• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alter Kater hat Verstopfung

Diskutiere Alter Kater hat Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein alter Perserkater Purzel (18 Jahre) hat seit einiger Zeit immer wieder mal Verstopfung. Der Tierarzt hat mir zu Lactulose oder etwas...
  • Alter Kater hat Verstopfung Beitrag #1
K

Kater-Karlo

Hallo, mein alter Perserkater Purzel (18 Jahre) hat seit einiger Zeit immer wieder mal Verstopfung. Der Tierarzt hat mir zu Lactulose oder etwas Sahne in der Katzenmilch geraten. Viel geholfen hat dies allerdings nicht und seit gestern ist es nun besonders schlimm. Er geht ständig auf die Toilette aber es passiert einfach nichts! Hinzu kommt, das er nun nach jedem Versuch heftig durch Nase und Mund atmet und dabei regelrecht nach Luft schnappt.

Nach jedem Pressen kann man auch ein Stück Kot aus dem After schauen sehen. Doch er zieht diesen immer wieder zurück und das nun schon seit gestern Abend.

Da sein Bauch sich nicht hart und aufbeläht anfühlt, denke ich das es nich viel Kot ist in seinem Darm.

Sollte ich vielleicht einen Einlauf versuchen oder würde das seinen schwachen Zustand nur noch mehr belasten? Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Der Tierarzt ist momentan nicht erreichbar und ich habe Sorge das er meinen Purzel evtl. einschläfern muss.

Hat jemand einen Tipp was schnell wirkt und Abhilfe schafft?

• Alter Kater hat Verstopfung Beitrag #2
Hallo,
ich kenne das Problem. Wenn Lactulose nicht hilft, sollte die Dosierung angeschaut werden. Wie viel ml gibst Du denn? Da der Kot anscheinend schon sehr verhärtet ist und es der Katze Schmerzen bereitet würde ich ein Mikroklistier geben. Das weicht den Kot etwas auf und er wird weicher. Nach Beschreibung verabreichen, der Kot geht meist erst nach ein paar Minuten ab. Damit dies nicht wiederholt zum Problem wird, jeden Tag mehrmals bürsten, damit die Haare nicht den Kot verfilzen und verdicken, dann wird nicht so viel abgeschluckt, alle 2 - 3 Tage ca. 3 ml Lactulose am Tag geben. Schauen wie sich der Stuhlgang entwickelt, mein Kater kam damit ganz gut klar. Man kann sich den Kot auch genauer ansehen, wenn sehr viel Haare den Kot verfilzen, liegt u. a. oft daran. Ach ja und für viel Flüssigkeit sorgen, also ich hab meinem, der nur Trockenfutter gefressen hat, dann jeden Tag Wasser ins Mäulchen gegeben.

Viel Erfolg!
Grüsse

klaraschwarz

• Alter Kater hat Verstopfung Beitrag #3
Etwas passierte Tomate oder gekochte, pürierte Möhre unters Futter (so 5%) und ein Stückle Butter hinterher könnten das Problem ganz natürlich lösen...eventuell auch etwas Milch (richtige), die macht halt Durchfall.

• Alter Kater hat Verstopfung Beitrag #5
Hallo,

meinem Purzel geht es heute wieder total schlecht. Er hat jetzt seit drei Tagen kaum noch gefressen und versucht immer wieder ein Geschäft zu machen jedoch ohne Erfolg. Er ist total schwach und kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Lactulose und Schlagsahne helfen auch nicht mehr. Ich vermute das in seinem Darm harter Kot festsitzt der nicht durchkommt.

In einer halben Stunde kommt der Tierarzt um nach ihm zu sehen. Vielleicht kann er ja den Kot irgendwie herausholen, aber ich werde mich wohl auch mit der traurigen Tatsache abfinden müssen das mein alter Purzel schon bald über die Regenbogenbrücke gehen wird.

• Alter Kater hat Verstopfung Beitrag #6
Nein, bitte nicht. Dein alter Herr soll noch ein paar schöne Tage haben!

Ich denke, er sollte dann doch einen Einlauf bekommen. Hast du den Kot mal untersucht? Ob da viele Haare drin sind? Gerade bei älteren Katzen wird die Peristaltik des Darms langsamer, und da kann alles mögliche schnell zu einer Verstopfung führen.

Was fütterst du denn?

• Alter Kater hat Verstopfung Beitrag #7
Wenn der Tierarzt nicht weiterkommt, kannst Du mit ihm nicht in eine Tierklinik fahren? Wegen ner Verstopfung einschläfern muß echt nicht sein.

Nimmt er Butter? Wenn er gar nix futtert kann das schlicht und ergreifend daran liegen, daß eben die Kacke querhängt. Unsereiner wollte da auch nix essen. Und unsere Seniortiger sind da eben etwas empfindlicher. Warte erstmal, was der Tierarzt sagt. Vielleicht kann er einen kleinen Einlauf machen.

Wir haben das auch bei ganz kleinen Säuglingen schon mit etwas warmem Tee gemacht. Und plötzlich ist es wieder geflutscht.

Daumen und Pfoten sind feste gedrückt. Purzel, Du packst das! Ein herzliches Knarz von Katzenopa Leo zu Dir!

Thema:

Alter Kater hat Verstopfung

Alter Kater hat Verstopfung - Ähnliche Themen

Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
Oben Unten