Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe!

Diskutiere Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Also es geht um folgendes. Ich habe vor wenigen Tagen einen Kater bekommen. Ich wurde gefragt ob ich diesen aufnehmen könnte. Da wir Haus...
  • Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #1
K

kuschelkaetzchen

Hallo :)
Also es geht um folgendes. Ich habe vor wenigen Tagen einen Kater bekommen. Ich wurde gefragt ob ich diesen aufnehmen könnte. Da wir Haus + großen Garten mitten in der Natur haben (und eine Katze+Hund) hab ich ja gesagt. Der Kater ist ein Freigänger und war dort wo er vorher gelebt hatte fast nur draußen und wurde kaum beachtet. Die Leute dort haben ihn auch verwahrlosen lassen leider.

Das Problem ist, der Kater (der sehr verschmust und lieb ist und super verträglich mit meinem Hund + Katze) kam hier schwerstverletzt an, der komplette Schwanz war nämlich abgerissen! Ich bin mit dem verletzten Tier selbstverständlich sofort zu einer sehr guten Tierärztin die ihn sofort operiert hat. Danach hab ich mich komplett um ihn gekümmert Tag und Nacht. Der Schwanz ist nun komplett amputiert, aber verheilt super. Tagsüber ist hier alles sehr harmonisch, der Kater will nicht raus (darf er auch mindestens noch 10 Tage auf keinen Fall, da Halskrause und Nähte am Schwanzende!) aber Nachts geht das Theater los und zwar jede Nacht wirds nun schlimmer. Der Kater schreit und miaut stundenlang ohne Unterbrechung. Schmerzen sind das nicht, weil er zum einen stärkere Schmerzmittel bekommt und wenn er Aufmerksamkeit kriegt ist er auch ruhig. Er springt wie verrückt die Fenster und Türen an und miaut. Jetzt miaut er schon seit 5 Stunden! Er will einfach absolut raus der arme kleine Kerl nur das geht absolut nicht für mindestens noch 10 Tage. Dann hat er ja hier das Paradies vor der Tür.

Ich hatte bisher noch nie ein so schwer verletztes Tier gehabt und hab nun langsam Sorge, dass der kleine hier einen Knacks kriegt. Er kriegt wirklich alles nur er darf eben noch nicht raus.
Ich hab nun überlegt ob ich nicht mal die Tierärztin nach Beruhigungsmitteln frage, bis endlich die Fäden raus sind und er dann endlich raus kann. Er tut mir so leid wie er schreit und unbedingt raus will.

Wir alle sind auch schon völlig übernächtigt und fix und fertig und wollen dem kleinen Kerl nur helfen.
Hat vielleicht einer noch einen Tipp? Er scheint ein extremer Freigänger zu sein, dazu kommt der ganze Stress. Neue Umgebung + Familie, schwere Verletzung. Seufz...bin gerade fertig mit den Nerven.

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Ach ja der Kater ist circa 10 Jahre alt und ist seit dem auch schon Freigänger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #2
Lass den Kater bitte auf keinen Fall raus jetzt. Er sollte sowieso mind. 8 Wochen (eig. sogar etwas länger) drinnen bleiben bis er weiß wo er hingehört. Es kann sonst leicht passieren, dass er nicht wieder kommt.

Da muss er und ihr jetzt leider durch.
Alles Gute dem Katerchen.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #3
ich denke auch da muss man durch. Nicht raus lassen ads klingt sicherlih leichter zu sagen als zu tun, doch es hilft nichts.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #4
Danke für die Antworten. :)
Der Kater hat bis heute morgen 7 Uhr extremst randaliert. Man kann gar nicht mehr sagen der wollte nur raus, sondern er war wirklich voller Panik. Der ist wie verrückt die Wände hoch gerannt, durchs Zimmer getobt, hat geschrien, alles kaputt gemacht. Schlimm. Das kann ja auch für den nicht gut sein. Klar ich lass den nicht raus wegen der Verletzung, aber das geht leider so nicht. 8 Wochen geht das auf gar keinen Fall so.
Ich frag jetzt mal den Tierarzt was man machen kann.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #5
Wenn du ihn früher rauslässt kann es halt sein, dass er nicht mehr zurück kommt. Damit müsst ihr dann leider rechnen. Er weiß ja noch gar nicht, dass das sein neues Zuhause ist.
Ich wäre vorsichtig und ich weiß wie streßig ein Kater sein kann der unbedingt raus möchte.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #6
@leeri: Danke für deine Antwort.

Ok das etwas stressig ist ist die eine Sache. Nur ich hab das Gefühl, der kleine dreht total durch.
Die ersten Tage hat auch alles super geklappt (wahrscheinlich weil eh alles neu war und er noch unter Schock stand von der Verletzung und all dem Stress), aber er wird nun immer verängstigter und drückt sich jetzt in eine Ecke. Das hat aus meiner Sicht nur damit zu tun was hier Nachts passiert. Wir behandeln ihn sehr gut, aber Nachts ist das einfach schlimm. Ich hab Angst, dass er nur weil er Nachts nicht raus kann nun einen Knacks kriegt. Er war davor 10 Jahre seines Lebens fast 90% draußen. Er darf ja auch hier raus, hier ist weit und breit Natur nur jetzt nicht wegen der Verletzung.

Er ist auch letzte Nacht wie verrückt immer wieder gegen die Wand und einen Schrank gesprungen - ich vermute mal das ist Panik? Nur das ging bestimmt 1-2 Stunden so...abgesehen dass das uns alle stresst kann das dem kleinen doch nicht gut tun.

Wenn hier nun andere schreiben der darf 8 Wochen nicht raus damit er weiß dass das hier nun sein Zuhause ist verstehe ich das zwar sehr gut, aber er ist fast ein reiner Freigänger gewesen...ich hab das Gefühl das geht ganz böse aus wenn ich das wirklich durchziehe. Leider hatte ich auch noch nie eine Katze die fast nur draußen ist und nun zwangsweise eine Weile drinnen gehalten werden muss - deshalb fehlt mir da die Erfahrung. Meine andere Katze ist sehr lieb und möchte kaum raus, deswegen ist dass das was anderes. Nur der kleine Kerl war bisher fast sein ganzes Leben draußen.

Ich weiß jetzt gerade auch nicht so wirklich was zu tun ist. Ich ruf später die Tierärztin an und frag mal nach.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #7
hast du die möglichkeit, das katerchen (wie heißt er eigentlich?) in eine art gehege zu setzen? dann springt er nicht so irre rum....sieht nicht nett aus, hilft aber oftmals.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #8
Ich kann verstehen, dass es eine blöde Situation ist.
Dem Kater tut der Streß sicherlich nicht gut. Im Moment gibts eben die Option Freigang noch gar nicht wegen der OP. Danach würde ich einfach mal sehen.

Ich schätze fast, er regt sich jetz ein paar Tage schrecklich auf (ist sicherlich alles andere als schön anzusehen das versteh ich) aber ich denke auch er kommt wieder runter.
Sollte das nicht der Fall sein kann man ihn immer noch eher rauslassen.
Die Gefahr, dass er nicht wieder kommt besteht allerdings.

Vielleicht ist ein Streunerleben aber auch das, was er sich wünscht?! Evtl. lässt er sich mit regelmäßigem füttern wenigstens am Haus halten, so dass ihr ein Auge drauf habt. Ob er jemals wieder freiwillig rein kommt wage ich zu bezweifeln.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #9
Leider gibt es Katzen, die wirklich großen psychischen Schaden nehmen, wenn man sie einsperrt (ich hab hier so ein Exemplar, das nach vier Tagen "haft" nicht mehr wiederzuerkennen war :???:). Ich würde dringend mit der TÄ reden. Leider gibt es wohl nicht viel an vertretbaren Beruhigungsmitteln, aber das wird sie mit Dir besprechen. Zylkene wäre das mindeste was ich versuchen würde. Auch wenn es in so einem extremen Fall sicher nicht die Welt bringt (aber auch nicht schadet).
Gehege wäre sicherlich einen Versuch wert.
Ihr habt nicht zufällig einen Keller, wo er mal hin könnte? (vorausgesetzt, dass die Wunde so zu ist, dass kein Schmutz reinkommen kann). Meine entlastet das manchmal schon sehr, wenn sie grade nicht rausdürfen dass sie wenigstens mal ne Viertel Stunde im Keller "stöbern" dürfen.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #10
Danke erstmal für die vielen Ratschläge! :)

Also ich war jetzt gerade bei der Tierärztin und hab für die restlichen Tage bis die Fäden gezogen+Halskrause abgenommen wird Beruhigungstabletten bekommen. Die heißen Vetranquil. Hat damit jemand Erfahrungen? Rescuetropfen hab ich ja bereits jeden Tag schon gegeben (auch wegen der Aufregung insgesamt) aber das hat nichts gebracht.
Der kleine Kerl sitzt nun oben auf einem hohen Schrank in die Ecke gequetscht und diese Plastikkrause komplett an die Wand gedrückt. Och der tut mir so leid. Der sieht jetzt sozusagen nur Wand. Als ich vorhin mit ner Leiter auf den Schrank geklettert bin hat er aber geschnurrt.

Die Ärztin meinte besser jetzt ein stärkeres Mittel geben um den Kreislauf zu durchbrechen, als das der sich mehrere Tage quält. Wenn die Fäden gezogen werden und die Wunde gut aussieht lassen wir ihn dann raus.

Mein Mann und ich haben beschlossen das der Kleine selbst entscheiden soll ob er bei uns leben möchte. Wir denken schon das er zurück kommt nur er braucht einfach auch erstmal seine Freiheit denke ich. Wenn er nicht wiederkommt, dann ist das eben seine Entscheidung. Man kann eine so freiheitsliebende und Freigang gewöhnte Katze ja nicht zwingen irgendwo zu leben, außerdem muss er als das was jetzt war erstmal verarbeiten. Den kompletten Schwanz abgerissen und haben ist ja auch traumatisch. Dann ganz neue Umgebung und Menschen...das ist einfach viel auf einmal. Wir können auch damit Leben wenn er nicht wiederkommt, Hauptsache er ist körperlich wieder gesund und weiß er kriegt hier sein Fressen und die Tür ist immer auf. Vielleicht möchte er ja dann auch bei uns leben. Eine andere Lösung fällt uns nicht ein.

Ich bin zwar kein Tierpsychologe, aber mein Gefühl sagt mir dass wir den nicht sehr viel länger drin lassen sollten. Ich hab noch nie ein Tier so ausflippen sehen und er wird ja seine Gründe haben wieso er das macht. Er ist ansonsten nämlich sehr lieb und verschmust.

@ Patentante
Also wir leben hier zwar mitten in der Natur aber wenn wir nun ein komplett eingezäuntes Gehege bauen ist fast schon der Tag da wo die Fäden gezogen sind (also knapp einer Woche) Der Kater ist jetzt auch völlig verschreckt ich glaub den kriegen wir nirgendwo mehr rein, der muss das freiwillig machen.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #11
Hallo,

ich hoffe, die Tierarzt hat das Vetranquil gut nach Gewicht dosiert.

Das Problem bei Katzen ist, wenn sie merken, dass sie nicht mehr Herr ihrer Sinne sind, drehen sie noch mehr durch.

Außerdem ist die Verletzungsgefahr sehr hoch. Wenn du ihm das Mittel gibst (wirkt ca nach 15 Minuten) musst du ihn in einem Raum haben, in dem ihm keine Gefahr droht. (hohe Schränke usw.)

Wenn das Mittel nur ein bissel zu hoch dosiert ist, fängt er an zu torkeln.

Mein Kater bekam das Mittel letztes Jahr. Der Tierarzt hat eine Tablette in 4 Teile gebröselt.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #12
Ja die Tierärztin hat mir die Dosis gesagt. Er ist ja auch eher ein kleiner, leichter Kater.
Ich wußte ja nicht wie das schmeckt (ok jetzt weiß ich das es sehr bitter ist) und hab die Viertel Tablette ganz fein gemahlen und in Katzenmilch gemischt. Er hat einmal geschleckt und wollte sofort nicht mehr verständlicherweise - jetzt bin ich schlauer. Hab direkt schon Leberwurst gekauft, falls er noch mal eine Dosis kriegt. Dieses einmal schlecken hat aber anscheinend gereicht, weil nach 5 Minuten hat er ganz kleine Augen gekriegt und nun liegt das arme Würmchen da völlig ermattet. Er tut mir so schrecklich leid, aber zumindest hat er jetzt Ruhe. Er wirkt auch ganz ruhig und entspannt. Er hat heute ja noch nichts gegessen ich denke mal deswegen hats so schnell gewirkt.

Naja jetzt mal abwarten wie es ihm später geht.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #13
Beobachte ihn gut wegen Verletzungsgefahr und Kreislauf, aber ich denk schon auch dass es ihn etwas entlastet mal zur Ruhe zu kommen.
Ich glaube nicht, dass Stulle meinte ein Gehege zu bauen sondern ihn in einen Käfig zu sperren. So paradox das klingen mag gäbe es eine kleine Chance, dass er sich dann weniger aufregen und quasi in sein Schicksal fügen würde. Aber vielleicht helfen ja die Tabletten was.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #14
Der Kater wirkt nun völlig stoned und schnurrt. Er torkelt schon sehr sehr stark, dass wundert mich, weil die Ärztin meinte 1/4 Tablette, aber hatte noch nicht mal 1/8 bestimmt abgekriegt. Die Tabletten scheinen wirklich sehr stark zu sein. Er liegt jetzt auf einer Decke auf der Erde, weil der auch nirgendwo mehr hoch kommt.

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #15
Der Kater wirkt nun völlig stoned und schnurrt. Er torkelt schon sehr sehr stark, dass wundert mich, weil die Ärztin meinte 1/4 Tablette, aber hatte noch nicht mal 1/8 bestimmt abgekriegt. Die Tabletten scheinen wirklich sehr stark zu sein. Er liegt jetzt auf einer Decke auf der Erde, weil der auch nirgendwo mehr hoch kommt.

Er darf in diesem Zustand auch nirgendwo hoch - pass bitte gut auf ihn auf und verringere die Dosis!!

Ich hoffe, ihr hattet eine ruhige Nacht

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #16
Das hoff ich auch, dass die Nacht halbwegs war?

Zumindest versteh ich jetzt, warum meine TÄ so vehement "Beruhigungsmittel" verweigern (hatte mal wegen langer Autofahrt gefragt).

• Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! Beitrag #17
Mhh die Nacht war nicht so gut wie erwartet, aber erheblich besser als ohne Beruhigungsmittel. Er war zwar ruhig gestellt (diese Nacht auch wieder), hat TROTZDEM versucht rauszukommen und im total benebelten Zustand gegen die Scheiben getrommelt. Nur eben nicht so heftig wie vorher.
Der Kleine muss einfach raus. Bald werden die Fäden entfernt dann darf er endlich in die ersehnte Freiheit (wenn hoffentlich alles gut verheilt ist, aber sieht sehr gut aus).

Meine anderen Tiere haben noch nie ein Medikament bekommen und ich bin grundsätzlich sehr gegen Medikamente jeder art (auch bei Menschen) Aber ich muss sagen in diesem Fall war es doch gut.
Mir tut das so schrecklich Leid ihn in dem benebelten Zustand zu sehen - noch viel schlimmer aber war der Anblick wenn er im "normalen" Zustand sich gequält hat weil er raus will.

Oh Mann das war wirklich jetzt keine schöne Zeit. Danach brauchen wir alle Urlaub.

Thema:

Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe!

Freigänger ist verletzt - will aber raus. Dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten