intelligente Katze

Diskutiere intelligente Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit Oktober haben wir ein junges Kätzchen (jetzt ca. 6 Monate alt) bei uns aufgenommen. Eigentlich war die Erziehung mit ihr nie...
  • intelligente Katze Beitrag #1
kater_balou

kater_balou

Hallo zusammen,

seit Oktober haben wir ein junges Kätzchen (jetzt ca. 6 Monate alt) bei uns aufgenommen. Eigentlich war die Erziehung mit ihr nie wirklich schwer, man mußte nur Geduld haben und sie auf frischer Tat ertappen.
Ihre meisten Untaten begeht sie aber nachts, wenn wir das nicht mitbekommen. :?
z.B. Sie catcht sich Sachen vom Wohnzimmertisch oder Küchentisch, springt auf die Arbeitsfläche in der Küche.
Ich weiß in dem Alter sind sie noch sehr neugierig und müssen alles erkunden, aber wenn sie das jetzt nicht lernt, dann hat sie später kein Verständnis mehr dafür. :roll:

Jetzt haben wir, zu unserer Freude natürlich, Nachwuchs bekommen. Seit der Geburt unseres Sohnes baut sie noch mehr Sch...
Seit Wochen liegt in der Küche Alufolie auf der Arbeitsfläche und dem Tisch, den Wohnzimmertisch räumen wir immer schon leer.
Wenn die Alufolie mal an einem Stück fehlt springt sie genau da hoch und erkundet die Arbeitsfläche.

Meine Frau ist schon sehr verzweifelt und will die Katze weggeben, da sie sich nicht um Kind und Katze kümmern kann und will. :?:
Ich habe ja auch Verständnis für die Katze, das sie jetzt ein Aufmerksamkeitsdefizit hat, aber wie kann ich meiner Frau behilflich sein.
Und gleichzeitig der Katze beibringen, das sie gewisse Dinge nicht darf, wir sie aber trotzdem noch ganz doll lieb haben.
Hilft diese Feli... ?

Ich hoffe auf Tips und Tricks von euch.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Björn

• intelligente Katze Beitrag #2
Also ich finde es süß ^.^°°°

Ein bisschen Geduld muss man schon haben, schließlich muss man die Katze auch mal erziehen..

Man kann nicht verlangen dass so ein kleiner Gauner auf Anhieb alles versteht und kann... :?

Wie wär's zum sanften Beginn mit Leckerli wenn sie brav ist und ein bisschen Schimpfer wenn's nix war? =)

Und wenns sein muss, in der Nacht sich die Mühe machen, aufstehen und schnell gucken was los ist, also auf frischer Tat ertappen =)

• intelligente Katze Beitrag #3
Es ist doch normal das ein kleines Kätzchen viel Arbeit mit sich bringt, war das deiner Frau nicht klar? Villeicht hättet ihr lieber eine ältere Katze nehmen sollen, die sind meist schon erzogen und benehmen sich besser... Das deine Frau sie nun abgeben will finde ich nicht gut, klar es macht viel Arbeit, aber wenn man wirklich will, kriegt man das schon hin!

Besorgt euch mal ne Wasserspritze (für Blumen) und wenn ihr sie wieder bei Untaten erwischt, dann spritzt ihr sie naß, das wirkt meist Wunder! Ist zwar nicht die feine englische Art, aber sehr effektiv... Sie darf nur nicht sehen, das das Wasser von euch kommt, sonst verliert sie das Vertrauen und schlägt villeicht genau ins Gegenteil um.

Habt ihr schonmal probiert die Küchen- und Wohnzimmertür nachts zu zu machen, so dass sie da nichts mehr anstellen kann?

Und ansonsten kann ich nur sagen: viel Geduld haben, auch wenns schwer fällt! Wäre schade sie wegen dem Kind abzugeben, wenn ihr euch Mühe gebt, wirds schon gehen :wink:

• intelligente Katze Beitrag #4
Hallo Björn,

das ist ja echt vertrackt. ich verstehe Deine Frau einerseits und die Katze auch. Das Neugeborene ist in gewissem Sinne ein Konkurrent für die Katze, auch wenn sie noch jung ist. Daher braucht sie jetzt besonders viel Aufmerksamkeit. Dass sie alles untersucht, schreibe ich mal ihrer Jugend zu :D

Vielleicht findet Ihr doch noch einen Weg. Abgeben wäre meiner Ansicht nach auch der letzte Weg.

Es macht Sinn, wenn auch Deine Frau sich jetzt besonders liebevoll um die Katze kümmert. Denn den Liebesentzug wird sie ja hauptsächlich von ihrer Seite empfinden.

Viel Erfolg wünscht
Amazonas

• intelligente Katze Beitrag #5
Ich finde es immer traurig zu lesen, dass eine Katze wegen einem neuen Baby abgegeben werden muß.
Die Katze war solange das Baby, wie das richtige dann da ist und dann ist die Katze abgemeldet. Klar, ein Baby brauh irrsinnig viel Aufmerksamkeit und ich versteh deine Frau, dass sie sich überfordert fühlt, aber ich denke man muß auch ein wenig Verständnis für das kleine Tierchen haben. Eine Zeit lang stand es im Zentrum der Aufmerksamkeit und plötzlich ist das alles vorbei.
Versuch das deiner Frau klar zu machen. Wenn sie das Kätzchen mehr beachtet wird die Katze auch freidlicher und freundlicher. Weißt Du, negative Aufmerksamkeit ist auch eine Form von Aufmerksamkeit, und das wenden auch Kinder an, wenn sie sich nicht anders Gehör verschaffen können.
Gebt Eurer kleinen Maus noch eine Chance und gebt sie nicht weg. Das arme Tierchen hat schon Platz eins in eurem Herzen abgeben müssen, laßt ihr wenigstens ihr zu Hause.

Ciao

das Dinchen

• intelligente Katze Beitrag #6
Darf ich mal fragen, was die Katze so anstellt? Wenn sie nur auf Anrichte und Tisch springt, das ist doch nicht soooo schlimm. Wenn sie Sachen runterholt, na dann räumt doch den Tisch ab.

Unsere beiden sind etwa genauso alt. Sie wissen genau, dass der Tisch tabu ist. Trotzdem kann es passieren, dass ich von der Arbeit heimkomme und die Lampe hängt ganz tief über dem Tisch. Wir haben so eine, die man in runterziehen kann. An dieser Lampe hängt noch etwas Deko und die verleitet wohl zum spielen. Aber wenn klar ist, dass der Tisch uns gehört, wenn wir zu hause sind, dann reicht mir das. Wir räumen auch Nachts immer alles "verlockende" vom Tisch runter. Manchmal erwische ich auch eine Katze am Tag, wie sie auf den Tisch geht. Das passiert aber immer nur dann, wenn gerade was interessantes drauf liegt, was man begutachten muss. Dann reicht aber immer ein lautes "Na!" und die schuldige flüchtet.

• intelligente Katze Beitrag #7
porbier es mit zitronensaft, katzen mögen den meist nicht, ausserdem ist das sehr praktisch wenn man abend schläft und nicht mit der wasserspritze hinterher laufen kann.
papier verteilen (wo sie drauf springt(z.b. cewa dann springt sie ja auch auf das papier) und dort drauf zitronensaft.

mfg

• intelligente Katze Beitrag #8
Hi balou,

eure katze ist doch ganz normal, ob neues baby oder nicht, in dem alter machen alle katzen unsinn und was eure macht ist doch harmlos. lies dir mal den thread von dem armen poorboy durch... er hat auch ein baby bekommen und die katze spielte verrückt, aber es scheint sich wieder eingrenkt zu haben.

deine miez pinkelt nicht in die betten, kotet nicht auf den teppich... DAS wären echte Probleme!

also locker bleiben, für eine 6-monats-katze ist eure ganz normal, ob baby oder nicht.

Herzlichen Glückwunsch übrigens! Was ist es denn geworden?

Ciao, Lilly

• intelligente Katze Beitrag #9
Huhu,

seht euren kleinen Stubentiger einfach als Vorbereitung auf das, was euer Nachwuchs noch anstellen wird.. und den werdet ihr doch auch nicht abgeben wollen, wenn er zum x-ten mal was kaputt macht oder runterschmeisst, oder ;)

Natürlich sollet ihr ein bischen dafür sorgen, dass eure Wohnung "katzen-sicher" ist.. also interessante Sachen so hinstellen, dass der Kleine nicht rankommt bzw. kein Unfug damit machen kann.

So wie ich raushöre habt ihr nur eine Katze? Könnte es vielleicht sein, dass der Kleine sich im Moment langweilt, da sich keiner so richtig um Ihn kümmert? Katzen brauchen beschäftigung.. vergesst das bitte nicht... :)

Aber auf alle Fälle.. gebt dem Kleinen eine Chance.. bzw. euch selbst....

Liebe Grüße und schöne Weihnachten,

Tom

• intelligente Katze Beitrag #10
Danke

Hallo,

vielen Dank für die Resonanz.
Ich habe ein paar von euren Anregungen meiner Frau mitgeteilt, die Katze kommt definitiv nicht weg.
Wir werden das ein oder andere probieren und uns in Geduld üben.

Schöne Feiertage erstmal.

Gruß Björn

Thema:

intelligente Katze

intelligente Katze - Ähnliche Themen

Kater von Arbeitsfläche fernhalten: Hallo, ihr lieben! Seit nun fast 3 Wochen leben 2 eigentlich ganz tolle Katzen bei uns. Katze Luna und Kater Salem kamen aus dem...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Katze distanziert und teilweiße aggressiv: Servus zusammen, ich hoffe einfach mal, dass wir hier Hilfe bekommen. Wir haben unsere Katze seit gute 3 Jahren. Die kleine ist wirklich ne süße...
Kater treibt mich in den Wahnsinn!: Hallo, ich habe einen Kater - Puma, 1 1/2 Jahre alt, seit letztem Jahr Oktober lebt er bei uns, Rasse: Britisch Kurzhaar - und eine Katze -...
Oben Unten