• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Verstopfung, Megacolon, Darmträgheit

Diskutiere Chronische Verstopfung, Megacolon, Darmträgheit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, ich habe den selben Beitrag schon unter Ernährung stehen aber leider keine Antworten erhalten, daher hoffe ich es ist ok wenn ich es...
  • Chronische Verstopfung, Megacolon, Darmträgheit Beitrag #1
C

Cysha

Hey,

ich habe den selben Beitrag schon unter Ernährung stehen aber leider keine Antworten erhalten, daher hoffe ich es ist ok wenn ich es nochmal hier rein stelle.
Ich hoffe hier bekommen wir ein paar tipps was wir bei unserem Kater noch ausprobieren können auch wenn der Thread etwas lang geworden ist.

Aber nun zum Problem...

Mein Coonie Kater wird im Mai 5 Jahre alt.
Alles fing damit an das der komplette Wurf bis auf ein Kitten (komischerweise das einzigste das nicht rot sondern bunt war) eine Starke Erkältung bekamen, ein Katerchen verstarb recht schnell, ein Schwesterchen ist seit der Erkrankung nicht mehr wirklich gewachsen und hatte mit 5 Wochen immernoch die Größe von einem 2 Wochen altem Kitten, sie bekam mit 5 Wochen eine Verstopfung und verstarb daran (trotz Einläufe vom Tierarzt usw.) bei ihr haben wir aber auch bis zum Schluß die Erkältung nicht in den Griff bekommen und bei einer weiteren Schwester bekamen wir die Erkältung nach ca. 4 Wochen mit Anitbiotika in den Griff, zwischen durch hat sie immer wieder für ein paar Tage aufgehört zu fressen und musste Zwangsernährt werden, bei ihr ist durch die Erkrankung der Tränenkanal zugewachsen.

So, mein Kater nun hatte diese Erkältung für knapp 7 Wochen, er wurde ewig mit AB behandelt auch bei ihm ist der Tränenkanal zugewachsen.
Was bei ihm aber schlimmer war als die Erkältung, er bekam direkt mit 2 Wochen seine erste Verstopfung (bei dieser bildete sich auch ein Megakolon) und seit dem war er jeden 2. spätestens jeden 3. Tag beim Tierarzt um "ausgedrückt" zu werden (dafür musste er oft in Narkose gelegt werden), denn klistiere alleine haben bei ihm nicht geholfen.
Kurz danach hörte er auch mit dem Fressen auf und ich musste ihn ebendalls Zwangsernähren, er nahm aber nicht wirklich zu sondern magerte immer weiter ab.
Ich probierte mit Lachsöl, Lactoluse, Butter, Öl und vielem,vielem mehr seinen Kot weicher zu halten aber nichts hat gewirkt und der Tierarzt hat uns bei jedem Besuch auf´s neuegesagt das er nicht denkt das der Kater es überlebt, das es beim nächsten Besuch gut sein kann das er Eingeschläfert werden muss.

Als er dann 9-10 Wochen alt war, bekamen wir endlich seine Erkältung in den Griff und sie verschwand so dass er mit 14 Wochen endlich fit genug für eine op war und was macht mein Spaßvögelchen???
2 Tage vor der Op fing er an endlich alleine sein Großes Geschäft verrichten zu können, kurz danach fing er auch wieder an alleine zu freßen.

So seitdem hat er aber einen seh festen breiten (also vom druchmesser her) Kot.
Immer wieder mal muss er zum Tierarzt, in Narkose gelegt und dann ausgedrückt werden.
Das letzte mal war mite letzten Jahres, seitdem hat er jeden Tag Movicol und irgendwann auch Tägl. Bifiteral in sein Futter bekommen und es ging er musste zwar immer sehr stark drücken und manchmal kam auch nix und sein Darm war mal etwas voll aber es war nicht so schlimm das er zum Tierarzt musste.

Bis diese Woche, er verkroch sich nur noch und hat auch abgenommen und... bekam nix mehr raus.
Also sind wir wieder zum Tierarzt, wieder Narkose und ausdrücken.

So jetzt kommen wir endlich zum Problem... Sein Darm arbeitet so gut wie gar nix mehr...

Wenn es so weiter geht, wird er nicht mehr lange haben.

Habt ihr irgend eine Idee was wir machen können damit sein Darm doch noch ein wenig weiter arbeitet?
Habt ihr Ideen was ich noch probieren kann damit sein kot weicher wird?

Achja, er hat seit er ein Kitten ist, auch probleme mit dem laufen und koordinieren seiner Pfoten, seine Nerven sind geschädigt so wie es aussieht wird dies auch als schlimmer.
Er konnte eigtl. auch noch nie richtig springen sondern hat sich immer überall nur hochgezogen, wenn man ihn z.B. am Schwanzansatz streichelt dann muss er sich sofort vorne die Beine und Pfoten lecken hört man auf mit Streicheln/kraulen hört auch auf zu Lecken, macht man wieder weiter fängt auch er wieder an.

Also im Prinzip sind seine Nerven im gesamten hinteren Körper nicht ganz so in Ordnung.

Ich denk ich hab jetzt erstmal genug geschrieben ich hoffe ihr habt ein paar tipps für uns.

Gruß

Cysha + Plüschkugelbande

• Chronische Verstopfung, Megacolon, Darmträgheit Beitrag #2
Hey Cysha.
Hast du schon Ratschläge bekommen?
Wie geht es deinem Kater heute? Hat er es
Überstanden?
Wir haben nämlich gerade ein ähnliches Problem
mit unserem Maine von Kater Schröder (5 Jahre).
Momenten ist er in der Tierklinik und wird
wieder Einläufe bekommen.
Wir wissen auch nicht, wie wir das auf Dauer in
den Griff bekommen.

Thema:

Chronische Verstopfung, Megacolon, Darmträgheit

Chronische Verstopfung, Megacolon, Darmträgheit - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten