Päppeln, Gewichtszunahme Senior

Diskutiere Päppeln, Gewichtszunahme Senior im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Leo hat eine Gastritis und wird behandelt. Zudem hat er seit Donnerstagabend Schwierigkeiten, die Temperatur zu halten und ist rappeldürr. Er...
  • Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Mein Leo hat eine Gastritis und wird behandelt. Zudem hat er seit Donnerstagabend Schwierigkeiten, die Temperatur zu halten und ist rappeldürr. Er bekommt soviel Nassfutter, wie er will, grau getreidefrei und cachet select und 2mal tgl Leckerchen. Die TÄ meint, wenn er gut futtert, müsse sich auch die Temperatur regeln, heute bei 37,3°C. Blutwerte sind soweit o.k., zwei stehen noch aus, kommen nächste Woche. Er wurde Freitag und Samstag mit Wärme und Infusionen in der TK gepäppelt.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, damit er etwas Gewicht zunimmt? Ich habe ihm etwas Sonnenblumenöl ins Futter gerührt. Er bekommt Multivitaminpaste, Kittenmilch süffelt er ein bißchen, Nutrical habe ich eben bestellt. Habt Ihr noch Ideen? Wie gesagt: Leo futtert hervorragend, bleibt mit seinem Gewicht aber bei 5,5kg und eben rappeldürr. Er ist ca. 13-15 Jahre alt.

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior

Anzeige

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #2
herrmann´s. da reichen 85 gr für eine 4-kg-katze, die gesund und ausgewachsen ist. wenn er das futtert plus noch sein normales futter und etwas aufzuchtsmilch, hast du ihn in rekordzeit wieder aufm damm.

alles gute dem süßen

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #3
Ich meine da gibt es auch noch was von Kattovit.

Ansonsten finde ich Tine´s Vorschläge recht gut.

Daumen sind gedrückt!

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #4
herrmann´s. da reichen 85 gr für eine 4-kg-katze, die gesund und ausgewachsen ist. wenn er das futtert plus noch sein normales futter und etwas aufzuchtsmilch, hast du ihn in rekordzeit wieder aufm damm.

alles gute dem süßen

Huhu Tine, was würdest du von Herrmann`s empfehlen? PUR oder...

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #5
Superidee, Danke! Hermanns hab ich sogar noch einen Probierpack irgendwo. Geb ich, wenn er das Schüsselchen leer hat.

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #6
neh nicht das pur. die normalen bio-tütchen. sind schweineteuer mit 99 ct/85 gr aber die habens drauf. damit habe ich stulle 800 gr auf die rippen gebracht.

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #7
  • Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #8
neh nicht das pur. die normalen bio-tütchen. sind schweineteuer mit 99 ct/85 gr aber die habens drauf. damit habe ich stulle 800 gr auf die rippen gebracht.

Sorry das ich meine Frage dazwischen werfe.. übertrifft Hermann's auch Barf?
Mache mir auch irgendwie Gedanken, das Hera auch was zunehmen sollte... aber die anderen beiden legen ja auch vom Barf zu... nur sie nicht... hmm - kann ich Ihr bei Barf noch ne besondere Fleischsorte untermischen? (pures Fett? lach) damit sie bissl zunimmt..

(sie nimmt nicht ab, so isses nicht... aber auch nicht zu.. obwohl ich das Gefühl hab, das da noch bissl mehr sein sollte.. grml)

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #9
lass uns da mal an anderer stelle drüber plaudern.

kurz: nein, herrmann´s übertrifft barf nicht. zumindest, was das artgerechte angeht. herrmanns ist ein spitzenfutter und hat wirklich alles, was miez benötigt, zudem in sehr leicht verdaulicher form (so fusselig mit som schmierfettfilm). barf hat den vorteil der zahnreinigung und der natürlichkeit. es ist eben artgerechter.

wenn du nun normales Nassfutter geben würdest und zusätzlich noch mit barf päppeln würdest, hätte das den gleichen effekt. nur eben langsamer gesehen, weil barf eher zu muskelmasse statt zum pölsterchen wird.

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #10
Danke, Stulle! Eben hat Leo noch mal eben ne halbe Tüte Hermann´s mit Rind weggeputzt!

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #11
Hallo, ich habe nun auch seit einigen Tagen eine alte und rappel dürre Katze. Das Fell hängt nur so an ihren Knochen - dazwischen ist aber nichts.

Hier bei uns in Oldenburg kenne ich eine Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen.
Sie hat mir das ROPO Katzenfutter empfohlen. Es hat keine weiteren Füllstoffe wie Getreide und Pflanzliche Stoffe - auch kein Zucker. Hier kann alles sehr gut verwertet werden. Dazu gebe ich täglich einen Spritzer Lachsöl, oder Gänseschmalz, Lammfett.... . Dann gibt es von cd Vet Mineralien, die ich ihr mit unters Futter mische. Ab uns zu bekommt sie aber auch etwas frisches Barf ( rohes Fleisch )- was sie besonders gerne frißt.
Ich hoffe, du schaffst es deinen kleinen zu päppeln. :a102:Ich drücke dir ganz feste die Daumen
Bin gespannt was die Waage demnächst anzeigt. Wir wiegen jede Woche Freitag - und dann schreibe ich es in meine frisch angelegte Tabelle.

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #12
Aufbaukur von Kattovit.

Meine Bella ist sehr aktiv und hat immer Untergewicht, dass Kattovit frisst sie zudem sehr gerne, obwohl sie seeeehr wählerisch ist. Sie hat damit 400 Gramm zugenommen. Ich gebe es ihr aber auch nur so 2-3 mal die Woche, hochkalorisch.

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #13
Hallo zusammen,

Was ich sehr wichtig finde, ist, erst einmal zu klären, warum die Katze so dünn ist. Es reicht nicht, dass sie alt ist.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn vor Jahren war mein damals 16 Jahre alter Kater auch sehr dünn. Da sein geriatrisches Blutbild vom Vorjahr aber ok war, habe ich gedacht, naja, er ist dünn, weil er eben alt ist und das Futter vielleicht nicht mehr so gut verwertet.
Ich habe dann auch Lachsöl zum Futter getan, er hat auch wieder ab und zu sein Lieblingsfutter bekommen, was er als Kitten wohl bekommen hatte, leider minderwertig (Felix), aber das fraß er dann wenigstens verlässlich usw.

Ich bereue das bis heute.

Als ich dann nach Monaten doch mit ihm zum Tierarzt fuhr, weil es sich irgendwie nicht so richtig besserte, bagatellisierte man dort das Ganze, so dünn sei er doch gar nicht, er mache doch eigentlich einen guten Eindruck. Blutabnehmen war an dem Tag nicht möglich, weil er beim Tierarzt immer gekämpft hat bis aufs buchstäbliche Blut, den Tierarzt gekratzt usw. und somit haben sie es an dem Tag gelassen - und ich habe mich beruhigen lassen, war erleichtert, spürte aber trotzdem, so richtig stimmig war das nicht. Wenige Wochen später musste er eingeschläfert werden, ohne dass geklärt war, was er nun eigentlich hatte.

Den Tierarzt habe ich selbstredend gewechselt.

Ich glaube heute, dass mein Kater entweder etwas mit der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse hatte. Und wenn es z.B. die Bauspeicheldrüse ist, kann Zugabe von Öl nun genau falsch sein. Die Zähne waren in Ordnung.

Langer Rede kurzer Sinn: Lasst tierärztlich abklären, warum das Tier dünn ist!

LG Seidenschnabel

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #14
Klar, beim Tierarzt abklären muß immer sein. Gut, daß ich diesen Thread wiedergefunden habe. Leochen geht es den Umständen entsprechend gut. Er hatte aber wiederum einen herben Gewichtsverlust zu verzeichnen. Er ist jetzt bei 4,3 kg, nachdem er beim Checkup im Februar bei 4,9kg war und ansonsten gesund. SD, Leberwerte, alles wurde mit bestimmt.

Jetzt hat er eine Zahnfleischentzündung am rechten oberen Eckzahn, ansonsten nichts wirklich Auffälliges. Knabberzeug mag er allerdings gerade nicht, was ich seltsam finde. Hab das bis zum TABesuch auf die Zähne geschoben (er hat FORL), aber da ist ja erstmal nix Dramatisches.

Jetzt hat er Cortison gespritzt bekommen und für 6 Tage Reconvales und Wunschfutter (Junkfood) und trotzdem nach 5 Tagen nichts zugenommen. Morgen machen wir mit Kittenmilchflocken weiter, die wir ihm unters Futter mischen. Und die ganzen Tipps, die ich eben nochmal durchgelesen habe, werde ich nach und nach durchprobieren. Leo ist jetzt geschätzt über 20. Je nachdem wie es sich entwickelt steht eine Blutentnahme an.

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #15
Wow! Über 20! Das ist aber was Besonderes! Das spricht auch sehr für seine Halter!
Wie schön!

LG Seidenschnabel

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #16
Leo ist 2011 bei uns eingezogen. Ein wunderbar kauziger Kerl. Heute hatte er das erste Mal Lachsöl mit nem Löffel Futter geschlabbert.

Das ist er, der King: ❤️

image.jpeg

• Päppeln, Gewichtszunahme Senior Beitrag #17
So ein schöner Schatz! Und er sieht auch sehr sensibel aus!

Thema:

Päppeln, Gewichtszunahme Senior

Päppeln, Gewichtszunahme Senior - Ähnliche Themen

Hypothermie, Seniorkater: Mein Seniorkater Leo, geschätzte 13-15Jahre alt hat eine Hypothermie. Gestern Abend lag die Temp. bei 37,4°C. Er war Freitag und Samstag in der TK...
Oben Unten