Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das auf Trockenmassenbasis umzurechnen, aber der Rohproteingehalt bei den beiden RN-Senior-Sorten wird mit nur 8,x% angegeben, bei den Adult-Sorten sind's über 10%.
Viele Senior-Futtersorten sind proteinreduziert. Da Katzen aber (im Gegensatz zu Hunden und Ratten, von denen die Futterhersteller das Prinzip einfach übernommen haben) auch im Seniorenalter nen hohen Proteinbedarf haben, würd ich einer gesunden Katze - egal welchen Alters - niemals hauptsächlich Seniorfutter geben. Das ist nicht nur (wie Kittenfutter bei sonst hochwertiger Ernährung) bloß unnötig, sondern kann richtig schaden.
Zwei-dreimal im Monat ist ne Portion Seniorfutter aber sicher vertretbar, wenn sonst hochwertig gefüttert wird.
Ach ja ... dass eine Katze, die noch nicht mal ihre Lebensmitte erreicht hat, für Futterhersteller schon als Senior gilt, sagt auch was über die Qualität ihres Adultfutters aus ... eine Miez, die ihr Leben lang minderwertiges Futter bekommt, die baut halt mit 8 Jahren schon merklich ab, und dann erzählt man den Leuten, das seien Alterserscheinungen, um ihnen noch minderwertigeres Futter zu verkaufen. Hauptsache der Gewinn stimmt.