bisher single, jetzt mit partner

Diskutiere bisher single, jetzt mit partner im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meine Mia seit ca. zwei Jahren und war seit dem Single. Ich habe die Mieze aus dem Tierheim. Abgegeben wurde sie von einem Pärchen das...
  • bisher single, jetzt mit partner Beitrag #1
M

Mia2012

Ich habe meine Mia seit ca. zwei Jahren und war seit dem Single. Ich habe die Mieze aus dem Tierheim. Abgegeben wurde sie von einem Pärchen das wohl in die USA auswanderte. Mia hatte Katzenschnupfen und bekam Babies, welche aufgrund der Erkrankung alle verstorben sind. Als ich Mia zu mir nahm mußte ich Sie erstmal aufpeppeln. Dadurch ist wohl eine sehr innige Beziehung entstanden.
Jetzt habe ich aber einen endlich wieder einen Freund. Dieser war gestern zum ersten Mal hier und Mia qwar doch etwas panisch. Sie hat nur gemaunzt und sich erst hinterm Sessel versteckt. Später hat sie uns von der Fensterbank aus beobachtet. Aber bei der kleinsten Bewegung von meinem Freund ist sie zusammen gezuckt und hat teilweise sogar gezittert.
Ich bin immer wieder zu Ihr und hab Sie getreichelt und Leckerlie gegeben. Gegen später hat sie die Leckerlie sogar von meinem Freund angenommen und ihn an die hand gestubst sich vor ihmhngelegt und sich bissl kraulen lassen. Aber heute morgen war alles wieder panisch als Sie vo draußen reinkam...
Was soll ich/wir nur tun? Ungefähr dasselb Verhalten zeigt sie wenn mein Vater kommt. Hat Sie was gegen Männer? Vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht? Was tun wir denn jetzt, am Samstag kommt mein Freund wieder zu mir????
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

• bisher single, jetzt mit partner Beitrag #2
Ich könnte mir vorstellen, dass sie wirklich irgendwann mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat.
Wie siehts denn aus, wenn eine Freundin zu Besuch bei dir ist? Ist sie dann nicht so? Nur bei deinem Freund und deinem Vater?

Ich denke, da ihr ja seht, dass sie angst vor ihm hat, solltet ihr der Kleinen einfach ganz viel Zeit geben. Dein Freund sollte sie vielleicht auch in Ruhe lasse, damit sie sieht, dass er ihr nichts tun wird. Und wenn dann mit Leckerchen erstmal locken und somit ihr Vertrauen gewinnen.
Aber eben nicht gleich hinstürmen, sie festhalten und hochnehmen oder sonst was, damit sie nicht noch mehr Angst bekommt.

• bisher single, jetzt mit partner Beitrag #3
Unser Kater hat auch Angst vor Männern. keine Ahnung wieso. Der war bei meinem Freund immer skeptischer als bei mir (also, der Kater kam weit naaach dem Freund). Mit der Zeit hat sich das gegeben und jetzt geht er gern zum Schmusen hin. Aber wenn wir männlichen Besuch bekommen, sind beide erstmal unterm Bett verschwunden. Die Katze kommt irgendwann raus, der Kater nicht. Vor weihnachten waren gleich 3 Mädels hier und wir haben laut gelacht, etc. Nichtmal 2h hat es gedauert, bis er raus kam und den Besuch "erkundet" hat.

Also Fazit: Katz wird sich an den Freund gewöhnen, wenn er oft und lang genug mit bei dir ist. Nur poltern, laut machen, etc. würd ich erstmal nicht empfehlen.

• bisher single, jetzt mit partner Beitrag #4
Hm, also ich würd ja nicht so schnell die Pferde scheu machen!
Habt ihr mal dran gedacht, das nicht jede katze gleich auf neue Menschen oder seltene Besucher losstürmt? Ich würde erstmal davon ausgehen, das sie schlicht und ergreifend eine solche Katze ist, die einfach Zeit braucht.
Sie hat deinen freund das erste Mal gesehen gestern! Laßt ihr Zeit, bestürmt sie nicht und sie wird mit der Zeit auch kommen. Aber wann, das bestimmt sie ganz allein. Nicht krampfhaft versuchen sie streicheln oder gar festzuhalten. Die Idee mit den Leckerchen ist prima, aber auch da: wenn sie keine Lust drauf hat, ist das halt so und muss nciht zwingend das Schlimmste bedeuten.
Ich habe hier drei völlig unterschiedliche Katzen: ein Kater kommt nach spätestens 5 Minuten zu JEDEM, egal ob fremd oder bekannt, weil: du bist ein Mensch, du hast 2 Hände und du kannst mcih streicheln!^^ Die anderen beiden sind erst mal sobald die Türklingel geht WEG! Und das ist auch ok. Sie bestimmen selber wann und zu wem sie kommen. Manchmal sieht man sie bei Besuch gar nicht, dann hab drei, wovon zwei unsichtbar sind und manchmal sitzen sie in gebührenden Abstand und beobachten die "neuen" Menschen.

• bisher single, jetzt mit partner Beitrag #5
Hallo hr Lieben, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das beruhigt mich erstmal.
Ja, ist nur bei Männern so, wenn ne Freundin da ist geht sie gleich hin und stupst ud schnuppert. Allerdings ist sie generell recht scheu und misstrauisch Fremden gegenüber, und auf den Arm nehmen lässt sie sich schon gar nicht.
Mein Freund ist Gottseidank voll geduldig gewesen und hats auch akzeptiert. Werde ihn auf jeden Fall am Samstag füttern lassen und weiter mit Leckerlie arbeiten. Werden die nötige Geduld aufbringen und ich hoffe Sie wird ihn bald auch mögen.
War halt schon ganz schön erschrocken das sie so gezittert und arg gemaunzt hat. Die Arme, will ja nicht das sie son Stress hat. Gewundert hats mich, das Sie aber trotzdem mit uns im Zimmer geblieben ist, anstelle sich in nem anderen Zimmer zurück zu ziehen???
Werde sie auf jeden Fall auch im Auge behalten zwecks Ihrem Verhalten. Gestern war si doch noch etwas durch den Wind und hat weniger gegessen als sonst Heute abend scheints wieder ok zu sein, hat gut gefressen, gespielt und ist auch wieder schön bei mir auf der Couch zum Schmusen und schlafen.
Hoffen wir das Beste!

• bisher single, jetzt mit partner Beitrag #6
Das wird schon :) keine Angst, sie braucht nur etwas Zeit, um die Furcht zu überwinden. Irgendwann wird sie deinen Freund sicher gern mögen - wenn er sich entsprechend verhält (also ihr ganz viel Zeit gibt, behutsam ist und nicht "rumpoltert").

Aber wenn sie schon an seiner Hand geschnuppert und Leckerlies von ihm angenommen hat, dann wird es nicht mehr lange dauern - einfach so weitermachen, dann wird das :)

Thema:

bisher single, jetzt mit partner

bisher single, jetzt mit partner - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten