• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immunsystem stärken!

Diskutiere Immunsystem stärken! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit kränkeln auch die Fellnasen öfters... daher meine Frage: Was macht Ihr um das Immunsystem eurer Nasen...
  • Immunsystem stärken! Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo,

Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit kränkeln auch die Fellnasen öfters... daher meine Frage:
Was macht Ihr um das Immunsystem eurer Nasen zu stärken?
Habt ihr Tipps?

Gibt es natürliche Präperate o.ä. die wirklich zur Stärkung des Immunsystems beisteuern?

Sicher finde nicht nur ich dieses Thema interessant und so wäre es schön, wenn wir einiges zusammentragen könnten - jeder macht ja so seine Erfahrungen.

Bitte berichtet etwas ausführlicher und "knallt nicht nur den Namen eines Produktes in den Raum" :)

Postet hier nun bitte rein, was Ihr FÜR das Immunsystem eurer Tierchen macht - ist ja ein sehr großes Thema.

• Immunsystem stärken! Beitrag #2
Hallo Susanne,

da mein Kater Ryker mit dem Herpesvirus infiziert ist, müssen wir sein Immunsystem regelmäßig stärken. Anfangs bekam er beim Tierarzt Zylexis gespritzt, was gut angeschlagen hat bei ihm. Da er sich allerdings immer sehr aufregt, wenn es zum Tierarzt geht hat die TÄ uns nun etwas homöophatisches empfohlen:

PetMun und Thymus.

Wir machen damit immer eine 6tägige Kur mit 3 Anwendungen. Alle 2 Tage bekommt er eine Mischung aus PetMun und Thymus über das Futter. Bei uns schlägt es gut an ;-)

Liebe Grüße,

Steffi

• Immunsystem stärken! Beitrag #3
Hallo Steffi,

Danke für Deinen Beitrag!

Fände es gut wenn wir hier raus ein Sammelthema machen könnten, "was man so tun kann"..

Habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig belesen, ich muss sagen, das ist ja ein riesiges Thema!!!

Da unser Charly auch mit dem Herpesvirus infiziert ist (und meine anderen beiden sehr wahrscheinlich auch, allerdings ohne Symptome) und er alle paar Wochen mal einen Herpes-Schub hat, habe ich mich diesbzgl. etwas genauer belesen. Ein Herpes-Schub verrät sich bei Charly immer an seinen unteren Augenlidern, diese schwellen an, werden faltig und er hat vermehrt "Knars" am Auge.

Geplant habe ich nun sein Immunsystem mit L-Lysin (2x tgl. 250mg) zu stärken und bei akuten Schüben die Augen mit Euphrasia-Augentropfen zu behandeln, damit die Schwellung schneller abklingt.

Ansonsten leidet unser Charly noch unter Kinnakne, die wir einfach nicht in den Griff bekommen... aktuell entferne ich die schwarzen Krümel immer weitesgehend mit einem Flohkamm, in Zukunft will ich unterstützend dazu noch Silberwasser auf die betroffene Stelle auftragen... ich hoffe das bringt Besserung (habe davon nur gutes gelesen)

Ich denke einen großen Teil zu einem starken Immunsystem tut auch die Ernährung.. bei uns wird gebarft.. d.h. wichtige Nährstoffe wie z.B. Taurin werden hier auf jeden Fall abgedeckt.

Arbeitet hier noch jemand mit natürlichen Heilmitteln oder ähnliches, zur Unterstützung gegen Krankheiten oder zur reinen Stärkung des Immunsystems?

Hier noch ein Link für alle Interessierten - auf der privaten Infoseite findet man einige Infos zu den versch. Mitteln.

• Immunsystem stärken! Beitrag #4
Mich würde ja mal was interessieren - Poldi hat Asthma und inhalliert zweimal täglich Cortison. Bringt denn eine homäopatische Unterstützung überhaupt noch was?

• Immunsystem stärken! Beitrag #5
Ja, Hallo, ich - meine jetzige Miez hat gerade eine Halsentzündung und ist seit dem Wochenende heiser. Da wir gestern wieder bei Tierarzt waren, haben wir Eccinacea (Globuli) fürs Trinkwasser mitbekommen. Es geht ihr besser. Außerdem haben wir sehr gute Erfahrungen mit Bioresonanz-Therapie gemacht und machen es immer noch. Wer das Glück hat, einen Tierarzt zu kennen, der diese Therapie anbietet, auf jeden Fall nutzen. Gerne gebe ich noch mehr Info´s wenn gewünscht. Außerdem "arbeite" ich seit Jahren mit Bachblüten (Globuli). Wir hatten damals damit angefangen, als wir noch Pflegestelle (für Frettchen) waren und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Da die Verabreichung sehr einfach ist, kann man quasi nichts falsch machen.
LG
Kristina

• Immunsystem stärken! Beitrag #6
Hallo zusammen,

kennt jemand Anima Strath und hat damit Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse
himbeerkiwi

• Immunsystem stärken! Beitrag #7
Hallo Susanne,

ich kann Dir L-Lysin als Futterzusatz nur empfehlen! Unser Kater bekommt es auch täglich über sein Naßfutter. Wir verwenden L-Lysin Pulver von der Firma Albrecht.

Ryker hatte seinen ersten und auch bisher schlimmsten Ausbruch im Dezember 2010. Wir haben das Glück einen Augenspezialisten für Tiere in unserer Nähe zu haben. Dort entdeckte die TÄ den Virus auf der Netzhaut. Ryker bekam eine richtige Chemiekeule bestehend aus: Virgan-Augensalbe, Floxal antibiot. Augentropfen, Famvir 125 mg Tabletten und das L-Lysin. Aber es hat geholfen! Seitdem haben wir nur noch kleinere Vorfälle. Sobald er anfängt sein Auge längerfristig zuzukneifen, bekommt er von mir die Virgan Salbe ins Auge und nach 1-2 Tagen ist der Spuk vorbei. Oftmals schafft es sein Immunsystem aber auch selbst den Virus zurückzudrängen. Wichtig ist es schnell einzugreifen.

Ich bin sehr optimistisch, daß das L-Lysin auch Euch helfen wird!

Grüßle,

Steffi

• Immunsystem stärken! Beitrag #8
Hallo Steffi,

Danke für Deine Erfahrung!!!

Das klingt ja vielversprechend.... werde L-Lysin auf jeden Fall bestellen wenn ich Zeit und Kopf dafür habe.. seine Augen halten sich gerade in einer Mittelphase, es ist nicht sehr schlimm, ist aber auch nicht weg... weiß nicht ob ich nun noch mit Augentropfen ran soll (die sind gestern erst gekommen) oder ob sein Immunsystem das alleine schafft...

Warte erstmal ab.

Charly hat sich damals bei einem Vermehrerkitten angesteckt und hatte als erstes ein Bläschen auf der Zunge... das ist nun über 1 Jahr her.. seitdem hat er alle fortlangs mal was an den Augen, ich dachte immer er hätte sich einen Zug geholt - aber habe mich mal wieder intensiver mit Herpes befasst und es scheint wirklich davon zu kommen.

L-Lysin und Silberwasser bestelle ich die Tage.. hoffentlich zeigt es Wirkung.

Die anderen Fragen zur Thematik die Ihr gestellt habt sind auch sehr interessant, vielleicht gibts noch mehr Leute die davon Ahnung haben und euch Antworten geben können... wäre toll wenn sich noch mehr hier einreihen würden!

Viele Grüße,
Susanne

• Immunsystem stärken! Beitrag #9
Guten Morgen Susanne,

ist der Herpes bei Deinem Charly von einem Tierarzt diagnostiziert worden? Falls nicht würde ich Dir empfehlen mal einen Abstrich vom Auge machen zu lassen, denn dann weißt Du mit Sicherheit was es ist und welche Medis helfen.

Bevor wir den Augenarzt gefunden hatten, waren wir in einer TK in unserer Nähe. Dort waren wir 7 Tage ohne Besserung in Behandlung und bekamen alle paar Tage etwas neues verschrieben ohne jegliche Besserung. Als die Ärztin uns die dritte Salbe geben wollte, hat es mir gereicht und ich habe mir den Augenarzt gesucht. Deshalb halte ich nicht viel von Ausprobieren.

Und ich weiß von Ryker damals, daß es auch die anderen am Katzenschnupfenkomplex beteiligten Viren und Bakterien sein können, die diese Symptome an den Augen auslösen. Ein Abstrich und Du kannst richtig eingreifen :)

• Immunsystem stärken! Beitrag #10
Hallo,

nein einen Augenabstrich habe ich noch nicht machen lassen, habe ich aber definitiv geplant, denke aber so einen Abstrich kann man nur machen lassen, wenn er gerade einen Schub am Auge hat, oder nicht?
Herpes ist aber damals definitiv diagnostiziert worden, nur das er da die Symptome im Maul hatte.

Das L-Lysin möchte ich auch anwenden, weil dem nachgesagt wird das es die Abwehrkräfte steigert und da uns bald eine VG bevorsteht, möchte ich meine 3 Nasen ein wenig stärken.

Grüße Susanne

P.S: Hab gerade nochma bei meinem Tierarzt durchgeklingelt, er meint ich solle beim nächsten Schub mal vorbei kommen... der aktuelle Schub ist sogut wie weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Immunsystem stärken! Beitrag #11
Hi Susanne,

ich würde den Abstrich definitiv beim nächsten Schub machen lassen. Dann bist Du einfach sicher was es ist.

Ich schwöre wie gesagt auf das L-Lysin. Meine TÄ hat es so erklärt, daß es sich dabei um eine Aminosäure handelt, die von dem Herpesvirus bei seiner Vermehrung in das eigene Erbgut eingebaut wird und so die Virenvermehrung behindert. Ich gebe es täglich übers Futter. Auch mein kleiner Neuzugang Lennox bekommt es täglich, damit der Virus bei ihm gar nicht erst ausbricht.

Alles Gute weiterhin für Euch.

Thema:

Immunsystem stärken!

Immunsystem stärken! - Ähnliche Themen

Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten