Bengalkatze - taut sie jemals auf?

Diskutiere Bengalkatze - taut sie jemals auf? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So, dann mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von uns. Der letzte ist ja schon wieder 6 Wochen her. Die kleine Mini-Mietz lässt sich immer noch...
  • Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #21
So, dann mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von uns. Der letzte ist ja schon wieder 6 Wochen her.

Die kleine Mini-Mietz lässt sich immer noch nicht anfassen. :a020:

Irgendwie wirkt sie auch wieder total ängstlich, dabei wird sie vollkommen in Ruhe gelassen.

Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, ein paar kleinere Vertrauensvorschüsse gab es schon in den letzten Wochen:
* sie bleibt (manchmal) im Türrahmen sitzen, während wir durch die Tür gehen
* sie sitzt direkt unter dem niedrigen Wohnzimmertisch, während wir am PC sitzen
* sie putzt sich dabei (und wenn ich sie ansehe, türmt sie manchmal nicht, sondern putzt sich weiter)
* sie bleibt in der Heizungshängematte liegen, während ich an den 1m entfernten Schrank gehe (wenn ich sie nicht ansehe)

Sie ist jetzt seit 7 Monaten bei uns.

Wir haben sogar ein Katzengehege (4x2 m) gebaut, dass die beiden raus könnten.
Aber solange sie uns nicht soweit vertraut, dass wir sie nicht "mit Gewalt" wieder einfangen müssten, kann sie auch noch nicht raus (will sie zum Glück auch nicht).

Naja, soviel erstmal von der Schisser-Front... :f050:

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #22
Wiedermal 9 Wochen weiter und das Mini-Mietz sitzt auf dem Schrank und guckt, was wir machen - natürlich OHNE jeglichen Kontakt zu uns haben zu wollen :roll:

Langsam habe ich echt das Gefühl, dass sie gar nicht angefasst werden will?!

Ich meine, noch hat sie Angst, aber unabhängig davon macht sie nicht den Eindruck, als ob sie menschliche Zuwendungen vermisst. :a015:

Ich hab ´ne Anguck-Katze...

Hier mal Bilder vom Angst-Miezchen. :mrgreen:

030320127.jpg

060320126.jpg

150220126.jpg

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #23
Wie klappt's denn mit dem Kumpel?
Mein einer Sternchen-Kater war ein "Fass mich nicht an" Fall. 2 Jahre lang! Das höchste der Gefühle war dann irgendwann am Fußende zu liegen oder mal über den Rücken zu streicheln beim Fressen. Er muss als Kitten keine guten Erfahrung gemacht haben und war vom Charakter her auch eher schüchtern gegenüber Menschen. Mit dem anderen Kater hatte er überhaupt keine Probleme, das war die große Liebe.
Ich hab wirklich ganz konsequent ihn entscheiden lassen, wann und ob er sich anfassen läßt. Manches Mal war's nicht zu verhindern, wegen Tierarzt zB, aber ansonsten hat er das Tempo bestimmt. Nach ziemlich genau 2 Jahren war er plötzlich wie ausgewechselt. Immer noch keine Armkatze, aber "hey, kraulen ist doch cool!".

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #24
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nach einiger Zeit mal wieder hilfesuchend an euch.

Meine kleine Mietze ist immer im Haus - ich meine wirklich immer!
Sie ist immer noch sehr scheu und traut sich allein nicht raus.

Nun ist sie letztes Wochenende (wohl durch unseren kleinen Hund verschreckt) aus dem Haus gelaufen. :shock:
Ich habe sie natürlich gesucht und gerufen.
Aber sie kam natürlich nicht - wie auch? Sie hat ja Angst.. :cry:

Nun habe ich mir die ganze Woche schon totale Sorgen gemacht und war ganz krank. Wir wohnen auf dem Dorf, es besteht also keine direkte Gefahr wg Straßen oä., aber trotzdem...:cry:

Nun ist gestern mein Lebensgefährte früh aus dem Haus zur Arbeit und was erzählt er mir dann? Er hat Mini-Mietz gesehen! :grin: Sie lag mit meinen beiden Katern unter dem Carport (ans Haus angebaut). Dort ist auch gleich das Küchenfenster, das seit dem Verschwinden nachts offen ist.

Heute morgen bin ich früh aufgestanden und habe nachgesehen - und wieder lagen die drei unter dem Carport.
Gestern Nacht habe ich Futter in der Küche aufgestellt, welches heute morgen alle war. Könnten aber auch die beiden Fresssäcke gelehrt haben. :roll:

Ich sperre die Hunde nachts ein, dass sie sie nicht verscheuchen können. Jedoch flüchtet die Kleene sofort, wenn man sich ihr auf ein paar Meter nähert, direkt über den Zaun zu den Nachbarn (Hat Holzstapel und mehrere Schuppen), um sich zu verstecken.

Sorry für den Roman.
Wie sollte ich am besten weiter verfahren?
Natürlich möchte ich sie so schnell wie möglich wieder drin haben, schon weil sie nicht kastriert ist (sie war nicht rollig, als sie raus gelaufen ist).

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #25
Sie ist unkastriert draußen? :shock:

Ich würde schleunigst versuchen sie zu fangen. Zur Not mit ner Falle vom Tierschutz.
Lässt sie sich mit Futter locken? Leckerchen? Thunfisch? Irgendwas?

Mensch, du hättest sie doch schon kastrieren lassen können :???: auch wenn sie sehr scheu ist, aber da führt kein Weg dran vorbei...

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #26
Vielen Dank für den Tip mit der Falle.

Das habe ich mir auch schon überlegt, scheue mich aber davor, weil ich sie nicht noch mehr ängstigen möchte.
Leckerchen, Fisch... - keine Chance! :-|

Unkastriert ja. Die beiden Kater sind kastriert. Sie geht nicht raus (wenn sie nicht vor Angst raus rennt).
Warum ihr also den Stress von Transport und Tierarzt antun?

Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten und Futter hinstellen. Dann evt. das Futter immer dichter zum Fenster stellen, so dass sie dann hoffentlich bald rein kommt.

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #27
Warum ihr den Stress antun?

Ganz einfach :)

Eine Rolligkeit ist Stress pur, sie leidet unter ihren Hormonen und hat ein hohes Risiko Tumore/ Geschwülste an der Gebärmutter zu bekommen.

Vielleicht wird sie sogar etwas ruhiger wenn sie nicht mehr unter dem Hormonstress steht.

Ganz ehrlich, du wirst bald nicht nur eine Katze auf dem Grundstück haben sondern einen ganzen Haufen. Ihre Kitten. Und dann?

Bitte setze dich mit dem Tierschutz in Verbindung und bitte dort um Hilfe. Dann lass sie bitte schnelltens kastrieren. Eine Rolligkeit ist kein Spaß für eine Katze und Krebs auch nicht.

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #28
Ich finde es super, dass du dir die Mühe machst und mir versuchst zu helfen, ehrlich.. :d070:

Aber ich kenne sie und muss auch entscheiden, was am Besten für sie ist.
Meine Katze, meine Verantwortung.

Im Moment habe ich nur den Gedanken die Kleene wieder wohlbehalten drinnen zu wissen.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #29
Genau und auch dein Geld für die Kittenaufzucht oder für Komplikationen bei der Geburt oder für die Behandlungen der Krankheiten die beim Deckakt übertragen werden.

Ich verstehe nicht wie man so leichtsinnig sein kann :-(

Ich wünsch euch alles Gute...

• Bengalkatze - taut sie jemals auf? Beitrag #30
Aber ich kenne sie und muss auch entscheiden, was am Besten für sie ist.
Meine Katze, meine Verantwortung.

Genau, Verantwortung heißt das Zauberwort. Und es ist für die kleine garantiert nicht "am besten", wenn sie unkastriert draußen rumläuft. nea hatte ja dazu schon einiges geschrieben.

Sieh bitte zu, dass Du sie irgendwie eingefangen bekommst und mache dann möglichst schnell einen Kastra-Termin aus.

Thema:

Bengalkatze - taut sie jemals auf?

Bengalkatze - taut sie jemals auf? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten