Bengalkatze - taut sie jemals auf?

Diskutiere Bengalkatze - taut sie jemals auf? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage an die erfahrerenen Katzenfreunde: Mitte Oktober kauften mein Lebensgefährte und ich eine...
  • Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #1
M

Mini-Mietz

Hallo, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage an die erfahrerenen Katzenfreunde:

Mitte Oktober kauften mein Lebensgefährte und ich eine jungen Bengalkater. Er war wirklich sehr scheu und wurde aus diesem Grunde auch von der Züchterin abgegeben.

Bei uns versteckte er sich ein paar Tage lang. Jedoch machte es dann "Klick". Er vertraute uns und wurde von Tag zu Tag verschmuster. Nun ist er total anhänglich/fast schon penetrant. Er folgt mir sogar ins Bad (macht sich die Türen selbst auf) und schaut in die Badewanne, wenn ich drin liege. :)

Nun zu unserem "Problemfellchen": Mitte November kauften wir eine 2te Katze als Spielgefährten dazu.

Die Kleine ist 3 Monate jünger. Die Beiden verstanden sich nach einigen Tagen Eingewöhnung super, schlafen zusammen, fressen zusammen, spielen und toben zusammen.

Nur leider ist sie super skeptisch uns Menschen gegenüber. Anfangs versteckte sie sich, mittlerweile kennt sie die alltäglichen Abläufe und verhält sich normal.
Nur hat sie leider kein Vertrauen in uns und lässt sich nicht freiwillig berühren :(

- wenn sie frisst, kann ich ihr manchmal über den Rücken streicheln
- sie spielt manchmal mit der Angel mit mir
- (meist abends) setzt sie sich direkt neben mich (ca 30 cm) auf den Beistelltisch und putzt sich/ döst, jedoch weicht sie sofort aus, wenn ich mich mit der Hand nähere
- wenn sie im Kratzbaum schläft, flüchtet sie sofort, wenn ich direkt auf sie zukomme
- sie flüchtet auch aus dem KaKlo, wenn man vorbei geht

Die Kleine ist seit ca. 10 Wochen bei uns und ist 6 Monate alt.
Bei den Züchtern soll sie angeblich sehr zutraulich gewesen sein, abends mit auf der Couch gesessen haben (glaube ich mittlerweile nicht mehr).

Nun meine Frage: Wird sich unser Verhältnis noch intensivieren oder wird sie wahrscheinlich eher zurückhaltend bleiben?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen.
Verzeiht mir Unwissenheit, aber dies sind unsere ersten Katzen und wir lernen jeden Tag dazu. :)

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #2
meinen kleineren (damals etwa 12-14 w alt) haben mein bruder und ich im sommer 2011 auf einem bauernhof mit lederhandschuhen einfangen müssen. er ließ sich nicht anfassen und spie und kratzte-im wahrsten sinne des wortes.
zuhause versteckte er sich unter einem schrank, fraß nichts, ging nicht aufs klo und ließ sich nicht anfassen. nachts haben die miezen sich dann wohl getroffen und er kletterte auch auf uns rum, als er dachte, wir würden schlafen.
nach 3 tagen hatte er sich super mit meinem damals etwa 1 jährigen kater angefreundet. tag für tag taute er mehr auf, hochheben ist immer noch so eine sache, aber schmusen findet er super.
ich behaupte mal, ohne meinen großen kater ließe er sich wohl immer noch nicht anfassen, geschweige denn hochnehmen.
fremden gegenüber ist er sehr scheu und lässt sich auch nicht von uns anfassen, wenn besucher da sind. vielleicht ist das bei eurem auch so, er hatte seinen dosis gefunden und andere sind schwierig. mein kleiner ist nicht wiederzuerkennen, wenn fremde da sind, auch leute die oft kommen, besonders männer scheinen ihm angst zu machen.
habe geduld, bewege dich nicht zu schnell, schmuse viel mit dem zutraulichen und versuche ihr leckerbissen aus der hand zu geben. spielangeln helfen auch oft, "aus versehen" nähe zu schaffen. bitte bedränge sie nicht, das erreicht nur das gegenteil.
irgendwann wird sie merken, dass menschen toll sind.
bitte gebt sie nicht wieder weg, sie würde wahrscheinlich nie eine chance bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #3
- wenn sie frisst, kann ich ihr manchmal über den Rücken streicheln
- sie spielt manchmal mit der Angel mit mir
- (meist abends) setzt sie sich direkt neben mich (ca 30 cm) auf den Beistelltisch und putzt sich/ döst,

das ist doch schon ein positiver Anfang, und es wird sicher besser wenn Ihr ausreichend Geduld habt.
Zudem kann sie sich von dem Kater einiges abschauen, der ja volles Vertrauen zu Euch hat.
Mag sie Leckerli?, dann würde ich ihr öfter ganz vorsichtig mit ausgestreckter Hand etwas hinlegen, so lernt sie das eine Hand nur Gutes bringt.
Aber bitte nicht zwangsstreicheln, vorerst reicht es wenn sie das beim Fressen zulässt, je weniger Ihr sie bedrängt um so eher wird sie Zutrauen fassen und irgendwann von selbst kommen.

Mein Mäuschen kam sehr scheu zu mir, keine Chance sie anzufassen.
Auch sie hat die ersten Berührungen beim Fressen erlaubt, es hat dann lange gedauert, über zwei Jahre, aber inzwischen liegt sie neben mir und tretelt wenn ich sie streichel :), wir haben da ganz behutsam mit viel Geduld dran gearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #4
Hallo!
Also, mein Kater hat auch ca. 3 Monate gebraucht, bis er mal halbwegs normal war. Begonnen hats mit Fauchen, unterm Sofa sitzen und Kratzen. Dann war lange Zeit diese: wenn du ruhig bist, bin ich es auch -aber sobald man ich schneller bewegt hat, war er weg.
Vor meinem Freund ist er nach 3 Monaten immer noch weggelaufen. Er hat sich zwar ab und an mal anfassen lassen, aber in der Regel saß er unterm Tisch.

Und nun, weitere 3 Monate später: Mein Liebster liegt im Schlafzimmer auf´m Bett und guckt Fußball, ich liege im Wohnzimmer und schaue - naja, nicht Fußball. Und der Kater geht doch tatsächlich zu ihm ins Schlafzimmer und verlangt ne halbe Stunde gekrault zu werden. Von ich-reib-meinen-Kopf-an-dir, über unter-die-Decke-schlüpfen bis hin zu auf-dem-Rücken-langmachen-und-bitte-vom-Kinn-bis-zu-den-(nicht mehr vorhandenen)-Bömmels-streicheln...alles begleitet von lautem Schnurren. Er hat sich also meinen Freund ausgesucht. Zu mir kam er dann später bloß mit dem Federwedel und wollte spielen...Frechheit:mrgreen:

Fazit: Geduld

übrigens: Ist die kleine schon kastriert? Wird langsam Zeit.

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #5
Ich glaube auch, das Zauberwort heißt Zeit! Und viiieel Geduld, dann wird das schon! Mein Kater kam auch total verschüchtert und ängstlich zu mir, ich hab auch gedacht, der wird sein Leben lang unterm Sofa verbringen ;-) Ich hab ihn glaub ich nach 8 Wochen das erste mal überhaupt berühren können. Es hat ewig gedauert, aber dann ist bei ihm der Knoten geplatzt, so nach dem Motto " Ok ich habs mir jetzt lang genug angeguckt, die ist nett, füttert mich...die ist ok" :-D Und jetzt?? Liegt er schnurrend auf meinen Beinen!! Bei anderen Personen ist er noch immer sehr zurückhaltend, aber gut, so ist er eben! Gib deiner kleinen einfach Zeit, ich finde das hört sich schon ganz gut an und nicht beunruhigend. Wenn du hier ein bisschen liest, wirst du feststellen, dass viele andere zu Anfang kleine schüchterne Fellnasen zuhause hatten, die sich jetzt zu Schmusemonstern entwickelt haben!!

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #6
Danke an Euch! :)

Wir werden sie natürlich nicht wieder abgeben, das steht fest, wie das Amen in der Kirche!

Sie hat ja auch schon etwas Vertrauen gefasst, in den 2,5 Monaten, seit sie hier ist. Ich bedränge sie auch nicht, allerdings erwische ich mich manchmal dabei, etwas mehr von ihr zu "fordern", als sie im Moment bereit ist zu geben.. :( Dann möchte ich sie zB. streicheln, anstatt mich damit zufrieden zu geben, dass sie ausgelassen mit der Angel spielt.. Mein Lebensgefährte ist da deutlich cooler. Er meint, die kommt schon, wenn sie will. :cool:

Da weiß ich ja schonmal Bescheid, dass auch andere hier die Erfahrung mit einer skeptischeren Katze gemacht haben.

Zeit hat sie jedenfalls noch genug, um mehr Vertrauen zu bekommen.

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #7
Juchuuu! *freu*

Nichts ahnend liege ich gerade auf der Couch, da legt sich die Kleine doch tatsächlich zu mir? Ich kanns noch gar nicht richtig glauben..

Jetzt liegt sie bei meinen Füßen und putzt sich.

Es geht bergauf. :f040:

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #8
Gib ihr Zeit gerade Bengalen liebe ihre Dosis.

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #9
Mal ein kurzes Update zwischendurch:

Die Kleine, mittlerweile 8,5 Monate alt, hat ein bisschen mehr Vertrauen gefasst. Sie kommt aufs (Hoch-)Bett, wenn ihr Kumpel auch drauf ist und schnuppert am Gesicht/Arm, wenn ich still liege. Die beiden legen sich dann hin und schlafen/putzen sich. Dann kann ich die Kleine auch vorsichtig streicheln.ihr

Wir lassen ihr alle Zeit der Welt, aber leider ist es so, dass sie immer noch nicht freiwillig mit Menschen zu tun haben will. :(

Naja, ein wenig Vertrauen zu uns muss sie ja haben - wenn Besuch (fremde Stimmen) da ist, bekommt man sie gar nicht zu Gesicht.

Wir haben sie jetzt seit 5 Monaten.
Mal sehen, wie es in den nächsten Monaten wird. :)

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #10
Du machst das toll :)
Ihr alle Zeit zu lassen, die sie braucht, ist wirklich wichtig für sie.
Sie wird Dich dafür belohnen ... da bin ich mir sicher

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #11
Danke Corinna.:d034:

Ich werd hier immer weiter berichten - dann kann ich später nochmal nachlesen, während sie auf meinem Schoß liegt, und mich freuen, dass es doch geklappt hat. :wink:

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #12
So ein kleines Angst-Kätzchen haben wir auch. Ihre Schwester ist ein echter Kampf-Schmuser! Wehe es wird nicht geschmust, wenn ich morgens aufstehe!! Aber die Kleine guckt nur aus sicherer Entfernung zu. Sie ist auch schon etwas mutiger geworden, aber noch nicht so richtig. Aber wenn ich das bei Euch so lese, kann ich ja noch Hoffnung haben. Ich hatte schon befürchtet, dass wir die Kleine nie werden anfassen können, aber ich gebe die Hoffnung NIE auf!

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #13
"Freiwillig" lässt sie sich ja auch nicht anfassen. ;)

Nur mit Futter lässt sie sich bestechen, aber auch nur manchmal (das kleine Aas).. :a035:

Hier mal "Beweisfotos"

img0001che.jpg

img0003rq.jpg

img0005jg.jpg

Wenn sie, wie auf dem letzten Bild, auf meinem Schoß ist, schnappt sie sich das Leckerchen und verkrümelt sich erstmal 2 Meter weiter, um es aufzufressen..

Naja, ich bin ja schon froh, dass sie ein bisschen Vertrauen gefasst hat.

Schwedentiger, ich würde mich freuen, wenn du ab und an mal berichtest, wie es mit deinem Angsthasen vorangeht. :)

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #14
was für ein hübsches Tierchen :)

und wenn ihr so weiter macht, wird sie, langsam aber sicher noch auftauen :) Und selbst wenn sie keine Kampfschmuserin wird, so ein Fellchen bei sich zu haben ist doch trotzdem toll...

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #15
Kampfschmuser wäre toll - aber wenns nicht so wird, nicht so schlimm. Wir haben ja noch einen seehr penetranten Schmuseeinheiten-Forderer.

Aber anfassen lassen wär schon schön.

Wenn ich an unseren letzten Tierarzt-Besuch denke..
Die kleine musste ich leider grabschen und gleich in den Transportkorb setzen. War bestimmt sehr stressig (sie war zum Glück nicht allein).

Wenn sie uns ein wenig vertraut, könnten wir sie in solchen Situationen auch besser beruhigen und nicht noch ein zusätzlicher Stressfaktor sein (ganz zu schweigen vom Tierarzt).

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #16
du ich hab hier auch so eine Schissylissy... ich darf sie inzwischen anfassen, aber nur wenn ich im Bett liege... und wie das wird, wenn ich sie mal zum Tierarzt schaffen muss, davor graut mir auch schon.

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #17
Solch kleine Panik-Fellnasen kann man manchmal auch mit Leckerlis, z.B. Lachscreme locken. Wir werden es trainieren, sobald ich den Kopf wieder frei habe

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #18
Hallo Mini-Miez!

Ich musste gerade sooooo herzlich lachen als ich die Bilder von deiner kleinen Angstmaus gesehen habe, wie sie das Leckerchen von deinem Knie klaut :D GENAU so hat es unsere Bailey anfangs auch immer gemacht....

Ich wollte dir mal erzählen, wie sich unser kleiner Angsthase innerhalb des Jahres, in dem Bailey Hasenfuß nun bei bei uns und unserem Kater Marley lebt, so gemacht hat, vielleicht macht es dir Mut :)

Nach ihrem Einzug am 14.02.2011 sahen wir die Kleine erstmal eine Woche überhaupt nicht, sie lebte unter der Küchenzeile, kam nur zum Fressen heraus.
Nach der Zusammenführung mit unserem Dicken ist sie dann freiwillig ins Bad umgezogen und lebte dort dann weitere 2 Wochen, irgendwie hatte der Platz es ihr angetan.
Gut, also haben wir ihr dort eine Ecke mit einem Kleinen Kratzbaum, Futter, Kaklo eingerichtet.
Alles Vorlesen, leise mit ihr Sprechen etc half zunächst nichts. Sie fauchte, Haute, hatte einfach Angst.

Nach zwei Wochen Badaufenthalt kam dann die Wende: Sie erkundete heimlich die Wohnung, war aber bei den kleinsten Geräuschen oder wenn sie uns gesehen hat wieder unsichtbar *eine Zauberkatze*

Nach vier Monaten denke ich kam sie uns das erste Mal heimlich im Schlafzimmer besuchen als wir schliefen. Ich machte die Augen auf und: Buff, weg war sie wieder.

Monat 6: Sie nahm mittlerweile Leckerlies aus der Hand-schnapp- weg weg weg!- nomnomnom, schmatz-guck-neues abholen-weg weg weg!
Bald darauf find sie dann an an der Hand zu schnuppern und kurz konnte man sie "streicheln" bzw eher berühren. Aber dann: erstmal eins mit der Pfote überbraten, zur Sicherheit versteht sich. Und: wieder abdüsen.

Monat 8: Sie liess sich mittlerweile streicheln und find auch an, mich überall hin zu verfolgen. Immernoch vorsichtig, aber mit Freude!
Wenn man sie streichelte und sie über ihre eigene Courage erschrocken war, hagelte es Killer-Pfötchen, was hatte ich überall Pflaster! Auch die scharfen Zähnchen wurden mit Freude eingesetzt :/ Aus reiner Unsicherheit

UND HEUTE:
Sie schnurrt, sobald sie mich sieht.
Sie schläft neben mir im Bett.
Sie streckt mir ihre Käsepfötchen beim entspannten Kreativ-Liegen ins Gesicht.
Sie schlüpft immer unter die Decke und kuschelt sich an mich wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze/liege.
Es gibt lautstarken Protest, wenn sie nicht gestreichelt wird, aber jetzt gerade will.
Sie gurrt und spricht mit mir :)
Sie ist mein Schatten geworden, nichtmal alleine aus Klo kann man gehen *grummel* ;)

Sie hat immernoch ihre Phasen, in denen sie wieder ein wenig unsicher wird. Wenn man sich zu schnell bewegt, wenn man sie unerwartet berührt, wenn man versehentlich ihren Bauch berührt beim Schmusen. da wird sie grantig und patscht auch noch mal ordentlich zu, aber das darf sie auch.

Sie hat jeden Tag Mini-mini-Fortschritte gemacht, zweimal Trippeln vorwärts, einmal Trippeln zurück.
Und so hat sie sich ganz heimlich still und leise zu einer richtig anhänglichen Schmusemaus gemacht. Und sie entwickelt sich auch heute noch jeden Tag weiter!

Also: Nur Mut, ihr packt das! Auch wenn es sich anfühlt, als wenn es eeeeeewig dauern wird !

Lg Bailey

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #19
Vielen, vielen Dank, Bailey für deinen ausführlichen Bericht.

Tatsächlich erkenne ich unsere Kleine in deinen Schilderungen fast zu 100 % wieder.

..kam sie uns das erste Mal heimlich im Schlafzimmer besuchen als wir schliefen. Ich machte die Augen auf und: Buff, weg war sie wieder.

Sie nahm mittlerweile Leckerlies aus der Hand-schnapp- weg weg weg!- nomnomnom, schmatz-guck-neues abholen-weg weg weg!

Da stehen wir bisher. Nach 5 Monaten.

du ich hab hier auch so eine Schissylissy... ich darf sie inzwischen anfassen, aber nur wenn ich im Bett liege...

So ist es bei uns auch.
Im Bett anfassen, aber nur eine kleine Minute lang. Dann wird es ihr unheimlich und sie geht lieber auf Abstand.

Toll, dass ihr mir Mut macht und auch von euren Erfahrungen berichtet.
Danke!

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #20
Vielen, vielen Dank, Bailey für deinen ausführlichen Bericht.

Tatsächlich erkenne ich unsere Kleine in deinen Schilderungen fast zu 100 % wieder.

Da stehen wir bisher. Nach 5 Monaten.

So ist es bei uns auch.
Im Bett anfassen, aber nur eine kleine Minute lang. Dann wird es ihr unheimlich und sie geht lieber auf Abstand.

Toll, dass ihr mir Mut macht und auch von euren Erfahrungen berichtet.
Danke!

na schau,das kann alles noch werden wenn ihr weiterhin so geduldig mit ihr seid,ganz sicher :)

auf jeden fall weiterberichten,ja? mich interessiert es nämlich sehr, wie sich baileys angst-kumpeline im geiste so entwickelt !:)

Thema:

Bengalkatze - taut sie jemals auf?

Bengalkatze - taut sie jemals auf? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten