Ein Junior zum Senior... geht das gut???

Diskutiere Ein Junior zum Senior... geht das gut??? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein "Senior" scheint mit seinen 9 Jahren sehr gelangweilt zu sein, seit sein Bruder nicht mehr da ist... Wir würden schon gerne wieder eine...
  • Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #1
M

Manuela2212

Mein "Senior" scheint mit seinen 9 Jahren sehr gelangweilt zu sein, seit sein Bruder nicht mehr da ist...

Wir würden schon gerne wieder eine Zweitkatze dazuholen, können uns aber nicht entscheiden
ob es ein gleichaltriges Tier sein soll...oder ein Kitten?

Mein Easy spielt noch total gerne und springt rum wie ein oller Floh....
Leider fehlt uns die Zeit, mit ihm zu spielen...
So liegt er den ganzen Tag faul rum, putzt sich, frisst, liegt rum...frisst...

Ist ja nun mal wirklich kein tolles Leben, denke ich...

Da unsere neue Wohnung nun Easys alleiniges Revier ist, habe ich bisschen Bammel ein erwachsenes Tier dazu zu holen...

Ich hab mal gehört, dass Kitten eine Art Welpenschutz haben...
Stimmt das??

Ich hab einfach total Schiss, dass Easy bei einem Neuankömmling panisch unter der Couch verschwindet und nie wieder rauskommt...

Wer hat Erfahrungen, Tips ooder Ideen für ich!?

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #2
Huhu,

Vorab: bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz. Der kleine Fratz hätte ihm also nichts entgegenzusetzen.

Wenn du dann 1 Jahr weiterdenkst ist der Lüdde 1 Jahr und dein Großer 10. Ich denke irgendwann stehst du dann da und suchst nach einem Spielgefährten und den Lüdden.

Ich würde zu einem Tier raten das vom Alter her passt, vom Wesen her und was sozial ist.
Stress bei Zusammenführungen gibt es fast immer.

Schau dich doch mal in Tierheimen um oder bei Pflegestellen, die kennen die Tiere meist sehr gut und können abschätzen wer zu euch passen könnte.

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #3
Mh...da ist was dran, nicht der kleine Fratz wird älter, auch der Senior...

Ich hab halt nur Angst, dass ich mich in eine Katze oder Kater verliebe, ihn mitnehme und es Rangeleien
und nur noch Stress gibt....

Kann doch das Tier nicht wieder einfach zurück ins Heim bringen...

Ich kann es doch nicht "ausleihen"...

Ich weiß echt nicht weiter...

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #4
Also eine Garantie gibt es kaum, aber wenn du das Zweittier gut aussuchst und wirklich im Sinne der Kater handelst dann sollte es klappen.

Spreche mit den Tierheim- Mitarbeitern, Pflegestellen und lese dich über das Thema Zusammenführungen ein, dann weißt du ungefähr was auf euch zukommt.

Vielleicht wirst du ja sogar hier fündig.

Ich habe auch bald eine große Zusammenführung vor mir - drei Jungs ziehen noch bei uns ein :)

Natürlich zittern, hibbeln, fiebern und freuen wir uns auch gern mit dir :)

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #5
Ich hab halt nur Angst, dass ich mich in eine Katze oder Kater verliebe, ihn mitnehme und es Rangeleien
und nur noch Stress gibt

auch ich halte jung zu alt für keine gute Idee, auch ein agiler Senior kann mit einem Kitten nicht Schritt halten.

Aber schau Dich doch mal im Tierschutz der Pflegestellen hat nach einem geeigneten Partner um.
Auf Pflegestellen kennt man Wesen und Charakter der Tier meist gut und da hast Du deutlich mehr Chancen einen Kumpel zu finden, der zu Deinem Kater passt.

Und doch ein guter Tierschutz würde ein Tier zurück nehmen, wenn es denn überhaupt nicht gut geht

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #6
NEA :
Ich habe auch bald eine große Zusammenführung vor mir - drei Jungs ziehen noch bei uns ein :)
ich dachte nur 2 Jungs ziehen noch ein?? :) gibts das irgendwo zum nachlesen??? :)

sry für OT :)

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #7
Nee, das mach mal lieber nicht, oder Du solltest 2 Kitten nehmen, die ihn dann zufrieden lassen.
Ich habe die Konstellation 7 Jahre alter Kater und 2 Kitten und meinem Senior hat das gar nicht
gepasst. Ich würde eher dazu tendieren etwas gleichaltriges zu nehmen. Ansonsten hab ich eine
Freundin, sie hat 3 Pflegekater aus Griechenland (10 Monate), diese Kater sind es durch die
Vielzahl der Katzen in der Pflegefamilie gewohnt mit älteren Tieren zusammen zu sein. Aber das müsste die Pflegemama beurteilen, die könnte das am besten ob das klappen könnte, die 3 Jungs sind auf jeden Fall absolut sozial.

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #8
das habe ich einmal gemacht, würde es aber nie wieder tun! Der Senior war mit dem Junior völlig überfordert, ich dachte, der kriegt noch einen Herzinfarkt auf seine alten Tage. Nach einem halben Jahr habe ich dann ein zweites Kitten ins Haus geholt, von da ab ging es gut: die beiden Jungspunde haben getobt, zum Kuscheln musste der Senior herhalten.

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #9
Das wäre natürlich eine tolle Idee!
Der Senior könnte noch mitspielen und wenn es ihm zu viel wird kann er sich verziehen und die Kleinen würden weiterspielen können.

Und das mit dem Kuscheln würde er bestimmt klassen finden...

Aber 3 katzen auf 80 qm??? Wo auch noch 3 Menschen wohnen??????

Kommt mir bisschen viel vor... ODER????

• Ein Junior zum Senior... geht das gut??? Beitrag #10
Das geht, wenn du den Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten bietest. Ich habe neben einem großen Kratzbaum auch Körbchen im Bücherregal und auf dem Fenstersims. Es gibt auch Möglichkeiten, den "Katzenspielplatz" nach oben zu verlagern. Es gibt einen sehr teuren Hersteller von individuell gefertigten Kratzbäumen, ich würde die nicht kaufen, aber dort kannst du dir Anregungen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Junior zum Senior... geht das gut???

Oben Unten