kleiner zwerg...

Diskutiere kleiner zwerg... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unser kleiner kater macht mir etwas kopfzerbrechen. er ist geschätz von mitte-ende mai 2011, ein bauernhoffellchen, kastriert und angeimpft...
  • kleiner zwerg... Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

unser kleiner kater macht mir etwas kopfzerbrechen. er ist geschätz von mitte-ende mai 2011, ein bauernhoffellchen, kastriert und angeimpft.
jedoch hat er sich scheinbar überlegt, nicht mehr zu wachsen. er wiegt jetzt erst etwa 2,5-3 kilo. wenn ich meinen amadeus dagegen sehe und auch simones leo, waren die in dem alter schon deulich größer und auch massiger. bekommen habe ich ihn mit 12-14 wochen.
er futtert ohne ende, ist gesund und munter, bis auf seine momentanen ohrmilben und wurde bis jetzt auch immer regelmäßig entwurmt.
ich finde ihn unheimlich schmal und zart, amadeus ist dagegen ein richtiger brummer, obwohl er auch nicht dick ist.
ich habe simones kater gesehen, und auch im tierheim neulich lastrami-kater gesehen, die DEUTLICH größer und massiger sind.
was sollte eine gesunde katze in dem alter etwa haben, also größe, gewicht, aussehen?
wie lange wachsen katzen?
er bekommt futter, bis er etwas liegenlässt...

• kleiner zwerg...

Anzeige

• kleiner zwerg... Beitrag #2
Das ist total unterschiedlich. Manche haben eben einen schmaleren Körperbau.
Der Kater von meiner Schwester zB ist auch ziemlich klein und mit ihm ist alles in Ordnung. Wir nennen ihn immer liebevoll Dackelkater ;-)
Auch mit dem Wachstum ist es unterschiedlich. Manche hören mit 1 Jahr auf zu wachsen, manche erst mit 2.
Aber ich glaube, normale Hauskatzen sind meistens mit 1 Jahr schon ausgewachsen.

Ich hab hier zwar 2 Mädels zu Hause...aber Lily ist klein und zierlich, Lucy hingegen ist noch ein Stückchen größer und auch länger, obwohl beide gleich alt sind.

• kleiner zwerg... Beitrag #3
Also ich hatte mit meinem schwarzen Katerchen auch so meine Probleme er hat halt auch Imens unter Parasiten gelitten und da sagte mir der Tierarzt das dieses die Entwicklung stört weil sich der kleine so zu sagen nicht auf das wachsen Konzentrieren kann.
Er ist langsamer gewachsen wie mein roter Kater aber hat ihn jetzt fast eingeholt ;o)
Also er war am Anfang viel kleiner und zierlicher und mitleerweile normal würde ich sagen.
Mach dir nicht zu viele sorgen.
Geh vielleicht nochmal zum Tierarzt und lass ihn auf weitere parasiten testen!

• kleiner zwerg... Beitrag #4
Sollte Dein Katerchen sehr stark verwurmt zu Dir gekommen sein, was bei Bauernhofkätzchen nicht gerade selten ist, dann reicht das normale Entwurmen manchmal nicht aus. Ich würde an Deiner Stelle an drei Tagen nacheinander Kotproben nehmen und die zusammen auf Parasiten untersuchen lassen.
Sollte er tatsächlich verwurmt sein, dann muss eventuell eine Zeit lang wöchentlich mit unterschiedlichen Mitteln entwurmt werden. Da das den Magen-Darm-Trakt belastet, sollte man vorher natürlich genau wissen, dass das der Fall ist.

• kleiner zwerg... Beitrag #5
Hmm... Ich habe mal gehört, dass des häufig bei "Inzucht-Katzen" der Fall ist. Wir haben bei uns am Stall auch zwei Zwerge, also wirkliche Zwerge. Die haben vllt. 2kg...

Weiß aber nicht inwieweit das stimmen könnte.

• kleiner zwerg... Beitrag #6
hmmmm zu der inzucht kann ich natürlich wenig sagen. entwurmt haben wir ihn mehrfach-auch mit praziquantel gegen bandwürmer. schnupfen hatte er nicht und unterernährt war er auch nicht. die bauersfrau hat die miezen jeden tag 2 mal gut gefüttert. sehr stark verwurmt war er nicht, habe ihn aber direkt nach dem ich ihn geholt habe, entwurmt und gegen mögliche flöhe behandelt, die er aber GsD nicht hatte.
amadeus ist schon nicht groß, ich würde so schätzen vielleicht 35-40cm schulterhöhe oder so und etwa 5kg gewicht.
fritzchen ist super schmal, und locker noch 5-10cm kleiner als er und hat auch noch einen sehr kittenhaften gesichtsausdruck. finde ich halt schon komisch, alle anderen lastramikater die ich in letzter zeit so gesehen haben, waren ein gutes stück größer noch als mein amadeus, der ist ja schon eher ein dackelkater. sie waren vor allem massiger, fritzi ist vielleicht 15-20cm breit, er wirkt so winzig und schmal.

• kleiner zwerg... Beitrag #7
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wir haben hier einen Kater, der auch winzig zu uns kam (er war 6 Monate alt, war aber so winzig, dass selbst unser Tierarzt Zweifel hatte). Der Kleine war immer total winzig und unser Baby. Einer der TÄ in der Praxis, in die wir immer gehen, sah ihn im Herbst (da war er 1,75 Jahre alt) und meinte: wie süß, ein Baby....
Aus irgendeinem Grund ist der Herr im November aber irgendwie "explodiert", d.h. er hatte einen echten Wachstumsschub und bekam plötzlich ganz pucheliges Fell, keine Ahnung, warum...
Wir hatten damit nicht mehr gerechnet und uns mit der Erklärung: "Südeuropäer sind halt oft Mickerlinge" abgefunden.

Das war er im Sommer:
pic28878.jpg

Und das ist er jetzt:

scaled.php

Ein bißchen kurzbeinig wird er wohl bleiben.

Unsere kleine Spanierin, die Weihnachten hier eingezogen ist, wächst übrigens hier mit 2 Jahren auch noch. Die ist wirklich winzig und federleicht, aber in den letzten 6 Wochen ist sie doch um einiges größer geworden.

• kleiner zwerg... Beitrag #8
Meine beiden sind Mitte Mai und auch nicht viel größer...

• kleiner zwerg... Beitrag #9
Das war er im Sommer:
pic28878.jpg

mal es schwarz an und du weist wie fritzchen ausschaut :)
also zumindest das gesichtchen. amadeus hat dagegen richtige pausbäkchen und einen richtigen quadratschädel.

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner zwerg... Beitrag #10
Na dann...
Wie gesagt, Lancelot ist explodiert:wink:
Und er ist total entzückend, eine Nervensäge aber unglaublich lieb und uns total ergeben:-D, kein anderer unserer Lieblinge ist bedingungslos verschmust - wenn das leider auch mal zu Verletzungen bei uns führt....
Wir haben am Anfang ja gedacht, wir müßten ihn wieder abgeben, weil er nicht nur winzig, sondern auch extrem hyperaktiv war, aber wir sind total froh, dass wir uns entschlossen haben, das "durchzuziehen" und ihn zu behalten. Auch wenn das hieß, noch einen Tobechaoten ins Haus zu holen...

Fritzchen wird sicher auch mal ein Traumkater.
Wir hatten hier letztens Besuch von Leuten, die ich aus einem anderen Katzenforum kenne, und die waren alle durchweg bezaubert von unserem tiefergelegten Chaoten.

• kleiner zwerg... Beitrag #11
er ist doch schon ein traumkater. nur männe und mir treu ergeben und nur bei unserer alleinigen anwesenheit sichtbar. schmusig, zärtlich, frech und total in seinen kumpel vernarrt.
nur winzig klein.

• kleiner zwerg... Beitrag #12
Oder so...
Wir haben uns am Anfang halt immer Sorgen um unseren Zwerg gemacht, weil wir dachten, irgendwas stimmt nicht....
Und ich war superstolz, als der eine Tierarzt zu uns meinte: Ich hätte nicht wirklich erwartet, dass der Kater mal so toll aussieht, ich dachte, das bleibt so ein Mickerling.:-D

• kleiner zwerg... Beitrag #13
Hi,

unsere Lilly ist auch irgendwann nicht mehr gewachsen, seit dem ist sie unser "Wunderstumpen".

Aber ihr fehlt es an nichts, und sie verhält sich, als wenn sie die Grösste wär...:lol:

LG det ulrikchen

Thema:

kleiner zwerg...

kleiner zwerg... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten