Kastration Coonie-Kater

Diskutiere Kastration Coonie-Kater im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Wie alt waren eure Kater bei der Kastration? Haben sie sich normal entwickelt, oder stimmt es das der Kopf bei Kastraten eher klein...
  • Kastration Coonie-Kater Beitrag #1
K

Kianga

Hallo!

Wie alt waren eure Kater bei der Kastration?
Haben sie sich normal entwickelt, oder stimmt es das der Kopf bei Kastraten eher klein bleibt?

Mein Kater wird in 10 Tagen 7 Monate alt, wiegt 5,3 kg und soll in anderthalb Wochen kastriert werden.

Habe zwar gehört, das Kastraten schöneres Fell als potente Kater haben, habe etwas Angst, dass er nachher wie eine zu groß geratene Katze aussieht.

Er markiert noch nicht, wird meinen beiden Hauskatzen im Spiel jedoch sehr ruppig gegenüber.

Viele Grüße
Kianga

• Kastration Coonie-Kater Beitrag #2
Huhu

mein Coonie wurde mit 7 Monaten kastriert, er war eindeutig schon geschlechtsreif (Uringeruch, Fettschwanz,...).

Er ist ein superhübscher Kerl und ist inzwischen auch gewachsen und typvoller geworden.

Lg Shag

• Kastration Coonie-Kater Beitrag #3
Ich hab sehr lange gewartet mit meinen beiden. Sie waren 15 Monate alt als sie kastriert worden sind. Maine Coon sind Spätentwickler, ich wollte da ir Wachstum nicht stören. 7 Monate halte ich für zu früh.

Unser kleiner Kater ist jetzt fast 12 Monate alt. Fettschwanz hat er schon, aber anderes Verhalten zeigt er bisher nicht. Ich werde solange warten wie möglich, da er mittlerweile ein Prachtkerl geworden ist.

Wenn der Kater nix macht, nicht markiert und auch keine anderen Viecher besteigt würde ich warten.

• Kastration Coonie-Kater Beitrag #4
Hallo Roman,

Maine Coon sind Spätentwickler, ich wollte da ir Wachstum nicht stören. 7 Monate halte ich für zu früh.

Ich stimme Dir absolut zu, daß Coonies als Spätentwickler gelten - aber mein Shaggy hat diese These Lügen gestraft.

Er hatte schon einen deutlichen Fettschwanz, der Urin war eindeutig "stinkig". Er hat NICHT kastriert, aber er war eindeutig "unrund", wie es bei uns so schön heißt. Er war richtig unausgeglichen und schlecht gelaunt - kein Wunder, die Katzenmädels haben auf sein Gemauze ja nicht reagiert (bzw. konnten nicht in die Wohnung..).
Er ist ein Prachtkerl, der sich noch immer super entwickelt und es ist definitiv ein Gerücht, daß kastrierte Kater nicht so "schön" werden wie unkastrierte.
Mir war es dann wichtig, daß er aus dieser hormonellen Stressituation "befreit" wird - und es war wirklich so, daß er bereits einige Tage nach der OP deutlich ausgeglichener wurde.

Ich würde immer wieder danach entscheiden, wie es dem TIER geht - das sollte im Vordergrund stehen. Und das muss ja jeder Dosi mit sich und dem Kater ausmachen. :)

Lg Livi

• Kastration Coonie-Kater Beitrag #5
Hallo!

Ich als "Themenstarter" melde mich auch nochmal :lol:

Casanova ist mittlerweile nun kastriert, seit dem 28.12.04 um genau zu sein.
Am 30.1.04 ist er 7 Monate alt geworden.

Ich war bei der Kastration dabei, und er war für sein Alter ( auch laut Tierärztin) schon sehr gut entwickelz.
Er hatte auch einen leichten Fettschwant, Stinke-Pipi und begann langsam meine anderen beiden Katzen zu nerven.

Sein Bruder wird erst in 2-3 Monaten kastriert, da habe ich den direkten Vergleich, wie die Entwicklung hätte verlaufen können :lol: oder ob es keine Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Kianga

• Kastration Coonie-Kater Beitrag #6
Hallo Kianga,

es ist ein Irrglaube, das eine frühe Kastration sich negativ auf das Wachstum von Katern auswirkt, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte trotz vieler Forschungen.
Was aber nicht jedem bekannt ist, ist die Tatsache das ein Kater sich nicht durch bloße Potenz besonders Katerhaft entwickelt, sondern die Deckakte einiges dazu beitragen, und decken soll Dein Kater ja auf keinen Fall, wenn ich es richtig verstehe.
Auch wenn die Coonies wie alle Langhaarkatzen Spätentwickler sind, ist eine Kastration auf jeden Fall richtig, wenn sich erste negative Anzeichen wie strenger Uringeruch, markieren oder ruppiges Verhalten zu Artgenossen zeigen. Wer nicht züchten möchte ist immer klug beraten dann den Tierarzt Termin festzulegen, auch und vor allem im Interesse der Tiere.

Viele Grüße
Russian

• Kastration Coonie-Kater Beitrag #7
Hallo!

Die Kastration ist ja knapp 4 Wochen her.
Ich merke auf jeden Fall, das er nicht mehr so nervig gegenüber den anderen ist.
Klar hat er momentan seine "Flegelphase", aber das Aggressive :evil: beim Spielen ist vollkommen verschwunden.

Ach so, der Bruder von dem ich weiter oben sprach lebt nicht bei mir.
Aber die Besitzerin und ich schicken uns immer mal wieder ein paar Fotos.

Viele Grüße
Kianga

Thema:

Kastration Coonie-Kater

Kastration Coonie-Kater - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Ole (1,5 Jahre) - sozialer Mädchenkater sucht Freunde zum Flitzen und Menschen zum Kuscheln: OLE - 1,5 Jahre alt (geb. Okt. 2021) Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit Balkon oder gesicherter Terasse; in...
Oben Unten