Von Wohnungskatze zur Freigängerin?

Diskutiere Von Wohnungskatze zur Freigängerin? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe eine kleine Frage an euch Katzenkenner :) Mietzi (nächsten Monat kastriert) wird nun bald 1 Jahr. Sie war noch nie draußen, also...
  • Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #1
B

brine

Hallo,

habe eine kleine Frage an euch Katzenkenner :)

Mietzi (nächsten Monat kastriert) wird nun bald 1 Jahr. Sie war noch nie draußen, also eine reine Wohnungskatze.
Als sie zu mir gekommen ist, da habe ich noch in der Stadt gewohnt.
Nun wohne ich seit September in einem kleinen Dorf (es ist WIRKLICH WIIIIRKLICH klein... 150 Einwohner..) .
Das Dorf liegt mitten in einem Waldgebiet. Hier ist echt NICHTS los... es gibt nicht mal einen Kiosk oder eine Tankstelle.
Eines der wenigen Autos hier ist meins oder der Bus, der alle 2 Std mal fährt.

Nun war meine Überlegung, ob Mietzi wohl nach draußen darf. In meiner alten Stadt hatte ich keinen Garten oder ähnliches... hier ist ja alles nur gartenmäßig..

Meine Bedenken sind, dass sie vielleicht nicht draußen zurecht kommt, weil sie ja NOCH NIE draußen war.
Ob sie so doof ist und auf die Tannen klettert, runter fällt, dabei sich was bricht und vll vom Fuchs gefressen wird oder so?!?

Sie hat ja auch keine sozialen Kontakte zu anderen Katzen. Wird sie dann draußen gleich verkloppt?

Vielleicht vergisst sie auch den Weg nach Hause? Ich höre sie ja nicht, wenn sie vor der Tür sitzt und miaut...nachher will die rein und keiner macht die Tür auf?

Helft mir :D hihi ich bin eine Anfängerin

Was sagt ihr, lieber drin lassen?
Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

danke =))

liebe grüße

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #2
Meine Katzen durften erst mit knapp einem Jahr raus - denn erst dann haben sie die gröbsten Flausen aus dem Kopf und können ihre Aufmerksamkeit besser auf ihre Umwelt statt auf Kleinigkeiten konzentrieren, sind also etwas sicherer draußen (versteht sich, dass das nur Theorie ist...).
Wenn du die Wohnsituation als Freigänger-geeignet einstufst, warum nicht :)
Es gibt nur Weniges was du beachten solltest
- Kastration erfolgt (am besten auch tätowiert/gechipt und registriert)
- bitte kein Halsband - hier besteht die Gefahr, dass sie sich trotz Sicherheitsverschluss stranguliert!
- am besten ist es, du machst immer ein bestimmtes Geräusch (ein bestimmtes Pfeifen oder Schnalzen) zur Fütterung, meine Katzen kommen wenn ich rufe (meistens.. :roll: ) das ist hilfreich ;-)
.. spontan fällt mir jetzt gar nicht mehr ein ...

Am Anfang machst du die Tür auf, und schaust mal, wie weit sie sich schon traut, sie wird vermutlich die erste Zeit immer wieder nach Hause zurückrennen und sich vor Kleinigkeiten erschrecken ;-)

Ich wünsche viel Erfolg für dein Vorhaben! :-D

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #3
Und natürlich unbedingt vorher chippen und tätowieren lassen. Man will das Schlimmste nicht hoffen, aber man kann Vorsorge treffen. Dann bei Tasso registrieren.

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #4
Hallo Brine,
wir leben auch in einem sehr kleinen Dorf direkt am Wald. Als unsere beiden Katzen kastriert und durchgeimpft waren, haben wir sie rausgelassen. Am Anfang nur mit uns und nach und nach immer öfter alleine. Die beiden sind erst gar nicht aus dem Garten gegangen, erst langsam haben sie ganz vorsichtig die Grenzen ihres Zuhauses erweitert. Aber es war total süß sie zu beobachten, und auch sehr aufregend.
Wir haben eine Katzenklappe und so können sie auch kommen und gehen wann sie wollen. Am Anfang hab ich immer auf die Uhr geguckt und war total nervös, aber das hat sich etwas gelegt. Aber als Freigängerkatzenmama bleibt immer ein Rest Angst. Ach ja, abends müssen sie rein, denn es verschwinden hier sehr viele Katzen und das passiert immer nachts.
viele Grüße von Lena und ihren Katzis

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #5
ja stimmt.. das wollten die beim kastrieren gleich mitmachen :)

also chippen und das bei tasso kenne ich von meinem hund.
mietzi hat noch keinen chip, weil sie bis jetzt nur zum impfen beim arzt war und sie eh nur in der wohnung ist. aber das kommt noch ;)

wenn ich in einer dachwohnung wohne und mietzi erst durch den hausflur muss, dann ist das nicht so gut, oder?

jetzt geht sie immer schon in den flur aber sie ist noch nicht zur haustür gegangen.

soll sie, falls sie raus kann/darf, dann allein zur tür? oder muss man sie bringen?

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #6
Meine Katzen durften erst mit knapp einem Jahr raus - denn erst dann haben sie die gröbsten Flausen aus dem Kopf und können ihre Aufmerksamkeit besser auf ihre Umwelt statt auf Kleinigkeiten konzentrieren, sind also etwas sicherer draußen (versteht sich, dass das nur Theorie ist...).
Wenn du die Wohnsituation als Freigänger-geeignet einstufst, warum nicht :)
Es gibt nur Weniges was du beachten solltest
- Kastration erfolgt (am besten auch tätowiert/gechipt und registriert)
- bitte kein Halsband - hier besteht die Gefahr, dass sie sich trotz Sicherheitsverschluss stranguliert!
- am besten ist es, du machst immer ein bestimmtes Geräusch (ein bestimmtes Pfeifen oder Schnalzen) zur Fütterung, meine Katzen kommen wenn ich rufe (meistens.. :roll: ) das ist hilfreich ;-)
.. spontan fällt mir jetzt gar nicht mehr ein ...

Am Anfang machst du die Tür auf, und schaust mal, wie weit sie sich schon traut, sie wird vermutlich die erste Zeit immer wieder nach Hause zurückrennen und sich vor Kleinigkeiten erschrecken ;-)

Ich wünsche viel Erfolg für dein Vorhaben! :-D
ja stimmt, Halsbänder sind sehr gefährlich,ich habe aus breitem Gummiband Halsbänder gemacht und mit Edding meine Telefonnummer draufgeschrieben. Die sind zwar auch oft weg, dafür gehen sie mit Sicherheit ab wenn sie irgendwo hängenbleiben.

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #7
Bitte, bitte lass sie kastrieren bevor du sie raus lässt. (+ chip u tatto)
Sonst geht sie allein Raus und kommt in mehrzahl wieder. Abgesehen vom Stress den sie mit potenten Katern hätte...

wenn das schon beschlossene Sache ist. Bitte überlesen ;O)

Wenn das alles durch ist, kannst du ja mal zusammen mit ihr raus. Sie wird sich anfangs sicher nix trauen *g* und brauch seelischen Beistand.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #8
hihi ja... für die kastration steht schon der termin, da bekommt sie auch ihren chip, da werden wir sie auch bei tasso melden.

was gegen die freigängersache spricht ist, dass ich keine katzenklappe habe und auch unter dem dach wohne und somit nicht mitbekomme, wenn sie reinwill.
oder wartet sie dann einfach?

*SeuftzZ
alles nicht so einfach :D

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #9
Hm, das ist schwierig. Wir wohnen im EG, der Balkon ist (abfallendes Gelände) ca 2 m hoch, da haben wir eine Leiter und wenn sie rein wollen kommen sie auf den Balkon.
Eine Katzenklappe haben wir nicht.
Stelle es mir schwierig vor, sie irgendwie vor ein Fenster zu bekommen, DG ist schon ein bisschen was anderes als bei mir...

• Von Wohnungskatze zur Freigängerin? Beitrag #10
ja...

ich glaube das ist eine blöde idee gewesen, sie irgendwann zur freigängerin zu machen, solange wir hier oben wohnen...

ist es wohl quälerei, wenn sie im sommer bei meinen eltern für ne std oder so in eine art vogelvoliere kommt zum klettern?
also da kann man auch als mensch drin laufen..so groß wie ein gartenhaus, bloß mit gitter und man geht auf dem rasen.

Thema:

Von Wohnungskatze zur Freigängerin?

Von Wohnungskatze zur Freigängerin? - Ähnliche Themen

Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Oben Unten