Hallo Steffi,
Danke für Deinen Beitrag!
Fände es gut wenn wir hier raus ein Sammelthema machen könnten, "was man so tun kann"..
Habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig belesen, ich muss sagen, das ist ja ein riesiges Thema!!!
Da unser Charly auch mit dem Herpesvirus infiziert ist (und meine anderen beiden sehr wahrscheinlich auch, allerdings ohne Symptome) und er alle paar Wochen mal einen Herpes-Schub hat, habe ich mich diesbzgl. etwas genauer belesen. Ein Herpes-Schub verrät sich bei Charly immer an seinen unteren Augenlidern, diese schwellen an, werden faltig und er hat vermehrt "Knars" am Auge.
Geplant habe ich nun sein Immunsystem mit L-Lysin (2x tgl. 250mg) zu stärken und bei akuten Schüben die Augen mit Euphrasia-Augentropfen zu behandeln, damit die Schwellung schneller abklingt.
Ansonsten leidet unser Charly noch unter Kinnakne, die wir einfach nicht in den Griff bekommen... aktuell entferne ich die schwarzen Krümel immer weitesgehend mit einem Flohkamm, in Zukunft will ich unterstützend dazu noch Silberwasser auf die betroffene Stelle auftragen... ich hoffe das bringt Besserung (habe davon nur gutes gelesen)
Ich denke einen großen Teil zu einem starken Immunsystem tut auch die Ernährung.. bei uns wird gebarft.. d.h. wichtige Nährstoffe wie z.B. Taurin werden hier auf jeden Fall abgedeckt.
Arbeitet hier noch jemand mit natürlichen Heilmitteln oder ähnliches, zur Unterstützung gegen Krankheiten oder zur reinen Stärkung des Immunsystems?
Hier noch ein Link für alle Interessierten - auf der privaten Infoseite findet man einige Infos zu den versch. Mitteln.
http://katzentheke.com/