Stimmt, wenn mein Tier mir wichtig ist, ist mir das Geld egal.
Was mir nicht egal ist, sind Schmerz und Qual, die mein Tier empfindet. Darum lässt man kastrieren.
Rolligkeit ist der pure Hormonstress. Nicht-Befriedigung führt zu Dauerrolligkeit = dauerhafter Stress für das Tier. Und für die Halter. Nächtelanges Maunzen macht schlaflose Nächte. Wenn sie befriedigt wird, ist es noch viel schlimmer. Der Katzenpenis hat Wiederhaken. Der Kater beißt in den Nacken der Katze, sie kann nur noch Schmerzen empfinden, wenn der Penis drin ist. Dann die Schwangerschaft und die Geburt - Qual pur, die theoretisch nicht nötig ist. Katzen haben nicht den Wunsch nach Babies, so wie wir Menschen. Wenn die Hormone ausgeschalten sind, ist das alles weg.
Der Kater bringt die Halter zur Weißglut, wenn er einmal beginnt zu markieren. Ein enormer Gestank an allen Wänden. Wenn der kater nicht regelmäßig "zum Schuss" kommt, ist es auch für ihn quälend, den Geschlechtstrieb zu haben. Wird er befriedigt, kann die Katze schon ein paar Wochen nach der Geburt der Kitten wieder schwanger werden. 3-4 Würfe im jahr wären das.
Noch mehr Hölle gibts, wenn die Katze bei ihrer ersten Geburt vielleicht nur 1-2 Junge bekommt, die dann dementsprechend groß sind. Der fällige Kaiserschnitt kann schonmal 600 Euro und das Leben der Katze kosten.
Nein, ich liebe meine Tiere. Darum hab ich für meine beiden Geschwister zusammen 135 Euro für die Kastra investiert und es geht ihnen gut. Zumal sie sich so verstehen. Bleiben sie potent, gehen sie sich vermutlich bald sprichwörtlich an die Gurgel. Und wenn Junge da sind, hat der Kater nichts mehr zu lachen.