Billigere Trockenfutter

Diskutiere Billigere Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hm, zum Thema haltbarkeit: Wenn ich eine Dose öffne verbrauche is sie in der Regel innerhalb von 2 Tagen spätestens. Geschlossen sind sie auch...
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #41
Hallo :)

Also ich bevorzuge das Purina One Senior, gutes Trockenfutter meine Meinung nach !

Und das Trockenfutter hingegen hat eine deutlich höhere Haltbarkeit als Nassfutter.
Vergiss auch nicht das, deine Katze dann mehr Wasser braucht, weil mit Nassfutter gefütterte Katzen brauchen weniger Wasser.. nur so als kleiner Hinweiß :)

Falls du noch mehr Fragen hast hier stehen noch gute Info's

Liebe Grüße :)

hm, zum Thema haltbarkeit:

Wenn ich eine Dose öffne verbrauche is sie in der Regel innerhalb von 2 Tagen spätestens. Geschlossen sind sie auch ewig haltbar.

Öffne ich das Trockenfutter, bleibt dieses je nach Packungsgröße bis zu WOCHEN offen stehen. Das Fett kann ranzig werden, Futtermilben können sich einnisten.

Also ist mir das Nassfutter ( nicht nur unter dem Haltbarkeitsaspekt sondern auch unter allen anderen Aspekten) deutlich lieber.

PS: sooooooo Sehr Informativ ist die Seite nicht, so leid es mir tut ;) Da gibt es deutlich bessere.
Aber für einen allerersten Überblick ganz gut!

• Billigere Trockenfutter Beitrag #42
Bei uns gibt es Trockenfutter nur als Leckerlis und ich nehme da auch immer das recht teure, sie kriegen ja auch nicht viel davon (ca. 2-3 TL und nicht täglich).

Wegen der Haltbarkeit fülle ich das Trockenfutter immer in leere Marmeladen- oder Joghurt-Gläser. Da ist es dann luftdicht und im Kühlschrank hält sich auch das Fett recht lange. Hier ist immer nur ein Glas außerhalb des Kühlschrankes.

Wenn Du Tro auch nur noch als Leckerli habenwillst: trockne Kleingeschnittenes Fleisch im offenen Backofen bei ca 50°C mit Umluft für zwei Stunden oder so. Bei uns funktioniert bei uns super. Da weiß man auch was drin ist.

Ansonsten nehmen wir Applaws oder Orijenals Leckerlis. Das ist beides recht teuer, soll aber auch recht gut sein.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #43
Hallo :)

Also ich bevorzuge das Purina One Senior, gutes Trockenfutter meine Meinung nach !

Und das Trockenfutter hingegen hat eine deutlich höhere Haltbarkeit als Nassfutter.
Vergiss auch nicht das, deine Katze dann mehr Wasser braucht, weil mit Nassfutter gefütterte Katzen brauchen weniger Wasser.. nur so als kleiner Hinweiß :)

Falls du noch mehr Fragen hast hier stehen noch gute Info's

Liebe Grüße :)

Kannst du bitte mal begründen, warum Purina One deiner Meinung nach ein gutes Trockenfutter ist?
Haltbarkeit: Wurde schon alles gesagt.
Und: Um das ganze vom Kopf auf die Füße zu stellen - Katzen mit Trockenfutter-Fütterung müssen mehr Wasser trinken, und das ist das Problem. Wenn die Tagesempfehlung bspw. 70 g Trockenfutter ist, davon 10% Feuchtigkeit, hast du gerade mal 7 ml Flüssigkeitsaufnahme. Allein, um es verdaulich zu machen, sprich, damit es die reguläre Flüssigkeitsmenge eines Beutetiers bekommt, müsste die Katze fast 40 ml Wasser zusätzlich aufnehmen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass eine Katze einen Flüssigkeitsbedarf von ca. 70 ml pro kg Körpergewicht pro Tag hat, und die Katze 4 kg wiegt, bräuchte sie insgesamt 280 ml. 7 ml hast du durch die Nahrung. Also fehlen mindestens noch 273 ml. Aber: Du musst das Futter ja erstmal durch Flüssigkeit verdaulich machen. Sprich: 300 ml müsste eine Katze täglich mindestens an Flüssigkeit aufnehmen.

Nun wurde durch ein Experiment festgestellt, dass eine Katze pro Sekunde drei- bis viermal die Zungenbewegung durchführen beim Trinken, die Flüssigkeit hochzieht. Pro Zungenbewegung nehmen sie 0,1 ml Flüssigkeit auf. Also: 0,3 ml pro Sekunde. Sprich: Eine Katze müsste 17 Minuten am Tag mindestens trinken, (ohne die Pausen, die sie immer machen) um ihren Flüssigkeitsbedarf annähernd zu decken.
Selbst meine alte, nierenkranke Katze, die viel und ständig säuft, kommt vielleicht auf 10 Minuten insgesamt.

Thema:

Billigere Trockenfutter

Billigere Trockenfutter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Oben Unten