Hm, also ich würd ja nicht so schnell die Pferde scheu machen!
Habt ihr mal dran gedacht, das nicht jede katze gleich auf neue Menschen oder seltene Besucher losstürmt? Ich würde erstmal davon ausgehen, das sie schlicht und ergreifend eine solche Katze ist, die einfach Zeit braucht.
Sie hat deinen freund das erste Mal gesehen gestern! Laßt ihr Zeit, bestürmt sie nicht und sie wird mit der Zeit auch kommen. Aber wann, das bestimmt sie ganz allein. Nicht krampfhaft versuchen sie streicheln oder gar festzuhalten. Die Idee mit den Leckerchen ist prima, aber auch da: wenn sie keine Lust drauf hat, ist das halt so und muss nciht zwingend das Schlimmste bedeuten.
Ich habe hier drei völlig unterschiedliche Katzen: ein Kater kommt nach spätestens 5 Minuten zu JEDEM, egal ob fremd oder bekannt, weil: du bist ein Mensch, du hast 2 Hände und du kannst mcih streicheln!^^ Die anderen beiden sind erst mal sobald die Türklingel geht WEG! Und das ist auch ok. Sie bestimmen selber wann und zu wem sie kommen. Manchmal sieht man sie bei Besuch gar nicht, dann hab drei, wovon zwei unsichtbar sind und manchmal sitzen sie in gebührenden Abstand und beobachten die "neuen" Menschen.