Bissige Katze

Diskutiere Bissige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kennt jemand von euch das Problem wenn die Katze beim spielen ständig in die Hände beißt? Meine Maus geht immer wenn sie am rumtollen ist auf die...
  • Bissige Katze Beitrag #1
K

knollo1009

Kennt jemand von euch das Problem wenn die Katze beim spielen ständig in die Hände beißt?

Meine Maus geht immer wenn sie am rumtollen ist auf die Hände (entsprechend sehe ich auch aus..)

Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen? Sie ist sonst ganz ruhig und läßt sich streicheln, aber beim spielen ist sie sowas von übermütig..

Kann mir jemand Rat geben?

• Bissige Katze

Anzeige

• Bissige Katze Beitrag #2
Das macht meine auch so. Und dazu trettelt sie noch mit ihren Hinterbeinchen und kratzt. Ich glaube, das meinen sie lieb, weil sie so auch mit ihren Kumpels spielen. Nur, dass es denen nicht weh tut, weil sie ein dickes Fell haben.
Vielleicht hilft ja ein Haarwuchsmittel auf den Händen ;-)
Ich glaube abgewöhnen kann man das nur, indem man die Hand selbst nicht mehr zum spielen anbietet. Oder immer, wenn sie beißt ein lautes Aua oder Nein schreien. Na bei mir hat das bisher aber nicht wirklich geholfen.
LG Slim

• Bissige Katze Beitrag #3
Hallo Knollo,

ich weiß von Kleintieren, dass sie die Hand ihres Pflegers als eigenständiges Lebewesen betrachten und nicht als ganzes Körperteil. Vielleicht hat auch Deine Katze Deine Hand als Beutetier betrachtet und deshalb (spielerisch) hineingebissen?

Das scheint mir also ganz normal zu sein.

Gruß,
Amazonas

• Bissige Katze Beitrag #4
Hallo Ihr lieben!!

Ich muss die Hand aber schon regelrecht verstecken.. ein lautes AUA nützt gar nichts.. Haben Sie gestern kurz nass gespritzt, da war auch erstmal kurz Ruhe, aber die Katze ständig nass machen?

Wann stellt sich denn da Erfolg ein?

• Bissige Katze Beitrag #5
Eine Freundin von mir sagt ins gesicht pusten das mögen sie nicht und das würden muttertiere bei den kleinen auch machen, wenn sie was nicht dürfen.
probiers mal.

• Bissige Katze Beitrag #6
wenn deine katze dir wieder in die hände beissen sollte dann schrei aua oder

• Bissige Katze Beitrag #7
wenn deine katze dir wieder in die hände beissen sollte dann schrei aua oder sag laut nein..
dann setz sie weg und ignorier sie solange bis sie wieder lieb ist und schmusen will..
wenn sie dann kommt und schmusen will dann solltest du sie loben und sie auch streicheln.
nur dauert das eine zeitlang bis sie es versteht also solltest du da trotzdem geduldig sein ;)
wichtig ist das du ihr signalisierst das du dieses verhalten nicht willst.
bisher hast du ja nix grossartig unternommen also ist es höchste zeit was dagegen zu tun..
sie wird es mit der zeit verstehen ;)

• Bissige Katze Beitrag #8
Genau das gleiche macht mein Tizian auch.
Noch dazu ist er von vornherein auf Hände fixiert gewesen, weil er 9 Wochen lang beim Tierarzt war, und dort eben immer in den Käfig gegriffen wurde.
Deswegen knabbert und beisst er da sowieso immer hin.
Im großen und ganzen störts mich nicht, ausser er ist grade so richtig aufgezwirbelt-dann passt er nicht mehr auf und beisst und kratzt bis aufs Blut.
Sonst ist er sanfter und passt besser auf.
Kleine Kratzer lassen sich trotzdem nicht vermeiden, das ist klar.

Gestern hab ich mir die Hände mit Hametum Wund-und Heilsalbe eingerieben, weil ich schon so zerkratzt bin.
Ein paar Minuten später wollt er mich anknabbern, hat die Hand aber schneller ausgespuckt, als er sie zwischen den Zähnen hatte *grins*
Den Geschmack mag er gar nicht,er hat dann gestern auch nicht mehr versucht, auf meine Hand loszugehen.
Versuch das dochmal- da schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Du verarztest Dich und hälst Deine Katze davon ab zu beissen.

Wenn ich die Hände schon gar nicht mehr hinhalten mag, nem ich immer eine zusammengerollte Zeitung, der jagt er auch gern nach , raschelt ja schön beim kratzen und zerfleddern. :wink:
Gruß,
Xay

• Bissige Katze Beitrag #9
ja das ist aber keine lösung auf dauer..
er muss lernen das das so nicht geht und das du das ned willst..
spätestens wenn deine hände wieder verheilt sind und du die salbe ned mehr benutzen tust fängt die katze wieder damit an und das ganze spiel beginnt von vorne..
ins gesicht pusten ist auch eine gute variante denn so fauchen sie ja die katzen an.
hast du nur eine katze oder zwei??

• Bissige Katze Beitrag #10
Hallo Auriga,

ich habe 1 Katze, aber wir beschäftigen uns viel mit ihr. Also alleine oder so fühlt sie sich bestimmt nicht.

• Bissige Katze Beitrag #11
ich hab damals bei meinen ersten kater nen handschuh angezogen und bis er duch hatte, hate er es von selbst gelehrnt ohne krallen zu spielen.
zumindest zum größten teil :wink:

• Bissige Katze Beitrag #12
@auriga

Falls Du mich gemeint hast-ich hab nur eine Katze.

Ich sag auch oft AU wenn er zu grob wird, oder setz ihn auf den Boden, damit er seine Fellmaus fleddert, dann guckt er erst mal etwas verwirrt und passt dann wieder besser auf.
Klar ist das mit der Salbe keine Dauerlösung, aber mit dem runtersetzen und AU sagen zusammen wirds dann, glaub ich, doch funktionieren.
Der Kleine ist clever und lernt schnell.
Z.B. darf er bei uns nicht auf den Esstisch und nicht am Wäscheständer hochklettern, das hat er nach nur zwei Tagen begriffen gehabt und tut es jetzt nicht mehr (zumindest wenn jemand da ist, der ihn dabei sehen könnte...was meistens der Fall ist, da ich derzeit noch arbeitslos bin. Ich fang am 27.12 wieder an zu arbeiten, allerdings erstmal nur Teilzeit. Da ist er dann nur alle 2 Tage am Abend 4 Stunden lang allein,da mein Freund Wechseldienst hat uns jeden 2ten Tag von 10-18 Uhr arbeitet.)

• Bissige Katze Beitrag #13
Schaut mal, so sieht das aus, wenn meine Süße mit meine Süße mit meiner Hand spielt :D

kitty.jpg

• Bissige Katze Beitrag #14
Ja ja.. genauso sieht das aus...

Sie sollen ja auch spielen, aber irgendwann tut es halt mal weh...

• Bissige Katze Beitrag #15
Ich glaube, da das ein natürlicher Trieb zu sein scheint, kann man nur Schadensbegrenzung betreiben. Also Lederhandschuhe anziehen oder die Hand nicht mehr zum spielen anbieten.

• Bissige Katze Beitrag #16
ja das ist das problem im der einzelhaltung .
die katze benutzt dich als spielgefärten..
es wäre generell besser wenn man berufstätig ist zwei katzen zu halten da eine katze auch ein sehr soziales tier ist.
ich weiss ja nicht wie die umstände genau bei euch sind aber ihr sollten wenn es euch möglich ist mal darüber nachdenken eine zweite katze anzuschaffen dann sehen die katzen euch nicht als spielgefährten.
mein leo kam mit vier wochen zu mir und ich hatte auch befürchtet das er mir an die hände geht da er zu früh von der mutter getrennt wurde.
da ich aber schon zwei katzen zuhause hatte hat er nicht im geringsten daran gedacht mir an die finger zu gehen..
heute wenn ich ihn streichle haut er mal ganz leicht nach mir ohne krallen..
also wie ihr seht liegt es auch sehr stark an der einzelhaltung was ich hier nicht als vorwurf nennen möchte..
falls ihr keine möglichkeit haben solltet eine zweite katze anzuschaffen dann einfach konsequent bleiben .
laut aua oder nein und absetzen und ignorieren.
oder ihr pustet eurer katze kräftig ins gesicht..
die begreifen das in der regel ganz schnell.

• Bissige Katze Beitrag #17
Puh, dann muss ich nur noch 4 Monate lang meine Pulliärmel über die Hände ziehen, damit die Leute nicht denken, ich bin Löwenbändigerin.
Und dann muss der kleine Neuling dran glauben... :twisted:

• Bissige Katze Beitrag #18
@Auriga

Ich sehs nicht als so schlimm an, das er uns als Spielgefährten betrachtet, und wenn er grob wird, müssen wir eben konsequent bleiben.
Tizian lernt ja sehr schnell.
Eine zweite Katze dazu nehmen ist leider nicht möglich.
Wir haben aber viel Zeit, wenn ich demnächst Teilzeit arbeite ist der Kleine auch nur jeden 2ten Tag 4 Stunden lang allein.
Das sollte noch erträglich sein,denke ich.

• Bissige Katze Beitrag #19
ja aber versuch ihm das trotzdem abzugewöhnen..
kann echt passieren das wenn er es ned lernt es dann trotz kamerad weitermacht weil du ihm das ja immer erlaubt hast..
er weiss ja ned das er dir wehtut..
wenn du nicht reagierst dann denkt er sich nix dabei..
katzen schreien auch laut auf oder fauchen wenns zu bunt wird..
nur durch konsequenz lernen sie was richtig und was falsch ist..

• Bissige Katze Beitrag #20
Ich glaub ich probier es mal konsequent mit pusten.. Habe sie noch nie angepustet, hoffentlich gefällt es ihr nicht :D

Thema:

Bissige Katze

Bissige Katze - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten