Kater knabbert alles an...
Diskutiere Kater knabbert alles an... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey!
Mein Kater Lui(2,5J.) knabbert seit Kurzem an allem rum.
An Kerzen, Holz, Kabeln:-? usw.
Ich kann mir aber nicht erklären warum.
Wir haben...
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #1
Hey!
Mein Kater Lui(2,5J.) knabbert seit Kurzem an allem rum.
An Kerzen, Holz, Kabeln:-? usw.
Ich kann mir aber nicht erklären warum.
Wir haben noch einen zweiten Kater(2J.), beide sind kastriert und verstehen sich eigendlich gut.
Es sind genug Möglichkeiten da um sich aus dem Weg zu gehen und sie fühlen sich rundum wohl.
Große Veränderungen gab es in letzter Zeit auch nicht, nur einen größeren Kratzbaum.
Habt ihr vielleicht Ideen warum er angefangen hat an allem rumzuknabbern?
Oder irgendwelche Tips?
Ich wäre echt sehr dankbar! :smile:
-
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #2
Habt Ihr mal die Zähne nach gucken lassen?
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #3
War auch mein erster Gedanke. Zahnwechsel kanns ja nicht sein, aber vielleicht stört ihn was?
NACHDEM ihr beim Tierarzt wart und sich nichts ergibt, kannst du mal versuchen alles mit Essig oder Zitronensaft einzupinseln. hab ich mit meinen Blumen gemacht, klappt prima.
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #4
Ich kenne mich damit zwar nicht aus aber es gibt ja auch das Pica-Syndrom bei Katzen. Ich würds erstmal beim Tierarzt abklären lassen und auch das im Hinterkopf behalten.
Knabbert er denn nur schluckt er auch mal was??
Bitte aufpassen, das kann ganz doof ausgehen!
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #5
Seine Zähne sind in Ordnung und runterschlucken tut er nichts.
Er knabbert nur.
Eine Überlegung von mir war, dass er das vielleicht macht um Aufmerksamkeit zu bekommen!?
Also ich meine, die beiden bekommen genug Aufmerksamkeit von uns.
Aber Lui ist da so ein spezieller Fall... Es sieht sogar manchmal so aus, als würde er sich
"freuen" wenn man die Stimme gegen ihn erhebt wenn er wieder am knabbern ist.
An Essig habe ich auch schon gedacht, werden wir wohl auch mal versuchen wenn es nicht bald aufhört.
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #6
Hallo,
wann war er das letzte Mal beim Tierarzt??
Es könnte auch ein Zeichen von Mangelerscheinungen sein.
Grüße fuzzy
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #7
Ende 2011 war er das letzte mal da. Noch nicht so lange her...
Und da war alles in Ordnung

-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #8
mein rotes Katerchen macht das auch aber nur an den Fensteröffner im Bad. Mache da morgens immer das Fenster auf und er kann raus gucken und bisschen Frischluft schnappen (ist nenn Schräges Fenster Dachgeschosswohnung) und an dem Hänkel knappert er manchmal......aber er ist schon 8 Monate.
Meine Frage, wann ist denn Zahnwechsel...und wie lange dauert eigentlich die Popertät bei Katzen? Meine Beiden 8 Monate jungen Kater sind momentan richtige Rüppel!!!
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #9
Ich habe das hier gefunden:
"Mit 4 - 6 Monaten beginnt der Zahnwechsel zum bleibenden Gebiss, der mit ca. 8 Monaten abgeschlossen ist.[...]
Ab der 8. Woche beginnt die Jugendphase, die mit rund 6 bis 8 Monaten in die Pubertät übergeht.[...]
Mit 8 bis 10 Monaten haben die meisten Katzen einen Grossteil ihres Wachstums abgeschlossen und beinahe ihre Endgrösse erreicht. Spätreife und grosswüchsige Rassen wie Maine Coone oder Perser können aber durchaus noch bis zum Alter von 2 Jahren wachsen. Erst mit 3 bis 4 Jahren sind Katzen dann auch psychisch und sozial erwachsen."
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #10
Na ich hoffe das er nicht so lang in der Rüppelphase bleibt , ist nämlich nenn Persermix

)
Und der andere ist nenn Main Coon ist aber erst 4 Monate jung
-
-
Kater knabbert alles an... Beitrag #11
wir haben einen maine-coon-perser-mix. der ist jetzt (im dezember) 2 jahre alt geworden.
und irgendwie fängt seine rüpelphase grade so richtig an aufzublühen.
also diese phase war zwar schon vorher da, aber nicht so akut wie jetzt.
unser siam, der hatte seine rüpelphase so akut als er 1-1,5 war...
jetzt sind es nurnoch gelegendliche "schübe".
Thema: