• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hypothermie, Seniorkater

Diskutiere Hypothermie, Seniorkater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Seniorkater Leo, geschätzte 13-15Jahre alt hat eine Hypothermie. Gestern Abend lag die Temp. bei 37,4°C. Er war Freitag und Samstag in der TK...
  • Hypothermie, Seniorkater Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Mein Seniorkater Leo, geschätzte 13-15Jahre alt hat eine Hypothermie. Gestern Abend lag die Temp. bei 37,4°C. Er war Freitag und Samstag in der TK mit Diagnosstellung Gastritis. Er bekam Wärme und Infusionen. Sämtliche Blutwerte (auch Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber, einfach alles wurde kontrolliert) sind in Ordnung. Außer der Gastritis und ner leichten Zahnfleischentzündung, die im Moment als sekundär zu betrachten ist, alles o.k.. Er futtert gut, ist verschmust und sucht sich die wärmsten Plätze in der Bude aus. Er ist sehr dünn, aber das schon, seit wir ihn haben.

Wir machen:
- Hermanns Biofutter zusätzlich zum normalen
- Die Heizung bollert kontinuierlich (Wir bekommen schon Schweißausbrüche)
- hochkalorische Ergänzungsnahrung ist per Post unterwegs
- SnuggleSafe Heizkissen auch
- Sonnenblumenöl ins Futter
- Multivitaminpaste

Fällt Euch noch was ein, was ich machen kann? Soll ich ihm so ein Hundejäckchen anziehen oder was auch immer? Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Heute Abend machen wir ihm noch die Rotlichtlampe an. Wichtig ist, daß er Gewicht zunimmt. Er ist jetzt bei 5,3kg und ein Riesenkerl. Vor nem halben Jahr bei Einzug haben wir ihn von 4,9 auf 5,5kg aufgefüttert. Die hält er seit dem so ungefähr und futtert ordentlich.

Bin für jede Idee dankbar. Ultima ratio wäre, ihn in der TK mit Infusionen zu versorgen. Aber dazu geht´s ihm zu gut und die TÄ meint, wir können auch noch etwas zuwarten.

• Hypothermie, Seniorkater Beitrag #2
Hallo,

auch ich habe eine Katze die immer eine leichte Untertemperatur hat.
Mittlerweile weiss ich, dass es bei ihr wahrscheinlich an den Nieren liegt.
Als ich damals auf Ursachenforschung ging, sagte eine Tä, dass Untertemperatur auch oft durch
Verstopfung kommen würde.
Hast Du Leo mal schallen lassen ? Ältere Tiere haben häufig einen verdickten Darm.

Bin mir nicht so sicher ob es eine gute Idee ist einen Pulli anzuziehen.
Ich habe meiner Katze nach einer Amputation einen Babybody angezogen. Irgendwie machte sie den Eindruck als wenn ihr das gar nicht passt. Als sie sich einmal übergeben musste blieb sie mit einem Zahn an dem Ding hängen.
Ich glaube, wenn Katzen Wärme suchen dann huscheln sie sich schon irgendwo ein.

Übrigens bist Du nicht allein, wir haben hier eine Temperatur von etwa 26 Grad, wegen den Miezen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hypothermie, Seniorkater Beitrag #3
Also Leos Bauch wurde am Samstag geschallt. Er hat Luft im Magen-Darm-Trakt. Wohl ein Hinweis auf eine Entzündung, gegen die er jetzt behandelt wird.

Die Nieren und alle inneren Organe sind vollkommen o.k.. Und wegen einem Pulli mache ich mir genau die Sorgen, die Du beschreibst. Er sucht sich ja glücklicherweise genau die wärmsten Plätze in der Wohnung aus. Nachher bekommt er eine Wärmflasche.

• Hypothermie, Seniorkater Beitrag #4
Da bin ich ja gespannt ob das mit der Wärmflasche funktioniert.

Ich glaube, diese E-Colis und Clostridien können Entzündungen auslösen, hast Du auch eine
Kotprobe abgegeben.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Symbiopet gemacht, weiss nur nicht ob man das schon während
der AB Gabe gibt oder erst im Anschluss.

Wäre es nicht besser Schonkost zu geben, z.B. Huhn oder so etwas wie Miamor Milde Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hypothermie, Seniorkater Beitrag #5
Also ich denke, daß Hermanns ist super zu resorbieren und mir zum Päppeln empfohlen worden. Hühnchen und -brühe habe ich ihm schon gegeben. Das ißt er nur bedingt.

Mit der Kotprobe werde ich nochmal im Auge behalten. Wenn er weiter Schwierigkeiten hat, werde ich mit der TK telefonieren und das weitere Vorgehen absprechen. Zur Not werden wir da wieder vorstellig und dann habe ich ein frischgespültes Glas mit Kacke im Gepäck. Danke für den Hinweis.

Thema:

Hypothermie, Seniorkater

Hypothermie, Seniorkater - Ähnliche Themen

Päppeln, Gewichtszunahme Senior: Mein Leo hat eine Gastritis und wird behandelt. Zudem hat er seit Donnerstagabend Schwierigkeiten, die Temperatur zu halten und ist rappeldürr. Er...
Oben Unten