Hallo zusammen,
Was ich sehr wichtig finde, ist, erst einmal zu klären, warum die Katze so dünn ist. Es reicht nicht, dass sie alt ist.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn vor Jahren war mein damals 16 Jahre alter Kater auch sehr dünn. Da sein geriatrisches Blutbild vom Vorjahr aber ok war, habe ich gedacht, naja, er ist dünn, weil er eben alt ist und das Futter vielleicht nicht mehr so gut verwertet.
Ich habe dann auch Lachsöl zum Futter getan, er hat auch wieder ab und zu sein Lieblingsfutter bekommen, was er als Kitten wohl bekommen hatte, leider minderwertig (Felix), aber das fraß er dann wenigstens verlässlich usw.
Ich bereue das bis heute.
Als ich dann nach Monaten doch mit ihm zum Tierarzt fuhr, weil es sich irgendwie nicht so richtig besserte, bagatellisierte man dort das Ganze, so dünn sei er doch gar nicht, er mache doch eigentlich einen guten Eindruck. Blutabnehmen war an dem Tag nicht möglich, weil er beim Tierarzt immer gekämpft hat bis aufs buchstäbliche Blut, den Tierarzt gekratzt usw. und somit haben sie es an dem Tag gelassen - und ich habe mich beruhigen lassen, war erleichtert, spürte aber trotzdem, so richtig stimmig war das nicht. Wenige Wochen später musste er eingeschläfert werden, ohne dass geklärt war, was er nun eigentlich hatte.
Den Tierarzt habe ich selbstredend gewechselt.
Ich glaube heute, dass mein Kater entweder etwas mit der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse hatte. Und wenn es z.B. die Bauspeicheldrüse ist, kann Zugabe von Öl nun genau falsch sein. Die Zähne waren in Ordnung.
Langer Rede kurzer Sinn: Lasst tierärztlich abklären, warum das Tier dünn ist!
LG Seidenschnabel