Darum keine Zoohandlungen!

Diskutiere Darum keine Zoohandlungen! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir leben eben nicht mehr in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhundert. Damals gab es noch viele kleine Zoohandlungen im Familienbetrieb...
  • Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #21
Wir leben eben nicht mehr in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhundert. Damals gab es noch viele kleine Zoohandlungen im Familienbetrieb die durchaus kompetente Fachbetriebe waren. Aber die Entwicklung in der Marktwirtschaft macht leider auch in auf diesen Gebiet nicht halt. Man kann eben nicht ständig von mehr Wettbewerb und freien Märkten reden und dabei glauben, daß allein auf dem Gebiet der Tierhandlungen diese Entwicklung spurlos vorüber geht.

Das Problem besteht meines Erachtens darin, daß der Handel mit einigen Tierarten generell gesetzlich verboten gehört, bei anderen Tierarten sollte es meiner Meinung sehr strenge Auflagen bezüglich der Haltung und Unterbringung geben. Aber sich generell gegen jegliche Form von Zoohandlungen auszusprechen, nur weil es einige schwarze Schafe gibt, halte ich nicht für klug.

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #22
Ich wills mal so sagen. Für irgendeine graue Maus fahr ich nicht von Haifa nach Eilat, sondern - nach Haifa. Erst recht, wenn ich bloß ein Futtertier suche. Dann sind mir die Hüftröngtgenbilder von Mama-Maus auch wurst.

Da hat jeder wohl ne andere Einstellung zu... mir wärs wurscht wie weit ich fahren muss, egal ob "nur" Futtertier oder nicht.

Das Problem besteht meines Erachtens darin, daß der Handel mit einigen Tierarten generell gesetzlich verboten gehört, bei anderen Tierarten sollte es meiner Meinung sehr strenge Auflagen bezüglich der Haltung und Unterbringung geben. Aber sich generell gegen jegliche Form von Zoohandlungen auszusprechen, nur weil es einige schwarze Schafe gibt, halte ich nicht für klug.

Na ja, der Handel mit Tieren sollte in solchen Geschäften generell verboten werden.
Es kann doch nicht wahr sein das sich jeder Hans und Franz wie er lustig ist ein Tier anschaffen kann.

Jegliche Formen von Zoohandlungen, nein, nur die, die Tiere verkaufen. Ich kaufe in einer Zoohandlung - keine Kette o.ä. im Notfall auch mal ein, allerdings werden dort keine Tiere verkauft.
Futterhaus, Fressnapf und Co. meide ich generell.

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #23
Ich kenne das.. bei mir in der Nähe gibts nen Zoo & Co. Muss sagen, der Chef selbst beraet eigentlich ganz fair und gut. Aber eigentlich nur Fische und Terrarientiere. Und die schaffen immer mehr exotischen Mist an, der die Leute locken soll.

Habe selbst 2 Frettchen und kenn mich mit denen echt aus. Hab mal so ne "Probeberatung" verlangt.. War ne junge Verkaeuferin da und mir wurd fast schlecht. Ausserdem waren 4 ueberdrehte Frettchen auf nen 1.50 x 1.20 m Kaefig gesperrt... Pah.. Dann gibts dort noch alle moeglichen Schlangen usw, ein Camaeleon, welches IMMER unter der Decke auf einem Ast leben muss (hallo?!) und wenn er mal nicht auf dem Ast sitzen will????? ok, dann gibts noch anderes Gezeugs.. verschiedenste Maeuse, das "Standardprogramm", Siebenschlaefer, Weissbauchigel inkl. Babys, Eichhoernchen (dazu wurde ich auch voellig falsch beraten..) und die neueste Errungenschaft: SUGAR GLIDER.
Naja und dann gibts noch ein Minikroko bzw Kaiman dort, is aber nur zum anschauen.

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #24
Jegliche Formen von Zoohandlungen, nein, nur die, die Tiere verkaufen. Ich kaufe in einer Zoohandlung - keine Kette o.ä. im Notfall auch mal ein, allerdings werden dort keine Tiere verkauft.
Futterhaus, Fressnapf und Co. meide ich generell.
Na ja, aber dann sag mir doch mal, wo man bsw. seine Aquarienfische kaufen soll. Ich meine, 80 Prozent aller gekauften Fische werden bei uns schon recht alt. Der älteste immerhin mehr als 15 Jahre. Aber ab und an bleibt es ja doch nicht aus, daß wir neue brauchen. Und was dann? Wo glaubst du sollen wir uns die besorgen.

Nein, viel wichtiger finde ich - um mal bei dem Bsw. Aquarienfische zu bleiben - das man endlich den Handel mit Wilfängen unterbindet oder zumindest fürs Erste, eine Kennzeichnungspflicht einführt. Denn viele Käufer haben damit nämlich überhaupt keine Ahnung und selbst im Internet sind manche Informationen nur sehr schwer herauszufinden.

Ein anderes Problem sind meines Erachtens, die vielen einsamen Kaninchen, Hamster, Ratten, Mäuse usw. Ich denke, daß ist ein schwieriges Problem das man nicht von heute auf morgen wird lösen können. Als erstes sollte man in der Gesellschaft auf breiter Basis darüber diskutieren das Tiere prinzipiell kein Spielzeug für Kinder sind. Und viele Dinge lassen sich nunmal auch nicht mit Gesetzen und Verordnungen lösen.

Es kann doch nicht wahr sein das sich jeder Hans und Franz wie er lustig ist ein Tier anschaffen kann.
Na ja, aber wir haben doch selbst alle Katzen weil es uns so gefällt. Wie war das noch gleich mit dem Glashaus.

Bei uns im Fressnapf arbeitet übrigens seit etlichen Monaten eine Katze. Mir ist irgendwann mal aufgefallen, daß die vermeintliche Katzendeko auf einen Kratzbaum doch eine echte Katze war. Eine Angstellte meinte dann, das müsse so sein. Die wohnt mitten im Markt. Ab und an vergreift sie sich zwar schon mal am Überangebot des ausgestellten Futters, aber dafür hätte sie auch schon ganz massiv mit dem Mäuseproblem aufgeräumt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #25
Na ja, aber wir haben doch selbst alle Katzen weil es uns so gefällt. Wie war das noch gleich mit dem Glashaus.
War auch irgendwann mal Sinn und Zweck von Gesellschaftstieren.

Ich finde einfach, es müssen die Bedingungen angepasst werden, nicht ganz abgeschafft.

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #26

Meinst ich sitze im Glaushaus und werfe mit Steinen?!

Hmm, vielleicht vorher mal Fragen wie man zu bestimmten Tieren gekommen ist, dann kann man schauen wo ich sitze...

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #27
Meinst ich sitze im Glaushaus und werfe mit Steinen?!
Na nicht nur Du sondern wir alle. Ich habe zumindest niemand gefragt ob ich der Richtige für Katzenhaltung bin. Und wieso sollten wir so überheblich sein, für uns etwas zu beanspruchen, was wir anderen dann aber nicht zugestehen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #28
Ich gestehe Menschen Tierhaltung zu, keine Frage, dann aber bitte vernünftig.

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #29
@aluckyguy: ich fand deine Aussage das es an den Gesetzeslücken liegt super.
Da liegt es dran aber einerseits auch traurig das man erst Gesetze machen muss damit sowas aufhört...oder?

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #30
Ich gestehe Menschen Tierhaltung zu, keine Frage, dann aber bitte vernünftig.

Genau. Vernünftig, gut informiert, und mit Ansprechpartner.
Und keine Tierqual im Vorfeld.

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #31
Oh gott bitte nicht o_O

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #32
Es ist wirklich der Hammer. Ein Faltier für 5.000 Euro... Manchen Menschen ist auch nichts zu schade.

Aufschrei der Tränenlosen

Hund mit abgeschnittenen Ohren,
einmal wurd ich nur geboren,
wollte Freund, Gefährte sein
warum läßt du mich allein?
Partner Mensch, ich sage : NEIN!

Pferd mit aufgeschlitztem Leibe,
steh verletzt ich auf der Weide,
wollte nutzen, wollte leben,
Dir und andren Freude geben.
So verlorst Du Dein Gesicht,
dein Gewissen sei Gericht
für all meine Not und Pein.
Partner Mensch, ich sage : NEIN!

Geschundnes Rind auf Viehtransport,
stehend bis zum fernsten Ort,
Leib an Leib, erschöpft, kein Heu,
gebrochne Beine, keine Streu,
nirgends eine Tierraststätte,
wenn ich doch nur Wasser hätte!
Wie kannst so unbeseelt Du sein,
Partner Mensch, ich sage: NEIN!

Und wir, geplagtes Federvieh,
in der Legebatterie,
nirgends Gras und Sonnenschein
und kein Platz fürs zweite Bein.
Auch wir Tiere im Labor,
stimmen ein in diesen Chor.
Wie unbarmherzig kannst Du sein.

Ein Beutel Miezekatzen
zwischen Hausmüll und Matratzen,
halb erstickt und tief verborgen
wollte man uns so entsorgen?
Sind denn alle inhuman,
nimmt sich keiner unsrer an?
Hört uns niemand ängstlich schrein?

Eng ist's in dem Riesenraum,
stehen, gehen kann ich kaum,
bin noch zu klein und viel zu dick:
Ferkel in der Mastfabrik.
Zwar leb' ich ohnehin nicht lange,
jedoch ist mir furchtbar bange
vor Viren und Elektrozange.
Millionen kleiner Ferkel schrein:

Versetze dich in unsre Lage,
diese Schmerzen, diese Plage,
alles für Gewinn und Geld.
Gilt nur dies auf unsrer Welt?
Ob bei einem Tausch der Rollen
wir euch wirklich retten sollen?
Mensch lass diesen Rat dir geben:
Übe Ehrfurcht vor dem Leben!
Du bist verloren wenn wir schrein:
NEIN! NEIN! NEIN!
(Käthe Fritzsche)

• Darum keine Zoohandlungen! Beitrag #33
:<
Rheinland-Pfalz
Transporter mit 113 Hundewelpen auf Autobahn umgekippt

Ein Wagen mit tierischer Fracht ist auf der A61 verunglückt. Der Fahrer war auf dem Weg zu fünf Hundehändlern in Belgien. Es wird geprüft, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.

Link mit vollständigem Artikel:

Ich reg mich grade auf. Für "privat" werden doch sicher nicht soviele welpen durch die gegend gekarrt :(

Thema:

Darum keine Zoohandlungen!

Darum keine Zoohandlungen! - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten