Hallo Mini-Miez!
Ich musste gerade sooooo herzlich lachen als ich die Bilder von deiner kleinen Angstmaus gesehen habe, wie sie das Leckerchen von deinem Knie klaut

GENAU so hat es unsere Bailey anfangs auch immer gemacht....
Ich wollte dir mal erzählen, wie sich unser kleiner Angsthase innerhalb des Jahres, in dem Bailey Hasenfuß nun bei bei uns und unserem Kater Marley lebt, so gemacht hat, vielleicht macht es dir Mut
Nach ihrem Einzug am 14.02.2011 sahen wir die Kleine erstmal eine Woche überhaupt nicht, sie lebte unter der Küchenzeile, kam nur zum Fressen heraus.
Nach der Zusammenführung mit unserem Dicken ist sie dann freiwillig ins Bad umgezogen und lebte dort dann weitere 2 Wochen, irgendwie hatte der Platz es ihr angetan.
Gut, also haben wir ihr dort eine Ecke mit einem Kleinen Kratzbaum, Futter, Kaklo eingerichtet.
Alles Vorlesen, leise mit ihr Sprechen etc half zunächst nichts. Sie fauchte, Haute, hatte einfach Angst.
Nach zwei Wochen Badaufenthalt kam dann die Wende: Sie erkundete heimlich die Wohnung, war aber bei den kleinsten Geräuschen oder wenn sie uns gesehen hat wieder unsichtbar *eine Zauberkatze*
Nach vier Monaten denke ich kam sie uns das erste Mal heimlich im Schlafzimmer besuchen als wir schliefen. Ich machte die Augen auf und: Buff, weg war sie wieder.
Monat 6: Sie nahm mittlerweile Leckerlies aus der Hand-schnapp- weg weg weg!- nomnomnom, schmatz-guck-neues abholen-weg weg weg!
Bald darauf find sie dann an an der Hand zu schnuppern und kurz konnte man sie "streicheln" bzw eher berühren. Aber dann: erstmal eins mit der Pfote überbraten, zur Sicherheit versteht sich. Und: wieder abdüsen.
Monat 8: Sie liess sich mittlerweile streicheln und find auch an, mich überall hin zu verfolgen. Immernoch vorsichtig, aber mit Freude!
Wenn man sie streichelte und sie über ihre eigene Courage erschrocken war, hagelte es Killer-Pfötchen, was hatte ich überall Pflaster! Auch die scharfen Zähnchen wurden mit Freude eingesetzt :/ Aus reiner Unsicherheit
UND HEUTE:
Sie schnurrt, sobald sie mich sieht.
Sie schläft neben mir im Bett.
Sie streckt mir ihre Käsepfötchen beim entspannten Kreativ-Liegen ins Gesicht.
Sie schlüpft immer unter die Decke und kuschelt sich an mich wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze/liege.
Es gibt lautstarken Protest, wenn sie nicht gestreichelt wird, aber jetzt gerade will.
Sie gurrt und spricht mit mir

Sie ist mein Schatten geworden, nichtmal alleine aus Klo kann man gehen *grummel*
Sie hat immernoch ihre Phasen, in denen sie wieder ein wenig unsicher wird. Wenn man sich zu schnell bewegt, wenn man sie unerwartet berührt, wenn man versehentlich ihren Bauch berührt beim Schmusen. da wird sie grantig und patscht auch noch mal ordentlich zu, aber das darf sie auch.
Sie hat jeden Tag Mini-mini-Fortschritte gemacht, zweimal Trippeln vorwärts, einmal Trippeln zurück.
Und so hat sie sich ganz heimlich still und leise zu einer richtig anhänglichen Schmusemaus gemacht. Und sie entwickelt sich auch heute noch jeden Tag weiter!
Also: Nur Mut, ihr packt das! Auch wenn es sich anfühlt, als wenn es eeeeeewig dauern wird !
Lg Bailey