Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten

Diskutiere Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi auch! Ich habe schon in vielen Foren nach Beiträgen gesucht, die meiner Situation am nächsten kommen, aber das Verhalten meiner Katze scheint...
  • Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #1
Schmuddel

Schmuddel

Hi auch!
Ich habe schon in vielen Foren nach Beiträgen gesucht, die meiner Situation am nächsten kommen, aber das Verhalten meiner Katze scheint nicht oft vorzukommen..
Aaalso, die kleine Fuschi wírd jetzt 3 Jahre alt, ich hab sie seit ca. 2 Jahren; zu ihrem letzten Geburtstag bekam sie eine Kastration geschenkt ;)
Vom Charakter her veränderte sie sich nur insofern, dass sie Fremden gegenüber scheuer wurde, aber sie in ihrer Nähe duldete, wenn diese ihr nicht ohne Einverständnis zu nahe kamen. Aber zu meiner Freundin und mir blieb sie so verschmust und anhänglich wie eh und je. Selbst, wenn sie mal in einem kurzen Anflug von Aggression gekratzt hat (beim Schmusen oder Ärgern), hat sie schnell die Krallen eingezogen und entschuldigend ge"brrrrrrr"t :)
Im Sommer sind wir in eine neue Wohnung gezogen - ein wenig kleiner - und da hat sie sich erstaunlicherweise von Anfang an wohlgefühlt, aber die ersten Tage viel geschlafen.
Fuschis erste Fauch- und Kratzattacken fingen an, als wir (wie schon so oft) für ein Wochenende nicht da waren und sie von den Eltern meiner Freundin gefüttert wurde (Attacken gegen die Eltern). Trotzdem war sie den Tag über allein, allerdings spielten sie früher immer viel mit ihr (1 Stunde zum Teil), aber irgendwann begann Fuschi eben, sie anzufauchen und anzuknurren und auch anzufallen.
Wir dachten: "Na gut, sind halt Eindringlinge und wir sind immerhin nicht da... usw." aber dann...

Im Dezember musste ich für eine Woche ins Krankenhaus. Die ersten Tage war die Kleine wieder allein, danach hat meine Freundin wieder den ganzen Tag in der Wohnung verbracht und Kätzchen war überglücklich und verschmust wie nie! Das war der erste Tag.. am zweiten hat Fuschi sich wie sonst verhalten und am dritten ging es los...
Sie sollte normalerweise nicht allein in der Küche bleiben, deshalb haben wir sie immer rausgeholt, wenn wir nicht drin waren. An diesem Tag hat sich Fuschi wiedermal unterm Stuhl versteckt, weil sie nicht rauswollte. Freundin versucht also, sie rauszuschupsen, Kätzchen will nicht, Freundin versucht´s mit dem Bettlaken, dass sie in der Hand hält (übrigens weil Fuschi raufgekotzt hat, seit ich weg war tat sie das jeden Tag, als ich wieder da war hörte es auf). Keine gute Idee..
Kätzchen wird zum Psychoirgendwas und faucht erst, knurrt, und greift SCHREIEND das Laken an und dann natürlich auch die Verursacherin, die panisch aus dem Raum rennt und die Tür hinter sich zumacht. Fuschi bleibt im Endeffekt eine halbe Stunde hinter der Tür sitzen und knurrt unaufhörlich; bis es meiner Freundin reicht und sie todesmutig die Tür einen spaltbreit öffnet (Katze beginnt wieder zu schreien und auf die Tür einzudreschen) und setzt sich so schnell wie möglich aufs Sofa.
Fuschi kommt mit riesen Augen rein, faucht noch ein wenig planlos umher, knurrt sie noch ein paar Mal an und springt letztendlich schnurrend auf ihren Schoß und schmust wie immer.
Seitdem wiederholte sich das Spiel, wenn sie in die Küche wollte und Fuschi sich wieder bedroht fühlte oder was auch immer. Leider hat sich meine Freundin von anfang an eher unterworfen (hinhocken, sich kaum bewegen, etc.), weil einige Foren ihr das so rieten.
Naja, und seit ich wieder da war hörte das vollständig auf.
BIS zu einem verhängnisvollen Tag vor 1 Monat, an dem meine Freundin ihr ihre neue Kunstpelzmütze vor´s Gesicht hielt und dasselbe von vorn. Das hört sich natürlich sehr unklug an, aber eigentlich hatte sie schon Tage vorher an der Mütze geschnüffelt und drauf rumgepatscht... :/

Tjoa seitdem ging das alle paar Tage einfach so los. Wir waren schon beim Tierarzt, haben uns Tipps geholt im Umgang mit der Sitution, haben ihr Zyklene Kapseln geholt und auch Feliway (als Unterstützung).
Wir fingen also an, uns mit einem lauten NEIN oder ähnlichem zu wehren, funkioniert auch teilweise (sie zieht sich nach ner Minuter oder so zurück, knurrt aber noch lange rum), währenddessen dürfen wir trotzdem nicht sonderlich viele Bewegungen machen und warten, bis sie sich einigermaßen beruhigt.

Ihr Verhalten wenn ES passiert:
- Pupillen sehr groß
- Unruhiges Umherschnüffeln/ Fauchen/ Knurren an ein bestimmtes Ziel, dass sehr schnell variieren kann (wer ihr in den Weg kommt, ist dran)
- ganz ganz fieses lautes Maunzen wie bei einem Katerkampf bzw. Schreien
- Schwanz ist nicht nach oben gerichtet und schlägt nicht hin und her
- macht sich eher klein
- Ohren angelegt
- kommt sebst direkt danach schmusen und macht "brrrrb" als wär nie was gewesen
- passiert, wenn sie sich erschreckt, aber nicht immer!

Eigentlich zeigt das ja Angst an, aber sie will dem Ärger nicht ausweichen, sie will einfach kämpfen.. verteidigen.. töten.

In letzter Verzweiflung haben uns vor ca. 2 Wochen einen Kater dazugeholt (auf Tierarzt- und Foren-Rat), damit sie auch mal ordentlich toben kann, nicht so allein ist usw.
Der ist ein paar Monate jünger als sie und ein Stück größer (sie ist echt winzig ^^... und genauso furchteinflößend)... aber er versteckt sich seit dem unterm Bett... obwohl sie ihn für Katzenverhältnisse relativ herzlich empfangen hat - zwar Fauchen und Knurren, aber nie Anfallen und dergleichen, höchstens eine reinhauen oder aus einer Ecke gesprungen kommen und ihn erschrecken. Das wäre dann das zweite Problem, aber das erste hat erstmal Vorrang.

Wir haben nicht die Nerven für solche Eskapaden, es drückt wirklich die Stimmung, wenn es wieder passiert.. und man sollte in seinem gemütlichen Heim keine Angst haben müssen, vom Sofa aufzustehen und zur Toilette zu gehen!
Aber wir wollen sie auch nicht weggeben...

Hilfe :(

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #2
ok das war ein halber roman hoffe ich hab den richtig verstanden. glaub der neue kater war keine gute idee, bin meistens dagegen ein 2. tier zu holen wenn das 1. nicht richtig mitmacht.
aber nun ist er da also bleibt er auch.
fakt ist das man sicher sein muß warum die aktze so reagiert. sind es aggressionen kann eine wasserspritze helfen. kurzer schock erzeugt meideverhalten sie wird es ncht gut finden aber lernen wenn ich blöd bin sind andere es auch.
sollte es aber angst sein. wär wasser die fatalste lösung, da angst nicht wieter verstärkt werden soll.
angst therapien sind immer sehr sehr langwierig und gehen nur in kleinen stücken vorwärts.
jatzt die frage bist du dir sicher das sie aus unsicherheit so reagiert?

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #3
Ist mal irgendwas passiert, dass sie nun Angst hat wenn du nicht da bist?
Also dass die Katzenversorger sie eingesperrt haben, aus versehen, oder irgendwie verletzt etc?
Klingt für mich als wäre deine Katze in größter Panik.

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #4
Nicht vollkommen sicher, nein. Aber wenn sie sich erschreckt, reagiert sie so und wenn ihr was bestimmtes nicht passt, z.B. wenn sie vor der Tür sitzt und auf den Hausflur will und wir sie nicht rauslassen UND sie dabei ansehen. Das provoziert sie irgendwie.
Das mit der Pistole haben wir schon überlegt, uns aber noch nicht getraut.
So eine Therapie würden wir vielleicht versuchen, wenn wir vorher die ganze Sache einer Therapeutin geschildert haben.
Ich denke auch, dass sie eventuell immer so bleiben wird und wir mit der Situation zurechtkommen müssen.. aber das ist eben sehr nervenzerberstend :/

PS: immer wenn sie sich ein bisschen mit dem kleinen Kasi gekloppt hat, kommt sie plinkernd und gurrend zu uns. Ist irgendwie süß, aber wollen sie ja nicht dafür belohnen, ihn anzugreifen :)

Und danke für die schnelle Antwort :)

@ Maine Coonie:
einmal hat er ausversehen die Badtür zugemacht und sie konnte nicht auf Klo, hat dann woanders hingemacht.. aber das war´s dann. Die haben selber auch 2 Kater.
Wegen der Panik kamen dann die Zyklene Kapseln ins Spiel. Es wurde auf jedenfall besser mit ihr. Ob es an den Kapseln lag, an unserem Verhalten oder dem neuen Kater, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #5
gibt es nicht die komischen pheromon stecker? keine ahung ob die bei sowa auch helfen aber wenn sie das wohlbefinden steigern sollen ist es einen verusch wert.
wie gesagt wasser nur wenn du sicher bist das es keine angst ist, ansonsten wäre der schaden fatal, nicht jede katze ist gleich stark. wenn du ein unsicheres tier hast zerstör nicht das letzte vertrauen.
tierpsychologe wär möglich denk ich.

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #6
Für mich hört sich das definitiv nach Angst an...erst habt ihr mit einem Laken versuch sie einzufangen und dann die Pelzmütze vorm Gesicht....was die Schwiegereltern getan haben, könnt ihr ja nicht beurteilen...war da vielleicht schlechtes Wetter und sie hatten irgendwelche bedrohlichen Jacken an?

Ich würde einen Therapeuten oder so zu Rate ziehen.

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #7
Hi,

ich würde versuchen sie mit Bachblüten etwas zu beruhigen. leider wirken diese erst nach ca. 1 Woche.

Ein gründlicher Check beim Tierarzt sollte auch gemacht werden, gleichzeitig würd ich einen Tierpsychologen kontaktieren.

Auf jedenfall solltest du schnell reagieren, bevor ihr eine Katze abgeben müsst.

LG det ulrikchen

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #8
@ Kirlemaus: Das Feliway-Spray haben wir ja schon, aber das ist eben nur für den besprühten Bereich. Den Zerstäuber dazu kaufen wir morgen wahrscheinlich, wenn wir eh zum Tierarzt fahren, einen Versuch ist es wert!
Mit dem Wasser hast du recht, das machen wir lieber erstmal nicht :)

@ 1802: Es war kein bestimmter Tag, seit dem sie zu ihnen so war. Ihr Verhalten hat sich immer mehr gesteigert. Erst dachten wir auch, dass zu uns teilweise auch so ist, wenn sie denkt, dass wir weggehen (meist war es in der Nähe der Eingangstür oder Küche, und abends). Aber wie gesagt kam es uns nicht jedesmal wie Angst vor. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass wir nach ihrer Pfeife tanzen, wenn sie so ist. Es wurde ja auch weniger, als wir uns ihr entgegensetzten.
Sollte es sich absolut nicht bessern, wird so ein Therapeut ja unausweichlich sein, sie soll sich ja auch wohl fühlen, nicht nur wir :)

@ det ulrikchen: Bachblüten haben wir auch schon probiert ^^´ ist sie irgendwie immun gegen; jedenfalls gegen die Rescue-Tropfen, vielleicht würde ein Therapeut dann auch eine bestimmte Mischung empfehlen, die sogar wirkt. Es könnte ja so viele Ursachen geben..
Eine Katze abzugeben wäre der aaaaaaaallerletzte Ausweg.. aber immerhin kam der Neue heut schon auf´s Bett gehuscht :)

Übrigens sind das so die Sachen, die wir als Ursache in Betracht gezogen haben:

- Angst, dass "Papa" wieder weggeht
- Mein Duft hat sich durch die Tabletten verändert
- Gasaustritt (aber wir haben hier ja keine Gasleitungen mehr)
- Erinnerung an eine stressige Sache an einem bestimmten Ort (wie Küche und Türrahmen)
- Dunkelheit (Katze kann lautTierarzt aber perfekt sehen)

Oder alles zusammen, wer weiß..

Danke nochmal für die Antworten!!!

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #9
An diesem Tag hat sich Fuschi wiedermal unterm Stuhl versteckt, weil sie nicht rauswollte. Freundin versucht also, sie rauszuschupsen, Kätzchen will nicht, Freundin versucht´s mit dem Bettlaken, dass sie in der Hand hält (übrigens weil Fuschi raufgekotzt hat, seit ich weg war tat sie das jeden Tag, als ich wieder da war hörte es auf). Keine gute Idee..
Kätzchen wird zum Psychoirgendwas und faucht erst, knurrt, und greift SCHREIEND das Laken an und dann natürlich auch die Verursacherin, die panisch aus dem Raum rennt und die Tür hinter sich zumacht.

BIS zu einem verhängnisvollen Tag vor 1 Monat, an dem meine Freundin ihr ihre neue Kunstpelzmütze vor´s Gesicht hielt und dasselbe von vorn. Das hört sich natürlich sehr unklug an, aber eigentlich hatte sie schon Tage vorher an der Mütze geschnüffelt und drauf rumgepatscht... :/

sorry, aber beides sehr unklug von Deiner Freundin, die Katze muss sich ja bedroht fühlen, und mit etwas Selbstbewusstsein nimmt sie das weder hin, noch vergisst sie es schnell wieder.

Naja, und seit ich wieder da war hörte das vollständig auf.

Du scheinst ganz klar ihre Bezugperson zu sein, und ich halte es für möglich, dass sie unsicher ist, wenn Du nicht da bist und andere sie betreuen.
Ich denke der Katze fehlt eine längere Zeit in der Du nicht fort bist, und täglich bei ihr.

Lass Deine Freundin sich mal ausschliesslich auf die angenehmen Dinge konzentrieren, wenn sie mit der Katze umgeht, also füttern, spielen, schmusen.
Auf gar keinen Fall die Katze bedrängen, sie irgendwo verscheuchen oder wegnehmen wollen, solche Dinge müssen bei dem Tier erst mal wieder in Vergessenheit geraten.

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #10
@ russian: ist uns auch aufgefallen, dass das keine kluge Idee war.. bloß hat sie sich immer ohne Probleme irgendwo rausholen lassen. War zwar nicht die netteste Art, aber so eine Reaktion war ne ganz schöne Überraschung.

Es ist übrigens sowieso meine Katze, meine Freundin kam erst vor 1 1/2 Jahren dazu, sie ist also gerade eher die böse Schwester ;)
Aber momentan bin ich ja jeden Tag da (und auch meist den ganzen Tag), weil Semesterferien sind. Und nach meinem Krankenhausaufenthalt durfte ich ne Weile auch nicht die Wohung verlassen.
Bedrängen tun wir das Kätzchen weiter auch nicht. Sie darf seit dem immer in die Küche und wir meckern auch nicht weiter, wenn sie z.B. ewig an der Tür maunzt, sondern warten, bis sie von allein aufhört. Man weiß ja nie :)
Tja, vielleicht braucht sie ja wirkich nur Zeit, das zu vergessen (sonst hat sie auch ein Gedächtnis wie ein Goldfisch :/)

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #11
Freundin versucht´s mit dem Bettlaken, dass sie in der Hand hält (übrigens weil Fuschi raufgekotzt hat, seit ich weg war tat sie das jeden Tag, als ich wieder da war hörte es auf). Keine gute Idee..

Mich stört das "auf das Bettlaken gekotzt".
War sie vielleicht genau in der Zeit auch krank? Irgendein Virus? Katzen kotzen ja kaum einfach so mal ein paar Tage. Und Trotzkotzen gibt's wohl eher nicht.
Und dass sie da deshalb so in Panik reagiert hat? Und das jetzt verknüpft?

Also quasi das "krank sein" und "bedrängt werden" mit deiner Freundin?
Ja, die Katz ist aggressiv, aber für mich klingt es nach Panik und Angst. :-(

Ich denke, Russian hat recht. Soll deine Freundin mal nur die tollen Sachen mit ihr machen, so dass sie wieder Vertrauen kriegt.
Das kann ziemlich dauern, aber einfach nicht aufgeben.
Vielleicht wäre da die Hilfe einer Tierpsychologin echt gut. Allerdings ist es wichtig sich da wirklich gut zu informieren, weil der Begriff nicht geschützt ist und sich jeder Scharlatan auch so nennen kann.

• Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten Beitrag #12
Hi,

von diesen fertigen Mischungen rate ich dir eher ab. Ich würde mich an jemanden wenden, der sich mit Bachblüten auskennt (bei mir wars der Apotheker) und dann speziell für die Katze was zusammenmisch lassen. Unsere Zoe ist aus dem Tierheim, nach einem halben Jahr haben wir die Lilly dazugeholt. Die Zoe war ihr auch sehr aggresiv gegenüber. Wir haben ihr eine Mischung aus Chicory, Heather, Holly, Vervian, Vine und Wildoat bekommen. Nach ca. 2 Wochen haben wir gemerkt, dass sie einfach innerlich ausgelichener war und nicht mehr so aggresiv der Lilly gegenüber. Die Lilly hat ne Mischung bekommen, dass sie mehr so ängstlich und schreckhaft ist. Hat auch funktioniert.
Die Bachblüten können aber keine Probleme lösen, sondern nur unterstützen, um das innere Gleichgewicht wieder zu finden.

LG det ulrikchen

Thema:

Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten

Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten