Billigere Trockenfutter

Diskutiere Billigere Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; na komm heike, wissen kann man bearbeiten. akzeptanz auch. und wenn du lieb guckst zuhause, vllt auch an der frosterkapazitat...
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #21
na komm heike, wissen kann man bearbeiten. akzeptanz auch. und wenn du lieb guckst zuhause, vllt auch an der frosterkapazitat...

• Billigere Trockenfutter Beitrag #22
Ich probier das auch mal aus.
*sehrliebguck*
*indiekücherenn*
Nix. Immer noch viel zu wenig Platz.
Ha, aber ich hab zwei Päckchen Bratwürste im Tiefkühlfach untergebracht. Haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Barfrollen. :mrgreen:

Nee, im Ernst: Alles ist ausbaufähig. Die Akzeptanz ist wahrscheinlich erstmal das größte Problem, weil die Viecher so verdammt stur sind.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #23
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #24
Ich probier das auch mal aus.
*sehrliebguck*
*indiekücherenn*
Nix. Immer noch viel zu wenig Platz.

Wie Küche?? Weißt du wo mein Tiefkühl-naja, sagen wir mal-würfel steht? Dekorativ in meinem Wohn-Schlaf-Ess-Alles Zimmer :-D
Ok, aber der reicht auch nur für mich, grade so. Nix Katzis :-(

• Billigere Trockenfutter Beitrag #25
pflanzliche Nebenerzeugnisse sind ja auch schlecht, da nicht Pflanze, sondern Nebenerzeugnis.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte.”
Pflanzliche Nebenerzeugnisse = Nachmehle, Kleber, Schälkleien, Rübenschnitzel, Pressrückstände aus der Ölherstellung, Gemüseabfälle, Maisgluten, Braunreis, Reisstärke, Sojaprodukte (sehr billig, allerdings für Katzen schwer verdaulich), Cellulose (z. B. Stroh oder Erdnussschalen)

das ist der typische Mageninhalt einer Maus, logisch...denn das ist das Einzige pflanzliche, was Katzen zu sich nehmen würden in der Natur (naja, höchstens noch etwas Gras). Macht so 1-2% der Maus aus, würd ich sagen...

• Billigere Trockenfutter Beitrag #26
na komm heike, wissen kann man bearbeiten. akzeptanz auch. und wenn du lieb guckst zuhause, vllt auch an der frosterkapazitat...

Na von lieb gucken wird der Platz ja nicht mehr.... Wir haben einen 3-türigen Gefrierschrank, aber der reicht gerade für uns aus.

Ich habe letztes Jahr meine zwei Sturpeter von 50:50 Trockenfutter/Nafuerst mal auf Beutel von Felix (weil nix anderes ging) umgestellt und dann gaaaaaaanz langsam auf hochwertiges Futter umgestellt. Glaubt mir, das war ein Kampf, obwohl ich immer nur 2 g vom neuen Futter dazugetan habe.
Es ist/war auch ganz wunderbar, weil ich mehrmals im Monat für ein paar Tage weg bin und dann immer alles vormischen muß/te.
Heute stell ich einfach nur die Dosen hin, von denen ich weiß, daß sie den Inhalt evtl fressen.

Und was das Wissen betrifft....ich raffs einfach nicht! Mal abgesehen davon, daß Tante Käthe bisher nur Hühnerbrustfilet frißt und das nur, wenn sie es erjagen darf. Sprich, wenn Dosi es durch die Wohnung wirft.
Rinderhack geht ab und zu ein paar Gramm und damit ist Ende.

Ich hatte mal 50% barfen angedacht, weil die zwei so konsequent hochwertiges Futter verweigerten, aber eben Fleisch fraßen. Pustekuchen! Schon nach der zweiten Fleischmahlzeit war alles bäääh.
Auch wenn ich häufiger als zwei Fleischmahlzeiten die Woche kredenze hält sich de Begeisterung in Grenzen, selbst bei Herrn Lehmann, der auch Rindergulasch und Lamm gerne verspeist. Nach der dritten Mahlzeit wurde alles wieder retour gegessen.
UND, da sind noch keine Supplemente dabei! Ich will gar nicht wissen was das für ein Kampf würde, bis ich sie an sowas gewöhnt hätte.

Dazu kommt, daß Herr Lehmann seeeehr unleidlich wird wenn er Hunger hat (oder sich langweilt) und ganz extrem die arme Käthe malträtiert. Momentan sind deswegen Feliway und Zylkene im Einsatz. Draußen ist es dem Herrn zu kalt und daher langweilig....und man mäkelt.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #27
ich hab schon im anderen forum davon gelesen ;-) aber das könntest du schaffen. ehrgeiz genug hast du ja.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #28
Wenn du eh nur wenig Trockenfutter fütterst,warum willst du dann auch noch sparen?
Tiere halten ist nun auch mal mit Kosten verbunden.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #29
ich hab schon im anderen forum davon gelesen ;-) aber das könntest du schaffen. ehrgeiz genug hast du ja.

Das werde ich WENN überhaupt nicht um diese Jahreszeit anpacken können.
Beim barfen kann ich kein Fleisch stehen lassen so wie ich es bei Dosenfutter mache.
Leider wird Herr Lehmann völlig unausstehlich wenn er Kohldampf schiebt und läßt seinen Unmut dann an der armen Käthe aus.
Dieser will ich wenigstens die Möglichkeit geben nach daußen flüchten zu können ohne sich dabei den Tod zu holen.

Leider befürchte ich, daß ich nicht ums barfen drumherum kommen werde, denn Tante Käthe kratzt sich ganz fürchterlich im Gesicht Fell weg, so daß es inzwischen schon blutet.
Nur so kann ich herausfinden woran es denn nun liegt. Reis und Getreide ist schon sicher, aber ob noch andere Fleischsorten als Schwein für die Kratzerei verantwortlich sind geht nur über Rohfütterung.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #30
Also das bezweifle ich mal ganz stark ! Man hat also die Möglichkeit:

schlechtes Nassfutter bestehend aus: 4 % Fleisch, 80% Schlachtabfälle, pflanzliche Nebenerzeugnise, Getreide, Zucker

Schlafabfälle sind überall drin, jedes noch so gute Trockenfutter oder Nassfutter wird auch durch Schlachtabfälle hergestellt. (in einem Futter mehr, im anderen weniger)

Ich habe noch nie gehört das es ein Futter gibt das aus Rinderfilet oder Rumpsteak hergestellt wird... davon mal abgesehen sind Schlachtabfälle u.a. auch ganz normale Abschnitte oder z.b. die Stichstelle... also nicht immer verwerflich, da wird alles was der Mensch nicht isst in einen großen Cutter geworfen.

Du weißt garnicht, wieviele gute Abfälle in einer Metzgerei in der Grünen Tonne landen - da würden sich einige Tierhalter die Ihre Tiere barfen sehr drüber freuen - einschließlich mir!
Es heißt doch nur Abfälle, weil der Mensch es nicht essen würde!

Aus den Augen der Tiere sollte man das Wort "Schlachtabfälle" meiner Meinung nach nicht so abwertend benutzen!

(Dies gilt übrigens für alle, die über Schlachtabfälle immer nur schlechtes denken)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #31
Das was gesetzlich unter Nebenerzeugnisse fällt sind nunmal hauptsächlich Schlachtabfälle, wie z.B. Federn, Klauen, Hoden, Gebärmutter, Hörner, Lunge, Geschlechtsorgane, Urin etc.... DAS würde weder ich selbst essen und auch NIEMALS meiner Katze freiwillig zu füttern geben ! Das wenigste was ebenso unter Nebenerzeugnisse fällt und für die Katze gut verwertbar ist, ist eigentlich nur Herz,Leber,Magen,Niere (soweit mir bekannt ist!). Der Rest ist und bleibt nunmal Abfall. Und es ist definitiv nicht in jedem Futter all dieser Mist enthalten. Es gibt ja genug Futtermarken, wo auch drauf steht was drin ist! Demnach Etikett studieren... Zudem wüsste ich nicht einen Grund warum ich das Wort Schlachtabfälle schön reden sollte..nur wegen den paar normalen "Fleischabschnitten"...auch hier machts wohl die Menge bzw. den Anteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #32
Nee, Niere ist nicht gut, Hoden und Euter und auch Geschlechtsorgane sind prima, Lunge einfach nur nahezu nährstofffrei.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #33
Nee, Niere ist nicht gut, Hoden und Euter und auch Geschlechtsorgane sind prima, Lunge einfach nur nahezu nährstofffrei.

Lunge ist nährstofffrei wie du schon sagst, also wüsste ich nicht was daran gut sein soll ? :-( Klingt ja dann mehr nach einem Füllstoff der von der Katze wieder ausgeschieden werden muss ohne davon einen Nutzen zu haben. Was genau ist an Niere nicht gut? Da war ich mir eh nicht sicher...

Aber Hoden, Euter etc ?? Das wär mir echt NEU. Aber ich lern gern dazu, wenn ich weiß ob es wirklich einen Nutzen hat und vor allem welchen ?

• Billigere Trockenfutter Beitrag #34
Nunja, also wenn auf den "Schlachtabfällen" steht "Nicht zum menschlichen Verzehr geeignet" versteh ich auch nicht warum man sie der Katze füttern sollte. Und essbare Sachen wie Hirn, Innerei und so weiter essen Menschen ja auch (Delikatesse...:-D)

Ich kenn auch Leute die ihren Hunden Geflügelfüße geben, weil sie so schön drauf rumkaun können, aber eben nicht als Hauptfutter.

Da wir daheim selbst schlachten weiß ich, dass zumindest bei kleinen Metzgereien garnicht soviel wirklich essbares weggeschmissen wird. Was nicht verkauft werden kann, müssen wir selber essen.
Und mal ehrlich, ich ha noch keine Katze gesehen, die sich Gedärme, Hufe o.ä. aus dem Abfallhaufen gezogen hat...

@ MaunZ: Nieren sind Filterorgane, deswegen oft Giftstoffgefüllt

• Billigere Trockenfutter Beitrag #35
...und ich sag nicht, dass Lunge gut wäre. Lunge ist halt einfach nix. Getrocknet ein prima Spielzeug-Leckerli, mehr nicht. Euter, Hoden, usw. sind zumindest mal keine Stoffwechselorgane, sondern eher mal Leckerchen, mit wenig Nährstoffen, was zumindest unsere Hunde sehr gerne gefressen haben. Gut, sind wohl Hormonreste drin, also sollte es nicht zu häufig gefüttert werden. Und ich mag das nicht so gerne verarbeiten. Meine natürliche Schamgrenze.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #36
Naja aber wir reden ja jetzt nicht von Leckerlies...denn als Leckerli gilt ja z.B. auch Trockenfutter (zumindest bei den Gegnern). Also so wie ich das dann verstehe, hat es im normalen Katzenfutter eher nichts zu suchen, weil das füttert man ja täglich als Hauptmahlzeit.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #37
Nee, um Gottes Willen, ich wollte ja nur sagen, dass das kein Abfall ist wie Kot, Urin. Wir haben da aneinander vorbeigeredet. :wink::oops:

• Billigere Trockenfutter Beitrag #38
Das was gesetzlich unter Nebenerzeugnisse fällt sind nunmal hauptsächlich Schlachtabfälle, wie z.B. Federn, Klauen, Hoden, Gebärmutter, Hörner, Lunge, Geschlechtsorgane, Urin etc.... .

Erstmal vorab, Därme bzw. Blasen dürfen verwendet werden, müssen aber davor entleert und gereinigt werden.

Hier mal "schöne" Bildchen von den Nebenerzeugnissen:

Da ist vieles dabei, was der Mensch essen könnte/früher gegessen hat, heute aber nicht mag.

Und nochmal eine Auflistung, für Tierfutter darf nur Kat. 3 verwendet werden:

• Billigere Trockenfutter Beitrag #39
Erstmal vorab, Därme bzw. Blasen dürfen verwendet werden, müssen aber davor entleert und gereinigt werden.

Hier mal "schöne" Bildchen von den Nebenerzeugnissen:

Da ist vieles dabei, was der Mensch essen könnte/früher gegessen hat, heute aber nicht mag.

Und nochmal eine Auflistung, für Tierfutter darf nur Kat. 3 verwendet werden:

Ich finde es echt toll, wenn man was dazulernen kann... wirklich! Aber die Bilder von den Innereien... jeder der es sich anschauen will, sollte wirklich keinen sensiblen Magen haben.
Trotzdem danke für die Veranschaulichung der Kategorie :)

• Billigere Trockenfutter Beitrag #40
Hallo :)

Also ich bevorzuge das Purina One Senior, gutes Trockenfutter meine Meinung nach !

Und das Trockenfutter hingegen hat eine deutlich höhere Haltbarkeit als Nassfutter.
Vergiss auch nicht das, deine Katze dann mehr Wasser braucht, weil mit Nassfutter gefütterte Katzen brauchen weniger Wasser.. nur so als kleiner Hinweiß :)

Falls du noch mehr Fragen hast hier stehen noch gute Info's

Liebe Grüße :)

Thema:

Billigere Trockenfutter

Billigere Trockenfutter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Oben Unten