Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon

Diskutiere Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! :grin: Das ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mich einerseits vorstellen, aber vor allem auch von unserem...
  • Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #1
R

Romilda

Hallo liebe Katzenfreunde! :grin:

Das ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mich einerseits vorstellen, aber vor allem auch von unserem neuen Familienmitglied erzählen. Und: ich wollte euch mal zu dem Thema Rassen-Kombinationen befragen.

Schon seit einigen Jahren lebe ich mit zwei Maine Coon Schönheiten zusammen, die aber leider nicht mir, sondern meiner Mitbewohnerin gehören. Mit ihrer charmanten Art haben die beiden mir über die Jahre hinweg aber mehr und mehr Lust auf eine "eigene" Katze gemacht - endlich mal wieder.

Obwohl man die beiden Coonies einfach lieb haben muss, war mir klar, dass das vermutlich nicht die richtige Rasse für mich ist, denn - wenn ich ganz ehrlich mit mir war - wollte ich eigentlich schon gern eine richtig anhängliche Katze, die auch viel Temperament mitbringt. Und unsere Coonies haben eine gelassene, ausgeglichene Art und sind eher Gelegenheitsschmuser. Und so kam ich auf die Siam-Katzen, eine Rasse, die mich sofort tief beeindruckte. Ich machte mich schlau, besuchte verschiedene Leute (und Katzen) und ließ mich beraten - meistens leider mit einem eindeutigen Ergebnis: Siam und Maine Coon? Das passt auf keinen Fall. (wirklich, eine Dame hat mich gut 10 Minuten lang dafür ausgelacht :neutral:)
Dazu kam noch, dass gerade der Maine Coon Kater (kastriert, 3 Jahre) ein extrem charismatischer, aber leider auch recht dominanter Kerl ist. Aggressiv ist er zwar nicht, aber er ist einfach das geborene Einzelkind und sieht sich gerne als den Alpha-Löwen im Haus. Uns war klar, dass wenn eine Katze dazukommen würde, sie Selbstbewusstsein und Toleranz zugleich mitbringen müsste.

Ich war schon kurz davor, meine Katzen-Pläne erstmal auf Eis zu legen, als ich auf eine Anzeige stieß, in der Siam-Mix-Kätzchen angeboten wurden. Das Ganze hatte fast einen Hauch von Schicksal, denn unter den 3 Kleinen war eines meine absolute Traum-Katze: Katerchen, Siam-Tabby, selbstbewusst, frech, verschmust... Und hatte sogar zufällig am gleichen Tag Geburtstag wie unser Chef-Kater.

Wir entschieden, dass wir es wenigstens mal versuchen wollten, lernten ihn kennen und nahmen ihn mit nach Hause.

Die Maine Coons machten ganz schön lange Gesichter, als ihnen klar wurde, was für ein Untermieter da eingezogen war, ohne sie um Erlaubnis zu fragen...

Viele Katzenkenner sind davon überzeugt, dass die einzig richtige Methode, Katzen aneinander zu gewöhnen, die direkte Konfrontation ist, doch aus - vielleicht unbegründeter - Sorge um den Kleinen ließen wir uns eine Menge Zeit und ließen es langsam angehen. Der Kleine lebte die ersten Tage in meinem Zimmer, ohne die beiden Großen. Ab und zu durfte mal rein gespäht werden, Schlafplätze + Gerüche wurden ausgetauscht, Leckerchen wurden verteilt - das ganze Programm! Nach einigen Tagen gab es dann das erste richtige Zusammentreffen im Wohnzimmer. Lief alles perfekt? Absolut nicht. Wurde gefaucht? Aber sowasvon! Beide Coonies waren extrem irritiert und gefühlsmäßig wohl irgendwo zwischen einem scheuen Reh und dem T-Rex aus Jurassic Park. :evil:

Was uns absolut vom Hocker riss, war der Kleine. Gustav, der Maine Coon Kater, bringt gut und gerne 7kg auf die Waage und ist eine ziemlich imposante Erscheinung - wenn er wirklich mal zu fauchen anfängt, jagt das selbst uns ein wenig Respekt ein. Und trotzdem zeigte der kleine Siam-Kater, der zu diesem Zeitpunkt vielleicht ein Viertel von Gustavs Körpermasse hatte, nicht einmal einen Funken von Furcht und ließ sich kein bisschen einschüchtern. Nachdem Gustav dann über seinen angebrochenen Stolz hinweg kam, verstanden sich die beiden rasch immer besser.

Jemand hat hier mal geschrieben, dass Kater einfach anders spielen als Katzen und seit ich diese beiden Kater zusammen beim spielen erlebt habe, bin ich fest davon überzeugt, dass da was dran ist. Die andere Maine Coon, Emma, hatte immer so ihre Probleme mit Gustavs wilder Art zu spielen. Oft fing es ganz unschuldig an und irgendwie hat sie sein Verhalten dann falsch interpretiert. Aus Spaß wurde dann plötzlich ernst und am Ende saß sie dann genervt auf einem Schrank, während Gustav frustriert herumtigerte...
Ich glaube, in dem kleinen - noch immer namenlosen - Siam-Kater hat Gustav den Spielgefährten gefunden, den er brauchte: einen unerschrockenen, frechen Kumpel, der nichts persönlich nimmt und unendlich viel Ausdauer hat. Übrigens ist Gustav trotzdem ziemlich sanft mit dem Kleinen und nimmt Rücksicht.

Natürlich kann man nicht sagen, ob das immer so bleiben wird zwischen den beiden. Irgendwann ist der "Baby-Bonus" weg und sobald der kleine Kater geschlechtsreif & später dann kastriert wird, kann sich da noch einiges ändern.

Trotzdem wollte ich diese Erfahrungen hier mal so in den Raum schmeißen, da ich selbst sehr überrascht war, wie gut diese Katzen-Kombination funktionierte. Ich musste immer wieder die Erfahrung machen, dass es heißt, man könne gewisse Katzenrassen einfach nicht kombinieren. In manchen Fällen mag das zutreffen, doch trotzdem finde ich es falsch, alle Katzen über einen Kamm zu scheren.
Eine Katze hat schließlich auch unabhängig von ihrer Rasse ihren eigenen Charakter. Und "unterschiedlich" muss nicht immer "schlecht" heißen. Durch den kleinen Siam-Kater wird der sonst eher träge Gustav mal etwas aufgerüttelt und umgekehrt hat seine gemütliche, ruhige Natur auch wieder einen positiven Einfluss auf die aufgedrehten Phasen des Kleinen.

Wie seht ihr das? Meint ihr, es gibt absolute NoGo-Kombinationen oder glaubt ihr, dass theoretisch alles mögich ist?
Hält hier sonst noch wer verschiedene Rassen auf einmal?
Und hat vielleicht noch jemand eine Siam - Maine Coon Truppe zu Hause?

Liebe Grüße

Romilda

Anhänge

• 4824a3m_23.jpeg
    4824a3m_23.jpeg
    13,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN3274.JPG
    DSCN3274.JPG
    841,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon

Anzeige

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #2
Hallo Romilda,
deine Erfahrung ist doch sehr schön - und ich würde dir auch zustimmen. Ich werde häufig gefragt, "wie briten denn so vom Charakter her sind" ... nun - hier toben 7 davon rum und jede ist absolut anders. Ich sehe solche rasse-typischen Charakterbeschreibungen eher immer mit gemischten Gefühlen.
Und ich denke, dass Katzen verschiedener Rassen sehr gut harmonieren können.

Grüße,
Nic

P.S.: was ich allerdings - trotz deiner ja anscheinend guten Erfahrungen - schade finde, ist das jemand, der offensichtlich zwei Tiere von einem Züchter besitzt, dann hingeht und einen Vermehrer von Mix-Katzen unterstützt und da ein Tier holt

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #3
P.S.: was ich allerdings - trotz deiner ja anscheinend guten Erfahrungen - schade finde, ist das jemand, der offensichtlich zwei Tiere von einem Züchter besitzt, dann hingeht und einen Vermehrer von Mix-Katzen unterstützt und da ein Tier holt

Ja, darauf bin ich auch nicht gerade stolz. Das mag keine Entschuldigung sein, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht besonders aufgeklärt. Vorher war ich auch in diversen Tierheimen und hatte auch schon Kontakt zu einer spanischen Streunerhilfe aufgenommen, aber entweder war die ausgesuchte Katze dann schon vergeben oder vom Charakter her einfach unpassend. Als wir dann die Anzeige sahen, war das eine ziemlich uninformierte Blitz-Entscheidung.
Die Maine Coons gehörten ursprünglich dem Ex-Freund meiner Mitbewohnerin - das war unsere erste Katzenkauf-Erfahrung außerhalb des Tierheims.

Trotzdem freut es mich, dass anscheinend noch andere Leute von dem friedlichen Zusammenleben verschiedener Rassen überzeugt sind. :)

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #4
Hallo liebe Katzenfreunde! :grin:

Das ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mich einerseits vorstellen, aber vor allem auch von unserem neuen Familienmitglied erzählen. Und: ich wollte euch mal zu dem Thema Rassen-Kombinationen befragen.

Schon seit einigen Jahren lebe ich mit zwei Maine Coon Schönheiten zusammen, die aber leider nicht mir, sondern meiner Mitbewohnerin gehören. Mit ihrer charmanten Art haben die beiden mir über die Jahre hinweg aber mehr und mehr Lust auf eine "eigene" Katze gemacht - endlich mal wieder.

Obwohl man die beiden Coonies einfach lieb haben muss, war mir klar, dass das vermutlich nicht die richtige Rasse für mich ist, denn - wenn ich ganz ehrlich mit mir war - wollte ich eigentlich schon gern eine richtig anhängliche Katze, die auch viel Temperament mitbringt. Und unsere Coonies haben eine gelassene, ausgeglichene Art und sind eher Gelegenheitsschmuser. Und so kam ich auf die Siam-Katzen, eine Rasse, die mich sofort tief beeindruckte. Ich machte mich schlau, besuchte verschiedene Leute (und Katzen) und ließ mich beraten - meistens leider mit einem eindeutigen Ergebnis: Siam und Maine Coon? Das passt auf keinen Fall. (wirklich, eine Dame hat mich gut 10 Minuten lang dafür ausgelacht :neutral:)
Dazu kam noch, dass gerade der Maine Coon Kater (kastriert, 3 Jahre) ein extrem charismatischer, aber leider auch recht dominanter Kerl ist. Aggressiv ist er zwar nicht, aber er ist einfach das geborene Einzelkind und sieht sich gerne als den Alpha-Löwen im Haus. Uns war klar, dass wenn eine Katze dazukommen würde, sie Selbstbewusstsein und Toleranz zugleich mitbringen müsste.

Ich war schon kurz davor, meine Katzen-Pläne erstmal auf Eis zu legen, als ich auf eine Anzeige stieß, in der Siam-Mix-Kätzchen angeboten wurden. Das Ganze hatte fast einen Hauch von Schicksal, denn unter den 3 Kleinen war eines meine absolute Traum-Katze: Katerchen, Siam-Tabby, selbstbewusst, frech, verschmust... Und hatte sogar zufällig am gleichen Tag Geburtstag wie unser Chef-Kater.

Wir entschieden, dass wir es wenigstens mal versuchen wollten, lernten ihn kennen und nahmen ihn mit nach Hause.

Die Maine Coons machten ganz schön lange Gesichter, als ihnen klar wurde, was für ein Untermieter da eingezogen war, ohne sie um Erlaubnis zu fragen...

Viele Katzenkenner sind davon überzeugt, dass die einzig richtige Methode, Katzen aneinander zu gewöhnen, die direkte Konfrontation ist, doch aus - vielleicht unbegründeter - Sorge um den Kleinen ließen wir uns eine Menge Zeit und ließen es langsam angehen. Der Kleine lebte die ersten Tage in meinem Zimmer, ohne die beiden Großen. Ab und zu durfte mal rein gespäht werden, Schlafplätze + Gerüche wurden ausgetauscht, Leckerchen wurden verteilt - das ganze Programm! Nach einigen Tagen gab es dann das erste richtige Zusammentreffen im Wohnzimmer. Lief alles perfekt? Absolut nicht. Wurde gefaucht? Aber sowasvon! Beide Coonies waren extrem irritiert und gefühlsmäßig wohl irgendwo zwischen einem scheuen Reh und dem T-Rex aus Jurassic Park. :evil:

Was uns absolut vom Hocker riss, war der Kleine. Gustav, der Maine Coon Kater, bringt gut und gerne 7kg auf die Waage und ist eine ziemlich imposante Erscheinung - wenn er wirklich mal zu fauchen anfängt, jagt das selbst uns ein wenig Respekt ein. Und trotzdem zeigte der kleine Siam-Kater, der zu diesem Zeitpunkt vielleicht ein Viertel von Gustavs Körpermasse hatte, nicht einmal einen Funken von Furcht und ließ sich kein bisschen einschüchtern. Nachdem Gustav dann über seinen angebrochenen Stolz hinweg kam, verstanden sich die beiden rasch immer besser.

Jemand hat hier mal geschrieben, dass Kater einfach anders spielen als Katzen und seit ich diese beiden Kater zusammen beim spielen erlebt habe, bin ich fest davon überzeugt, dass da was dran ist. Die andere Maine Coon, Emma, hatte immer so ihre Probleme mit Gustavs wilder Art zu spielen. Oft fing es ganz unschuldig an und irgendwie hat sie sein Verhalten dann falsch interpretiert. Aus Spaß wurde dann plötzlich ernst und am Ende saß sie dann genervt auf einem Schrank, während Gustav frustriert herumtigerte...
Ich glaube, in dem kleinen - noch immer namenlosen - Siam-Kater hat Gustav den Spielgefährten gefunden, den er brauchte: einen unerschrockenen, frechen Kumpel, der nichts persönlich nimmt und unendlich viel Ausdauer hat. Übrigens ist Gustav trotzdem ziemlich sanft mit dem Kleinen und nimmt Rücksicht.

Natürlich kann man nicht sagen, ob das immer so bleiben wird zwischen den beiden. Irgendwann ist der "Baby-Bonus" weg und sobald der kleine Kater geschlechtsreif & später dann kastriert wird, kann sich da noch einiges ändern.

Trotzdem wollte ich diese Erfahrungen hier mal so in den Raum schmeißen, da ich selbst sehr überrascht war, wie gut diese Katzen-Kombination funktionierte. Ich musste immer wieder die Erfahrung machen, dass es heißt, man könne gewisse Katzenrassen einfach nicht kombinieren. In manchen Fällen mag das zutreffen, doch trotzdem finde ich es falsch, alle Katzen über einen Kamm zu scheren.
Eine Katze hat schließlich auch unabhängig von ihrer Rasse ihren eigenen Charakter. Und "unterschiedlich" muss nicht immer "schlecht" heißen. Durch den kleinen Siam-Kater wird der sonst eher träge Gustav mal etwas aufgerüttelt und umgekehrt hat seine gemütliche, ruhige Natur auch wieder einen positiven Einfluss auf die aufgedrehten Phasen des Kleinen.

Wie seht ihr das? Meint ihr, es gibt absolute NoGo-Kombinationen oder glaubt ihr, dass theoretisch alles mögich ist?
Hält hier sonst noch wer verschiedene Rassen auf einmal?
Und hat vielleicht noch jemand eine Siam - Maine Coon Truppe zu Hause?

Liebe Grüße

Romilda

Sicher kann man verschiedene Rassen zusammen halten, gerade MCs und Orientalen(-Mixe) ergänzen sich ganz gut, jedoch solltest du sehr gut darauf achten, ob der Kleine nicht irgendwann unter- und die anderen beiden überfordert sind, denn Orientalen (und ihre Mixe) schmusen einfach 'anders', andere Rassen sind damit schnell mal überfordert.

Schau mal hier:

und hier:

Dass man grundsätzlich seriöse Vereinszucht unterstützen sollte und keine vermehrer, hat Nic ja schon erwähnt und du hast dich ja inzwischen auch schlau gemacht. Sollte also ein weiterer Orientale einziehen (müssen), schau dich nach eine Tierschutz-Tier um oder such dir einen guten Vereinszüchter, Tipps bekommst du hier jederzeit :wink:.

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #5
By the way ...

... seit wann habe wir jetzt hier so Werbe-Posts???

EDIT:

... ok - Werbe-Posts nur, wenn man nicht eingeloggt ist - alles klar!!

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #6
ja das rassen thema, was sagt denn immer die rasse über den charakter aus?
klar sie werden nach bestimmten charakter zügen gezüchtet. nur trinekn alle deutschen bier und essen brezeln?? und alle italiener sind hießblütig???
quatsch gibt immer unterschiede
meine schwester hatte norweger kater und bsh katze. das gint auch gut. gut geliebt haben sie sich nicht unendlich aber gab nur selten streit wie in jeder beziehung.
dein siam wird immer keiner und zeirlicher werden. aber die coonies werden sich auch daran gewöhnen das er "anders" ist als sie.
bei mir zuhause hat hund auch verstanden wenn katze mit schwanz wedelt meint sie es nicht unbedingt freundlich^^.
und wenn hund und katze das hinkriegen können das katzen untereinader sowieso.
schau die mal in den südländern die katzengruppen an, da kommt auch immer mal ein rasse tier vor das mit den anderen lebt^^.

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #7
ja das rassen thema, was sagt denn immer die rasse über den charakter aus?
klar sie werden nach bestimmten charakter zügen gezüchtet. nur trinekn alle deutschen bier und essen brezeln?? und alle italiener sind hießblütig???
quatsch gibt immer unterschiede
meine schwester hatte norweger kater und bsh katze. das gint auch gut. gut geliebt haben sie sich nicht unendlich aber gab nur selten streit wie in jeder beziehung.
dein siam wird immer keiner und zeirlicher werden. aber die coonies werden sich auch daran gewöhnen das er "anders" ist als sie.
bei mir zuhause hat hund auch verstanden wenn katze mit schwanz wedelt meint sie es nicht unbedingt freundlich^^.
und wenn hund und katze das hinkriegen können das katzen untereinader sowieso.
schau die mal in den südländern die katzengruppen an, da kommt auch immer mal ein rasse tier vor das mit den anderen lebt^^.

Naja, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, ist es in einer seriösen Vereinszucht schon so, dass i.d.R. in gleichem Maße, wie nach der medizinischen und phänotypischen Komponente geschaut wird, auch auf die entsprechenden Charaktereigenschaften geachtet wird.
Daher gibt es da schon 'Stereotype', was ja auch gewollt ist. Dass trotzdem jedes Tier seine Individualität behält, ist klar, aber eben meist im Rahmen der Eigenschaften, die der Rasse eben eigen ist (und was schwer mit ländertypischen Eigenschaften von Menschen zu vergleichen ist).
So wirst du immer auch mal einen einzelgängerischen, völlig unkuscheligen Orientalen finden. Auf den einen kommen aber Tausende, die 'typisch' sind und das Pattex-Gen geerbt haben :lol:.

Aber gerade deshalb sollte man gut darauf achten, wie sich die Katzen entwickeln und schauen, ob sie im genannten Fall dann nicht unter-/überfordert miteinander sind.

Wie du schon schriebst, manche 'dulden' sich nebeneinander, aber ist es das, was man für seine Tiere anstrebt?

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #8
Hallo,

also ich habe hier auch eine gewagte Rassenkombination, wie einige sagen würden...

Aktuell lebe ich mit:
Siamkater 16 Monate
Maine Coon Dame 15 Monate
BKH-Dame 11 Monate

Der Siam - ein Rüpel, ein Raufer, aber auch super sozial und schmusig (mit Artgenossen und Menschen)
Die BKH - verspielt, im Spiel mit dem Siam temperamentvoll, mit Menschen scheu und schüchtern
Die MC - liebt Menschen in allen Bereichen, mit Katzen verspielt und lieb, mit dem Siam... überfordert - immer das Opfer. Dennoch sehr sozial mit anderen Katzen.

Was lernte ich daraus?
Der Siam bringt viel Unruhe rein, durch seine Rüpelhafte Art... er braucht einen Partner, der gleiches denkt und fühlt wie er... somit zieht nun bald Fellnase Nr.4 ein - eine Hauskatze aus dem Tierschutz, gleiches Temperament, genauso Selbstbewusst, sehr verspielt und aktiv.
Ich HOFFE inständig, das es die richtige Wahl ist....... denn die andere Wahl wäre gewesen "Siam muss leider ausziehen" - da er zeitweise hier richtig aufdreht und v.a. die MC mega darunter leidet.

Natürlich kann es gut gehen, aber gerade die Kombination Siam+MC wo der MC-Kater schon 7 Jahre alt ist.... finde ich sehr gewagt, ICH persönlich würde direkt jetzt noch, solange der Siam noch klein ist, einen altersgleichen und Charakterlich passenden Kater dazu holen.... denn der MC-Kater wird nicht jünger, aber Siamesen können bis ins Hohe Alter sehr aktiv und verspielt bleiben... wie soll das dann enden?
Ältere Tiere zu vergesellschaften ist immer schwierig, aber der Siam bei Dir ist doch noch ein Jungtier, da geht noch einiges problemloser.

Allgemein ist meine Erfahrung auch, das MC ganz anders spielen und sich bewegen... (wenn sie sich denn bewegen) - meine MC-Dame ist beim Spiel mit der Angel immer diejenige "die sitzen bleibt und bei Gelegenheit mal zuschlägt mit der Pfote" - WENN sie dann aber zuschlägt... dann strotzt dieser Schlag nur so vor Kraft.
Der Siam dagegen spielt ganz anders... er bewegt sich viel, ist grazil, wendig, schnell... er nutzt viel öfter die Gelegenheit "Beute zu machen", ist dafür in seinen einzelnen Angriffen aber nicht so dermaßen kräftig wie die MC.
Auch von der Bewegung unterscheiden sich die beiden Rassen (zumindest in meinem Haushalt) ganz deutlich:
Siam: wendig, lockerer Gang, lange Beine, schneller langer Lauf
MC : plumper Gang, kurze Sprints, durch kompakten Körperbau nicht so elegant und wendig

Deswegen war es MIR wichtig, das Katze Nr.4 mehr dem entspricht, was mein Siam ist... auf keinen Fall wäre für mich also eine Waldkatze in Frage gekommen.

Natürlich kommt das immer aufs Tier an, aber in eurem Fall mache ich mir gerade Gedanken WIELANG das gut gehen wird und wie das enden soll....

Mein BKH-Mädchen übrigens - von der Zucht her ja sehr kompakte, ruhige Tiere (das ist auch so!) - ist beim Spiel hier die wildeste, die schnellste, die - die am höchsten springt.
Vom Allgemeinen Verhalten ist sie schon typvoll oder das, was man "von einer BKH erwartet" bzw. was die Züchter versuchen an Eigenschaften rauszuzüchten - aber beim Spiel zeigt sich bei Ihr ein ganz anderes Bild... nix mit plump und langweilig... die geht ab wie die Lutzie ;-)
Sorum ist es also wieder alles ganz speziell und kommt aufs Tierchen an.

P.S: Was noch gesagt werden sollte und wie "saurier" schon richtig betont hat... Siam kuscheln einfach anders, ich kann ausnahmslos behaupten das mein Siam hier in der Gruppe der sozialste ist, er putzt die Mädels und sucht immer die Nähe.... andersrum ist das selten so, er wird fast nie geputzt... ich vermute auch da liegt bei uns der Hund begraben, davon abgesehen das er keinen Raufpartner hat, kriegt er auch seine sozialen Bedürfnisse nicht vollständigt gedeckt und das macht Ihn unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #9
Danke für die Antworten! :grin:

Natürlich kann es gut gehen, aber gerade die Kombination Siam+MC wo der MC-Kater schon 7 Jahre alt ist....finde ich sehr gewagt, ICH persönlich würde direkt jetzt noch, solange der Siam noch klein ist, einen altersgleichen und Charakterlich passenden Kater dazu holen.... denn der MC-Kater wird nicht jünger, aber Siamesen können bis ins Hohe Alter sehr aktiv und verspielt bleiben... wie soll das dann enden?

Da musst du dich wohl verlesen - oder ich mich verschrieben - haben. Unser Kater ist erst 3 Jahre alt.
Trotzdem danke für die ehrliche Einschätzung... Ich werde mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Solange sich die beiden aber so gut verstehen und der Maine Coon Kater nicht über- und der Kleine nicht unterfordert ist, sehe ich aber noch keinen dringenden Grund zum Handeln.
Wie gesagt, momentan ist die allgemeine Katzen-Chemie bei uns zu Hause besser als je zuvor - wobei man da natürlich die Betonung auf das "momentan" legen muss, da ich damit rechne, dass das alles nochmal anders aussehen wird, wenn der Kleine geschlechtsreif & anschließend kastriert ist.
Bis dahin muss man mal ein Auge darauf haben - wer kann schon sagen, wie der Kleine (er braucht echt einen Namen, aber bei uns zu Hause spalten sich einfach die Meinungen :roll:) in 6-12 Monaten sein wird? Und wenn sich in der Zeit wirklich zu große Diskrepanzen zeigen, müsste er mit ca. einem Jahr als soziale, aufgeschlossene Katze eigentlich noch immer gut an einen passenden Kumpel zu gewöhnen sein, oder irre ich mich da?

Ich find's jedenfalls ziemlich spannend, dass es hier doch einige gibt, die verschiedene Rassen bei sich daheim haben.

Liebe Grüße
Romilda

• Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon Beitrag #10
Hallo,

oh sorry, ja... da stand 7kg.. da hatte ich irgendwie die 7 im Kopf - mein Fehler.

Also mein Siamkater war ca. bis zum 7. Monat total der Langweiler, hat nur gepennt und sich kaum für die anderen interessiert, er schlief immer solang bis mein Mann auftauchte und dann wurde er wach und "sein Leben begann", unser Kater war in den ersten Monaten extrem auf meinen Mann bezogen und auch sehr penetrant - mein Mann wurde Ihn kaum los.

Gut, dachten wir, da er ein Mix ist hat er wohl mehr von einer Hauskatze geerbt... ist also ein langweiliger Typ... so zog Katze Nr.3 FÜR Katze Nr.2 (die ja quasie fast nie einen Kumpel hatte, da der Kater nur schlief) ein... tja und nur wenige Monate später drehte sich unser Kater um 180° Grad.. nun zieht Nr.4 FÜR den Kater ein... dann ist aber echt Schluss!

Was ich damit sagen will, JA, es kann sich noch einiges ändern in eurer Truppe...

Thema:

Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon

Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten