Senior Essen notwendig??

Diskutiere Senior Essen notwendig?? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da meine beiden dicken bald ihren 8ten geburtstag haben wollt ich mal fragen was ihr davon hält? derzeit füttere ich des DM nassfutter - weiss es...
  • Senior Essen notwendig?? Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

Da meine beiden dicken bald ihren 8ten geburtstag haben wollt ich mal fragen was ihr davon hält?
derzeit füttere ich des DM nassfutter - weiss es gibt besserers aber die lieben es und ist zuckerfrei.
sonst bekommen sie als leckerlie applaws trockenfutter.

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #2
Meine Bande ist auch im Seniorenalter, aber es gibt kein spezielles Futter, sondern nur öfter kleinere Mahlzeiten, statt vorher 2x täglich, gibt es nun 3-4x mal

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #3
Denke mal das verhält sich ähnlich wie mit Kittenfutter. Beides wohl eher unnötig. Du könntest es ja auch abwechselnd füttern, wenn du dir nicht sicher bist. So viel Unterschied wird da nicht sein.

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #4
Nein,du brauchst kein Seniorfutter.
Das Seniorfutter ist ja auf den geringeren Nährstoffbedarf der Senioren ausgelegt.
Alte Katzen gleichen aber den geringeren Nährstoffbedarf durch weniger fressen von selbst aus.Wenn sie dann das Seniorfutter bekommen,kann es sein,dass sie zu wenige Nährstoffe bekommen,weil sie davon eben auch weniger fressen.
Dann schadet Seniorfutter mehr,als es nutzt.
Unsere alte Clemmi (*1994 - +2011)weigerte sich ,Senior zu sein.Sie hat jegliches Seniorenfutter komplett verweigert.

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #5
*Thema ausgrab*
Von Real Nature gibt es zwei Senior Sorten Futter. Das eine ist irgendwas mit Lamm und das andere irgendwie Rentier... Beides wird hier total gerne gegessen. Im Gegensatz zu den anderen Sorten... Ich weiß das beide Sorten weniger Phosphor haben Rest scheint gleich zu sein. Wenn meine kleinen, auch ohne Senior zu sein, das ab und mal gebe.. Ein mal im Monat vll. Kann das was Schaden?
Sonst bekommen sie ja CFF, granatapet, Macs, ...

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #6
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das auf Trockenmassenbasis umzurechnen, aber der Rohproteingehalt bei den beiden RN-Senior-Sorten wird mit nur 8,x% angegeben, bei den Adult-Sorten sind's über 10%.

Viele Senior-Futtersorten sind proteinreduziert. Da Katzen aber (im Gegensatz zu Hunden und Ratten, von denen die Futterhersteller das Prinzip einfach übernommen haben) auch im Seniorenalter nen hohen Proteinbedarf haben, würd ich einer gesunden Katze - egal welchen Alters - niemals hauptsächlich Seniorfutter geben. Das ist nicht nur (wie Kittenfutter bei sonst hochwertiger Ernährung) bloß unnötig, sondern kann richtig schaden.

Zwei-dreimal im Monat ist ne Portion Seniorfutter aber sicher vertretbar, wenn sonst hochwertig gefüttert wird.

Ach ja ... dass eine Katze, die noch nicht mal ihre Lebensmitte erreicht hat, für Futterhersteller schon als Senior gilt, sagt auch was über die Qualität ihres Adultfutters aus ... eine Miez, die ihr Leben lang minderwertiges Futter bekommt, die baut halt mit 8 Jahren schon merklich ab, und dann erzählt man den Leuten, das seien Alterserscheinungen, um ihnen noch minderwertigeres Futter zu verkaufen. Hauptsache der Gewinn stimmt.

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #7
Erst mal vielen vielen lieben dank, dass du dir so viel mühe gegeben hast. :)

Okay, ich werde es mir mal zwei mal überlegen ob ich die Dosen dann doch nochmal hole.
Ich schreibe mal die Tage RN an, ob sie nicht auch noch normale Lammsorten ins Programm nehmen könnten.. Oder irgendwas die Richtung.

Beide mögen Geflügel und Rind aus der Dose nicht so.. Roh ohne Probleme..
Nassfutter geht am besten Lamm und Wildsorten..

Sonst bekommen sie wirklich gute Sachen: Om nom nom, CFF, GrantaPet, Macs, Pet Natur und ab und an mal Herrmanns (Beutel) ...

Ich danke dir noch mal herzlich :)

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #8
Ich frage mich sowieso immer wieder, wieso man Seniorenfutter schon ab 8 (!!) Jahren geben soll (laut Hersteller natürlich). Wenn man bedenkt, dass eine gesunde Katze 20 Jahre werden kann...l

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #9
Ich frage mich sowieso immer wieder, wieso man Seniorenfutter schon ab 8 (!!) Jahren geben soll (laut Hersteller natürlich). Wenn man bedenkt, dass eine gesunde Katze 20 Jahre werden kann...l

Stimme Dir da völlig zu.:)

Kann auch nicht verstehen,weshalb Katzen ab 8 Jahren schon als "Senioren" betitelt werden.:-| Wo sie heute so at werden können. Julius ist nun bald 10 Jahre und er ist immer noch so fit wie ein Junger:p
Das ist ja dann fast so als wenn Katzen 5% ihres Lebens "Kinder" sind,30% jung und 60% alt...und 5% steinalt ?:shock:
Ich glaube auch das Seniorenfutter nicht nötig tut,wenn man gutes Futter anbietet.Oder man gibt spezielles Futter erst ab ca.13 Jahren.Das erscheint mir realistischer mit dem Seniorenalter;-)

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #10
Ich finde Seniorenfutter oder anderes spezielles Futter im Alter im Allgemeinen unnötig. Wenn eine Katze wirklich gesund ist, dann soll Sie Idealerweise erst in ihrem letzten Jahr deutliche Alterserscheinungen zeigen.

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #11
Ich hab mal heute Real Nature eine Mail geschrieben, ob sie noch weitere Wild / Lamm Sorten planen. Aktuell gibt es ja zwei Sondereditionen. Die eine wurde davon fast förmlich inhaliert o.o Hirsch & Hühnerherzen. Die andere ist Lachs & Huhn.

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #12
Ich hab mal heute Real Nature eine Mail geschrieben, ob sie noch weitere Wild / Lamm Sorten planen. Aktuell gibt es ja zwei Sondereditionen. Die eine wurde davon fast förmlich inhaliert o.o Hirsch & Hühnerherzen. Die andere ist Lachs & Huhn.

Ist in diesen Sorten Reis oder Kartoffeln enthalten??? Meine fressen zur Zeit weder Grau,MAC's oder Real Nature wo Reis drin enthalten ist... :((
Nun zum Thema, meine älteste Katze Kira wird morgen 15 und sie bekommt ganz normales hochwertiges Adult Nassfutter und ihr geht es super :-D Sie kann zwar nicht mehr ganz so mit meinen beiden jüngsten mithalten aber kann dennoch ihre haken schlagen..

LG Melli

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #13
Eine Sorte ist: Hirsch & Hühnerherzen mit Birne und Haselnuss. Die andere ist Lachs & Huhn mit Grieß und Aprikosen.

Reis und Kartoffeln scheinen auch nicht "versteckt" sein.

Bei den Senior Sorten weiß ich es gerade nicht. Aktuell keine im Haus. Ich lass erst mal die Finger davon und Decke mich die Tage noch mit der Sondereditionen ein. :)

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #14
Wooooooooaaa, diese Sorten gibts bei euch?? Ich glaube, ich muss ganz schnell mal in den Fressnapf fahren. :mrgreen:
Meine beiden LIEBEN RN - egal welche Sorte. Bei uns gibts / gabs die ganze Zeit nur die Sonder-Editionen Huhn und Fisch (und irgendein Gedöns) und irgendwas mit Fasan...
Das ganze war dann so als Märchensorten aufgemacht. :)

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #15
Die gabs zu Weihnachten bei uns. :)
Da sind nun Bilder von Katzen drauf von einer Künstlerin. Die sogar recht bekannt ist. Bei mir ist es eine rote und eine gelbe Dose xD

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #16
Oh, ich glaub ich weiß welche du meinst! :) (Also bei den Bildern.)
Bei uns gabs letzte Woche die Aktion, dass wenn man 12 Dosen/Beutel/Säcke RN kauft, bekommt man ein Kratzhaus dazu.
Ist eigentlich nur ein Pappkarton (aber ein sehr hübscher!) mit eben diesen Katzenbildern drauf und einem Stück Kratzpappe als Boden. (Das Haus hätte normalerweise 9,99€ gekostet... Äh, ja...) Aber da es eh umsonst war...
Und meine LIEBEN das Teil, ist schon total verbissen. :lol::lol:
Heute Abend mach ich mal Bilder... (So langsam kehre ich ins Forenleben zurück, nachdem ich meine Hausarbeit für die Uni nun endlich fast fertig hab! :mrgreen: )

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #17
Ich hab ca 15 Dosen gekauft und vergessen nach dem Häuschen zu fragen. :-( die wollte mir nen ollen dosendeckel mitgeben. -.-" dabei hab ich doch extra so viel kauftest das Häuschen. ;-) Mist!

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #18
Wenns die Häuschen noch gibt, dann würde ich an deiner Stelle nochmal 12 Döschen kaufen. :mrgreen::mrgreen:

Wird ja eh irgendwann gefressen... Manchmal eher früher als später. :lol::lol:

Ernsthaft - ich frag mich manchmal WIE VIEL in zwei so kleine Babys passt... Die spachteln hier zusammen vor 12 Uhr Mittags schonmal locker ne 400g Dose weg.
Und dann kommen sie mit ihren kugelrunden Bäuchen breitbeinig angewatschelt und hätten am liebsten schon das nächste Döschen auf dem Teller. (An so Tagen gibts dann was mit viel Rind - das mundet den Hoheiten wohl nicht so sehr wie Geflügel oder Wild... :lol:)

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #19
Wir haben hier nun, denke ich, dass schlimmste überstanden. ;-) meistens essen sie eine gute Dose am Tag. Wenn es mal nicht so lecker ist, ist es auch schon mal etwas weniger. Selten das es mal viel mehr ist. :) hat sich aktuell gut eingependelt.
Was bei mir immer gut geklappt hat: bissi Rohfleisch am morgen... Das vertreibt den Hunger bis zum Abend xD

• Senior Essen notwendig?? Beitrag #20
Eine Sorte ist: Hirsch & Hühnerherzen mit Birne und Haselnuss. Die andere ist Lachs & Huhn mit Grieß und Aprikosen.

Reis und Kartoffeln scheinen auch nicht "versteckt" sein.

Bei den Senior Sorten weiß ich es gerade nicht. Aktuell keine im Haus. Ich lass erst mal die Finger davon und Decke mich die Tage noch mit der Sondereditionen ein. :)

Danke schön,habe gerade von jeder Sorte 1 Dose zum testen gekauft und werde morgen ihnen mal die erst Dose geben...

LG Melli

Thema:

Senior Essen notwendig??

Senior Essen notwendig?? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten