch für mich. Anfangs lief es ihnen der DF von selber bei jeder Bewegung raus. Und noch nach Wochen (es muß ja zwischen jeder Entwurmung ein Mindestabstand eingehalten werden) waren die KaKlos noch schneller verklebt als gereinigt :oops:

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #10
Also richtig Durchfall hat der Kleine ja nicht!!! Es sind halt keine feste Köttelchen! Weicher halt, aber nicht flüssig...

Ich probiers jetzt mal 2-3 Tage mit der Schonkost. Falls das nix bringt, nehm ich übers WE Kotproben und geh am Montag gleich zum Tierarzt.
Muss ich sowieso, da Aki seit gestern irgendwie heiser wirkt. Sein schönes Miau-en ist ein Krächzen. Und das für so nen redseligen Thai-Kater ;)

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #11
Das habe ich eh vor, der Tierarzt braucht eine Kotprobe. Ist nur schwierig, bin den ganzen Tag auf Arbeit und sobald Katerchen ins Katzenklo geht vermischt sich die Streu mit dem Kot. Was mich auch stutzig macht, das der Kleine ganz doll pupst und es stinkt fürchterlich, wenn er läuft oder auch nur auf dem Bett liegt, kleckert er.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #12
das hört sich für mich nach Giardien an.
Entweder du hältst ne Schöpfkelle drunter oder du musst es eben mit Streu mitnehmen. Für nen Giardientest etc reicht eig ein wenig Kot den sie sich dann schon rauspulen

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #13
oh, nein, bitte das nicht. Haben die da nicht grünen Kot? Dann werde ich heute noch mal schauen, ob ich was abkratzen kann. Aus dem Katzenhaus, wo er her ist, war bekannt, dass im Spätsommer ein Giardienbefall (speziell bei den jungen Maikatzen) aufgetreten ist und sie eine Zeitlang nicht vermittelt haben. Ich gehte (blöd von mir) eigentlich davon aus, dass nur Tiere abgegeben werden, die gesund und auch untersucht sind.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #14
nimm die Pfütze mit Streu in nem Beutel mit zum Tierarzt die Pulen da schon ab was sie brauchen. Nein meine hatten nur DF teilweise auch Blutig und haben gestunken und gepupst wie irre. Der Test ist in 5 Minuten vor Ort gemacht.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #15
Gleich wenn ich nach Hause komme, schaue ich mal nach und nehme, was ich kriegen kann. Mist ist, ich habe noch eine Katze, beide benutzen das selbe Klo und auch noch zwei Frettchendamen. Wenn es wirklich Giardien sind, hab ich das Hauptlos. Da meine Fettchen-Damen schon 9 sind und etwas klapprig, muss ich ja auch sie behandeln lassen. Bitte Daumen drücken, dass alles gut geht. Soll ich mal berichten, was rausgekommen ist beim Tierarzt? Da muss ich heute eh hin, da meine andere Miez Bioresonanz bekommt (habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit gemacht). Lieben Dank bis jetzt.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #16
klar berichte :) nunja dann hast wirklich das Hauptlos... dann wirds lustig... dann erstmal alle testen wenn die Katz positiv ist..

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #17
Ich habe dem Katerchen ein neues Zuhause gegeben weil er blind ist, dass er (evtl.) diesen Mist mitbringt, ist schon doof. Zumal ich mit meiner anderen Miez auch schlechte Erfahrungen machen musste (nach langem hin und her und vielen teuren Tierarzt-Besuchen nun die Diagnose der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung). Ich werde langsam sauer.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #18
bitte nicht auf des Katzerl sauer sein, die kann doch da nix für.

girardien lassen sich gut behandeln. No panic - ist zwar langwierig aber in 3 Wochen ist meist alles überstanden.
Es ist nur aufwändig drum herum in dieser Behandlungszeit alles "sauber" zu halten. Katzenklos Futterschüsseln müssen alle 2 Tage ausgekocht werden.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #19
Guten Morgen,
natürlich bin ich nicht sauer auf das Katerchen, das Mäuschen kann dafür nichts. Es ist nur vom Katzenhaus her unverantwortlich, da nicht stärkter nachzuprüfen, bevor sie Tiere abgeben. Gestern Abend waren wir ja mit unserer dreibeinigen Uschi zur Bioresonanz-Therapie und haben davon berichtet, Kotproben vorhanden und das Medikament für beide gleich gestern noch angefangen. Ich habe mich auch schon belesen und bin am Waschen. Nur wenige Dinge können auch wirklich ausgekocht werden, wie soll ich das mit einem riesengroßen Katzenklo nur machen. Aber das werden wir schon hinkriegen. Die Näpfe kommen eh immer in die Spülmaschine. Nur hoffe ich, dass es den beiden bald wieder besser geht.

• neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen Beitrag #20
Katzenklo habe ich alle 2 Tage Streu gewechselt (immer nur wenig reintun sonst wirft man zu viel weg) und dann mit 3-4 grossen Töpfen Wasser gekocht und einfach in der Badewanne damit abgebrüht.

Thema:

neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen

Oben Unten