wie kommt die Tablette in die Katze?????

Diskutiere wie kommt die Tablette in die Katze????? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Mein TA hat mir Tabletten für meine Katze gegeben, weil sie eine starke Rachenentzündung hat. Wie zur Hölle, kann ich der Katze diese...
  • wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #1
I

icats

Hallo!

Mein Tierarzt hat mir Tabletten für meine Katze gegeben, weil sie eine starke Rachenentzündung hat.
Wie zur Hölle, kann ich der Katze diese Tabletten verabreichen?? Kennt Ihr irgendwelche Tricks?
Unters Futter mischen nützt nix, ins Maul spritzen (Pipette) hab ich probiert....blutige Finger...
was fällt Euch noch ein?
Sie braucht unbedingt diese Medizin ;((

LG

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #2
servus.....in ein leckerli reinpräparieren......:wink:

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #3
Kannst du die Tabletten teilen?
Ich musste auch mal Antibiotika verabreichen und ich habe die Tabletten geteilt und in diesen Sticks versteckt. Das hat ganz gut geklappt.

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #4
ich würde die Tablette auch möglichst teilen oder noch besser mörsern und dann in einen Happen Leberwurst, oder Maltpaste, Thunfisch, oder Aldistick verstecken.

Das Einflössen mit Spritze geht aber normalerweise auch, Tablette mörsern in einigen Tropfen warmen Wasser oder Thunfischsaft auflösen, auf die Spritze ziehen, Miez in ein Handtuch wickeln und schwupp rein mit der Spritze ins Mäulchen.
Wenn Du die Spritze dabei seitlich am Mäulchen ansetzt geht es am schnellsten, denn da ist eine Lücke im Gebiss

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #5
Ich musste Mausi und Bu letzten Monat über zwei Wochen Anibiotikum geben. Im Drogeriemarkt habe ich einen Tablettenteiler mit Mörser gekauft (die Tablette wird reingelegt, es wird zugeschraubt und beim Aufmachen ists nur noch Pulver).
Für Mausi habe ich das Pulver in Lachspaste eingerührt, für Bu in Leberwurst, weil ihm die Paste nach einer Woche wohl nicht mehr schmeckte :roll:
Geht halt am besten, wenn es etwas ist, was sie wirklich gerne mögen oder/und vor (!) dem Füttern.

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #6
Wir machen auch immer leckerlibouletten aus den Sticks und innendrin ist dann die Tablette. Wenns gaaanz wichtige Tabletten sind, nehmen wir rinderhack für die bouletten , das flutscht gut und wird hier eingeatmet.
viel Erfolg!

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #7
hmmm...danke für die tipps, einiges habe ich schon ausprobiert.
mit mäßigem erfolg.
Das Problem ist, dass sie durch die Rachenentzündung sowieso schon nur ganz wenig frisst.
Und sie "riecht" das Pulver offensichtlich überall... dreht sich weg und geht ;(
die Sache mit der Decke und dem Pillen-Saft ins Maul spritzen hatte den Effekt, dass die Hälfte (oder alles?) daneben gelandet ist.

Wieso kann man das verdammt zeug nicht in den Po spritzen????

Sie ist echt krank und ich ich will ihr ja helfen, aber sie läßt mich nicht!

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #8
die Sache mit der Decke und dem Pillen-Saft ins Maul spritzen hatte den Effekt, dass die Hälfte (oder alles?) daneben gelandet ist.

Musst Du vielleicht ein wenig üben, es muss schnell und resolut gehen.
Spritze bereit machen, Katze in Handtuch oder Decke wickeln, Du kannst auch einen Sofakissenbezug mit Reissverschluss nehmen, Katze rein und Reissverschluss so zuziehen, dass nur noch ihr Kopf rausschaut.
Dann entweder Katze mit dem Rücken zu Dir auf Deinen Schoss nehmen, oder sie auf den Boden setzen und Dich über sie knien, dabei etwas zwischen die Knie klemmen.
Köpfchen mit der Hand etwas anheben, Spritze seitlich hinter den Reisszahn ansetzen, schnell drauf drücken und Katzenkehle streicheln.

Meine Talie bekommt ihre Medis seit Jahren so, sie mag nämlich keine Leckerli, und der ganze Spass dauert 2 Minuten.
Für sie brauche ich inzwischen weder Handtuch noch Sofakissen, die schnapp ich mir und los geht es :)
Wenn Du etwas resolut bist lernen Katzen auch, sich gefallen zu lassen was sein muss

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #9
Danke für die Tips Eva :)

Das werde ich gleich mal mit dem Kontrastmittel fürs Katerchen ausprobieren :roll: 6ml sind verdammt viel finde ich...

Ich werd mein Bestes geben...

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #10
Das werde ich gleich mal mit dem Kontrastmittel fürs Katerchen ausprobieren :roll: 6ml sind verdammt viel finde ich...

Du kannst es ja in 2-3 mal verabreichen, schieb ein Leckerli zwischen, streichel etwas und dann die nächste Ladung:)

Wichtig ist nur schnell und konsequent verabreichen, wenn man unsicher herumfummelt stresst das die Katze mehr.
Wir schon klappen :)

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #11
Ich breche die Tbl. meistens in kleine Bröckelchen,da gibt es in der Apotheke auch Tbl.Teiler und fummele die Bröckchen in Leckerlistangen.Ist für Mesch und Tier recht stressfrei.
Manche Sachen löse ich aber auch auf und spritze sie langsam ins Mäulchen,aber das fällt ja nach deiner Schilderung flach.

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #12
Da kenn ich nix, fixieren, zur Not zu zweit und rein mit dem Zeug ;-)

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #13
Also ich würd's echt erstmal langsam angehen lassen, weil festhalten etc ja immer Stress für das Tier bedeutet. Also die soften Methoden probieren.
hast du die tbl. Gemörsert? Vielleicht mag deine Katze den bitteren Geschmack der tbl. Nicht, der sich auf dem eigentlich guten leckerli verteilt. Versuch doch mal, die tbl. Reinzuwurschteln ins leckerli, sodass draußen nichts von Geruch/ Geschmack dran ist. mag dein Kätzchen den hack?

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #14
Naja, also ich hab die "harte" Methode gewählt und habe ohne Probleme 10ml Kontrastmittel ins Katerle bekommen. Zwischen die Beine nehmen, zusehen, dass das Tier sitzt, Köpfchen bissl hoch und Spritze ins Maul. Hat prima geklappt.

Also ich bekomm Pülverchen auch net mit Futter in die Tiere. Und wenn ichs dann net reinbekommen würde, würde ich unruhig werden und später dann sauer und aggressiv (also nicht gegen die Tiere ;-)), as überträgt sich ja auch alles. Also besser kurz und schmerzlos, dann ist man selbst auch ruhiger...

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #15
hui!
was glaubt ihr was ich gestern schon Lerckerlis "seziert" habe!? aber die Madame richt einfach alles!!
Schlimm ist das! Sonst frisst sie doch auch alles!!??
das mit dem Hack muss ich mal probieren, vielleicht lässt sie sich ja damit veräppeln.
Sonst muss es eben auf die Harte Tour gehen, Sorry Baby!!

Man, es geht ihr echt schlecht. ich hoffe, das wird wieder??
heut wird noch ein Labortest (´FIV) gemacht.
BItte nicht!! ;(

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #16
Also ich hab mit der harten Methode letzte Nacht nen echt guten Erfolg gehabt. War vollkommen unproblematisch. Direkt ein Leckerli hinterher für den Geschmack und alles ist gut :)

Probiers einfach mal. Es bringt ja nichts, wenn du die ganzen Medis "verheizt" ;-)

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #17
Also bei mir klappt das am besten wenn ich Tabletten hermörser, mit Streichwurst oder ähnlichem vermische und mit ner Spritze ins Maul gebe. Da läuft nicht so viel daneben wie mit Wasser ;-)

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #18
Also ich würd's echt erstmal langsam angehen lassen, weil festhalten etc ja immer Stress für das Tier bedeutet. Also die soften Methoden probieren.

bei sanften Katzen, die sich leicht händeln lassen geht das, wenn eine Katze sich aber wehrt ist es besser man greift mal richtig zu und alles ist schnell erledigt

Naja, also ich hab die "harte" Methode gewählt und habe ohne Probleme 10ml Kontrastmittel ins Katerle bekommen. Zwischen die Beine nehmen, zusehen, dass das Tier sitzt, Köpfchen bissl hoch und Spritze ins Maul. Hat prima geklappt.

jeep, so geht es auch am schnellsten ohne die Katze zu sehr zu stressen

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #19
wohl war! ;))
zu der Sorte "Kampfmietze" gehört meine auch.
Sonst ist sie das süßeste Kätzchen, aber wenn's drum geht, wird die zur Furie!

Vorhin hatte ich kurzeitig Erfolg mit der Aldi-Stick-kleingehackte-Tabletten-Reinfummel-Methode.
Zumindest eine halbe Tablette ist nun in der Katze!
ich hoffe nur, dass sie das Spiel nicht zu schnell durchschaut, denn mit der Bärchen-Streichwurst meiner Kinder hat dieser Trick nicht funktioniert.

aber ruhig her mit Euren Tricks!
man weiß ja nie, wann wir die mal brauchen,oder?

• wie kommt die Tablette in die Katze????? Beitrag #20
wohl war! ;))
zu der Sorte "Kampfmietze" gehört meine auch.
Sonst ist sie das süßeste Kätzchen, aber wenn's drum geht, wird die zur Furie!

dann würde ich mit der Miez mal das händeln etwas üben, z.H. Mäulchen auf und Zähne kontrollieren, Augen säubern, Ohren anschauen, Schwanz hoch und Sauberkeit am Po kontrolieren, das sind alles Dinge die Katzen manchmal nicht so prickelnd finden, die aber sein müssen und geübt helfen sie auch bei Krankheiten besser behandeln zu können.

Und einen Trick hätte vielleicht noch wegen der Tabletten. Mag Deine Katze Leckerlis?, dann übe mit ihr diese aus der Hand zu nehmen, am besten solange bis sie auf die Hinterpfötchen kommt und Du das Leckerli ins Mäulchen gebe kannst, wenn das klappt kannst Du auch locker mal zwischen zwei Leckerli eine Tablette einwerfen, die merken das gar nicht weil sie sofort schlucken

Thema:

wie kommt die Tablette in die Katze?????

wie kommt die Tablette in die Katze????? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten