Klumpstreu "sieben"

Diskutiere Klumpstreu "sieben" im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, les hier öfters wenn es um klumpstreue geht was von komplett sieben. ich benutze selber des premiere excellent und fülle meist 3/4 der packung...
  • Klumpstreu "sieben" Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

hi, les hier öfters wenn es um klumpstreue geht was von komplett sieben.
ich benutze selber des premiere excellent und fülle meist 3/4 der packung rein, hole dann immer die klumpen und AA raus und nach 2 wochen wechsel ich des klo komplett also auswaschen und neues rein.
jetzt lese ich aber hier dass teils nur alle monate komplett gewechselt.

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #2
Ja, ich siebe z.B. das Streu. Die Toi wird täglich zweimal gesäubert und am WE wird das gesäuberte Streu zusätzlich gesiebt, falls noch kleine Rückstände drin sind und di Tois ausgedampft.

Dann lasse ich in einer Toi (wir haben zwei für 5 Katzen) den Streustand im Laufe des Monats etwas runterkommen, fülle die gesäuberte Streu dann ca. alle 3 Wochen in eine Toi und die andere wird neu aufgefüllt.

Ich mache also nur einen Komplettwechsel ca. alle 3 Wochen und es riecht nicht.
Allerdings habe ich auch Ikeaboxen als Tois, in die man so hoch einfüllen kann, dass alle Klumpem im Streu schwimmen, also leicht zu reinigen sind, nicht auseinander fallen und nichts am Rand oder Boden festklebt.

Geruch gibt es in einer Toi nur wenn sie entweder nicht oft genug gereinigt wird, aber Klumpen beim reinigen zerfallen

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #3
ja aber wie siebt ihr des denn genau???

ich hab halt immer so etwa 4-5mm große kugeln die halt abfallen und dann aber nicht in der schaufel bleiben

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #5
ich habe o. gezeigte Schaufel damit Schaufel ich alle paar Wochen mal das kpl Klo aus in nen Eimer fülle ins gereinigte Klo unten neues Streu ein und oben das alte durchgesiebte drauf . Fertig. So muss ich NIE Streu wegwerfen! Man spart imens Streu wenn man das so macht da man jedes Körnchen benutzen kann...

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #6
Ich siebe auch seitdem ich Filou Katzenstreu nehme . Ich mache so ca. 5 cm hoch das Streu hinein, mache das Klos mehrmals täglich sauber und am WE wird es gesiebt, dazu habe ich ein Wechselklo.das KLo wird dann mit heißen Wasser gereinigt und dann fülle ich wieder auf die 5 cm ungefähr auf. Aller 3 Monate wird dann komplett gewechselt.
Bei uns riecht man nichts, wir haben für 5 Kater 5 große Klos und eine Kinderspielmuschel zum Klo umgewandelt.

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #7
nur 5 cm? Hm ich füll immer mind. 10 cm auf meine sind Tiefbuddler :)

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #8
okay ich messe nicht können auch 7 - 8 oder 10 cm sein, jedenfalls so das sie richtig puddeln können und das tuen sie auch gern.

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #9
Irgendwie "üben" wir ja noch, nachdem meine das nutzen des Klos gerade erst lernen und ich ständig die Streu wechseln musste.
sind jetzt beim Premiere Excellent (also das ohne Geruch). Also ich schmeiß das schon hin und wieder komplett weg *kopfkratz*. Wobei meine eben bisher auch nicht gebuddelt haben (fangen gerade an damit :p) und ich nicht viel Streu einfüllen durfte weil sie der weiche Untergrund nervös macht.
Aber im Prinzip mach ichs so ähnlich. Zwei mal am Tag sauber machen, wenn ich Zeit hab mit der oben genannten Schaufel sorgfältig "durchsieben" und wenns mir noch akzeptabel scheint schütt ich dann die Streu von zwei Klos zusammen und mach eins gründlich sauber (einziger Nachteil vom Premiere: die Klos sehen nach einem Tag schon richtig verschmiert aus).

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #10
Ja, ich siebe z.B. das Streu. Die Toi wird täglich zweimal gesäubert und am WE wird das gesäuberte Streu zusätzlich gesiebt, falls noch kleine Rückstände drin sind und di Tois ausgedampft.

Dann lasse ich in einer Toi (wir haben zwei für 5 Katzen) den Streustand im Laufe des Monats etwas runterkommen, fülle die gesäuberte Streu dann ca. alle 3 Wochen in eine Toi und die andere wird neu aufgefüllt.

Was ne ausgefuchste Technik...:shock:

Ich geh 2-3 mal am Tag mit der Schaufel durch. Und am WE tausch ich komplett aus.
Ich nehm cböp. :)

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #12
Moa oder so :) auf diese geniale Idee bin ich noch nicht gekommen :) Danke :)

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #13
hmm werd es mal testen mit dem sieben, schon etwas ärgerlich wenn man eigentlich immer viel wegschmeissen muss vorallem da des premiere excellent net des billigste ist

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #14
Also die Idee mit dem Küchensieb ist super, da hol ich mir eins, die kosten ja wenig und es geht wahrscheinlich viel schneller.

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #15
Was ne ausgefuchste Technik...:shock:
I wo, ist gar nicht so schwierig, und ich habe auch ein grossen Küchensieb zum feinsieben.

Ich geh 2-3 mal am Tag mit der Schaufel durch. Und am WE tausch ich komplett aus.
Ich nehm cböp. :)

Wir haben ja Ikeaboxen, die locker 15kg fassen, und ich nehme Extreme Classic Streu, würde aber mächtig teuer wenn ich da pro Woche 30kg durchjage :)

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #16
Wie haben auch das Premiere Excellent. Seit August benutzen wir es und haben noch keinen kompletten Streuwechsel gemacht. Die Toiletten werden regelmäßig ausgewaschen und dann die Streu mit einem Küchensieb durchgesiebt. Und bis heute riecht das "alte" Streu überhaupt nicht.

Kann es nur empfehlen. Wenn man es regelmäßig komplett austauschen müsste wäre es mir auch zu teuer.

Wenn wie vorher dieses billige Klumpstreu hatten, dann mussten wir spätestens nach eine Woche komplett wechseln da es nur gestunken hat. Mit dem Premiere brauchen wir zum Auffüllen ca. einen Sack im Monat.

Wir schlagen mit einkaufen dann zu, wenn es im Angebot ist, dadurch kann man auch eine Menge Geld sparen.

• Klumpstreu "sieben" Beitrag #17
nur 5 cm? Hm ich füll immer mind. 10 cm auf meine sind Tiefbuddler :)

Jo, ich auch mindestens 10 in beiden Kaklos für 5 Eumels

und ich häufe sie sogar immer wie einen Segel zur Mitte hin an, weil unser Ralfi
glaubt, er wäre ein Hund und hebt konsequent immer ein Beinchen hoch, und stellt
es am Klorand während des Pullerns ab, deshalb sind die Seiten flacher angehäuft, als die Mitte
guck mal so in etwa:

9583510nyf.jpg

9583511yhm.jpg

Thema:

Klumpstreu "sieben"

Klumpstreu "sieben" - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten