Was und wieviel

Diskutiere Was und wieviel im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe 2 Maine Coon knapp 7 Monate alt und bin mir bei der Ernährung nicht so ganz sicher was sie mengenmäßig benötigen.Hunger haben sie...
  • Was und wieviel Beitrag #1
R

rotzloeffel

Hallo,
ich habe 2 Maine Coon knapp 7 Monate alt und bin mir bei der Ernährung nicht so ganz sicher was sie mengenmäßig benötigen.Hunger haben sie ja immer,zumindest betteln sie gerne.
Am häufigsten stelle ich mir die Frage ob sie bei Kittenfutter nicht zu viele Nahrungstoffe bekommen,da die Kätzchen ja doppelt groß sind aber sicherlich nicht doppelt so viel Nährstoffe brauchen.
Soll ich nur Kittenfutter geben oder doch etwas vom Erwachsenenfutter?
Wieviel von was und wie oft am Tag Naßfutter?
Wie sieht es aus mit den Mengenangaben der Hersteller im Verhältnis zur Größe der Katzen?
Sie wiegen 2,5 und 3 kg.
Wie sieht es aus mit Leckerlies oder was oft beschrieben wird Joghurt und Käse?
Wie oft Rohfleisch und wieviel davon?
Ich füttere Real Nature Kitten Naßfutter,Select gold Kitten Naßfutter,Royal chanin Kitten Trockenfutter und ab und zu rohes Fleisch vom Rind,Kalb,Pute und Putenherzen.
Vielleicht kann mir jemand konkrete Auskunft geben.Wär supi!
LG

• Was und wieviel Beitrag #2
Hi..
ich mach mal eine Liste:

1. Kittenfutter kann/muss aber nicht.. Gabs bei uns nur zwischendurch einmal. Gibts in der Natur Kitten-Mäuse? ;-)
2. Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Wenn sie hunger haben, Napf voll machen..und wenns dann insgesamt 800g Nassfutter pro Tag sind - egal. Das verdrücken meine beiden auch. Plus Leckerchen im Fummelbrett/Kaustangen
3. Achte darauf, dass was übrig bleibt..So ergibt sich die Chance, dass deine Katzen ein gesundes Fressverhalten entwickeln und ohne strenge Rationen Normalgewicht halten.. Sie wissen: Ich krieg hier ja genug, also kann ich nur das fressen, was ich wirklich brauch.
4. Rohfleisch nur 20% /Woche - mehr führt auf Dauer zu Nährstoffmangel
5. Am Besten lässt du das Trockenfutter weg..falls du das nicht willst (hier scheiden sich die Geister, in meinen Augen ist es großer Mist) dann tausch das Royal Canin (Schrott) gegen "hochwertiges" aus. Wobei, wie gesagt, ich es maximal als Leckerchen geben würde. Hier gibt es einige interesssante Themen dazu, die mich auch überzeugt hatten! - Am besten ließt du dich ein..
6. Bei uns gibt es ab und an etwas Quark (Löffelchen) oder ein kleines Stück Käse.
7. Butter lieben meine - ich ersetz somit die Malzpaste --> Zucker. Seit wir ab und an etwas Butter geben haben meine kein einziges mal mehr Haare/Futter erbrochen.

So, ich glaub, das wars erst mal,oder?

Liebe Grüße!

• Was und wieviel Beitrag #3
Hallo,
ich habe 2 Maine Coon knapp 7 Monate alt und bin mir bei der Ernährung nicht so ganz sicher was sie mengenmäßig benötigen.Hunger haben sie ja immer,zumindest betteln sie gerne.

Betteln ist gar nicht gut, dann gibst du zu wenig. Mein Kater hat mal 600g am Tag gefressen, das ist kein Problem. Bis ca. 1 Jahr dürfen sie soviel sie wollen. Und mehrmals am Tag, nicht auf nur 2 Mahlzeiten aufteilen!

Am häufigsten stelle ich mir die Frage ob sie bei Kittenfutter nicht zu viele Nahrungstoffe bekommen,da die Kätzchen ja doppelt groß sind aber sicherlich nicht doppelt so viel Nährstoffe brauchen.

In Kittenfutter ist kein Nährstoff mehr, als in Erwachsenenfutter.

Soll ich nur Kittenfutter geben oder doch etwas vom Erwachsenenfutter? kannste sogar weglassen
Wieviel von was und wie oft am Tag Naßfutter?

mindestens 4 Mahlzeiten, so viel sie wollen. Ich hab so ca. 800g momentan für beide.

Wie sieht es aus mit den Mengenangaben der Hersteller im Verhältnis zur Größe der Katzen?

kommt erst später drauf an, aber eigentlich reduzieren sich die Katzen selbst auf das, was sie brauchen.

Sie wiegen 2,5 und 3 kg.
Wie sieht es aus mit Leckerlies oder was oft beschrieben wird Joghurt und Käse?

Leckerlies als Leckerlie geben, ein bissl halt. Denk dran, hat alles Zucker und Katzen haben für Kohlenhydrate keine Verwendung...

Wie oft Rohfleisch und wieviel davon? 20% der Futtermenge, also jede 5. Mahlzeit oder ein 1 1/2 Tag in der Woche unsupplementiert oder du barfst ganz, aber da muss man sich erstmal einlesen.

Ich füttere Real Nature Kitten Naßfutter,Select gold Kitten Naßfutter,

Wie gesagt, Kitten ist Quatsch, nicht, dass sie irgendwann nur das wollen. Hier mal noch ne Liste:

Royal chanin Kitten Trockenfutter

also Trockenfutter besser nur als Leckerlie oder zum durch-die-Wohnung-werfen. Und RC...das ist echt Mist, wenn, dann getreidefrei, z.B. Orjen.
und ab und zu rohes Fleisch vom Rind,Kalb,Pute und Putenherzen.
Vielleicht kann mir jemand konkrete Auskunft geben.Wär supi!
LG
siehe Zitat

• Was und wieviel Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Thema:

Was und wieviel

Was und wieviel - Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten