In Kürze sind wir zu Viert

Diskutiere In Kürze sind wir zu Viert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich versuche schon seit längerer Zeit einer Bekannten zu helfen. Leider hatten wir bisher keinen Erfolg und die Zeit drängt immer mehr. Der kleine...
  • In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Ich versuche schon seit längerer Zeit einer Bekannten zu helfen. Leider hatten wir bisher keinen Erfolg und die Zeit drängt immer mehr.
Der kleine rote Kater wurde von seinem Besitzer einfach zurück gelassen. Meine Bekannte übernahm seine Wohnung, und bot sich an, den Kater so lange zu verpflegen bis der Besitzer eine passende Wohnung an seinem neuen Arbeitsplatz gefunden hat.
Leider hatte der Besitzer dann aber plötzlich kein Intresse mehr an dem Tier (wird im März 1 Jahr alt) und hätte den Kater einfach ins Tierheim abgeschoben.

Da die Bekannte so gut wie keine Zeit hat, tut ihr der Kater unheimlich leid weil manchmal tagelang alleine ist (außer halt kurz zum füttern).
Ins Tierheim will sie ihn aber auch nicht abschieben.

Nach langem überlegen habe ich mich nun bereit erklärt, Ende der Woche einen Versuch zu starten ob er sich mit meinen beiden älteren Mädels versteht.
Habe extra Urlaub genommen und hole ihn am Freitag zu mir.

Allerdings bin ich mir sowas von Unsicher ob es für den Kater, und meine Katzen, eine gute Idee ist. Denn er soll nur solange hier bleiben (wenn es gut geht) bis sich jemand gefunden hat wo er endlich ein festes Zuhause bekommt.
Mein Hintergedanke ist einfach, dass der Kater überhaupt mal den Umgang mit andren Katzen lernt. Denn sein "ehemaliger" Besitzer hat ihn viel zu früh von der Mutter weggeholt und als Einzelkatze gehalten.
Zudem hat er ihm ein Verhalten beigebracht, das unter aller S... ist. Hände und Füße sind zum spielen da wo man die Krallen reinhauen kann. Eine Schüssel mit Trinkwasser ist nicht notwendig, denn der Kater hockt sich lieber ins Waschbecken und trinkt aus dem Wasserhahn, bzw. sogar das Spülwasser :-(
Der Typ fand das immer alles unheimlich witzig.

Zumindest habe ich es geschafft, dass er die Katstrationskosten übernimmt und den fiv/fip Test. Sowas hätte der nämlich nie gemacht, wenn man ihm nicht regelrecht auf die Pelle gerückt wäre :-(

Drückt mir die Daumen, dass der Kleine und meine Katzen zumindest soweit miteinander klar kommen, bis wir ein neues Zuhause gefunden haben.
Habe total Panik, dass meine Zwei komplett überfordert sind, sich total von mir zurückziehen und sich ständig von dem Kleinen verkloppt werden. Denn Garfield (der Kater) hat halt kein richtiges soziales Verhalten gelernt.
Ich bin soooooo nervös. Das einzige worauf ich grad hoffe ist, dass ich schon einige Erfahrung mit der Zusammenführung habe. Hoffentlich klappt es auch dieses mal.

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #2
Toll das du dem kleinen Racker hilfst!

Ich drücke dir fest die Daumen das die drei sich verstehen und du schnell ein gutes Zuhause für ihn findest!

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #3
Ich kann mich nea nur anschließen. Richtig toll. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät das er wenigstens etwas lernt

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #4
Schön das du hilfst....vielleicht wird es Liebe auf den ersten Blick mit deinen Mädels! *alleDaumendafürdrückt*

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #5
Toll, daß Du den Kleinen nimmst. Du wirst das schon schaffen mit der Zusammenführung.
Ich würde sie aber auf jeden Fall erst mal separieren, den Kater in einen abgeschlossenen
Raum und nach 2 Tagen die Tür einen Spalt auflassen, so hat es bei uns am besten geklappt.

LG Elsa

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #6
schön dass Du das machst wenn er sich aber richtig gut in die Gruppe integriert könntest Du ihn dann wieder hergeben? :cool:

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #7
Guten Morgen Andrea,
wow, das ist super von Dir, den Kater zu holen und ihn nicht alleine zu lassen.
Alle Daumen sind ganz fest gedrückt. dass es mit den dreien klappt.
Liebe Grüsse

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #8
Ganz lieben Dank für so viele Daumen die gedrückt sind. Da kann, und darf, dann ja nix mehr schief gehen.

@schneeweischen
schön dass Du das machst wenn er sich aber richtig gut in die Gruppe integriert könntest Du ihn dann wieder hergeben?
Das schlimme ist, dass ich mich ja eigentlich schon in ihn verliebt habe ... heul ...
Aber finanziell und zeitlich sind drei Katzen leider zu viel für mich. Da muss ich nun mal realistisch sein und auch an das Wohl der Mietzen denken.
Aber wie heißt es so schön? Sag niemals nie :lol:

@Elsa
Separiert wird der Kleine auf jeden Fall erst mal. Allerdings keine zwei Tage.
Je nachdem wie er sich verhält, und die Tiere auf die gegenseitigen Gerüche reagieren, werde ich nach einigen Stunden die erste Zusammenführung versuchen.
Da meine Türen in der Mitte Glas haben, können sich die Katzen dann auch erst mal, ehe ich sie "aufeinander los lasse" noch durch die Tür "begutachten".
Garfield wird also erst mal in der Küche bleiben, bis er den "Schreck" von dem neuen Zuhause überwunden hat. Meine Bekannte ist auf jeden Fall dabei, damit er seine Bezugsperson zur beruhigung da hat.
Nachdem ich die Gerüche von beiden immer abwechselnd austausche (hilfreich sind da die Stellen an den Schnurrhaaren), werden meine zwei Mädels ins Wohnzimmer gesperrt und Garfield darf den Rest der Bude erkunden.
Anschließend kommt Garfield zurück in die Küche, und die beiden Mädels dürfen sich an den neuen Geruch in der Wohnung vom Kater gewöhnen.

Wenn ich da an meine Bonny denke, die bereits nach zwei Stunden dermaßen die Geduld verloren hat, weil sie endlich wissen wollte wer die andre Katze im Haus ist .... lach ...
Bonny konnte ich keine zehn Minuten alleine in der Küche lassen. Und nach ca drei Stunden waren meine Nerven am Ende und ich habe die beiden Mädels aufeinander losgelassen. Und bis heute haben die sich noch nie gekloppt.

Aber Garfield ist halt noch jung, kennt keine andren Katzen, ... ein wenig mulmig ist mir halt schon.

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #9
Das wird spannend

die Daumen sind gedrückt

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #10
Na, ich bin gespannt, schreib auf jeden Fall, wie es geklappt hat, das würde mich ehrlich interessieren, man lern ja nie aus

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #11
dacht ichs mir doch:lol:

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #14
Garfield ist mit einem Tag Verspätung hier angekommen.
Heute kurz vor 15 Uhr durfte er sein neues Zuhause, bzw. erst mal nur die Küche, kennen lernen.
Die Zusammenführung wird etwas schwerer als ich dachte. Denn er ist total ängstlich.
Vor der Terrasse hatte er schon mal einen heiden Respekt. Und als er dann später aus der Küche raus durfte (meine Mädels waren da im Wohnzimmer verschlossen), hat er nur gaaaanz vorsichtig die Küche verlassen.
Nach einigen Stunden habe ich dann meine Bekannte heimgefahren. Als ich zurückkam und zu Garfield ging, habe ich mich einfach mal auf seine Kuscheldecke gesetzt. Er legte sich sofort neben mich.

Dann habe ich irgendwann meine Mädels in die Küche verfrachtet und Garfield das Wohnzimmer gezeigt.
Panik pur bei ihm!
Ehe er den ersten Schritt reinmachte, dauerte es ewig. Als er drin war, durchforschte er nur geduckt ein paar Ecken, ehe unters Sofa verschwand. Von dort hat er mich dann angefaucht als ich ihm zu nahe kam.
Und als Gismo durch die Glastür Garfield entdeckte, fauchte sie so laut, dass ich es sogar durch die geschlossene Tür hörte. Aber Gismo stand zumindest nicht auf, sondern hat ganz relaxt von ihrer Empore oben (wo sie grad saß) gefaucht.

Aber beim spielen ist er der Größte. Der Süße apportiert sogar Spielzeug <zum-dahinschmelzen>.

Da wartet ein harter Kampf auf mich.
Hier mal ein paar Schnappschüsse von Garfield.

pic29949.jpg

Mist, funktioniert grad nicht so wie ich will. Die zwei restlichen Bilder kommen gleich noch.

So, hier, wenn nun alles klappt, der Süße mit seinen zwei wunderschönen gelben Augen:

pic29950.jpg

pic29951.jpg

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #15
Ein hübscher Kerl

dann hoffen wir mal, dass die zwei Zicken sich einkriegen!!

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #16
Oh das ist wirklich ein Garfield, ein wunderschöner!!! Daumen sind gedrückt wie du dich auch entscheidest.

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #17
Na das mit dem harten Kampf hat sich erledigt.
Grad liegt er übrigens neugierig neben mir am Compu.
Der kleine Racker hat die Initiative ergriffen und selbst entschieden.
Zuerst hat sich der Schisser nicht mal auf die Terrasse rausgetraut. Dann konnte er plötzlich gar nicht genug vom Freigang bekommen. Hierbei hat er dann durch die zweite Tür ins Wohnzimmer meine Bonny entdeckt. Mit bauschigem Schwanz und Buckel, hoppste er auf der Terrasse rum.

Nun ja, da wurde es mir zu doof.
Bonny zeigte, dass sie ihn erst mal nicht mag, aber halt akzeptiert. Und Gismo hat sich wie vermutet unters Sofa zurück gezogen.
Aber den kleinen Scheißer hat das alles plötzlich Null intressiert.
Während Bonny auf dem Kratzbaum lag und lautstark brummte, sprang er einfach neben ihr hoch um auf das Fenstersims zu kommen.
Und Gismo besuchte er waghalsig unterm Sofa und hat überhaupt kein Intresse dran genommen, dass sie ihn anfaucht wie blöd.
Ich saß auf dem Sofa und unter mir brodelte es. Hatte schon Angst um meinen Hintern :lol: Hätten ja die Fetzen fliegen können.

Jetzt darf ich mich nicht nur noch mehr in diesen coolen kleinen Gangster verlieben, denn sonst wird das nix mehr mit hergeben.
Weil so wie sich meine Mädels verhalten (und anders kenne ich sie eigentlich auch nicht), werden die ihn in spätestens zwei Tagen so weit akzeptieren, dass es mir noch schwerer fallen wird ihn herzugeben.
Der Racker macht grad immer wieder einen Abstecher zu meinen Mädels, und hockt sich dann wieder ne Weile neben mich. Bisher habe ich nur einmal ein Fauchen gehört in der Zeit wo ich hier grad schreibe.

Werde heute mal wieder auf dem Sofa übernachten, damit ich die Racker im Auge habe.
Von meinen Mädels wäre ich echt enttäuscht gewesen, wenn sie sich nicht sozial verhalten hätten. Und der Kleine scheint sich mega zu freuen, endlich kätzische Gesellschaft zu haben.
Jetzt fängt aber die harte Schule für Garfield an. Denn da er bisher keine Katzen kannte, muss er einiges von meinen zwei Süßen lernen :lol:
Und ich freue mich, nachdem es heute so toll geklappt hat, auf`s zuschauen beim Lernprozess.

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #18
Na, das hört sich doch super an, alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #19
Juuuu, ich hoffe trotzdem das du ihn sehr lieb hast!

• In Kürze sind wir zu Viert Beitrag #20
Habe schlaflose Nächte hinter mir.
Immer wieder brummelte und grummelte es hier und dort. Sobald Garfield sich auf mehr als einen Meter an meine Zwei rantraut, wird es lautstark.
Zumindest lagen Bonny und Garfield gestern mal beide bei mir zum pennen. Das sind schon mal gute Fortschritte.
Und Gismo traut sich langsam auch wieder durch die Wohnung.

Der Kleine sucht total die Nähe zu meinen zwei Mädels und will so gerne mit ihnen spielen. Nur stellt er es total falsch an.
Z.B. hoppst er gebuckelt seitwärts auf meine Mädels zu. :a070: Ist ja klar, dass die das nicht als Aufforderung zum spielen betrachten.

Zumindest ist mal das ganze Spielzeug, womit meine nicht viel anfangen können, in Gebrauch (wie man hier sieht) :mrgreen:

Anhänge

• Alles meins.JPG
    Alles meins.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 4
  • Garfield und Bonny.JPG
    Garfield und Bonny.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 4
Thema:

In Kürze sind wir zu Viert

In Kürze sind wir zu Viert - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten