Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen??
Diskutiere Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen.
Ich hab ein Problem und zwar könnten meine Kittys im Moment nur fressen Oo.
Wenn ich den beiden Fressen gebe, dann sind die...
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #1
Hallo alle zusammen.
Ich hab ein Problem und zwar könnten meine Kittys im Moment nur fressen Oo.
Wenn ich den beiden Fressen gebe, dann sind die Näpfe innerhalb von zwei Minuten Leer und dann Miauzen die beiden und rennen hinter mir her sobald ich in die Küche gehe und setzen sich vor die Näpfe.
Zudem ist nichts essbares vor den beiden sicher. die werfen alles runter, zerfetzen Brotpackungen usw. Fressen bekommen die beiden aber genug morgens und abends nassfutter und nachmittags trockenfutter (ein bischen). Woran könnte das liegen???
LG
-
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #2
Hallo Yuna,
wie alt sind deine beiden und wieviel bekommen sie?
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #3
die beiden sind jetzt 12 Monate alt und bekommen morgens und abends jeweils eine halbe tüte nassfutter also jeder eine halbe und nachmittags eine hand voll trockenfutter. Habs jetzt auch mal versucht gehabt beiden jeweils eine ganze tüte morgens und abends zu geben aber hat auch keinen unterschied gezeigt. der napf war dann erst in vier minuten leer.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #4
Was heißt denn eine Tüte, also so in g? Vielleicht ist es einfach zu wenig was sie bekommen.
Welches Futter fütterst du denn?
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #5
Zu wenig denke ich nicht, weil die immer dicker werden... Also ich fütter Dein Bestes vom dm. In einer tüte sind 100g drinnen, die sind ohne Zuckerzusatz, ohne Farbstoffe, ohne Zusatz von Aromastoffen und sogar Dampfgegart^^. Die schlingen das nur so runter.
und Leckerlies bekommen die beiden ab und an auch mal, natürlich nicht zu viel.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #6
Also dann jeder morgens 50g und 50g abends plus TF, richtig?
Hmm, aber es gibt ja trotzdem Unterschiede zu hochwertigem Futter, zum Beispiel Fleischanteil.
Was heißt denn immer dicker werden? Vielleicht vom Trockenfutter? Wann war der letzte Tierarzt- Check?
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #7
Das ist wirklich viel zu wenig!
Sie hätten von Anfang an so viel bekommen sollen, wie sie wollen. Nur kein Trockenfutter, nur nass.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #8
Das hängt auch mit den momentanen Temperaturen zusammen (auch bei Wohnungskatzen). Ich merke es hier auch, die meinen, sie brauchen unbedingt Winterspeck. :lol:
Ersetze das Trockenfutter durch Nassfutter, das ist volumenmäßig mehr und sättigt so auch besser.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #9
Ich würde das mal austesten. Einfach mal soviel geben, bis sie satt sind. Das Trockenfutter würde ich nur als Leckerchen geben.
Zum Gewicht: Wenn Du mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen über die Rippen der Katze fährst und sie dann spürst, ist das Gewicht o.k..
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #10
Ich habe denen ja jeweils eine ganze tüte gegeben aber die schlingen das sooo schnell runter das ich manchmal echt angst habe das die daran ersticken. ich habe den beiden mal so viel gegeben wie sie wollten und wenn ich so weiter gemacht hätte, dann hätte ich die badewanne mit nassfutter füllen können. das hat erst vor kurzem angefangen...
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #11
Hallo,
1 Beutel pro Katze ist zu wenig am Tag,
ich hab mal gegoogelt bzw. bei DM nachgeschaut
Zitat:
100 g Beuteln Dein Bestes
Anwendung
Fütterungsempfehlung:
Eine ausgewachsene, durchschnittlich große Katze (ca. 4 kg) benötigt einen Beutel pro Mahlzeit, 3 Beutel pro Tag. Diese Angaben sind Richtwerte. Der individuelle Tagesbedarf hängt von weiteren Faktoren wie z. B. Alter, Rasse und Aktivität ab. Bitte zimmerwarm servieren. Stellen Sie ausreichend Trinkwasser bereit.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #12
war erst vor 4wochen beim Tierarzt. er sagte auch das die eine zu viel drauf hat, weil sie so einen `Schwabbelbauch`hat und ich das fressen ein bischen reduzieren soll. Trockenfutter gebe ich den beiden nicht immer, nur wenn die richtig extrem anfangen zu miauzen und nur vor den näpfen hängen.
Das letzte mal als ich die beiden gewogen habe, da wog die eine 3,5kg und die andere 3kg.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #13
Schwabbelbauch - sind die Miezen kastriert? Dann kann das auch davon kommen. Haben meine Mädels auch bei optimalem Ernährungszustand.
Und das Gewicht an sich ist nicht aussagekräftig. Es geht um den Ernährungszustand, siehe oben Finger-Rippen-Test.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #14
und die fressen ja nicht, die schlingen das nur so runter egal wie viel das ist.
Schwabbelbauch - sind die Miezen kastriert? Dann kann das auch davon kommen. Haben meine Mädels auch bei optimalem Ernährungszustand.
ja sind beide vor vier wochen kastriert worden aber die eine hatte da den schwabbelbauch schon....
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #15
Dann würde ich mal zu nem anderen Tierarzt gehen. Zweite Meinung ist auf jeden Fall gut. Und der soll sie mal checken, ob sie gesund sind. Die Menge, die Du angibst ist wirklich etwas wenig. Kannst Du auf hochwertigeres Futter wechseln?
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #16
Was meinst du damit ob ich auf hochwertiges futter wechseln kann???
und ich hab den auch schon beiden zusammen am tag insgesamt vier beutel gegebnen und auch schon fünf, also das jeder zweieinhalb beutel hatten und es macht keinen unterschied.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #17
Ich hab beiden auch schon am Tag zusammen 4 x 400g Dosen gegeben und sie habens gefressen und vertragen. Nix dick.
Das Problem ist: wenn die Miezen de Eindruck haben, dass sie zu wenig kriegen, nehmen sie alles, was sie kriegen können und schlingen. Deswegen sollen sie auch als Kitten so viel kriegen, wie sie wollen. Wenn immer bissl was über bleibt, dann heißt das für sie: ich muss keine Angst haben, ich krieg genug.
Das Trockenfutter würde ich gerade dann nicht geben, wenns schlimm wird. Genau das macht dick. Wen du Nassfutter stattdessen gibst, ist das weniger schlimm.
und mit hochwertig ist gemeint etwas mit höherem Fleischanteil zu füttern.
Liste *klick*
Trofu schlecht weil.... *klick*
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #18
also ich werde den beiden jetzt mal mehr geben und abwarten. aber wie gesagt, hat erst vor kurzem begonnen. ich hab die beiden mit 10monaten bekommen. deswegen weiß ich leider nicht, wie es voher war. wenn sich nichts ändert, versuche ich mal ein anderes, wobei meine schwester dieses futter für ihre drei katzen auch nimmt und bei ihr alles ok ist. naja ich gucke jetzt mal wies läuft.
Ich danke euch für eure hilfe und werde euch auf dem laufenden halten.
Bis bald
LG
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #19
Du solltest im Allgemeinen mehr als ein Futter füttern um Mäkeleien vorzubeugen.
-
-
Meine Katzen sind auf einmal voll Verfressen?? Beitrag #20
meinst du damit verschiedene geschmacksrichtungen? wenn ja das mache ich immer^^ die bekommen zB. an einem Tag vier verschiedene Geschmacksrichtungen. und ich hab mal nach anderem Futter geguckt aber da ist überrall zucker und so ein scheiß drinn.
LG
Thema: