Vollzeitjob? Frage zur Fütterung.

Diskutiere Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich hatte jetzt ein Jahr lang einen Halbtagsjob immer nachmittags bis Abends. die Katzen fressen nicht vor 9 Uhr... (sind sie so gewöhnt)...
  • Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #1
M

MarionPfalz

Also ich hatte jetzt ein Jahr lang einen Halbtagsjob immer nachmittags bis Abends. die Katzen fressen nicht vor 9 Uhr... (sind sie so gewöhnt) dann haben sie auch bis 12 Uhr immer in ganz kleinen Portionen gefressen also ich hab 2 oder 3x eine Portion aufgeteilt weil sie immer nur wenig fressen. nachmittags schlafen sie dann immer wenn ich auf Arbeit war bis abends 19 Uhr dann gabs wieder ne kleine Portion

Nun meine Frage, wie mach ich das jetzt wenn ich um 7 Uhr morgens aus dem Haus muss??? ich weiss genau dass sie so früh noch nicht fressen... dann würden sie erst um 19 Uhr wieder was bekommen...

Trockenfutter steht immer da klar, aber davon fressen sie auch nicht allzuviel.

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #2
Ganz einfach:

nachm aufstehen - kleine Portion
vorm gehen - kleine Portion
nach Hause kommen - wieder ne Portion
vorm schlafen gehen - noch ne Portion

So kann man trotz VZ- Job öfter füttern.

Die Miezen werden sich dran gewöhnen. Das TF würde ich wegstellen und nur als Leckerchen geben. So klar das es immer zur Verfügung steht ist es nicht. Eigentlich braucht keine Katz TF.

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #3
Die werden schon frühs fressen, sobald sie merken, dass es eben so ist. Da musst du keine Angst haben. Überhaupt...eigentlich ist es Katzen echt egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit es Futter gibt. Bei mir zum Beispiel ist das ganz unterschiedlich. Mal früh um 5 oder mal um 8...das interessiert die gar nicht. Selbst wenn sie es am ersten Tag stehen lassen - am zweiten oder spätestens dritten Tag nicht mehr. Wenn ich früh zeitig weg muss, mach ich das immer so: Sofort nach dem Aufstehen ein bissl in den Napf und dann noch mal ganz kurz bevor ich gehe, quasi schon in Jacke. Dazwischen liegt mindestens eine Stunde. Und abends kannst du es genauso machen. Wenn du heim kommst und kurz vorm Schlafen.

Keine Sorge, die Miezen werden nicht verhungern. Draußen gibts manchmal einen ganzen Tag lang keine Maus.

Zum Trockenfutter: Schlaue Katzen hast du da. Ich würde es nicht dauerhaft stehen lassen. Aber du könntest als Leckerlie so 20 Stückchen zum Beispiel in ein Fummelbrett oder in einen Karton mit zusammengeknüllten Zeitungskugeln stecken. Dann haben sie gleichzeitig eine Beschäftigung, wenn du nicht da bist.

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #4
ok dann versuch ich es so. Sie lieben ihr Trockenfutter, fressen aber mehrmals kleine mengen davon. ob es eine katze braucht oder nicht, sie mögen dieses Knackgeräusch.. ich finde so eine mischfütterung ok. Ganz ohne Trockenfutter fressen sie leider nícht, sie mögen es sehr gerne. anfangs ahben sie ja nur trockenfutter gefressen, jetzt fressen sie wenigstens ab und an nassfutter :)

Fummelbrett hab ich natürlich da sind ihre geliebten Enten-Trocken Leckerlies drin die grünen von Thrive. das Fummelbrett ist dann immer in 5 minuten leer und ich mag es nicht ständig auffüllen :)

Vielen Dank für die Tips dann mach ich das so. übrgens ist ja meine Mutter auch noch im Haus ..zur Not um mal nach den beiden Schatzies zu sehen :)

Übrigens lese ich hier immer wieder die Streitthemen wegen Trockenfutter.. ich mag darüber nicht streiten , auch nicht diskutieren. ich finde Trockenfutter nicht schlecht mein Tierarzt übrigens auch nicht ..ich finde es ok wenn sie es fressen. scheinbar mögen sie das Knackgeräusch.. ich würde es super finden wenn sie nur Nassfuttter fressen würden, aber sie lieben leider Trockenfutter, und anfangs haben sie gar kein Nassfutter angerührt.

ich finde eine Mischfütterung ok und möchte auch nicht darüber streiten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #5
Keiner will sich hier mit dir streiten. Es ist doch ganz normal das man sich mal dazu äußert. Bei aller Liebe, wir sind hier alle Menschen und keine Frage- Antwort- Maschine. Es ist nunmal so das man sich dann beim Thema auch zu anderen Dingen äußert.

Wenn du Sinn in dem TF siehst - dann kannst du es ja füttern. Ich bezweifel das sie das "Knackgeräusch" lieben und es deshalb fressen, das wird wohl eher andere Gründe haben *g

Nur wundern würde ich mich dann nicht über den geringen Nassfutterkonsum. TF macht satt- quillt ja noch im Magen auf.

Ein Fummelbrett muss auch nicht ständig gefüllt sein.

Die meisten Tierarzt´s haben leider wenig Ahnung von Ernährung. Das ist ein kleiner Teil im Studium...

Aber das möchtest du ja nicht hören, also sag ich nichts mehr :wink:

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #6
Ich glaube auch nicht, dass es am Geräusch selbst liegt...
Du könntest das Futter doch trotzdem in ein Fummelbrett füllen, was spricht dagegen? Kurz bevor du gehst, zack drüber werfen. Wenn sie schon keine Mäuse fangen müssen zum Überleben, dann können sie sich doch wenigstens ein bisschen anstrengen:lol:

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #7
ok das kann ich natürlich machen... :) danke schön... keine Ahnung ich denke es liegt schon am Geräusch. aber keine Ahnung.sie sagen mir ja leider die Gründe nicht *grins....ich wüsste nicht woran das sonst liegen könnte...

naja mein Tierarzt ist sehr erfahren und ich denke schon dass er im Laufe der Jahre Ahnung bekommen hat auch von der fütterung :) er macht a auch immer Seminare und Fortbildungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #8
Schön wenn dein Tierarzt sich weiterbildet. Hoffentlich sind es keine RC und Hills Schulungen.

Na ja, vielleicht weiß er dann auch bald das Trockenfutter ungesund ist ;-) und weder gut für die Zähne noch für sonst irgendwas

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #10
ach was Trockenfutter ist nicht ungesund.. der eine sieht das so der andere so.. ich finds voll ok.. Royal Cainin fressen meine übrigens sehr gerne und das ist das einzige Trockenfutter des Sensitivity was sie vertragen. :) ich weiss es ist nicht das allerbeste aber dsa ist schon ok hat alle Vitamine drin

doch trockenfutter ist gut für die Zähne, zumidnest bessser als Nassfutter weil es an die Zähne kommt zumindest müssen sie drauf beissen, nasffuter schlucken die ja nur wie Brei das ist gar nix für die zähne. aber ein stück fleisch ist wohl noch besser für die zähne

und ich finde nicht dass man die RC oder Hills Schulungen verteufeln muss, sie haben sicher auch ihren sinn und zweck sonst gäbe es die nicht. kein tierarzt ist so dumm bzw tierkliniken und lassen sich von RC falsche Tatsachen aufdrängen. soo schlecht ist das nicht, RC hat zb extra Kroketten die gut für die Zähne sind. man darf auch nicht alles glabuen was hier im Forum steht.. die Mischung machts :) nicht alle Tierärzte sind dumm und wissen nichts und haben kein Internet um sich zu bilden :) die wissen das auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #11
nicht alle Tierärzte sind dumm und wissen nichts und haben kein Internet um sich zu bilden :smile: die wissen das auch schon.

Da muss ich dir absolut recht geben, total!
Ich bin froh bei so einem zu sein.

Sein Statement nach der Kastra war nämlich: "Und passen sie ja auf, dass sie nicht zu dick werden. Das heißt so wenig wie möglich Trockenfutter, das ist nämlich ungesund."
Ich:"ach, das gibts hier eh nur als Leckerlie"
Er: "Na dann machen sie alles richtig."

Ja, ich liebe meinen Tierarzt!

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #12
ja klar mein Tierarzt hat auch gesagt dass Trockenfutter dick macht. aber ich sag immer: alles in Maasen dann passt das schon. es gibt auch sehr hochwertiges Trockenfutter. man muss halt abwägen. einer Katze kann man leide rnichts aufzwängen, wenn sie was nicht fressen will dann stellt sie auf stur. :-( zumindest meine beide

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #14
jaja die Fellnasen sind schlau und wollen uns um den Finger wickeln :) meine fressen aber echt nix was sie nicht wollen.. da steht das dann tagelang und sie fressen lieber nix....

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #15
[...] doch trockenfutter ist gut für die Zähne, zumidnest bessser als Nassfutter weil es an die Zähne kommt zumindest müssen sie drauf beissen, [...]
Tut mit leid, dir sagen zu müssen, dass - soweit es mir bekannt ist - Katzen Trockenfutter nicht kauen, sondern lediglich knacken, so dass der angebliche Zahnpflegeeffekt gleich null ist, im Gegenteil - wie man hier lesen kann: .

[...]aber ein stück fleisch ist wohl noch besser für die zähne [...]
Richtig, denn darauf wird tatsächlich richtig herumgekaut.

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #16
und ich finde nicht dass man die RC oder Hills Schulungen verteufeln muss, sie haben sicher auch ihren sinn und zweck sonst gäbe es die nicht. kein tierarzt ist so dumm bzw tierkliniken und lassen sich von RC falsche Tatsachen aufdrängen. soo schlecht ist das nicht, RC hat zb extra Kroketten die gut für die Zähne sind. man darf auch nicht alles glabuen was hier im Forum steht.. die Mischung machts :) nicht alle Tierärzte sind dumm und wissen nichts und haben kein Internet um sich zu bilden :) die wissen das auch schon.

... Man darf vor allem nicht alles glauben, was einem durch die Werbung (wohinter Milliarden von $ oder € stecken) verkauft wird ...

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #17
ja das ist schon klar, aber manche Katzen kauen das Trockenfutter genüsslich, aber auhc beim Knacken kokmmt es an die Zähne, zumindest besser als das Nassfutter (Brei) das sie an die Zunge nehmen und schlucken, das kommt gar nicht an die Zähne..
ich weiss dass ein Stück Fleisch noch besser für die Zähne ist, deshalb bekommen meine abends immer ein Stück Rohfleisch zusätzlich :)

Für Nassfutter wird genauso Werbung gemacht wie für Trockenfutter....

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #18
Für Nassfutter wird genauso Werbung gemacht wie für Trockenfutter....
vor allem für die schlechten Sorten wie Whiskas, Felix und Co.

Für die guten Sorten hab ich noch keine Webung gefunden. Übrigens kauen meine auch Nassfutter. Grau ist zum Beispiel so fest, dass mans in Bröckchen teilen kann. Oder Carny - da sind manchmal richtige Stücken Fleisch drin, hab zum Beispiel mal ein 2cm großes Stück Herz gefunden und da haben sie auch richtig gekaut.

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #19
Von Whiskas gibt es aber auch gute Futter mit 60% Fleisch und ohne Zuckerzusatz usw.

meine mögen die guten Sorten leider nicht, sie fressen so Mittelklasse ...naja..hab zuviel von den guten weg geschmissen leider:-(

• Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. Beitrag #20
Von Whiskas gibt es aber auch gute Futter mit 60% Fleisch und ohne Zuckerzusatz usw.

meine mögen die guten Sorten leider nicht, sie fressen so Mittelklasse ...naja..hab zuviel von den guten weg geschmissen leider:-(
Ehrlich, welche denn? Hast du mal irgendwo ne Zusammensetzung? Hab da echt noch keine gefunden.

Thema:

Vollzeitjob? Frage zur Fütterung.

Vollzeitjob? Frage zur Fütterung. - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten