wie die Zähne sauber halten?

Diskutiere wie die Zähne sauber halten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Liebe Foris Meine Mietzen bekommen nur Nafu. Ab und an mal Trofu aber nur als Leckerchen. Rohfleisch verschmähen leider, obwohl ich so...
  • wie die Zähne sauber halten? Beitrag #1
marcini90

marcini90

Liebe Liebe Foris

Meine Mietzen bekommen nur Nassfutter. Ab und an mal Trockenfutter aber nur als Leckerchen. Rohfleisch verschmähen leider, obwohl ich so gerne Barfen würde.

Da es ja nur Nass gibt und Trockenfutter, was ja auch keinen Zahnputzeffekt hat, wollte ich nachfragen was ich sonst noch für die süssen Zähnchen tun kann. Will ja nicht, dass die irgendwelchen Karies mit sich rumschleppen.

Momentan gibts als Leckerchen so Trockenfleischstückchen CH-Marke.Finde es aber gerade nicht im Shop. Die sind aber auch weich und ob das geeignet ist....

Also, was soll ich Mietze geben, dass die Zähne schön sauber bleiben?

vielen lieben Dank

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #2
Nehmen sie auch kein gekochtes Fleisch? :)

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #3
die nehmen gar nichts, was Menschen essen :) nicht mal yogurth oder irgendwas was ich esse...sture biester....wenn ich mit fleisch ankomme, ergrgreifen sie sprichwörtlich die Flucht...

leider :-(

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #4
So wars bei meiner Dame des Hauses auch..
Allerdings waren meine duch etwas Trockenfutter-Panade recht leicht auszutricksen!
Es gab erst gekochtes und dann immer weniger gekocht, bis es ganz roh war..
Aber meine sind auch recht jung - vielleicht gings deshalb so leicht.

Ansonsten hab ich keine Ahnung..sorry.
Ich hab mal irgendwo eine Zahnbürste für Katzen gesehen, die stülpt man sich über den Zeigefinger und macht dann Hähnchenzahnpasta dran..^^
Ob das funktioniert..keine Ahnung..Stell ich mir allerdings recht witzig vor..:lol:

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #5
So wars bei meiner Dame des Hauses auch..
Allerdings waren meine duch etwas Trockenfutter-Panade recht leicht auszutricksen!
Es gab erst gekochtes und dann immer weniger gekocht, bis es ganz roh war..
Aber meine sind auch recht jung - vielleicht gings deshalb so leicht.

Ansonsten hab ich keine Ahnung..sorry.
Ich hab mal irgendwo eine Zahnbürste für Katzen gesehen, die stülpt man sich über den Zeigefinger und macht dann Hähnchenzahnpasta dran..^^
Ob das funktioniert..keine Ahnung..Stell ich mir allerdings recht witzig vor..:lol:

meine sind halt schon 3 jährig...aber ich könnts nochmals versuchen. also gekochtes am anfang und dann hast du einfach Trockenfutter drüber gestreut??

hihi, die lassen sich das zähne putzen wahrscheindlich eh nicht gefallen... aber witzig wärs :)

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #6
Genau..Hühnchen (ohne Knochen) richtig schön eingekocht, bis es gaaaanz fein war.. dann Trockenfutter zerdrückt und drüber/drunter damit.. Irgendwann kam das Trockenfutter dann weg und ich hab die Kochzeit verkürzt..

Das ging bei mir recht schnell und innerhalb von ein paar Tagen waren wir bei fast rohem Fleisch. Seit Dienstag wird vollgebarft, bis vor zwei Wochen hat Bounty nicht mal an rohem Fleisch geschnuppert.

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #7
Wielange kochst du das fleisch? im wasserbad oder anbraten?

soooorry, ich hink noch nach :)

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #8
hihi, ging mir genau so^^ ich als Vegetarier hab ja keine Ahnung..

Ich hab das Hühnchen recht dünn und länglich geschnitten, in einen kleinen Topf gegeben, so viel Wasser dazu, dass es knapp bedeckt war und dann so lange gekocht, bis das Wasser ziemlich eingekocht war und das Hühnchen ganz leicht auseinander ging.
Abkühlen lassen, Huhn mit dem Koch"wasser" in die Näpfe, Trockenfutter rein, durchmischen und servieren :-D

Anbraten (mit Butter) geht wohl auch, wobei ich die Kochvariante besser fand, da es für Bounty sehr weich sein musste. Ich hatte nämlich so das Gefühl, dass sie nicht so wirklich kauen wollte..
Dienstag saß meine absolut Nassfuttergeile Katze über einer Geflügelkeule und hat (sehr unbeholfen) versucht, die abzunagen..Ich dacht, ich seh nicht recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie die Zähne sauber halten? Beitrag #9
Ich gebe meinen zwei Stubentiegern die Leckerlis von Cat Snack. Das ist getrocknetes, zähes Fleisch. Gibts mit Sesam, Muscheln oder Minze. Dadurch, dass es so zäh ist, müssen die Katzen sehr kauen und die Zähne werden schön geschruppt! Bin ich total begeistert von... :)

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #10
hihi, ging mir genau so^^ ich als Vegetarier hab ja keine Ahnung..

Ich hab das Hühnchen recht dünn und länglich geschnitten, in einen kleinen Topf gegeben, so viel Wasser dazu, dass es knapp bedeckt war und dann so lange gekocht, bis das Wasser ziemlich eingekocht war und das Hühnchen ganz leicht auseinander ging.
Abkühlen lassen, Huhn mit dem Koch"wasser" in die Näpfe, Trockenfutter rein, durchmischen und servieren :-D

Anbraten (mit Butter) geht wohl auch, wobei ich die Kochvariante besser fand, da es für Bounty sehr weich sein musste. Ich hatte nämlich so das Gefühl, dass sie nicht so wirklich kauen wollte..
Dienstag saß meine absolut Nassfuttergeile Katze über einer Geflügelkeule und hat (sehr unbeholfen) versucht, die abzunagen..Ich dacht, ich seh nicht recht.

meine süsse kaut auch nicht soo gerne, also Nafustückchen nicht, alles andere schon :) und er kaut dafür nicht und schluckt einfach :)
also, das werd ich am Wochenende gleich mal probieren, danke vielmals!

Ich gebe meinen zwei Stubentiegern die Leckerlis von Cat Snack. Das ist getrocknetes, zähes Fleisch. Gibts mit Sesam, Muscheln oder Minze. Dadurch, dass es so zäh ist, müssen die Katzen sehr kauen und die Zähne werden schön geschruppt! Bin ich total begeistert von... :)

wo kaufst du denn das? Das wäre ev. ne Alternative...

Demnach gibts nichts zum reinigen der Zähne als Rohfleisch oder?

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #11
meine süsse kaut auch nicht soo gerne, also Nafustückchen nicht, alles andere schon :) und er kaut dafür nicht und schluckt einfach :)

Ehrlich gesagt würde mir nichts einfallen.. Zähes Trockenfleisch hab ich auch..allerdings sind meine Stückchen glaub zu kurz. Das wird einmal halbiert und dann runtergeschlungen..

Kann sein, dass du etwas Ausdauer brauchst.. Bounty hat von der ersten Mahlzeit nur gaaanz wenig gefressen. Was evtl. auch eine Idee wäre, das hängt jetzt von deinen Süßen ab, das Huhn mit Butter zu kochen..Meine lieben Butter.

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #12

Die Dinger sind von Animonda. Gibts bei Zooplus etc. Allerdings weiß ich nicht, ob die die Zähne wirklich großartig "abscheuern". Auf jeden Fall wurden sie immer gerne gefressen...

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #13
Die Dinger sind von Animonda. Gibts bei Zooplus etc. Allerdings weiß ich nicht, ob die die Zähne wirklich großartig "abscheuern". Auf jeden Fall wurden sie immer gerne gefressen...

:a080:
Die hab ich auch und na ja, wie oben beschrieben, ist der Zahnputzeffekt nicht vorhanden.. Manchmal frag ich mich sogar, ob das nicht im Hals weh tut, wenn die das einfach so runterschlucken..
Bei uns gibts noch ab und an einen Trockenfisch.. Allerdings stinkt das ganz arg schlimm.

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #14
Hühnerflügel , hab ich gestern gerade ausprobiert, da kauen die ewig dran rum und reinigt gleichzeitig die Zähne.

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #15
Hühnerflügel , hab ich gestern gerade ausprobiert, da kauen die ewig dran rum und reinigt gleichzeitig die Zähne.

Marcinis Katzen fressen (noch) kein rohes Fleisch :)

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #16

Ich bestelle es bei Sandras Tieroase oder kaufe es im Fressnapf. Und nein, außer Rohes und diese Leckerlies gibt es denke ich nichts...

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #18

Hmm, Du kannst ja mal versuchen ob sie Zähnputzen erlauben. Natürlich nicht gleich mit Zahnbürste, sondern erst mal sanft mit dem Finger am Zahnfleisch entlang, und schauen wie das ankommt.
Wenn das klappt mal etwas Malt- oder Vitaminpaste dabei auf den Finger und später eine Tierzahnpaste, und wenn sie auch das mögen langsam mal zur Tierzahnbürste wechseln

• wie die Zähne sauber halten? Beitrag #20
Danke euch allen für die Tipps....werde mich mal langsam ans Fleisch wagen..nochmals :) hoffe einfach dass sie von natur aus gute Zähne haben, so wie ich :)

das von Vetconcept würd mich auch interessieren, bin aber auch nicht schlau geworden. Vorallem steht bei der Beschreibung noch "Für Hunde bis 6 kg" oder sowas..

Ans Maul darf ich gar nicht...nicht mal für kurz gucken..da wehren sich beide standhaft...

Thema:

wie die Zähne sauber halten?

wie die Zähne sauber halten? - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Oben Unten