meine Lucky, Flori, Friedrich, Walter, Anna, Miautschi, Angora, Wiskey, Muschi (ja, ich war erst 3 Jahre alt!), Minka, Moritz und viele viele Katzen (Lastramis) meiner Kindheit und Jugend wurden zwischen wenigen Wochen bis maximal 6 Jahre alt und starben als Freigänger durch Autos, Jäger, FIV, Leukose etcetcetc.
Als ich eine eigene Wohnung hatte und es selber entscheiden konnte, änderte sich das und mein Spocky (wunderschöner roter Lastrami - reiner Wohnungskater) wurde trotz Herzklappenfehler (eingestellt mit Atenolol 25) 15,5 Jahre alt.
Mietzi, die Katze meines Bruders wurde sogar als Freigängerin 20 Jahre alt und kam eines Tages nicht mehr. Was ihr passiert ist, wissen wir leider nicht.
Die 2 Katzen meiner Arbeitskollegin (weibliche Geschwister) wurden 22 Jahre alt, auch als Freigänger, aber sie bewegten sich nie weiter als ein paar Meter um`s Haus und gingen nie weiter weg, als in den Garten. Sie starben beide an Altersschwäche.
Meine MissC wird im April 11 Jahre alt und sie ist topfit und gesund. Ich hoffe, dass sie noch viele Jahre gesund und munter bei uns sein darf.
Orpheus und Onya werden im September 3 Jahre alt und sind zum Glück auch gesund und munter.
Ich habe gehört, dass große Rassen, wie Maine Coons eine kürzere Lebenserwartung haben. Kann dazu jemand was sagen?